• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Dann wartet mal auf die DB V36, in HO funktioniert der Schmierpumpenantrieb bereits bei Serienloks:
Auf dem Umlauf ist links eine Schmierpumpe aufgesetzt, die nicht nur filigrane Leitungen, sondern auch einen beweglichen Gestängeantrieb aufweist - hier wollte der Hersteller wohl nicht hinter einer gewissen Westbahnlok zurückbleiben ...

Zitat von: http://www.miba.de/testen/lenzv36.htm

da wird man doch bei Tillig nicht hinterherstehen wollen. ;)

gruss Andreas

So schaut ihr eben hin!!!! Nämlich schlecht... ;-)
Das hab ich hier sogar an einem Modell schon einmal gezeigt.
Ich habe da Fotos hier.... 50 58 89 91 alle mit und die 35 habe ich hier schon mal zeigen dürfen. Für den Rest keine
Freigabe. Mache ich auch lieber nicht, da sehen meine Basteleien so aus.... so mies....dass ich dann lieber alles hier löschen möchte.

Bei den Antrieben der Schmierpumpen, da sieht jedes Teil anders aus. Je nach Lokgattung. Kann man sich abschminken, dass Das mit ein paar Ätzteilchen etc. erledigt ist.
Hier Post 1. + 2. erstes Bild .....:fasziniert:
Möglich ist alles..... man muss nur wollen und können.
Letzteres traue ich dem Diskusionsanstoßer sogar zu, nur wie es aussieht und die Diskussionen dazu, also nee lassen wir es mal lieber.

Das brauche ich ! Und auch andere

Hallo,nachdem ich frustiert feststellen mußte das es keine vernünftigen Schranken für uns gibt und ich die aus papier hier im Board (kloetze) sah,nun meinen Wunsch. Kann man die nicht als Ätzmodell(Bausatz) anfertigen?

Gruß krueger2

:yau: ich wäre auch an moderne Schrankenanlagen mit modernen Überwachungssignalen interessiert! Wer macht die Strail-Bahnsteiggummiplatten? Ich könnte da die exakten Maße rüberreichen, da ich mit der Firma Kraiburg engeren beruflichen Kontakt habe.

Schrankenböcke hab ich letzte Woche auf einem der Probeätzbleche gesehen. Ich denke mal da kommt was. Der Ätzzeichner wird das sicher zugegebener Zeit vorstellen.

Hallo krueger2
Ich habe erst mal den Schrankenfuß gzeichnet,bin aber noch nicht zum Löten gekommen ,wird sicherlich erst im Urlaub werden und der ist im Juli also etwas geduld .Anbei mal eine Zeichnung wie es geätzt wurde

Anhänge

• Schranken.png
    Schranken.png
    44,7 KB · Aufrufe: 236
Weiss denn jemand, ob es für die alte V 36 von BTTB / Tillig einen (geätzten) Kühlerfront-
Aufsatz mit waagerechten lamellen oder ein (Vorkriegs) Gitter gibt?
Passend zur V 36 DB (alt wie neu) wäre ein Wendezug-Steuerwagen aus einer Donnerbüchse. Dafür wäre eine geätzte Frontwand mit Fenstern und ein anderes Bühnen-
geländer mit Signallampen erforderlich. Einen derartigen Umbausatz gibts im HO Bereich. Wäre das auch für TT machbar bzw, intressant?

Viele Grüsse,
Achim

Achim

Für die Wendezug-Donnerbüchse gibt es Ätzteile von M.Adrian. An Ätzteilen für die alte V36 ist mir nur der Umlauf aus der Digitalzentrale bekannt.

mfg Poldij

Passend zur V 36 DB (alt wie neu) wäre ein Wendezug-Steuerwagen aus einer Donnerbüchse. Dafür wäre eine geätzte Frontwand mit Fenstern und ein anderes Bühnen-
geländer mit Signallampen erforderlich. Einen derartigen Umbausatz gibts im HO Bereich. Wäre das auch für TT machbar bzw, intressant?

Gibt es beim railroader.

Poldij, Carsten, that´s it!

Danke für die Tips, die Steuerwagen-Teile werde ich gleich mal bestellen.

Grüsse aus Lüneburg und einen schönen Abend,

Achim

Moin,

Letzte Wochende habe ich die Br 112 mal Recherchiert und die Daten dokumentiert damit wir zB der Schneerauemer im Modell umsetzen koennen Die Orginale Unterlagen kommen kurzfristig. Anbei die Bilder.

VG

Patrick

Anhänge

• Afbeelding 662.jpg
    Afbeelding 662.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 61
  • Afbeelding 588.jpg
    Afbeelding 588.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 51
  • Afbeelding 660.jpg
    Afbeelding 660.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 48
  • Afbeelding 653.jpg
    Afbeelding 653.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 49
  • Afbeelding 667.jpg
    Afbeelding 667.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 47
Anbei das 2. Teil....

VG

Patrick

Anhänge

• Afbeelding 594.jpg
    Afbeelding 594.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 43
  • Afbeelding 634.jpg
    Afbeelding 634.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 42
  • Afbeelding 600.jpg
    Afbeelding 600.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 46
  • Afbeelding 599.jpg
    Afbeelding 599.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 40
  • Afbeelding 618.jpg
    Afbeelding 618.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 39
Bahnraumer V100 Modist

Moin,

Da ich momentan meinen West V100 modifiziere ist mir den fehlende "Bahnrauemer" aufgefallen. Die Bentheimer Eisenbahn besitzt auch einige V100 und habe die Teilen geprueft und Dokumentiert. Ich denke das die sich ganz leicht im Modell umsetzten lassen. In dem Fall es interesse gibt eben einen PN schicken.

VG

Patrick

Anhänge

• Afbeelding 752.jpg
    Afbeelding 752.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 64
  • Afbeelding 737.jpg
    Afbeelding 737.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 64
  • Afbeelding 743.jpg
    Afbeelding 743.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 61
  • Afbeelding 745.jpg
    Afbeelding 745.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 57
  • Afbeelding 747.jpg
    Afbeelding 747.jpg
    304 KB · Aufrufe: 56
guten Abend :tach:

Gibt es eigentlich bereits Ätzteile für die Säurekessel von Tillig/MMS?
Wenn ich die Bremserbühnen einmal austausche, passt das derbe Kuststoffgeländer nicht mehr dazu.

mg Poldij

Gibt es eigentlich bereits Ätzteile für die Säurekessel von Tillig/MMS?

Hallo Poldij,

ja, gibt es. Ich habe die Geländer schon fertig und da schon sooo viele Leute mich deswegen angesprochen haben, werde ich wohl mal endlich den Film fertig machen. Dann wird das Geländer auch über die digitalzentrale erhältlich sein wie auch für die Jallig-Kesselwagen.

Viele Grüße
Adrian

Zurück
Oben