• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Vor ner Weile wurden ja mal die Aufstiegsleitern von BR 250 und 243 nachgefragt. Nachdem die Teile nun schon ne Weile fertig rumliegen, hab ich sie mal lackiert und angebaut.

Die Maße für die 243er hab ich in Halle P nach dem Leunatreffen abgenommen, aber leider die Fotos verbummelt. Da muß ich also noch mal ran.

Anhänge

• 250.1.jpg
    250.1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 138
  • 250.2.jpg
    250.2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 110
  • 250.3.jpg
    250.3.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 112
Hab die Artikelbeschreibung gestern gleich Yves geschickt (Artikelnr: 401052), ich denke er wird sie in kürze in den Webladen übernehmen. Lieferbar sind sie ja schon. Ein paar wurden auch in Leuna mitgenommen.

Hallo,

irgendwie gefällt mir die Kühlerlüfterabdeckung der neuen MMS-V60 nicht so richtig. Das Abdeckgitter und sein zugehöriges Traggestell sind ja vor dem Hintergrund des Lüfterrades recht schlecht sichtbar, was sich mit dem realen optischen Eindruck, zumindest nach meiner Erinnerung, nicht wirklich deckt. Hier würde ein nettes kleines Ätzteil, das dem abhilft, bestimmt seine Abnehmer finden. :schleimer: Ich jedenfalls melde schonmal mehrfachen Bedarf an.:traudich:

Hi,

hat denn einer der Experten sich mal an neuen fronten für die BR 50 gearbeitet und hat da was fertig, habe schon ein paar leute gefragt die hier immer sehr schöne sachen abliefern, die sind aber alle noch nicht fertig oder haben noch nicht angefangen.
Aber irgendwie bin ich der meinung so etwas hier schon mal gesehn zu haben.

Gruß Meininger

Dosto

Hi,
kann nicht einer mal Vorbildgerechten Steuerabteilseitenwände für die Doppelstockzüge von Tillig/BTTB anfertigen, die würden bestimmt reißenden Absatz finden.
Es gibt bestimmt einige die mit der Tillig/BTTB Lösung nicht zufrieden sind.
Hab schon versucht an Maße zu kommen, aber leider ohne Erfolg, da es bei uns keinen Verein gibt der so einen Zug in seinem Besitz hat wo man Maß nehmen könnte.:argh:

@Voyager

schau mal meinst du sone netten Teile?

@Grischan die wirst auch nicht mehr finden können, den Thread gib es nicht mehr.

Edit: Seitenteile und Front geht einzeln oder auch als ein Blech.

Anhänge

• Ätzteile.jpg
    Ätzteile.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 85
  • Ätzteile 002 kopie.JPG
    Ätzteile 002 kopie.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 97
  • DBvqe 3.JPG
    DBvqe 3.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 136
Warum, wieso und weshalb!
Ich werde im Board einfach nichts mehr zeigen.
Deswegen ist auch im Schlosser Thread das Bild verschwunden.
Habe schon überlegt ob ich hier was zeige.
Aber da interesse an den Sachen besteht, hab ich es doch gemacht.

mfg Matze

@Jan

Da hast du durchaus recht, aber jeder hat so seine Art damit umzugehen.
Ich werde jetzt aber mal nach und nach alle schon geätzten Sachen hier veröffentlichen.
Vielleicht besteht ja doch das eine oder andere Interesse an den Sachen.

mfg Matze

Matze, ich denke dein Fred sollte einfach wieder "entlöscht" werden. War sicher ne Kurzschlußreaktion. Ich finde es Schade sonst. Da musst du einfach mal das Kreuz breit machen, das mussten schon einige hier lernen. Kritdie für dich nützlich ist annehmen und die andere einfach überlesen. So wirst du besser ohne dich bei unserem Hobby zu ärgern.

Auch wenn ich....

.....mein Steuerabteil in Plaste umgebaut habe, geätzt sieht auch sehr gut aus. Gab es damals noch nicht.
Und für die die ewig gleichen Kritiker, die selber nichts auf die Beine stellen, gibt es ja noch die Ignorierliste.
Da verschwindet einiges an sinnlosem Text. Kann ich nur empfehlen.
Und manches an Kritik ist auch gut gemeint, nur zu oft schlecht formuliert. Man kann es ja trotzdem annehmen. Ohne darauf verbal einzusteigen. (Ich weiß aber nicht was hier mal mit Deinen Bastelsachen so gelaufen ist.) Mach mal nur Mut.

Danke erstmal für den Zuspruch, aber irgendwann haste halt auf Deutsch gesagt die Schnauze voll.

Ich werde einfach mal hier weiter machen und die geätzten Sachen vorstellen.

Dazu brauch ich einfach kein separaten Thread.

mfg Matze

Edit: Und jetzt mal zurück zum Ursprungsthema dieses Threads.

Nachdem meine Vorräte an gegossenen Schlußsscheibenhaltern zur Neige gegangen sind und an einigen Ätzbausätzen dieselben fehlen/zu empfindlich waren, um den Zusammenbau zu überstehen anderseits einige Modelle, wie der Lorenz MCi, einfach feinere benötigen, ist mir aufgefallen, das es die Teile wohl noch nicht einzeln in in TT gibt? Schön wäre eine Montagehilfe in Form eines kleinen Bippus, der in einem entsprechenden Loch verschwinden kann, um dort verlötet oder im Falle eines Kunststoffgehäuses verklebt zu werden.

Hallo Jan

Könntest du mal ein Bild von deinen gegossenen teilen hier her zaubern ,vielleicht kann mann ja eine kleine Platine mit Schlußlaternen uns Schlußscheiben und dazu die Halter machen

Gruß Schorch

Jan, geätzte Schlußscheibenhalter hab ich schon diverse gemacht. Die sind ja an meinen Güterwagen dran. Bei den O-Wagen liegen sogar Schlußscheiben zum Einstecken dabei. An den Leitern der Bi29 sind sie auch dran. Und aktuell hab ich gerade einen Umbausatz für die BTTB "Pseudo-Dresden" (für Umbau zu Glx) in Probeätzung, da liegen sie einzeln bei. Bei letzterem Umbausatz stimmt dann alledings die LüP immer noch nicht ganz :heul: Wäre deine Bemerkung 2 Tage eher gekommen, hätte ich dir noch nen Schwung auf den aktuellen Film gemehrt. So musste dich ein bissel gedulden.

Hallo Jan

Ich hab da mal was gezeichnet dachte eher an eine kleine Platine zum nachrüsten da sind verschiedene Halterungen drauf weis aber nicht ob das so richtig ist.

Gruß Schorch

Anhänge

• Schlußscheibenhalter.jpg
    Schlußscheibenhalter.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 198
Gibt es Unterschiede zwischen Loklaternenhaltern (3. Spitzenlicht) und Schlussscheibenhaltern, oder lassen sich die Halter universell einsetzen?

Damit auch mal was von mir zusehen ist.....

....... hier mal fünf sachen.

Bild 1 SVT 137 Bauart "Leipzig"

Dach und Wanne stammen vom Tillig SVT 137 Bauart "Hamburg"
Die Front muss nochmal geätzt werden. Ist leider zu kurz geworden.

Bild 2 Dostovarianten

Verschiedene Stirnwände
Führerstände sind komplett mit Seitenwände.
Version mit einzelnen Wänden ist auch möglich.

Für die Wände/Stirnfronten muss die alte Wand jeweils verjüngt werden. Und dann werden die neuen Wände einfach draufgeklebt.

Bild 3 Rahmenwangen für die BR 81

Dies setzt aber ein völlig neuen Motor vorraus, weil der alte nicht mehr passt. Desweiteren muss die Bodenplatte und die Stromabnahme neu.
Diese BR 81 wird dann mit dem Umbausatz von Grischan gekrönt.

Bild 4 Interex

Die Zeichnung dazu entstand schon bevor Modist den Wagen angekündigt hat.
Hier passte auch alles auf anhieb, sodass ich es nur einmal Ätzen lassen musste.
Es werden nun noch Teile ergänzt.
Basis für den Umbau waren 4-achsige Rekowagen mit geändertem Dach.

Bild 5 Tritte für den DB7/13
Hier hab ich neue Tritte gemacht, die dem Original nachempfunden sind. Nötig sind sie nicht, aber es sieht am Modell einfach besser aus.

Das war mal ein kleiner einblick.

mfg Matze

Anhänge

• - 008.jpg
    - 008.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 188
  • - 001.jpg
    - 001.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 194
  • - 011.jpg
    - 011.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 170