• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

@Grischan

Zumindest von einem hab ich schon ein Bild erhalten.

Ich hoffe er nimmts mir nicht übel das ich es hier her verlinke.

http://pics.l20b.de/temp/DGR_01.jpg
(Bild vom User chap)

Dort ist die Wanne nun endlich soweit. Kleine Änderungen werden noch folgen und dann die 2. Probeätzung des Gesamten Buffetwagens. (Grischan ich sag dir dann nochmal bescheid, Abwicklung erfolgt dann über chap)

@Bahn120
Es wird auch aus Neusilber hinzubekommen sein. Ich habe schon von Carsten ein Tipp bekommen. ;)

mfg Matze

P.S.: Nein das Dach ist nicht aus Messing, das wird das Licht sein.

Tuepisch DDR

Moin,

Auf meine Reisen hindurch den neuen Bundeslaender suche ich mir immer stimmige aber tuepischen Reichsbahn Details. Ich werde mich zB freuen wann die tuepischen Stahltueren mal hergestellt werden koennen. Ausserdem gab es auch tuepischen Bausteinen! Letzter Woche habe ich diese Tueren zum ersten Mal im Modell gesehen. Die gab es bei iener Modellbahn in Stassfurt. Leider haette ich keine Kamera mit....! Habt ihr diese Tueren mal hergestellt oder gibt es Skizze???

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 903.jpg
    Afbeelding 903.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 109
  • Afbeelding 922.jpg
    Afbeelding 922.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 85
Die Türen gefalle mir persönlich auch sehr.
MIch würde auch interessieren, ob es die schon gibt und von wem

Gruß

Philipp

Taurus verschönerung

Hi DBTTler

Ich habe mal die Fronttritte gezeichnet.

Anbei mal ein Bild.

lg Matze

Anhänge

• Taurus 1216.jpg
    Taurus 1216.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 182
Soll das mal ne 1216 werden oder sind die Führerstandstüren ein Teil des Umbaus zur 152?

Der Tritt schaut gut aus, war im Jahr 2000 aber noch nicht an den 1016/1116 montiert.

Welche Griffstangen hast du für die Seiten verwendet?

Ja das hast du richtig gesehen. Das sollte mal eine 1216 werden.

Mittlerweile ist das eine komplett Wand geworden.

Da müssen wir aber noch abwarten, die baut der schmeese noch um.

Die Griffe sind 0,3mm Stahl.

lg Matze

Geländer für Auhagen Kohlebunker

Hallo,

bei meinem Auhagen Kohlebunker haben die Papiergeländer schon stark gelitten, kann man so feine Strukturen in Ätztechnik erstellen?

Oder hat die schon einer gemacht?

mfg

Gerd

interessante Sachen die man hier erkennen kann.
Der 152er Führerstand sieht doch vielversprechend aus und auch das Vorhaben mit der 1216.
Werd schon interessehalber hier mal dran bleiben, also weiter mit den hervorragenden Arbeiten, sieht gut aus.

...kann man so feine Strukturen in Ätztechnik erstellen?

Hallo Gerd

Also was möglich ist, kannst du hier sehr schön sehen.

@innoflexi
bei der 1216 müssen wir auf schmeese warten er baut die zweite Probe zusammen. Wenn nicht hier wird er das sicher in seinem Thread vorstellen.

mfg Matze

Gerd Geländer haben wir schon diverse geätzt, Matze hat ja ein schickes verlinkt ;D. Das Problem ist eher das die Geländer meist irgendwie unterschiedlich sind - es gibt keinen Standard. Da ich keine Bekohlung besitze hab ich auch keine Vorstellung was du brauchst. Am einfachsten ist es wenn du eine bemaßte Skizze machst, einscännst und rübermailst. Ein Foto noch zur Untermalung und es sollte kein Problem sein dir zu helfen...

Hallo,

bei meinem Auhagen Kohlebunker haben die Papiergeländer schon stark gelitten, kann man so feine Strukturen in Ätztechnik erstellen?

mfg

Gerd

Hallo Gerd,
vielleicht kann ich dir helfen. Da ich auch die gleich Probleme hatte mit der Großbekohlung von Auhagen habe ich mir die Geländer in der gleichen Form wie aus Pappe von TableTop- Fan in Messingätztechnik gekauft.
Der Geländersatz nach der Stückliste kostet ca. 5 Euronen.

Großbekohlung von Auhagen /Austausch des Geländer aus Pappe durch Messinggeländer—und Leitern

Stückliste:
2 Geländerteile lang
2 Geländerteile kurz
4 Treppengeländer
1 Leiter lang
1 Leiter kurz

Gruß
Karl-Heinz
Manches fein geätztes gibt’s auch bei TT-Fan

... Bild 8 Baureihe 05 Umlaufblech und Windleitbleche, das Blech wurde auf ein aus zwei Teilen bestehendes 01 Umlaufblech geklebt.

Mich würde mal interessieren , wie du das Blech auf den Kunststoff aufgeklebt hast . Ich habe das Gleiche schon vor einiger Zeit gemacht ( nich nur einmal ) und musste dabei feststellen , daß sich ( besonders dieser ) Kunststoff und geätztes Blech nich so einfach miteinander verkleben lassen . Da waren einige Kunstgriffe nötig . Oder womit klebst du das ?

Hmmmmm , ( fast ) genau so mach ich das auch , bis auf die Tatsache , das ich meist Pattex- oder Würth-Produkte verwende . Dazu mache ich meist noch ein Testobjekt , das ich dann zur Prüfung der Festigkeit wieder auseinander reiße . Dabei musste ich eigentlich immer feststellen , daß die Verbindung gar nich so fest is , wie man sich das denkt . Mir is das erstmalig aufgefallen , als mir ein geklebtes Objekt aus den Händen auf den Basteltisch fiel , und sich dabei in seine Einzelteile zerlegte . Deshalb seitdem meine Skepsis und die Tests ...

Kleb doch mal zur Probe ein paar Reste auf Fläche und trenne das nach ein paar Tagen wieder , und schreib dann mal bitte deine Erfahrungen .

Kleb doch mal zur Probe ein paar Reste auf Fläche und trenne das nach ein paar Tagen wieder , und schreib dann mal bitte deine Erfahrungen .

Okay das werde ich mal testen.

Aber als ich nochmal korrigieren musste muste ick ganz schön dran zerren und verbog das Blech leicht dabei.

Bis in paar Tagen ;)

Matze

Tabelle

Hallo,

da der eine oder andere mal dieses oder jenes benötigt, wäre vielleicht eine Aufstellung nach dem Motto:

Wer liefert was oder Welche Ätzteile gibt es bei welchem Foriker?

nicht von der Hand zu weisen.

Gruß

O je

das haben wir schon lange - bin jetzt zu müde zum Suchen aber es gibt einen Thread über Boardkleinstserien, da steht (fast) alles drin, was lieferbar ist. Wichtig ist in diesem Zusammenhang das Angebot der Digitalzentrale, von KUSWA oder Weinert und einigen anderen... auch ptl macht schöne Sachen. Oh, jetzt hab ich immodel vergessen und permo, wen noch?
Bitte selber googeln, ist schon spät.
Grüße ralf_2

Alles rein subjektiv - es gibt natürlich auch noch viele andere Klein(st)serienhersteller - vielleicht mal hier reinschauen?

Na da fehlt aber einiges. Oder wollen die entsprechenden Foriker es nicht für die breite Masse?
Spät oder früh - haste recht - jetzt ist Schluß.

Na da fehlt aber einiges. Oder wollen die entsprechenden Foriker es nicht für die breite Masse?

Das ist immer sone Sache. Bedenke das die meisten Foriker das Privat machen und so immer in ein konflikt kommen das am Finanzamt vorbei machen zu müssen.

Gegen eine Aufstellung hätte ich nichts, aber möchtest du dich durch Posts wälzen wo dann 20 Fragen zu jeden teil gestellt werden?

Ich hatte ja diesen Thread eröffnet um mal rumzuhorchen wofür die einen oder anderen was brauchen würden.

Bei Grischan sind ja einige Teile realisiert worden, z.B. die Leitern an der Pufferbohle der 243/250.

Also würde ich vorschlagen mal Ideen zu Posten damit der ein oder andere Zeichner auch sagen kann das er es schon gezeichnet hat.

Vielleicht wird ja genau dieses Teil mit in die Digitalzentrale aufgenommen.

Also scheut euch nicht Vorschläge zu machen oder zu fragen dafür ist dieser Thread da.

mfg Matze

Außerdem läuft da auch eine ganze Menge auf privater Basis per PN oder Email. Ich bekomme immer wieder Anfragen nach bestimmten Ätzteilen. Und wenn die Vorstellungen konkret genug sind und mit einer bemaßten Skizze untersetzt sind, mach ich auch gern immer sowas mit. Die Teile werden im Board vorgestellt und wenn ein breiteres Interesse vorliegt, geb ich sie an die Digitalzentrale.

Zu nennen wären da zB die V100 - Lüfter auf Initiative von Apro. Bei Knuddels Anlagenvorstellung mal nach den Toren gucken. Und zur Zeit entsteht ein BR01Frontkupplung auf Nachfrage von ... na wem? : Mister X ;D

@BR06

Ok, das verstehe ich.

Je konkreter die Frage, desto genauer die Antwort.

Ich fasse mich mal kurz: Alles wo an einem Dampflokkessel Leitungen enden bzw. beginnen, also diese Verteiler, Flansche etc. Oder hat jemand einen Tipp, wie man dies auf unkomplizierte Weise herstellt? Könnte eh nur nach Fotos "schnitzen".

Habe da ein paar Superungsteile erhalten und da sieht der Rest des Modelles ziemlich alt aus. Und wie Rene mal in einem Thread schrieb, jetzt bin ich durchgeknallt, also das Maximum des möglichen ermöglichen. Im übrigen sind auch durch die Vorstellungen der Eigen- bzw. Umbauten einiger Foriker die meinigen Ansprüche gewachsen.

@Grischan

Bitte nicht gleich alles verraten, erst mal sehen, ob es funktioniert. Ich lass mich ungern steinigen.:zwinker:

. Ich bekomme immer wieder Anfragen nach bestimmten Ätzteilen.
Wenn die leute es hier Posten würden wäre es um längen einfacher. Sicher hast du ja schon eine menge für Foriker mit Ätzen lassen, aber weißt du was bei Foriker-X drauf war? Für dich ist das ja auch eine Belastung bei den ganzen Filmen die du schon gemacht hast, nach einem bestimmten Teil zu suchen.

DESWEGEN nochmal an alle, bitte hier Vorschläge und anfragen reinschreiben, es ist einfacher.

Ich fasse mich mal kurz: Alles wo an einem Dampflokkessel Leitungen enden bzw. beginnen, also diese Verteiler, Flansche etc. Oder hat jemand einen Tipp, wie man dies auf unkomplizierte Weise herstellt? Könnte eh nur nach Fotos "schnitzen".

Ich glaube mich zuerinnern das Rene Köppe aus Resin gegossene Flanche hat. Ob er die allerdings rausgibt musst du ihn selber mal fragen.

mfg Matze

Zurück
Oben