• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenschaltung

VT-Fan schrieb:
Klar, Luc, ... Du willst jetzt wissen, was 'überhitzen' meint?
Ich würde mal sagen, vorsichtshalber nicht länger als 5s direkt am Gehäuse rumbraten. Dann kann kann eigentlich nichts passieren.

Hallo allerseits, noch ein paar Sachen zum Löten:
Widerständen, Kondensatoren und Spulen ists wurscht, wie kurz die Anschlussdrähte sind, vorausgesetzt man ist in der Lage, auch fitzlige Lötstellen zu fabrizieren. Bei Halbleitern siehts anders aus: das man IC's nicht kürzt, versteht sich von selbst, bei Transistoren sollte man prinzipiell auch darauf verzichten. Bei Dioden in axialer Bauform (Draht vorne rein und hinten raus) habe ich vor Urzeiten noch gelernt, die Anschlußdrähte über eine Rundzange zu wickeln, der besseren Kühlung wegen. Ist heute dank besserer Herstellung nicht mehr nötig, unter 1 cm würde ich trotzdem nicht gehen, es sei denn, die Dinger sitzen in ner Platine. Pinzipiell gilt: nur so weit kürzen wie nötig, damit man schön weit weg von den inneren Kontaktstellen bleibt.
@vt-fan: Wenn Du wirkich 5s brauchst, dann ist Dein Lötkolben zu schwach! Zähl mal mit 21, ... und spätestens bei 23 sollte die Sache gegessen sein. Bei Freiflugverdrahtung arbeite ich prinzipiell mit einem 40W Kolben, lieber etwas höhere Leistung und schnell gelötet als ewig aufgeheizt und dann doch nur angeklebt und den Halbleiter gebraten. Für Platinen habe ich einen speziellen 25W Kolben, nehm aber bei "dicken" Bauelementen auch mal den 40-er! Auch Leiterbahnen nehmen langes Erhitzen übel.

Grüße der 1435er-fan
 
Hi 1435',
die fünf Sekunden waren eigentlich als worst case und Obergrenze für ungeübte Löter gedacht. Da ich das seit ca. 25 Jahren beruflich mache, sagt man mir eigentlich schon einen recht flotten Kolben nach... ;-)
Ansonsten stimme ich Dir zu 100% bei, je schneller, desto besser!
Viele Grüße
Achim
 
Hi VT-Fan,

unter Kollegen sozusagen:
Alles klar und Nichts für ungut
:)
der 1435-er fan
 
Mit Duo LED

Hi TT-Digital,

ich hab mal noch über Deine Duo-LED's nachgedacht. Es könnte einen Weg geben: Allerdings funzt der nur mit der 2-Draht-Bauform der LED, bei der die 2 internen Dioden antiparallel geschaltet sind. Bei denen mit 3 Füßen klappts nicht. Unten mal die Schaltung.

ACHTUNG: Die Schaltung ist bis jetzt nur Theorie! :idee: Wichtig sind die beiden neuen Dioden zwischen den Tasten und der Verbindung (dick, rot mit Blitz) zum Entkoppeln der Schaltzustände. Fehlen die, führt das Zusammenschalten der beiden Ansteuerdioden über die Duo-LED zum Betrieb des Motors im Antrieb mit Wechselstrom und das dürfte der übel nehmen. Vielleicht kann ja mal ein Kundiger mit draufschauen? Funktionieren müsste es eigentlich.

Hinweis noch an alle LED-Rückmelder! Spätestens ab der 20. LED dürfte der FZ1 mit Leuchten so zu tun haben, dass die Weichen nicht mehr schalten!


Ich melde mich Montag wieder
Gruß der 1435er-fan
 

Anhänge

  • schalt2.PNG
    schalt2.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 169
Hallo 1435er,

jetzt machst du mich wieder ganz konfuzius???? Ja ich möchte gern die Weichenrückmeldung auf dem Stellpult mittels LED, habe lt. Gleisplan 27 Weichen - und nu?

Kann man da mehrere Trafos nehmen, irgendwie koppeln, geht das und wenn ja wie? Oder müßte man z.B. für 10 Weichen incl. LED`s immer einen seperaten Trafo nehmen?

Grüße Luc42
 
Hi Luc,
bei 27 Weichen verbrauchst Du mit den Rückmeldungen bei der Verwendung von Standard-LEDs mit 20mA Nennstrom theoretisch ca.540mA. Durch Vergrößern des Vorwiderstands kannst Du allerdings die Stromaufnahme reduzieren, ohne allzuviel Helligkeit zu verlieren. Bei 16V kannst Du mal 680Ohm (Nennwert), 1k(Ohm), 2,2k, 3,3k und 4,7k probieren, um die Wirkung zu vergleichen. Verdoppeln des Widerstandswerts halbiert die Stromaufnahme.
Es gibt allerdings auch 'Low-Power' LEDs mit einer Nennstromaufnahme von nur ca.3mA. Da kannst Du mit einem Trafo praktisch die ganze Platte unter Flutlicht setzen ;-)
Bei einer Stromaufnahme von 50-200mA pro Weichenantrieb kannst Du also noch einige Weichen gleichzeitig schalten, ehe Dein Trafo in die Kniee geht! Der Strom wird ja nur beim Schalten verbraucht.
Grüße Achim
 
Jupp,
Low-Current- oder Niedrigstrom-LEDs, Du mußt nach dem Wert If schauen, minimal so ca. 1,8 bis 2mA. Schnapp' Dir doch mal z.B. einen Conrad Katalog und stöber'n bissl dadrin rum.
Grüße Achim
 
Nochmal die normale LED Rückmeldung`

1435-fan, ich habe mal die schaltung so gemacht wie du es skiziert hast.
Trotzdem 2 Probleme:

- es leuchtet nur eine LED (bei meiner Variante rot), wenn ich die Weiche umstelle (auf geradeausfahrt) müßte die rote ausgehen und die grüne an, aber das tut sie nicht (LED überprüft, ist ok) - wenn ich wieder auf Abzweig stelle, leuchtet die rote wieder (so soll es ja sein)
Woran könnte das liegen?


- wenn die Weiche auf Abzweig steht bleibt die Lok auf der Weiche stehen (wenn die Lok schnell genug ist kommt sie zwar drüber, sieht aber unschön aus ;-))
Könnte das ein Problem bei der Polarisationsumschaltung sein?

Grüße Luc42
 
Luc42 schrieb:
Nochmal die normale LED Rückmeldung`

1435-fan, ich habe mal die schaltung so gemacht wie du es skiziert hast.
Trotzdem 2 Probleme:

- es leuchtet nur eine LED (bei meiner Variante rot), wenn ich die Weiche umstelle (auf geradeausfahrt) müßte die rote ausgehen und die grüne an, aber das tut sie nicht (LED überprüft, ist ok) - wenn ich wieder auf Abzweig stelle, leuchtet die rote wieder (so soll es ja sein)
Woran könnte das liegen?

Hi Luc,

die ganze schöne Theorie nutzt nichts, wenns in der Praxis nicht klappt. Also Basteltisch beräumt und freifliegend die Schaltung verdrahtet, und ... funzt im Prinzip, nur schalten lässt sich nichts. Da hab ich die Rechnung ohne die 2. Halbwelle gemacht, wir arbeiten ja mit Wechseltstrombetrieb. Und während der Antrieb umschaltet sind beide(!) Zuleitungen auf den Motor geschaltet. Du musst die Sache so aufbauen wie in der neuen Skizze, wir brauchen noch 2 Dioden zum Entkoppeln.
Wenn bei Dir jetzt immer noch nur ein Kanal leuchtet, prüf bitte noch mal ganz genau, dass die LED auch gegensinnig gepolt sind, also Kathode in der Zuleitung an Anode der LED, Anode in der Zuleitung an Kathode der anderen LED!

Und jetzt hab ich noch ein paar schöne Fotos gemacht, zum Beweis dass es klappt und hab vergessen, die auf ein vernünftiges Mass zu bringen. Kommen noch.

Gruß der 1435er-fan
 

Anhänge

  • schalt.PNG
    schalt.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 147
Hi Luc42,

hier jetzt die Beweisphotos:

Sie sind leider etwas unscharf, da "aus der Hand" gemacht, aber das wichtige ist zu sehen, der Stand des Antriebs und die leuchtende LED. Nebenbei bemerkt, solange der Antrieb nicht in der Endlage ist, leuchten beide!

Der Aufbau ist wie gesagt ein Schnellschuss, ich wollt den Lötkolben nicht anheizen also hab ich zum Verbinden ein paar Klemmleisten genutzt. Die 4 Widerstände links im Bild sind eigentlich einer von 1kOhm und 1/5 Watt, ich hab je 2 1kOhm Widerstände parallel "geknüppert" und da das dann jeweils nur 500 Ohm gibt, 2 von diesen Gebilden hintereinander geschaltet um die Leistung zu spreizen durch die Stromteilung, ich hatte nur 1/10 Watt Typen zur Hand.

Also: Es funzt!

Zu Deiner Polarisationsfrage: Da hilft jetzt nur noch messen, ob die Backenschienen und das Herzstück auch richtige polarisiert sind. Ich hab irgendwo im Board gelesen, dass das mit 1 Umschalter möglicherweise nicht klappt, weil die Backenschienen und das Herzstück extra geschaltet werden müssen. Vielleicht hat ja jemand anders ne Idee?
Ich bin nämlich ein stockkonservativer "Standardgleis"-Fahrer. Nicht weils mir besser gefällt, sondern weil ich's habe und fürs Umsteigen eben nicht so dicke habe!


Viel Erfolg der 1435er-fan
 

Anhänge

  • Aufbau.jpeg
    Aufbau.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 253
  • weiche rechts small.jpeg
    weiche rechts small.jpeg
    47,9 KB · Aufrufe: 198
  • Mittelstellung small.jpeg
    Mittelstellung small.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 180
  • Weiche links small.jpeg
    Weiche links small.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 190
Polarisation

"- wenn die Weiche auf Abzweig steht bleibt die Lok auf der Weiche stehen (wenn die Lok schnell genug ist kommt sie zwar drüber, sieht aber unschön aus ;-))
Könnte das ein Problem bei der Polarisationsumschaltung sein?"

Hallo Luc42,

hier könnte es sich m.E. mur um eine kalte Lötstelle handeln. Denn wenn bei Geradeausfahrt alles funzt, dann klappt´s ja mit der Polarisierung und alle Drähte sind da wo sie hingehören. Du kannst ja mal den Durchgang am Antrieb messen. Noch ´ne Idee, hasst Du die Weichenzungen mit polarisiert (nicht nur das Herzstück)?

Martin
 
Hallo elbotano,

habe bei der Weiche das Herzstück polarisiert (ich nehme mal an, wenn geradeaus ohne Probleme geht, dann auch richtig polarisiert). Und jetzt hab ich noch die Zungenschiene, die bei Abzweigfahrt an der Backenschiene anliegt über eine drahtbrücke mit der Backenschiene verbunden. Ich habe eher den Eindruck, dass die Lok vielleicht ein klein wenig an der Plaste zwischen Herzstückschienen und Zungenschiene gehoben wird. Könnte man das prüfen?

Grüße Luc42
 
Das scheint bei den Tillig-Weichen so zu sein.

Abhilfe: die scharfen Kanten der Plastikteile mit einem Messer leicht brechen. Bei meinen Weichen hat's geholfen.

Gruß Achim
 
Hallo Luc42,

die Weichen sind so gedacht, dass sich die Weichenzungen den Strom selber "holen", wenn sie an der Außenschiene anliegen. Damit wäre immer eine Zunge stromlos - Kurzschlussgefahr sinkt. Ich habe beobachtet, dass sobald die Zungen nicht stramm an den Außenschienen anliegen, das kann auch erst beim Befahren der weiche passieren, kein Strom mehr fließt. Lok steht! Deshalb habe ich beide Zungen mit polarisiert. Problem - meine BR 35 kommt mit ihren dicken Rädern nicht drüber - da gibt immer einen Kurzschluss.

Ja es stimmt - an den Plastteilen heben sich mitunter Loks (meist Vorlaufachsen) oder sogar Waggons. Aber ich habe sehr selten Entgleisungen.

Martin
 
1435er-fan schrieb:
Hi TT-Digital,

ich hab mal noch über Deine Duo-LED's nachgedacht. ...

ACHTUNG: Die Schaltung ist bis jetzt nur Theorie! :idee:

Hi TT-Digital, ich habs jetzt mal probieren können, allerdings in Ermangelung von Duo LED 2 einzelnen Antiparallel geschaltet. Es funzt auch in der Praxis!

Gruß der 1435-er fan
 
HEKI Weichenbausteine-Hoffmann MWA 02-S

:gruebel: Hat jemand eine Idee wie ich mit den HEKI Gleisbildbausteinen 9023 und 9024 und Hoffmann Antrieben eine vernünftige Rückmeldung realisieren kann.
gruß ALLEN Elektonikern tt-zorro
 
Zurück
Oben