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Wagenreihung Containerzüge

Matthias1970

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Waltershausen
Hallo,

trotz Suche, finde ich bisher keine Inforamtionen zur Wagenreihung von Containerzügen, die in Deutschland unterwegs sind und indealerweise auch noch aus den Tillig-Doppeltragwagen gebildet werden können.

Wie stellt Ihr so einen Zug zusammen, damit er halbwegs vorbildgerecht unterwegs ist? Alle von einem EVU oder gibt es hierzu Quellen zur Wagenreihung?
 
Hallo Matthias,

ob es bei diesen Ganzzügen die meist, wie hobbyschraub schon schrieb, von A nach B fahren einen genauen "Zugbildungsplan" wie bei Reisezügen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Geben wird es ihn bestimmt auch, aber da es sich meist nur um 1-2 Wagenarten handelt, wahrscheinlich fast egal.

Wichtig ist hier nur, dass für die möglichen Container der passende Wagen vorhanden ist, also die Aufnahmen passen.

PS: ich lasse mich auch gern von anderen Informationen überzeugen. ;-)
 
Wie entstehen diese Züge aus Doppeltragwagen mit Containern in der Praxis? Wir haben ja von Tillig verschiedene EVU zur Auswahl. Mich interessiert vor allem, ob nun ein vorbildgerechter Zug aus Wagen verschiedener EVU im Terminal jeweils neu zusammengestellt wird oder wonach sich entscheidet, ob Wagen von der CD und beispielsweise der DBAG oder der HUPAC dem jeweiligen Zug beigestellt werden?

Dann könnte man beurteilen, womit ein vorbildgerechter Containerzug zusammengestellt werden kann oder was den ggf. vorhandenen Regeln widerspricht.
 
Da die Züge i.d.R. von einem Betreiber von A nach B und wieder zurück gefahren werden, laufen die Garnituren auch länger so zusammen. Der Betreiber mietet sie sich wenn er selber keine besitzt. Daher kommen da schon Wagen unterschiedlicher Einsteller vor, aber nicht kunterbunt gemischt.

Luchs
 
Stimmt, habe Deine Fotos gesehen. Hier zeigt sich: ein Wagentyp (zumindest würde ich als Laie das so sehen), jedoch verschiedene EVU als Eigentümer.
 
wonach sich entscheidet, ob Wagen von der CD und beispielsweise der DBAG oder der HUPAC dem jeweiligen Zug beigestellt werden?
Soweit ich weis, sind das feste Parks, die nicht geändert werden, außer es ist mal ein Wagen unpässlich.
Die Containerzüge von und nach Tschechien, die METRANS von und nach den Hamburger Häfen kutschiert, sind im Regelfall um die 650m lang und haben Wagen von METRANS und der CD drinne. Man müsste dazu Bilder genauer auswerten.
Die ITL hat in ihren Trains ITL-Wagen, CD-Wagen und ich hab da auch mal VTG-Wagen gesehen.
Es gibt Trains mit einheitlichem Park von einem Vermieter. Dazu fällt mir die "Blaue Wand" ein. Der war mal komplett mit den orangenen WASCOSA-Wagen gebildet.
Bei DB-Cargo/Schenker/Railion... hab ich Parks mit kompletter Bildung aus ATG-Wagen gesehen. Manchmal dann auch gemischt mit DB-Cargo-Wagen.
Es gibt nach wie vor aber auch recht bunt gemischte Parks. Vermutlich hat man dann von verschiedenen Wagenvermietern Wagen angemietet, bis der nötige Park zusammen war. Keine Ahnung...
 
Also, die Züge fahren im internationalen Verkehr (im Normalfall) als gleichbleibende Garnituren. Und ja, es gibt Vorschriften, wenn z.B. Leerwagen im Zug sind. Die meisten Züge fahren mit Wagen von einem bis drei Halter, kommt auf das EVU an:
HUPAC-Züge fahren fast nur mit eigenen Wagen, bunt gemischt (Vier- , Sechs- und Achtachser),
TXL hat meistens eigenes Wagenmaterial (6-Achser), aber auch angemietete z.B. WASCOSA und wenige von AAE,
DB fährt hier, in der Schweiz, mit angemieteten Wagen (AAE, WASCOSA, ERMEWA, VTG usw.) und ganz selten sind eigene dabei,
SBB Cargo International fährt auch mit blauen, orangenen, hell- und dunkelgrauen Wagen 😉

Mit freundlichem Gruss aus Basel
Sven
 
Soweit ich weis, sind das feste Parks, die nicht geändert werden, außer es ist mal ein Wagen unpässlich.
Das wollte ich gerade fragen, ob es solche festen Zusammenstellungen gibt, denn mir fiel auf, dass öfters mal viel "Luft spazierengefahren" wird, d.h. die Kapazität des Zuges wird gar nicht ausgenutzt. Aber dass sich bisweilen mehrere leere Wagen zwischen den beladenen befinden, kann doch fahrdynamisch gar nicht gut sein? Wirkt sich das eventuell auch auf den Fahrplan aus?

Martin
 
Das wollte ich gerade fragen, ob es solche festen Zusammenstellungen gibt, denn mir fiel auf, dass öfters mal viel "Luft spazierengefahren" wird, d.h. die Kapazität des Zuges wird gar nicht ausgenutzt.
Solche Züge fahren ja im Linienverkehr. Leere Wagen müsste man irgendwo lassen und sie müssten dann auch wieder eingesammelt werden. Wenn die eine Tour nicht ausgelastet ist, heißt das ja nicht, dass es bei der Rückfahrt genauso ist. Zudem könnte man bei der Disposition nicht mit festen Containerzahlen planen. Alles in allem ist es einfacher und billiger, die leeren Wagen durch die Gegend zu fahren.

Gruss, iwii
 
Im KV Verkehr gibt es praktisch alles , Von Artrein in Firma und Wagengattung bis Kunterbund . Kommt immer drauf an wer der Transporteur/ Besteller ist. Bei Kesselwagen ist es ja auch ähnlich, clean oder bunt.
 
Luftwiderstand steigt.
Ansonsten fällt mir dazu keine Einschränkung ein.

Ich habe mal gelesen, dass man z. B. in den USA vorsichtig ist, wenn sich leere Stammholztransporter oder Flachwagen in der Zugmitte befinden. Die sind deutlich leichter und entgleisen deshalb gerne mal, vor allem in Kurven. Freilich haben wir's in der Alten Welt wohl kaum mit solch hohen Zugmassen wie dort zu tun.

Alles in allem ist es einfacher und billiger, die leeren Wagen durch die Gegend zu fahren.

Habe ich auch "befürchtet" ;-)

Martin
 
Das wollte ich gerade fragen, ob es solche festen Zusammenstellungen gibt, denn mir fiel auf, dass öfters mal viel "Luft spazierengefahren" wird, d.h. die Kapazität des Zuges wird gar nicht ausgenutzt. Aber dass sich bisweilen mehrere leere Wagen zwischen den beladenen befinden, kann doch fahrdynamisch gar nicht gut sein? Wirkt sich das eventuell auch auf den Fahrplan aus?

Martin
Hallo,

bei schweren Wagen (Netto+Tara=Bruttogewicht) kann es sein, dass bei Brücken und Viadukten wegen der Meterlast unbeladene Güterwagen dazwischen gekuppelt werden.
Beispiel: ein 4achsiger Güterwagen darf bei 20t Achslast (Streckenklassse C) insgesamt 80 t wiegen (30t Eigengewicht, 50t Ladegewicht = 80t Gesamtgewicht).
Dieser Wagen ist sagen wir mal 20m lang (LüP), dann hat er eine Meterlast von 4 t.

Wenn eine baufällige oder kaputte Brücke nur noch eine Meterlast von max. 3 t verträgt, müssen zwischen den 80t-Wagen weitere leere Güterwagen eingestellt werden, damit die Meterlast des Zuges auf der gesamten Brücke weniger wird.
Bei kurzen Brücken kann es auch ein Verbot von Wagen (und Loks!!) geben, wenn die Meterlast überschritten wird.

Ein Contaierzug dürfte aber die zulässige Meterlast gar nicht oder höchst selten überschreiten.

Soweit meine Kurzinfo dazu.

Grypsi
 
wenn sich leere Stammholztransporter oder Flachwagen in der Zugmitte befinden. Die sind deutlich leichter und entgleisen deshalb gerne mal
Das sind dort aber zuweilen auch ganz andere Größenordnungen - Die Längsten Züge Der Welt | 2024
Die Union Pacific Railroad ist das größte Eisenbahnsystem in den USA und betreibt 8,500-Lokomotiven in mehr als 23-Staaten und über 32,000-Strecken. Es ist eines der größten Unternehmen der Welt. Ab 2010 zog einer der längsten Züge 296 Containerwagen. Dieser Zug wird von dieselelektrischen 9-Lokomotiven gezogen, die mit einer Länge von 18,000-Füßen über den gesamten Zug verteilt sind. Der Zug beförderte 618-Doppelstapel-Container.
Gruss, iwii
 
Hallo,

trotz Suche, finde ich bisher keine Inforamtionen zur Wagenreihung von Containerzügen, die in Deutschland unterwegs sind und indealerweise auch noch aus den Tillig-Doppeltragwagen gebildet werden können.

Wie stellt Ihr so einen Zug zusammen, damit er halbwegs vorbildgerecht unterwegs ist? Alle von einem EVU oder gibt es hierzu Quellen zur Wagenreihung?
Hast du schonmal an der Strecke gestanden und die Züge gefilmt? Teilweise waren da auch andere Wagengattungen als nur Doppeltragwagen drin, auf die Einsteller der Wagen hatte ich dabei aber nicht geachtet, sind eventuell trotzdem in den Aufnahmen erkennbar.
 
Beispiel für einen einheitlichen Containerzug .

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SETG- Tchibo -Zug Bremen - Hof - Regensburg in Mosel

20240803082920_IMG_0595.JPG

Ermewa 2x 45 Fuß Doppeltagwagen .
Beladen mit fast einheitlichen 45 " Containern .
In Zugmitte laufen in dem Zuglauf immer die unbeladenen Wagen einfach leer mit
( in Hof wird der Zug geteilt , gewöhnlich bleibt die Garnitur längere Zeit so zusammen,)

Mfg Micha

P.s.
alle Wagen waren da fast fabrikneu
 
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