• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 137 (Tillig) - ein erster Test

Warum das denn ? Der VT läuft bei mir so wie er ist auch durch den 286er Radius ohne Probleme . das einzige , was mich etwas ärgert , das man die Beleuchtung am TW nicht abschalten kann , wenn der BW mitläuft . der Abstand TW+BW ist so mehr wie ok , fast Puffer an Puffer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Digital die Spezialisten fragen, bin keiner...

Lässt sich die LED nicht mit einem Stück schwarzem Karton abschirmen? Dann ist die Lampe finster und du hast keinen bleibenden Schaden am Fahrzeug ;)
 
Ich schmöker g'rad im meinem neuen Buch "Die Schnelltriebwagen der Bauart 'Görlitz'" und dort wird in Text und Bild auch auf andere Triebwagen, z.B. die diversen (S)VT137, eingegangen. Geh ich recht in der Annahme, dass der bei Tillig angebotene VT137(+VS145) ein VT der Bauart "Ruhr" war?

Tom
 
mein VT war bei der Reparatur, als ich ihn wiederbekommen habe, war ein Spalt zwischen Kasten und Dach.
Ich habe das Dach abgenommen und gesehen, dass dort die Rastnasen abgebrochen sind, der Händler sagt, ich sei es gewesen und nimmt das nicht als Reklamation an, was kann ich tun?
 
Wende dich mal Direkt an Tillig , mal schaun , was die dazu sagen .
 
Danke, Winfried, für das Aufgreifen meiner Frage. Weißt Du, wie sie dann genannt werden ('Bauart "Xyz"', gesucht ist Xyz)?

Danke,
Tom
 
Hallo und schönen guten Abend.

Nicht direkt mit dem Test von dem VT137 hat es zu tun, sondern es handelt sich um alte Fotos, hauptsächlich aus den Jahren 1930 und 1950 von dem VT137.
Heute kamen bei mir die neue Serien der Postkartenserie - Deutsches Lokomotiv - Bildarchiv - vom E.K. Verlag an.
Die Serie Nr.280 Mit alten VT137 unterwegs beinhaltet eine Serie von 15 S/W Fotos des VT137 zu einem Preis von 5.-€.

Für etwaige Interessenten kann ich nur empfehlen einmal bei
www.eisenbahn-kurier.de
nach zu schauen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Danke, Felix. Also wie ich das seh, war die Bauart "Ruhr" wie die Bauart "Hamburg" ein 2-teiliger Triebwagen, während der VT/VS von Tillig zwei eigenständige Wagen darstellen, die jeweils (halbwegs) spiegelsymmetrisch sind. Nur vorn und hinten ähneln sich der "Ruhr" und die VT/VS-Kombi. Richtig?
 
VT Bauart Ruhr

Hi Tsinger,
von mir noch paar ergänzende Worte zu den Unterschieden von VT137 a la Tillig einerseits und den VT's Bauart "Ruhr".
Für den VT137 096 (das Tillig Vorbild) gilt folgendes:
Einheit aus einem Motorwagen mit 410PS-Dieselmotor mit elektrischer Kraftübertragung und einem antriebslosen Steuerwagen. Höchstgeschwindigkeit 110km/h. Der Antrieb des VT wirkte nur auf ein Drehgestell.
Die VT's der Bauart Ruhr sind dagegen (auch wenn der Vergleich jetzt technisch nicht ganz 100%-ig stimmt) eher geschwindigkeitsreduzierte SVT137 mit Wagenkästen in der Bauform der Eiltriebwagen. 2 Diesel mit 410PS, die auf die Enddrehgestelle mittels elektrischer Kraftübertragung wirken. Das Jacobs-Gestell in der Mitte ist ohne Antrieb. Höchstgeschwindigkeit 120km/h.
Den "Ruhr" gab es auch 3-teilig - dort aber mit hydraulischer Kraftübertragung.

Eine bekannte Leistung von VT der Bauart "Ruhr" war der Schnellzugdienst auf der Relation Berlin - Bautzen - Berlin. Die zuggarnituren bestanden häufig aus einem SVT137 und einem "Ruhr"-VT (s.auch die Bilder vom Triebwagentreffen Beeskow).
Für alle die, die genauere Angaben suchen, verweise ich z.B. auf den Obermayer...

Gruß
FD851
 
Hat jemand eigentlich schon den BR185 (VT137 als Epoche IV) gekauft? Da keine Fotos bisher zu finden waren: was sind die Unterschiede - außer in der Nummer - zum Epoche-III-Modell?
 
Hallo Tom,

ich hab zwar keinen gekauft, ihn mir aber angeschaut. Der Unterschied liegt in der Beschriftung. Der VT ist als BR185 in der üblichen Epoche IV-Weise (Wagenmitte) beschriftet, der VS als BR 195, allerdings am linken Wagenende, wie in Epoche III üblich. Mehr Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.

Gruß aus dem sonningen Norden
Hansi
 
Bitte nicht sinnlos zitieren,
die Antworttaste ist ganz oben bzw. unten LINKS
Stardampf



Hallo allerseits,

erstmal ist es genau andersrum. Der VT hat die Beschriftung am linken Wagenende und der Steuerwagen in der Wagenmitte. Damit beginnt aber das Übel. Das ist zwar für VS in Ep.IV typisch ABER eben NICHT für diese Wagen. Mir ist kein Bild bekannt wo ein VS "Einheitsgrundriss" die Ep IV - Nummer in der Wagenmitte trug. auch gab es die rote Lackierung mit weißem Streifen bei ihnen nicht.

Grüße
Matthias
 
Hallo,

mein VS nervt mit hängenden Drehgestellen. Nun hab ich zwar schon gesucht in dem ellenlangen Fred, aber wie bekommt man den zerlegt Dach ist klar, aber dann ??? Die Schrauben unten, da müsste ich mir erst Werkzeug besorgen. Die grauen Rastnasen ? Die gehen ja sowas von schwer ... Hilfe !
Ha jemand beide schonmal mit Kabel verbunden wg. besserer Stromaufnahme. Gibt es dazu Bilder ?

Holger
 
VT "Bauart Ruhr"

Hallo zusammen,

@FD851
Deine Ausführungen zum VT "Bauart Ruhr" sind nicht ganz korrekt.
Beim zweiteiligen Zug mit elektrischer Kraftübertragung, waren die beiden Fahrmotoren im Jacobsdrehgestell untergebracht( genau wie bei den SVT), wobei jede der beiden, in den Enddrehgestellen untergebrachten, Maschinenanlagen einen dieser Motoren versorgte.
Die Jacobsdrehgestelle liefen nur bei den dreiteiligen Zügen mit hydraulischer Kraftübertragung ohne Antrieb mit.


Frank
 
..aber wie bekommt man den zerlegt ...
Habs hinbekommen ohne zu zerlegen. Drehgestell ab, Fahnen herausgenommen, gekürzt und Drähte angelötet. Die alten Bleche im Fahrzug mit einer Zange gefasst, etwas verdreht und schon ab. Drähte nach oben durchgefädelt und angelötet. Jetzt läuft er "rund".

Holger
 
Dach abnehmen

Kann mir mal jemand sagen, wie ich problemlos und ohne Gewaltanwendung das Dach vom VT 137 / VS 145 runterbekomme.
Irgendwo habe ich gelesen, man kann das durch verschieben abnehmen. Aber egal in welche Richtung ich versuche zu schieben, weder bei Trieb- noch Steuerwagen bewegt sich was. :nixweiss:
Schnelle Antwort wäre hilfreich, da ich gerade beim Basteln bin
 
Zurück
Oben