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VT 137 (Tillig) - ein erster Test

Ein Beispiel für den Schiebebetrieb gab es zwischen Blankenfelde und Mahlow, genannt der "Blaue Bock".
Finde jetzt auf die Schnelle keinen Literaturhinweis. Bilder davon waren immer mal wieder zu sehen, alte und neue V23-wegen der alten auch der Name.
Gruß
Karl-Georg

Gerade gefunden in "Bubikopf,Taigatrommel & weiße Lady" Seite 78.
Zitat: "In Richtung Mahlow wurde diese Gespann geschoben. Der dann an der Zugspitze laufende Führerstand des Steuerwagens wurde im Schiebebetrieb von der Schaffnerin besetzt, die die Strecke beobachtete und im Notfall den Zug auch mittels Füherbremsventil anhalten konnte."

Wagentyp stimmt natürlich nicht, aber Lackierung.

Karl-Georg
 
Digitalisierungsprobleme

Hallo,

ich habe mir auch einen VT137/VS145 zugelegt. Allerdings habe ich beim VT137 im Digitalbetrieb ein kleines Problem.

Ich habe einen N45 von Kühn reingesteckt und eigentlich fährt er auch ganz gut. Nur ein Problem tritt auf. Wenn ich die Beleuchtung zuschalte, so fängt der VT während der Fahrt an zu ruckeln und die Beleuchtung blinkt. Laut Kühn tritt das auf, wenn der Motor in der Beschleunigungsphase mehr Strom zieht. Allerdings tritt es bei mir auch ohne beschleunigen auf. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, aber ich bekomme das Problem einfach nicht weg. Die Räder usw. habe ich auch geputzt, um Probleme mit der Stromabnahme zu vermeiden. Und wie gesagt, wenn ich das Licht ausschalte, gibt es keine Probleme.

Mein Gedanke ist, das der N45 mit seinen 0,8A Gesamtstrom zu klein ist. Allerdings möchte ich doch erst einmal fragen, ob ich etwas übersehen habe, bevor ich einen neuen Decoder kaufe.
 
Die Räder usw. habe ich auch geputzt....

Hallo,

stecke zum Versuch einen anderen Decoder in den VT. Ich glaube allerdings, es ist das alte Lied. Im Digitalbetrieb sind die Kontakprobleme viel deutlicher sichtbar. Ich hatte die gleichen Schwierigkeiten. Erst ein durchschleifen der Spannung durch den gesamten Triebwagen brachte ein positives Ergebnis. Der VT ist eben sehr leicht.

kalle
 
Hallo Jenny

probiere es erst mal die Innenbeleuchtung zu dimmen, ich hatte dieses Problem auch
beim Kühn N 25 .

Grüße aus Jena/ Thüringen
Andreas
 
@Kalle

Leider habe ich keinen „stärkeren“ Decoder zu Hause.

Ohne Licht fährt er ja digital gut und ohne Aussetzer. Mich würde übrigens mal interessieren, warum beim Aufsetzen des VT aufs Gleis die Beleuchtung kurz aufflackert.

@Andreas

Die Beleuchtung ist schon max. gedimmt. Kühn hat in der Beschreibung geschrieben, dass man entweder die Anfahrverzögerung (CV3) erhöhen oder die Gleisspannung verringern soll. Das mit der Anfahrverzögerung habe ich probiert, aber es bringt nicht viel. Ich kann den Wert ja nicht unendlich erhöhen, wenn der VT noch vernünftig steuerbar bleiben soll.
Die Gleisspannung kann ich leider bei meinem Roco-System nicht ändern.
 
...dann tausch die Vorwiderstände aus. Meine "Innen-LEDen" haben nun 10K-Widerstände und gedimmt habe ich immer noch auf 7%.
Allerdings habe ich auch die LEDen, gegen golden Weiße, ausgetauscht und einen Maxxon-Motor eingebaut...
 
Hallo Jenny,

so wie es sich lesen läßt, ist auch eine schlechte Stromführung zw. Drehgestellen
und Federkontakten im Wagenkasten möglich. Ist denn dein VT ein Neukauf ???
Die Option der durchgängigen Versorgung (auch im Verbund mit VS) ist unbedingt
empfehlenswert. Mit Anfahrverzögerung hat das Flackern eher nichts zu tun.

Andreas
 
Das Teil ist gebraucht gekauft. Ich habe allerdings alle Kontaktflächen gesäubert und dem Getriebe ein paar Tropfen Öl gegönnt. Die Kontakte liegen auch straff an.

An die Verbindung des VT mit dem VS habe ich auch schon gedacht. Allerdings möchte ich den VT auch einzeln fahren lassen. Das soll eigentlich sogar die Regel sein.

Wenn schlechte Stromübertragung die Ursache ist, warum tritt dann das Problem nur bei ausgeschalteter Beleuchtung auf? Dessen ungeachtet habe ich überlegt, ob ich die Möglichkeit nutzen soll, einen Speicherkondensator an den N45 zu hängen. Ein Goldcap wäre bestimmt klein genug. Allerdings hilft der natürlich wenig, wenn es doch eine Überlastung des Decoders ist.
 
doch, die Gleisspannung kannst Du auch bei Roco ändern - mit "Hardware".

Ich hab dazu schon einiges beschrieben. Such mal nach "antiparallelen Dioden" hier im Board.
Trafotausch ist ebenso eine Variante (niedrigerere Eingangsspannung)
Richtiger Booster mit einstellbarere Ausgangsspannung die dritte.

-> die Gleisspannung zu reduzieren ist generell zu empfehlen.


Der N045 reicht von der Belastbarkeit für so einen VT auf jeden Fall locker aus. Wenn die Gleisspannung (viel) zu hoch ist, macht er halt auch zu - bevor es raucht.

blinkt oder flackert der Decoder ?
Blinken: gleichmäßige Blinkfrequenz -> Decoder schaltet ab.
-> Gleisspannung runter
-> Vorwiderstände der LED erhöhen. Bei der Gelegenheit bietet es sich wirklich gleich an, auf warmweiß umzustellen, zumal man da prima an alle LED ran kommt.
-> nebenbei lebt auch das Dach des VT länger, da die Temperatur der LED mit höherem Vorwiderstand sinkt.

Flackern: unregelmäßiges Aufleuchten -> Stromabnahmeprobleme
-> Litze von den Drehgestellinnenwangen zur Platine ziehen
-> Stützkondensator einsetzen.
 
hi Jenny

Erstmal analog die Sromstärke messen, der Triebwagen ohne Beiwagen dürfte samt Beleuchtung max. 0,13A ziehen, ansonsten Motorsache.
Ich stehe mit dem Netz gerade auf Kriegsfuß. Vorhin hatte ich an einer ausführlichen Antwort gefeilt und weg war sie...
 
@Steffen

Die Idee mit den antiparallelen Dioden hatte ich auch schon. 2,1V weniger sollten eigentlich reichen. Oder hast Du stärker abgesenkt? Ich werden mir morgen auf jeden Fall mal ein, zwei Hände voll 5A-Dioden besorgen.

@RAW-Wolf

Gute Idee mit der Strommessung im Analogbetrieb. Allerdings kommt mir 130mA für Alles etwas wenig vor. Da sind doch mindestens 5 LED am Leuchten. Das macht ja schon 100mA. Oder verbaut Tillig Low Current LED?
 
@Jenny

Ich gebe zu, es war ein Schätzwert. Deßhalb habe ich grade mal nachgemessen, 130 mA reichen tatsächlich. Meiner hat gelbe Beleuchtung, weiss braucht etwas mehr Strom. Das macht aber das Kraut nicht fett. Nur bei extrem hohen Werten könnte der Motor zugesetzt sein. Guxtu: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=32982&highlight=Mashima
 
@Berthie: erwischt - wenn's mal fix nebenbei gehen soll ... :)
jo, LEDs sollten nicht flackern und auch nicht blinken, der Decoder sollte einfach stille halten :allesgut:

@Jenny_Lo: ich hab damals in der Anfangsphase 4 Diodenpaare dazwischengeklemmt, damit es etwas ruhiger wurde. Inzwischen sind die Bedingungen verschärft. und mehrere Hersteller empfehlen nun offiziell das (von uns Modulisten schon lange praktizierte) Festsetzen der Gleisspannung auf 14V. Seit geraumer Zeit fahre ich über geregelte Booster und das Roco Zeugs liegt nur noch in der Ecke.
 
Ich habe mir etwas mit 3 Diodenpaaren gebaut. Witzigerweise beträgt der Spannungsfall nur 0,8V. Ich hatte eigentlich 2.1V erwartet. Irgendwie muss ich Dioden mit geringerem Spannungsfall erwischt haben :fasziniert:
 
Ich habe den Fehler gemacht, nur 5A Dioden zu verlangen. Und das bei einem Mitarbeiter, den ich zuvor noch nie gesehen hatte. Eine Typenangabe in der Art 1N.... ist nicht vorhanden. Die Bedruckung ist lückenhaft und schlecht zu erkennen.

P
600
A

Dann steht da noch etwas von V2?
 
Also ich habe mal den Strom im Analogbetrieb gemessen. Es sind maximal 200mA. Eine Überlastung des Decoders kann es also nicht sein. Es ist wohl doch eher die Stromabnahme. Mich wundert es nur, dass die Probleme nur auftreten, wenn das Licht an ist.

Ich werde mal versuchen, die Möglichkeit zu nutzen, einen Elko als Puffer an den N45 zu hängen. Ich muss nur erst einmal schauen, wo Platz dafür ist.

PS: Das Absenken der Spannung hat Nichts gebracht.
 
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