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VT 137 (Tillig) - ein erster Test

Ne, Jenny, er meint die Federn, die von den Drehgestellen gegen die Leiterplatte drücken. Wenn diese ersetzt sind, sind die Kontaktprobleme beseitigt.
Funktioniert bei mir seit längerer Zeit

Gruß Klaus
 
Ich habe das Problem gelöst.

Mich hatte es gewundert, das der Fehler nur bei eingeschalteter Beleuchtung auftrat. Nun ist es zwar möglich, dass durch den höheren Strom am Übergangswiderstand der schlechten Kontaktstelle ein hoher Spannungsfall auftritt, aber das schien mir angesichts der insgesamt geringen Ströme nicht sehr plausibel.

Der Fehler lag an anderer Stelle. Die gesamte Beleuchtung wurde noch zusammen geschaltet. Dadurch wurde der Lichtausgang wahrscheinlich knapp an der Überlast betrieben. Leichte Schwankungen führten dann offenbar zur Abschaltung.

Vorhin habe ich, weil ich dies so und so vorhatte, die Innenbeleuchtung auf einen separaten Ausgang gelegt. Bei der anschließenden Probefahrt war Alles in Butter. Der VT läuft jetzt super. :fasziniert:

Danke für Eure Hilfe.

PS: Das mit den Litzen werde ich trotzdem noch machen, sobald ich rausgefunden habe, wie ich ohne Kali zu sein, das Oberteil abnehmen kann.
 
Nachdem mein VT jetzt zufriedenstellend funktioniert, gibt es noch eine Kleinigkeit, die mich stört.

Leider lässt sich das Spitzen- bzw. Rücklicht nicht einseitig abschalten, so dass es auch auf der Seite leuchtet, auf der der Beiwagen angekuppelt ist.

Ich habe einen N45 eingebaut, und der hat bekanntlich 4 Funktionsausgänge und 2 Ausgänge mit Logikpegel, wenn man die SUSI-Schnittstelle nicht nutzt. Auf den Ausgängen A und B hängen die Spitzenlichter mit ihren zugehörigen Rückleuchten. Ausgang C schaltet die Innenraumbeleuchtung.

Ich habe mir überlegt, dass ich die Leuchten auf der Beiwagenseite am besten schaltbar mache, indem ich die + Zuleitung zu den LED auf dieser Seite schalte. Die Funktionsausgänge schalten aber ja nach Masse. Ich müsste also einen Transistor einbauen, der mir die + der LED schaltet und diesen über einen der Ausgänge mit Logikpegel ansteuern. Ich gehe dabei davon aus, dass der Logikpegel dem TTL-Logikpegel entspricht.

Was meint Ihr? Kann das funktionieren? Oder denke ich zu kompliziert und es gibt eine viel einfachere Lösung?
 
Danke für den Link Berthie.

Die Lösung mit der Kupplung wirkt sehr elegant. Allerdings möchte ich den Triebwagen normal kuppeln können und zweitens glaube ich, dass der Schalter meine feinmechanischen Fähigkeiten übersteigt.

Ich suche nach einer Möglichkeit, das Ganze digital zu schalten. Die Angaben dazu sind in den verlinkten Beiträgen nicht übermäßig informativ.
 
Ich muss nochmal fragen. Wie komme ich an den Innenraum heran? Dach ab ist klar. Links und rechts sind da jeweils 2 Nasen. Aber ich habe es nicht geschafft, durch deren Wegdrücken das Oberteil abzukriegen.

Gibt es da einen Trick?
 
Ist mit dem Unterteil durch drei Schrauben verbunden.
Wenn du diese löst zerfällt das Fahrzeug in seine Einzelteile.

Elektrisch abschaltbares Spitzenlicht: Längstransistor in die
Plusleitung zu den Dioden, die Basis des Transistors geht über
einen Widerstand zu einem weiteren Funktionsausgang.

Gruß
 
Danke, jetzt kriege dich das Teil endlich auf.

Ich habe mal aufgezeichnet, wie ich mir die Schaltung für das Spitzenlicht vorstelle. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich hier einen PNP Transistor nehmen kann. Bis jetzt habe ich damit immer gegen Masse geschaltet und nie die +. Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ich zum Ansteuern einen Ausgang mit Logikpegel nehmen muss? Die normalen Funktionsausgänge schalten ja gegen Masse.
 

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Ich habe mal aufgezeichnet, wie ich mir die Schaltung für das Spitzenlicht vorstelle.
Prinzipiell funktioniert das. Torsten Kühn hat mal für den N025 eine Anleitung für verschiedene Zusatzbeschaltungen erstellt. Das sollte bei anderen Dekodern nicht anders sein.

Thorsten
 
Die Anleitung hatte ich gesehen. Dadurch bin ich auf den Gedanken mit dem Transistor gekommen. Allerdings habe ich einen N45 eingebaut. Da muss ich nicht das Risiko eingehen, am winzigen Controller zu löten. Am N45 sind auf der SUSI-Schnittstelle 2 Logikausgänge. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Einen von Diesen oder einen normalen Funktionsausgang benutzten soll. Außerdem hat Herr Kühn den Transistor in der Masse-Leitung. Der Transistor bildet also eine Open-Kollektor-Ausgang. Für mein Vorhaben muss ich aber die + Leitung schalten und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Transistor genau so verschieben kann, wie es mit einem mechanischen Kontakt möglich wäre.
 
...wahrscheinlich, weil die LEDen, in weiß und rot, einen gemeinsamen Plus haben und sich somit leichter abschalten lassen, wenn man Plus trennt...

(hab ich ja mit meinem Schalter auch nur so gemacht)
 
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Einen von Diesen oder einen normalen Funktionsausgang benutzten soll.
Das ist Wurscht wie Suppe. Logikpegel-Ausgang = NPN-T ; normaler Ausgang = PNP-T.

Für mein Vorhaben muss ich aber die + Leitung schalten und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Transistor genau so verschieben kann, wie es mit einem mechanischen Kontakt möglich wäre.
Kannste, bei mir funktioniert es jedenfalls.
 
Dann wähle ich die Variante mit dem PNP Transistor.

Zum Aufmachen habe ich noch eine Frage. Was sind das für Schrauben? selbst mein kleinster Impusschlüssel passt nicht. Brauche ich da irgend ein Spezialteil? :wiejetzt:
 
Brauche ich da irgend ein Spezialteil?
Falls du keinen passenden Torxschlüssel hast (solltest du dir aber zulegen) tut es auch ein gut passender Schlitzschraubendreher. Falls es aber nicht beim ersten Mal geht, nicht weiter probieren, sonst zerkaut es den Kopf!
 
Öffnen von VT

Hallo Jenny,
wenn du den Trieb- bzw. Beiwagen öffnen wilst pass auf das die kleinen Kupplungskulissenfederstreifen nicht im Teppich verschwinden. Die springen ganz schnell weg, hab ich selber erlebt.
Ansonsten viel Spaß noch mit TT

Mario
 
Nicht nur das, es ist verdampt schwierig die Federn wieder (wegsprungfrei) einzubauen. Viiiiel Geduld eine ruuuhige Hand sind da absolut nötig. Und gerade wenn man denkt - jetzt, jetzt, jetzt hab ichs ... Sch ... nochmal von vorn. Da fällt der ganze Kinematikklederadatsch wieder auseinander.
Unser Berthie Frankie riet mir (natürlich erst hinterher) die Feder mit etwas Fett zu fixieren.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo Jenny!
So werde ich auch was dazu sagen.Sieh Dich nach einem
Mechaniker-Schraubendreher-Satz um.Torx T6-T10,das
sind die gebräuchlichsten in unserem Hobby.Für Deinen
VT 137 ist T6 der Richtige.


Mit vielen Grüßen TT-Helmut
 
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