• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung Gleisplan eines Spurwechselbahnhofes

thomast

Foriker
Beiträge
497
Reaktionen
23
Ort
Kolumbien
Ich möchte euch heute meine erste Idee meines Gleisplanes eines Spurwechselbahnhof vorstellen.

Die Maße kann man im Plan entnehmen. Wobei ich noch nicht die gesamte zur Verfügung stehende Länge ausgenutzt habe. Nur der Bahnhof kann bis zu 4 Meter betragen. Dann habe ich noch 60 Zentimeter um die Anlage im Bogen weiter zu führen.

Geplant ist eine Segment-Anlage in U-Form.
Der Erste Schenkel (Spurwechselbahnhof ) ist insgesamt 4,60 Meter lang.
Der Zweite Schenkel hat eine Länge von 2,8 Metern, wo dann später aber nur freie Strecke vorhanden sein wird.
Der Dritte Schenkel hat eine Länge von 8 Metern. Kann aber noch auf 10 Meter erweitert werden.
Auf den langen Schenkel soll getrennt noch mal ein Schmalspurbahn und ein Regelspurbahnhof dargestellt werden. Allerdings nur kleine Durchgangsbahnhöfe.


Zur Zeit bin ich mir aber noch nicht im klaren ob ich TTm oder TTe baue. Bei TTm kann man von einigen N-Modellen das Fahrwerk recht gut benutzen. Bei TTe und Z ist es zwar auch möglich, allerdings mit einem viel höheren Aufwand. Besonders in finanzieller Sicht.

Ich habe auch schon hier im Forum alles mögliche gelesen zu TTm und TTe. Was mir die Entscheidung allerdings noch schwerer macht.

Aber jetzt noch mal zu meinem Spurwechselbahnhof.
Es ist die erst Idee und für Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

Die wichtigsten Gegebenheiten habe ich im Plan beschrieben.
Das Blaue Gleis ist der Schmalspurbereich und das Rote Gleis der Regelspurbereich.

Das Schmalspurgleis samt Weichen werde ich komplett selbst anfertigen mit Code 55 Gleis.

Ich bevorzuge die Epoche 3 der DR, wobei sich auch mal ein Fahrzeug der Epoche 4 verirren darf.

Und für mich ganz wichtig!! Trotz meines Platzangebotes werde ich keine Hauptbahn planen und fahren. Bin meiner Neben- und Schmalspurbahn treu :fasziniert:
 

Anhänge

  • GLEISPLAN.jpg
    GLEISPLAN.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 625
Rollwagen...

... benötigen noch ein Abstellgleis.
Da an der Rollwagenrampe immer nur soviele Rf stehen, wie Normalspurwagen aufzurollen sind. Die Lok fährt nicht auf die Rf. Benötigt man i.d.R. ein Abstellgleis für nicht benötigte Rf. Sonst gefällt mir der Plan gut.

mfg André
 
... benötigen noch ein Abstellgleis.
Da an der Rollwagenrampe immer nur soviele Rf stehen, wie Normalspurwagen aufzurollen sind. Die Lok fährt nicht auf die Rf. Benötigt man i.d.R. ein Abstellgleis für nicht benötigte Rf. Sonst gefällt mir der Plan gut.

mfg André

Danke für den Ratschlag. Ich habe jetzt das Gleis von der Rollwagenrampe verlängert und noch ein Abstellgleis rein gesetzt wo die Lok die Rollwagen raus zieht und dann an die Rampe schiebt.


Hallo Thomast

Wir haben TTe gewählt.


MfG Martin


Mir sagt TTe auch mehr zu. Allerdings bekomme ich wegen der Antriebe "leichte" Kopfschmerzen.
Was kann man da als Antrieb an besten nehmen. Ich plane dort mit 2 Triebwagen, auch wenn einer der Triebwagen (der T1 der HSB) eigentlich nicht auf 750 mm Gleis gehört. Dann ein 1 E 1 Kuppler ein C oder 1 C 1 Kuppler und eine kleine Diesellok.
 

Anhänge

  • Ergänzung.jpg
    Ergänzung.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 307
TTm oder TTe

Hallo Thomast,

ich fahre mit beiden Spurweiten, deshalb hier meine Erfahrungen:

TTe:
Gleismaterial Spur Z funktioniert gut, sieht aber nicht so toll aus.
Als Lok sehe ich zur Zeit nur die IV K von Veit als lieferbar, die sehr gut fährt und noch dazu gut aussieht.
Wagen sind wie auch weitere Lokomotiven bei Herrn Kittler zu erwerben, aber die Lieferwahrscheinlicheit ist sehr gering. Deshalb habe ich angefangen, diese selbst zu bauen.

TTm
Gleismaterial von HOe sehr gut verwendbar.
Loks haben wir auf N-Fahrzeugen aufgebaut, die z.T. sehr gute Laufeigenschaften besitzen.
Wagen kamen bei uns von Herrn Kittler oder wurden selbst gebaut, was mir aufgrund der Größe leichter von der Hand ging als in TTe.

Für beide Spurweiten gibt es bei TTfiligran Gleise und Weichen für den gehobeneren Anspruch, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Entscheidungshilfe:
Liebst Du Sachsen und die IV K, dann TTe, bist Du aber mehr dem Harz anghängig, dann TTm.

Viel Spaß beim Grübeln!

Volker.
 
Hallo thomast,

ein interessantes Thema hast Du Dir da vorgenommen!

Ich denke, dass der Blick auf's Vorbild meistens helfen kann, einen Plan weiter zu optimieren. Wenn Du Lust hast, können wir hier gerne auf Vorbildsuche gehen.

Eine grundsätzliche Sache ist mir aufgefallen: beim Vorbild ist es höchst ungewöhnlich, dass der Spurwechselbahnhof aus zwei Endstationen (Normalspur und Schmalspur) mit parallelen Einfahrten besteht. Am ehesten haben wir noch den Fall, dass zwei Endstationen derart miteinander kombiniert sind, dass die Schmalspur gewissermaßen die Fortsetzung der Normalspur ist -> (vgl. Waterhouses (UK) oder -> Zell).
Deutlich häufiger, ja eigentlich der Regelfall ist der Spurwechselbahnhof als Anschlussbahnhof mit der Regelspur als durchgehende Strecke (vgl. z. B. -> Wilischtal oder -> Alsenz).
:romeo: Mein Plädoyer wäre also, dass Du den Regelspurteil Deines Spurwechselbahnhofs als Durchgangsstation plantest oder zumindest so aussehen ließest.

Viel Spaß und Weitermachen!
 
Hallo Thomast,

Entscheidungshilfe:
Liebst Du Sachsen und die IV K, dann TTe, bist Du aber mehr dem Harz anghängig, dann TTm.

Viel Spaß beim Grübeln!

Volker.
Da liegt ja DAS Problem! Ich Mag beides sehr :bruell:

Hallo Thomast

Wir haben Servos und Servosteuerung von MBTronic genommen.
Kann man bei den Weichen sehr schön einstellen.

Sonnst frag mal Murten hier im Board, was sie genommen habe....

MfG Martin
Weichenantriebe benutze ich definitiv Servos.
Aber mit Antrieben meinte ich die Antriebe für Triebwagen und Lokmodelle. Denn von den Antrieben der Spur Z bin ich nicht so begeistert. Meisten sind es Rennsemmeln und bei den Kuppelrädern und dem Gestänge fehlt mir das Detail. Ist mir persönlich etwas zu grob geraten. Zumindest bei dem was ich bis jetzt gesehen habe.


Hallo thomast,


Eine grundsätzliche Sache ist mir aufgefallen: beim Vorbild ist es höchst ungewöhnlich, dass der Spurwechselbahnhof aus zwei Endstationen (Normalspur und Schmalspur) mit parallelen Einfahrten besteht. Am ehesten haben wir noch den Fall, dass zwei Endstationen derart miteinander kombiniert sind, dass die Schmalspur gewissermaßen die Fortsetzung der Normalspur ist

Mein Plädoyer wäre also, dass Du den Regelspurteil Deines Spurwechselbahnhofs als Durchgangsstation plantest oder zumindest so aussehen ließest.

Viel Spaß und Weitermachen!

Es kann sich ja auch , durch örtliche Gegebenheiten wie Berge, um eine Art Spitzkehrenbahnhof handeln. Wobei halt die Schmalspurbahn auf Grund der geringeren Radien die Verlängerung der Regelspur ist.

Aber ich werde es mir trotzdem weiter durch den Kopf gehen lassen. Es handelt sich ja, wie im ersten Post beschrieben, um die erste Idee!

Und vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
 
Fahrzeugantriebe

Hallo thomast,
in TTe fällt mir neben kompletten Eigenbau nur die IV K mit vernüntigen Antrieb ein, deshalb würde ich an Deiner Stelle mehr zu TTm tendieren.
Wir haben für unsere Mallets die Fahrwerke der Zuckersusi (siehe Fotos) verwendet und sind damit sehr zufrieden. Auch für Triebwagen gibt es sehr gute Fahrwerke
Grüße
Volker.
 

Anhänge

  • Lok 99 5621 05.jpg
    Lok 99 5621 05.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 267
  • Lok 99 5621 11.jpg
    Lok 99 5621 11.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 264
Hallo thomast,

Wir haben für unsere Mallets die Fahrwerke der Zuckersusi (siehe Fotos) verwendet und sind damit sehr zufrieden. Auch für Triebwagen gibt es sehr gute Fahrwerke
Grüße
Volker.
Vielen Dank! Solch eine Mallet ist etwas tolles! Aber was ist eine Zuckersusi?
Aber die kleine Mallet gefällt mir sehr!

Bin fündig geworden was die Zuckersusi ist! :D
 
Es kann sich ja auch , durch örtliche Gegebenheiten wie Berge, um eine Art Spitzkehrenbahnhof handeln. Wobei halt die Schmalspurbahn auf Grund der geringeren Radien die Verlängerung der Regelspur ist.

Ja, klar, im Sinne des prototype freelancing (= sich ein Vorbild ausdenken) kannst Du Dir eine Legende in dieser Richtung stricken.

Bezüglich des Entscheidungsproblems TTe/TTm: Die geringe Triebfahrzeugauswahl in TTe ist meines Erachtens kein Hinderungsgrund. Im Gegenteil, sie begünstigt die Entscheidung für ein bestimmtes Vorbild. Damit landest Du eben in Sachsen bei einer Strecke mit Rollfahrzeugbetrieb und der IVk als Standard-Zugpferd. Na und? Da gibt's prima Vorbilder, und Dein Fahrzeug-"Beschaffungsprogramm" hält sich in überschaubaren Grenzen!
Harz und Sachsen vertragen sich eben nicht so gut... :boeller:, also: Mut zur Entscheidung! :traudich:
 
Zurück
Oben