• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Es gibt noch eine allte "Minol"-Tankstelle im Norden.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC06097.jpg
    !DSC06097.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 129
  • !DSC06215.jpg
    !DSC06215.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 128
  • !DSC06095.jpg
    !DSC06095.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 141
  • !DSC06216.jpg
    !DSC06216.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 122
  • !DSC06217.jpg
    !DSC06217.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 111
...und wenig Platz für ältere Fahrzeuge.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC06127.jpg
    !DSC06127.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 140
  • !DSC06149.jpg
    !DSC06149.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 126
  • !DSC06158.jpg
    !DSC06158.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 134
  • !DSC06185.jpg
    !DSC06185.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 141
  • !DSC06229.jpg
    !DSC06229.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 169
und hier was für die Vorbildkenner. Die Bilder wurden 1985 in Moskau gemacht und sind die Scans vom ersten jemals von mir belichteten Diafilm. Der eingesetzte Fotoapparat kannte weder Zoom noch Spiegel und ist ca. 10 Jahre älter als ich.

Die ersten vier Bilder zeigen wohl einen Moskwitch, wie es ihn in der DDR nie gab. An dem Auto auf dem 5. Bild stand "Wolga", auch wenn ich nie wieder so einen Wolga gesehen habe.
 

Anhänge

  • neu-5_filtered.jpg
    neu-5_filtered.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 143
  • neu-6_filtered.jpg
    neu-6_filtered.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 144
  • neu-4_filtered.jpg
    neu-4_filtered.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 144
  • neu-7_filtered.jpg
    neu-7_filtered.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 149
  • neu-8_filtered.jpg
    neu-8_filtered.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 159
Rottelsdorf Teil 2

Bild 6 und 7 - verschiedene LKW

Der grüne LO sieht aus wie ein LO Ksa "Schmetterling" ("Koffer seitlich ausklappbar").
So 'ne Kiste bin ich bei der Asche mal gefahren. War so eine Art fahrbares Mini-Bungalow.

Den haste nich zufällig separat fotografiert?
 
@stoffhund,
der Schmetterling stand als ich dort ankam leider nur in der Reihe, die Flügel artig an der Hosennaht.
Allerdings hab ich hier in der Gegend einen (schon lange) "nicht mehr ganz neuen" Koffer solo fotografiert.
Und einen aufgebauten DRK von 2003 hätt ich auch noch als Fotos.
Falls Du Bilder brauchst schick mir ne PN.

IoreDM3
 
@stoffhund,
der Schmetterling stand als ich dort ankam leider nur in der Reihe, die Flügel artig an der Hosennaht.

Dankeschön schonmal für Deine Antwort! Dieses Fahrzeug fand ich schon damals bemerkenswert.
 
und noch einmal Feuerwehr

Auch das gibt es. In Hagedorn, Krs. Höxter, findet man ein kleines Feuerwehrmuseum. Ausgestellt werden neben zwei Löschgruppenfahrzeugen diverse technische Geräte, die man früher (!) zur Brandbekämpfung in ländlichen Gegenden brauchte.
1. LF 8, Opel Blitz, ehemals Feuerwehr Hagedorn, nicht mehr im Einsatz
2. LF 16, Magirus, Leihgabe einer größeren Feuerwehr, kein aktives Fahrzeug mehr
Die nachfolgenden Bilder zeigen ältere Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Bad Driburg, die noch heute im aktiven Dienst (außer Bild 3!) sind. Der Magirus-Deutz sollte veräußert werden, verbleibt aber zum Zwecke einer musealen Erhaltung bei der Feuerwehr!
3. TLF 16/25, Magirus-Deutz, ehemaliges Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Bad Driburg, heute Museumsfahrzeug
4. LF 8, MB 409, freiwillige Feuerwehr Bad Driburg, noch immer im Einsatz
5. Gerätewagen Nachschub, VW T3 Do-Ka der freiwilligen Feuerwehr Bad Driburg noch im aktiven Dienst
 

Anhänge

  • LF 8, Opel Blitz.jpg
    LF 8, Opel Blitz.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 31
  • LF 16, Magirus.jpg
    LF 16, Magirus.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 35
  • TLF 16-25, Magirus-Deutz, Ffw Bad Driburg.jpg
    TLF 16-25, Magirus-Deutz, Ffw Bad Driburg.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 35
  • LF 8, MB 409, Ffw Bad Driburg.jpg
    LF 8, MB 409, Ffw Bad Driburg.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 31
  • Z 6-2.jpg
    Z 6-2.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 31
Sonderling

Und nun was besonderes. Bisher selten auf den Straßen anzutreffen, das Elektromobil aus dem Hause "Renault".
Zum Einkaufen nicht unbedingt geeignet!
 

Anhänge

  • XX 1.jpg
    XX 1.jpg
    330 KB · Aufrufe: 88
  • XX 2.jpg
    XX 2.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 69
  • XX 3.jpg
    XX 3.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 66
Ein Twiggy ?????? Nun Twizy , elchtesterprobt ?
 
Wollen wollen ist die eine Seite aber darf man auch Dürfen?

War da nicht etwas mit techn. Mindetsgeschwindigkeit von 50km/h wenn man die Autobahn benutzen will? Dieses alltagsuntaugliche, Schönwetter-Fun-Mobil schafft ja schließlich nur max. 45km/h!

Viele Grüße Ode
 
War da nicht etwas mit techn. Mindetsgeschwindigkeit von 50km/h wenn man die Autobahn benutzen will?
In D muss die Höchstgeschwindigkeit des Kfz mehr als 60 km/h betragen, in A mindestens 60 km/h, um auf Schnellstraßen/Autobahnen/... verkehren zu dürfen.
Dieses alltagsuntaugliche, Schönwetter-Fun-Mobil schafft ja schließlich nur max. 45km/h!
Wie kommst du auf den falschen Weg? Der Wagen ist nach Aussage eines Kollegen im Sommer sehr wohl alltagstauglich; länger hat er den Wagen noch nicht. Seine einfache Fahrstrecke sind ~ 32 km, die Ladung reicht für einen Tag. Trotz offener Seiten regnet es während der Fahrt nicht hinein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 45 km/h. Wikipedia schreibt 80 km/h. Von der Beschleunigung aus dem Stand brauchen wir gar nicht reden. :fasziniert: Ob der Kollege den Wagen über die Autobahn fährt oder nur über Landesstraßen, müsste ich nachfragen bzw. nach der Vignette schauen. ;)

Ob sicher ein solches Fahrzeug zusätzlich zu einem konventionellen Pkw lohnt, ist eine Marketingfrage. Der o.g. Kollege als Bastelfreak mit weitgehend autarker E-Versorgung seines Hauses inkl. riesiger Pufferbatterie(n) im Garten hat bestimmt keine Probleme, die nötige Energie regenerativ zu erzeugen. :fasziniert:
 
Ja, in der DDR ;). Jetzt gilt "mehr als 60 km/h", spricht, DDR-Moppeds sind raus :(.

Ich glaube, das galt schon zu DDR-Zeiten. Kenn ich aus der Imkerbranche. Die Bienenwagen für Fernwanderungen mussten Druckluftbremse haben und mindestens für 60 km/h zugelassen sein, um über die Autobahn fahren zu dürfen.
Mit solchem Sondermüll würde ich übrigens niemals fahren - lieber geh ich zu Fuß oder nehm's Fahrrad. Nicht mal einen Bierkasten kann man da sinnvoll einladen.
Solche "Fahrzeuge" dienen nur einer gewissen Klientel, ihr Gutmenschentum besser darstellen zu können.
Grüße ralf_2
 
Nein, zu DDR-Zeiten durften die auf die Autobahn.
Solche "Fahrzeuge" dienen nur einer gewissen Klientel, ihr Gutmenschentum besser darstellen zu können.
Nö, es ist besser, mit 55 in der Stadt mitzuschwimmen als mit 45 dauernd überholt zu werden. Und das oftmals äußerst eng.
Hinzu kommt, dass die DDR-Überbleibsel nicht immer mit Vollgas und maximaler Drehzahl gefahren werden müssen, was die Ohren und Nerven extrem schont.
Nicht umsonst werden, ähnlich wie beim VW Käfer, Rahmen (z.T. auch nur die Schilder mit Papieren) noch sehr teuer gehandelt.
 
Nein, zu DDR-Zeiten durften die auf die Autobahn.

.....

Ich meinte das häßliche Elektroauto - da fährt nur die "starke" Variante 80 - die Normalversion bringt es nach 80 Sekunden auf stolze 40 km/h (lt. Pressemitteilung)....
Gegen die ollen S50 hab ich nix. War ein ziemlicher Kulturschock nach der Wende, als man die mit dem Mopedschein nicht mehr fahren durfte. Außerdem fuhren die durchaus 60 (und bissel mehr), wenn man sie ordentlich in Schuss hielt.
Technische Daten siehe hier.

Grüße ralf_2
 
Wie kommst du auf den falschen Weg?


OK, dann gibt es wahrscheinlich zwei Varianten. Schließlich wirbt ja Renault damit, das der Twizy schon ab 16 Jahren mit Motorradschein gefahren werden kann, da die Höchstgeschwindigkeit bei 45 km/h liegt. Das es beim Stand an der Ampel o.ä. bei stärkeren Regen nicht hineinregnet, zweifel ich mal an, ebenso stelle ich mal in Frage, wieviel Spaß die Fahrt im offenen Fahrzeug in den kühlen bis kalten Jahreszeiten macht. Und schließlich sollte man vlt. nichts im Fahrzeug zurücklassen, wie z.B. zw. zwei Einkäufen oder nicht benötigtes Material/Akten bei Kundenbesuchen ...
Somit bleibt meine Einschätzung zu diesem Fahrzeug - klar, wenn man im Sommer nur mit einer Aktentasche ins Büro will oder zum Baden, dann ist es bestimmt angenehm damit zu fahren, dann fängts aber auch schon an aufzuhören.

Viele Grüße Ode
 
Zurück
Oben