• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

@ Barkas Spiegel

Ich stelle euch mal Bilder mit allen serienmäßig verbauten Spiegel beim Barkas ein. Dauert aber noch ein paar Tage. Nur so viel: Für mich ist der Barkas stimmig.

@ Ingo

Ja der ARO ist die rumänische Lizenz des GAZ69. Allerdings hat mal ein Restaurator geschrieben, dass 90% der GAZ-Teile nicht beim ARO passen.

@ Christian

Habe für dich mal drei Bilder herausgesucht.

@ bahnmailman

Kuchelmiß kenne ich, aber außer Golfplatz und BAB-Abfahrt fällt mir zum Ort nichts ein.
 

Anhänge

  • 409_IMG_4433_1.jpg
    409_IMG_4433_1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 103
  • 409_IMG_4429_1.jpg
    409_IMG_4429_1.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 103
  • 409_IMG_6501_1.jpg
    409_IMG_6501_1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 107
Kühlwasserdeckel vor der Frontscheibe, kann ich mich nie daran erinnern ... vlt. mit dem W50 verwechselt?
schau mal hier, der hat zum Beispiel diesen Kühlerdeckel.
Wenn man über Jahre an den Kisten geschraubt hat, dann bleibt doch bissel was noch hängen.
http://barkas-team.de/?page_id=91
der hat auch die ältere Art der Zusatzscheinwerfer dran.

Gruß Ingo
 
Ja ich glaube es war so:
Die alten B 1000 hatten ein offenes Kühlsystem mit Deckel, die Späteren ein geschlossenes Kühlsystem. War immer nervig die Luft restlos aus dem System zu bringen, da bei zu viel Luft die Heizung nicht richtig ging.
 
Also ich hatte 1982 mit der Lehre begonnen, und ab 83 dann auch am B 1000 geschraubt, das mit dem offenen und geschlossenen war mir auch noch bekannt. Es hatten etliche bei uns diese alten Kühlsysteme.
Aber wie weiter vorn geschrieben, es gingen die Autos immer zur GR. Neue Autos haben wir fast keine bekommen. Kurz vor Schluss der DDR mal ein Wartburg, und ein W50 Bautrupp. Die Rumänendiesel (TV 14)kamen kurz vor Beginn meiner Ausbildung.
 
Hallo,

es ist schon frappierend, da hat man Jahrzehnte quasi mit den Fahrzeugen gelebt, die Vielfalt war ja recht übersichtlich ;-) und kaum sind sie ein paar Jahre entschwunden (naja rund 20 Jahre) und nicht mehr so präsent, schon kann man sich an vieles nicht mehr ohne Bildhilfe erinnern - zum Glück gibts die Boarderhilfe!

Viele Grüße ode
 
T 174 'Äppelpflücker'

Boah ey! Der 'Theo' ist ‚kuhl’ :fasziniert:

Dieser hier bräuchte aber mal etwas Luft auf die Pneus! :traudich:

PS: Ich durfte in meiner Schulzeit (PA 1976-77) mit helfen, diese Kräne zu zerlegen…
(falls es einer kennt: OU KfL Erxleben/Krs. HDL)

Schönes Ding!

Beim Zusammenbau kam wohl eher kein Teil wieder zum anderen...
Wurde halt immer wieder ein 'neuer' Kran ;o)
 
In Prag habe ich folgende Fahrzeuge erwischt:

Bild 1: aus Alt mach Neu
Bild 2: Gotcha .... 3 Fahrzeuge mit einmal!
Bild 3: Rustikal aber dennoch flott unterwegs

Gruß Ulli

EDIT: Sorry falscher Fred!!!! Bitte in den der Straßenbahnbilder hinzufügen!!!
 
Von mir noch einige Bilder vom Hoffest der IG Hirzbergbahn in Georgenthal...
Zwar schon ein paar Tage her...
 

Anhänge

  • 085.jpg
    085.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 103
  • 086.jpg
    086.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 92
  • 087.jpg
    087.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 92
  • 089.jpg
    089.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 108
Servus,

beim Anblick des Magirus-Sirius LKW geriet ich ins Schwärmen!
1.Spitzenfoto!
2. Solche LKW(Magirus) fuhren bis Mitte der 1980er Jahre in meiner Heimatstadt!
Liebe Grüße Erwin(Nick:1142)
 
Nach dem Besuch in Marienberg ( siehe hier ) ging es ins thüringische Aspach zum dortigen Schleppertreffen. Leider war das Licht nicht mehr das beste, aber zum Glück sind vor dem großen Regen noch ein paar Fotos gelungen.

Bild 1 bis 4: der RS01/40 "Pionier" - mein Lieblingstraktor

Bild 5: RS01/40 "Harz" - der Nachfolger des Pio´s
 

Anhänge

  • fleischerundaspach 083.jpg
    fleischerundaspach 083.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 32
  • fleischerundaspach 096.jpg
    fleischerundaspach 096.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 32
  • fleischerundaspach 102.jpg
    fleischerundaspach 102.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 32
  • fleischerundaspach 111.jpg
    fleischerundaspach 111.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 33
  • fleischerundaspach 101.jpg
    fleischerundaspach 101.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 38
Und noch ein paar Fotos:

Bild 1 & 2: EO 2621b auf Basis des Belarus MTS80

Bild 3: Zettis waren natürlich auch vertreten

Bild 4: ZT 304 Industrieschlepper

Bild 5: ein schöner Lanz Bulldog - im Hintergrund steht ein argentinischer PAMPA
 

Anhänge

  • fleischerundaspach 079.jpg
    fleischerundaspach 079.jpg
    181 KB · Aufrufe: 79
  • fleischerundaspach 113.jpg
    fleischerundaspach 113.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 78
  • fleischerundaspach 080.jpg
    fleischerundaspach 080.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 76
  • fleischerundaspach 109.jpg
    fleischerundaspach 109.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 86
  • fleischerundaspach 093.jpg
    fleischerundaspach 093.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 71
noch ein paar Fahrzeuge aus Marienberg & Aspach:

Bild 1: Phänomen 25 - ein Schmuckstück mit interessanter Geschichte (gebaut für die Reichspost, im 2. WK als SanKra gelaufen, dann wieder bis 1959 bei der Post, dann Feuerwehrwagen; seit 1995/6 erstrahlt er wieder im Lack der Reichspost)

Bild 2: Barkas B1000 Abschleppwagen

Bild 3: Multicar M25 KLF 8

Bild 4: IFA S4000

Bild 5: ein netter Anhänger - gebaut bei Multicar
 

Anhänge

  • fleischerundaspach 010.jpg
    fleischerundaspach 010.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 95
  • fleischerundaspach 066.jpg
    fleischerundaspach 066.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 101
  • fleischerundaspach 087.jpg
    fleischerundaspach 087.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 120
  • fleischerundaspach 115.jpg
    fleischerundaspach 115.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 97
  • fleischerundaspach 085.jpg
    fleischerundaspach 085.jpg
    162 KB · Aufrufe: 110
Fleischer-Bus-Treffen 28./29.07. in Sachsen

Hallo,
letztes WE fand das alljährliche Treffen der Fleischer-Busse statt.
Samstag waren sie in Marienberg, Sonntag in Chemnitz zu besichtigen.
Anbei paar Bilder vom Sonntag auf dem Platz des Technikmuseums. Dort waren 14 Busse des Typs S2RU, S4 und S5 ausgestellt.
Bei Stadtrundfahrt und z.B. Fotohalt vorm Nischel war ich leider nicht dabei.
Bild 1: S2RU von Bernd Kaute aus Dresden
Bild 2: S4 von Peter Lübbert aus Lindenberg
Bild 3: S5 der OVBB aus Strausberg
Bild 4-5: Front- und Heckansichten
 

Anhänge

  • MOL-07036_12072904kl.jpg
    MOL-07036_12072904kl.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 126
  • BAR-S440H_12072903kl.jpg
    BAR-S440H_12072903kl.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 101
  • DD-KA28H_12072901kl.jpg
    DD-KA28H_12072901kl.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 101
  • Fleischer-Flotte_12072905kl.jpg
    Fleischer-Flotte_12072905kl.jpg
    251 KB · Aufrufe: 110
  • Fleischer-Flotte_12072903kl.jpg
    Fleischer-Flotte_12072903kl.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 95
Heut mal zwei Bilder von mir im Vorbeigehen gemacht weil eigentlich keine Zeit aber sowas hab ich nunmal noch nich gesehen.
Ist es das was ich denke? Ein Umzugswagen für nen Fernumzug der gleich per Seefracht weitergeht ohne Umladen?
Weil Möbel standen schon drin und wurden auch reingestellt.
Oder war nur grad kein Kofferaufbau vorhanden beim Umbauer des Vertrauens?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Fernumzug I.jpg
    Fernumzug I.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 120
  • Fernumzug II.jpg
    Fernumzug II.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

gleich beim Betrachten der Thumbs kam mir in den Sinn, die gelben Autos sind doch von Zapf-Umzüge und siehe da, im Großbild ist es auch gut zu lesen, zusätzlich noch zu erkennen an den Dachaufbauten, die immer so einen selbstgeschnitzen Eindruck vermitteln.
Aber wieso Umbauer des Vertrauens? Du hast schon gesehen, das das Wechselkoffer sind und da wird mal eben genommen, was grad zur Verfügung steht, sofern nicht etwas ganz spezielles ausdrücklich notwendig ist! Der Umzug kann also überall hin gehen, in die nächste Straße bis auf einen anderen Kontinent.

Viele Grüße Ode
 
aus Bulgarien

Auch heute noch hoch im Kurs, aber trotzdem schon recht selten, PKW aus Russland.
Bild 1, 2 und 3 zeigt einen Wolga M 24 (es gibt doch tatsächlich Leute in Deutschland, die dieses Fahrzeug nicht mehr kennen)
Bild 4 einen Lada Niva (man beachte, wie hochbeinig dieses Fahrzeug ist)
 

Anhänge

  • 225.jpg
    225.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 164
  • 226.jpg
    226.jpg
    345 KB · Aufrufe: 135
  • 229.jpg
    229.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 139
  • 227.jpg
    227.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

bei dem Wolga handelt es sich schon um eine spätere Baureihe (das Wort Modellpflege, gab es das bei uns auch?), da er schon die versenkten Türgriffe hat, die früheren hatten noch feudale, aufliegende Türgriffe.
Ja, die Hochbeinigkeit war Sinn des Niva, hier auch die zweite Bauform mit der tieferen Ladekante und damit den schmalen, stehenden Rückleuchten. Nachdem dieser zunächst nicht für DDR-Bürger gedacht war, gab es ihn dann in den 80ern doch (mal) zu kaufen, mit einer ausreichend alten Anmeldung für Trabant oder Wartburg (mit der man für dieses Auto aber noch lange nicht dran wäre) und zu einem stolzen Preis, um die 36.000 DDR-Mark, wenn ich mich richtig erinnere. Da Geländefahrten damit recht selten stattfanden, montierte man sich Wolga-Räder dran, der Lochkreis paßte, damit hatte er nicht mehr so ein grobstolliges Profil, breitere Reifen, was sich alles bei Regen und Kopfsteinpflaster gut machte und lag auch ein klein wenig tiefer. Von Carplast gab es dann noch die Schweller- und Kotflügelverbreiterung dazu. So kam es dann auch zu dem Spruch "Niwa er so wertvoll wie heute!" Das "Niwa" so in "Nie war" hingezogen ...
Tja, lang ist es her aber hier im Odenwald seh ich relativ viele Niva fahren!

Viele grüße Ode
 
Richtig unruhig werde ich erst, wenn er heute soviel kostet wie seinerzeit in DDR-Mark!
Das es ihn heute noch zu kaufen gibt weiß ich auch, ich habe nur erwartet, das man sich hier eher für eine andere Automarke entscheiden würde!
 
@ Frontera

Stimmt so aber nicht. Ich habe eine Niva Preisliste aus dem Jahr 2000. Der Niva-Grundpreis betrug damals bereits bei 19.900,- DM und heute bekommt du die Kiste bereits für um die 10.000,- €. (bei freien Importeuren ohne deutsche Konservierung für 7.000,- €). Bei den anderen Marken hast du natürlich recht. Zu DM-Zeiten hätte ich für meinen Passat keine 100.000,- DM hingelegt...

Übrigens gab es für den alten Niva einen Nachfolger. Leider hat GM den Vertrieb unter dem Lada-Logo verboten und schon gar den Vertrieb in Deutschland. Video: http://www.youtube.com/watch?v=G0HwNru4PdI&feature=related

Seit letztem Jahr haben Renault-Nissan das Sagen bei Lada. Erste Ergebnis ist, dass der Dacia Logan als Lada auf den Markt kommt. Kann mir aber den Vertrieb in Dtl nicht vorstellen. Bild: http://www.dacianews.com/wp-content/uploads/2010/08/Lada-R90.jpg
 
Zurück
Oben