• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Die Geschichte des Mossi würde mich mal interessieren. Die Farbe ist nicht original, Details wie der Rückspiegel oder der Frontgrill auch nicht.

Guten Morgen,

@Harka, viel kann eigentlich nicht verändert worden sein! Wenn ich daran denke, wie penibel die Behörden beim VW T2 waren, sollten das wohl die ein zigsten Veränderungen gegenüber dem Original sein. Ansonsten gäbe es kein H-Kennzeichen.

Lothar
 
...wie penibel die Behörden beim VW T2 waren, sollten das wohl die ein zigsten Veränderungen gegenüber dem Original sein. Ansonsten gäbe es kein H-Kennzeichen.

Äh, also, nein.
1. gibt es eine Regel das An/Umbauten der ersten 10 Lebensjahre des Fahrzeuges fast bedingungslos akzeptiert werden und wenn Fahrzeug älter wie 30 Jahre ist, zu 100% auch alles was vor den 30 Jahren geändert wurde.
2. ist das abhängig vom Prüfer des TÜV (Osten wohl Dekra), allein der hat die Macht ja oder nein zu sagen.

Und jetzt fährst du mit einem Saporoshez 966/968 zum TÜV in Tübingen und lässt dort eine H-Abnahme machen, woher soll der 30jährige Junge wissen wie das Fahrzeug ab Werk aussah? Glaube mir, da wird sehr, sehr, sehr viel tolleriert...

Ich durfte mich schon mehrfach mit H-Abnhamen für VW-Busse und Käfer beschäftigen und bisher ging auch jeder grössere Umbau von Fremdmotoren, Umbau T2 auf Wasserkühlung oder Ausbauten zum Womo durch. Nach einem falschen Kühlergrill, geänderten Scheinwerfern oder so Kleinigkeiten hat noch nie jemand gefragt...
Aber ja, ein original-Farbton sollte es sein, oder zumindest die Kopie der Rechnung für die Farbtöpfe von vor 20/30Jahren :)
 
Was soll an dem Grill bei dem Mossi nicht stimmen?

Es ist genau der, der ab 1982 beim 2140 verwendend wurde. Von 1975 bis 1982 war der Grill noch mit einen Chromrahmen und dem roten AZLK-Logo versehen. Bis 1988 wurde dann dieser Grill mit den verchromten Buchstaben AZLK in der Mitte verbaut.

Farbe? Kennst du alle Farbtöne, die man für den 2140 verwendet hat. Heute tümmeln sich auf unseren Straßen Oldtimer, die aus dem Baltikum oder Bulgarien stammen. Oder aus Belgien, wo man ihn als Scaldia 1500 mit mit einem Perkins-Diesel und einem anderem Getriebe verkaufte.

Bild 1: 1.Version vom 2140

Bild 2: 2.Version vom 2140

Bild 3: Und mal ein krasses Beispiel, was leider mit H-Kennzeichen möglich. Ello mit Mercedes-Motor. Ein Deutz wäre ja noch akzeptabel, da es 1977 Versuche mit dem Motor für Indonesien gab. Radialbereifung gab es ab ca.1982 für Exporte nach Angola. Würde also auch durchgehen. Das verhunzte Fahrerhaus hat aber definitiv nichts mehr mit der Erhaltung von Kulturgut zu tun.
 

Anhänge

  • IMG_4133.jpg
    IMG_4133.jpg
    240 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 168
  • hartmannsdorf13 078.jpg
    hartmannsdorf13 078.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 186
... Und mal ein krasses Beispiel, was [...] definitiv nichts mehr mit der Erhaltung von Kulturgut zu tun.
Das reiht sich in die unendlich lange Schlange diverser VW Käfer und T2 ein. Da sind viele weit entfernt von Original - im Gegensatz zum o.g. Mossi.
Wer auch immer solchen Bastelobjekte die H-Tafel zuspricht oder im Zweifelsfall verweigert. Ohne einheitliche Grundsätze und "Musterzulassung" hat der Prüfinschenör sehr viel Freiheiten. :allesgut:
 
@Nordländer

Dieser Lo fällt nun doch ein wenig arg aus dem Rahmen! Hat wirklich nichts zu tun mit Kulturgut oder so.

Allerdings kann ich mir noch immer nicht so recht vorstellen, das der Prüfer vom TÜV so viel Freiraum hat. Und das bei den relativ strengen Bestimmungen im Straßenverkehr. Verwundert mich doch ein wenig.

Lothar
 
...kann ich mir noch immer nicht so recht vorstellen, das der Prüfer vom TÜV so viel Freiraum hat. Und das bei den relativ strengen Bestimmungen im Straßenverkehr. Verwundert mich doch ein wenig...

Lies dir mal die einleitenden Worte des Dokumentes durch...
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf
Und verstehe das nicht falsch, das Dokument ist nicht das Gesetz und schon garnicht verbindlich, das Dokument dient dem Prüfer als Entscheidungshilfe. Entscheiden tut er noch immer selbst und vielen Fällen ist das auch sehr gut so ...!
 
Wenn ich das gelesene als Richtlinie verstehe und dagegen sehe, wie weit die Interpretation z.B. beim gezeigten Lo gegangen ist, so gehe ich mal davon aus, das der Fahrzeughalter und der Prüfer eventuell ein gemeinsames Hobby haben.
Sind ja bei "richtiger" Auslegung" vernünftige Richtlinien. Aber was man draus machen kann, verwundert mich doch. Und Ihr seht ja, die relativ strenge Auslegung bei der Zulassung meines T2 Busses und der lachse Umgang mit anderen hier aufgezeigten Beispielen. Na ja, man lernt halt nie aus!
 
Was soll an dem Grill bei dem Mossi nicht stimmen?
Das zeigst du doch in deinem Bild 1 sehr schön. Es ist das Wappen in der Mitte, was nicht stimmt. Ich kann mich an den Mossi ganz gut erinnern, denn der war das erste Auto, mit dem ich mich überschlagen habe. Der stand über ein Jahrzehnt als unsere Familienkutsche auf dem Hof (ne, in der Garage) und den kenne ich bis zur letzten Schraube. Ich kenne auch die in die DDR gelieferten Farben und das grün war nicht dabei. Wenn man den haben wollte, durfte man angeben, welche zwei Farben es auf gar keinen Fall sein durften. Wir wählten dunkelgrün und braun und bekamen einen weißen.
Zur Wende erbte ich ihn und ein geplatzer Reifen und meine fehlende Fahrpraxis sorgte für seine Kaltverformung.
Gegen Ende der DDR war er nicht mehr lieferbar. Der von dir gezeigte rote Mossi hat nicht die originalen Plastespiegel. Die Spiegel stammen wohl eher vom Vorgänger.
 
. Die Spiegel stammen wohl eher vom Vorgänger.
Harka die stammen nicht vom Vorgänger und sind simpel gesagt Wartburgspiegel aus DDR Produktion. Der rote könnte originale Rückspiegel haben.
Die Frontgrill stimmen so wie es Nordländer schrieb, eben aus verschiedenen Baujahren. Welches Auto, welches in der DDR lief, ist denn überhaupt noch original geblieben? Da wurde ständig dran rum gebaut, oder sogar neu aufgebaut. Mein von der Post erworbener Mosi hatte so zum Beispiel kurz vor der Wende eine nigelnagelneue Karosse bekommen und sah in etwa so aus wie der Grüne. (andere Farbe natürlich) In Fzg Brief stand aber nicht als Bj 1988.
 
Die Frontgrill stimmen so wie es Nordländer schrieb, eben aus verschiedenen Baujahren.
Vermutlich, aber ich habe den Grill mit etwas anderem als dem Wappen zu DDR-Zeiten nie gesehen. Das wäre mir aufgefallen, wenn das so wäre, da bin ich mir recht sicher. Zudem war der Mossi ab Mitte der 1980er Jahre kaum noch lieferbar. Selbst die nötigen Ersatzteile waren nur schwer zu bekommen. In Polen wurde der gar nicht verkauft. Es gab ihn aber bis zum Toresschluss bei den Tschechen. Dort gab es sogar noch den Nachfolger "Aleko".
Der rote hat auch keine originalen Spiegel. Original waren die aus Plaste und an den Türen montiert.
 
....denn der war das erste Auto, mit dem ich mich überschlagen habe. .....

...nun wird mir Manches klar...
;)


Ansonsten hab ich hier einen Tipp für noch kommende Vorbildfotos.
Würde ja gerne selber aber da bin ich dann gerade wirklich zu weit weg.
 

Anhänge

  • comp_20160805_120438 b.jpg
    comp_20160805_120438 b.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 192
hallo
sieht genauso häßlich rundgelutscht aus wie der Primera P12.Kommt ja auch aus dem selben Stall.Hoffendlich trennt sich Nissan bald wieder von Renault.Da ist nur Mist rausgekommen.
Grüße Klaus
 
Abgelöst wurde er durch den Renault Logan (Basis: Dacia Logan II).

Hallo,
einen Renault Logan knipste ich November 2015 in Hurghada, eigentlich nur wegen dem Namen.
Als Füllstoff mal noch 4 andere Pkw’s aus diesem Urlaub.

Bild 1 Renault Logan
Bild 2 Fiat 128
Bild 3 Lada 2102
Bild 4 Peugeot 504
Bild 5 Mazda …(?)
 

Anhänge

  • Renault-Logan_15110301_Hurghada.jpg
    Renault-Logan_15110301_Hurghada.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 130
  • Fiat128_15110301_Hurghada.jpg
    Fiat128_15110301_Hurghada.jpg
    129 KB · Aufrufe: 122
  • Lada2102_15110301_Hurghada.jpg
    Lada2102_15110301_Hurghada.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 132
  • Peugeot504_15103001_Hurghada.jpg
    Peugeot504_15103001_Hurghada.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 120
  • Mazda_15103001_Hurghada.jpg
    Mazda_15103001_Hurghada.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben