• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Kein Problem, vieleicht noch was interessantes. Bei dem Volvo 300 befindet sich das Getriebe hinten. Bei 360 ist es eine starre Verbindung Motor-Transaxle-Getriebe-Differential. Dazu eine Dion Achse als Hinterachse.

Das Getriebe nach hinter zu verlegen, wird ursprünglich vom 340 Automat stammen. Da er durch den Riemenantrieb viel Platz brauchte. Später hat man dieses Getriebe bei Audi durch ein Kette für die Kraftübertragung verbessert. Auch im Fiat Uno gab es diese Getriebeform, auch hier mittels Kette.

Leider hinten Blattfedern, dafür ist die Karroserie sehr steif ausgeführt und der 360 darf 1500kg gebremste Anhängerlast haben.

mfg Bahn120
 
Die Dinger sehen sich in der Tat sehr ähnlich, lag wohl an ähnlichen Vorgaben des Streitkräfte. Der Volvo ist etwas größer als der Pinzgauer. Die Schweden wollten mit dem C303 auch die Briten beglücken, doch die standen eher auf den Landy und haben auf Basis des Range Rover mit dem LR 101 Forward Control ab 1975 ein ähnliches Fahrzeug gebaut. Hier noch zwei Bilder:

Bild 1: Steyr-Puch Pinzgauer 710

Bild 2: Volvo C303
 

Anhänge

  • IMG_4445.jpg
    IMG_4445.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4491.jpg
    IMG_4491.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 65
Moin,
Ich war am letzten Wochenende mit meinen Mädels beim Feuerwehrfest in Teupitz. Da fand ich u.a. diesen Robur fotografierenswert. Ist es einer aus den ehem. NVA Beständen, der es zu Feuerwehr geschafft hat?
Grüße
 
Das ist ein "echter" Feuerwehr - Robur LO 2002A LF8-TS, der beim VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz aufgebaut wurde. Ist sogar ein recht später LO 2002, da Scheibenwischer unter den Frontscheiben befestigt sind. Den Kühlergrill hoch zu klappen ging nur beim LF8-TS und nicht beim "normalen" LO 2002A. Dahinter verbirgt sich die Vorbaupumpe.

Also kein umgebauter NVA-Ello.

Edit: schnell mal nachgeschaut, das Baujahr ist 1986.
 
Hallo wir haben auch einen C303 in unserem Kundenstam. Das fahren im C303 ist schon etwas besonderes. Als Motor kommt der B30 mit zwei Vergasern zum Einsatz. Der C303 war als Radiowagen im Einsatz, nur leider ist der Funk nicht mehr drin. Der Motor liegt hinter der Vorderachse. Dieser hier ist Baujahr 1979 hat 50tkm gefahren und ca nochmal soviel als Motorstunden gedreht.

Die Portalachsen werden gerne von Landroverfahrern genommen weil sie so einiges an Höhe gewinnen, vorallem aber mehr Bodenfreiheit bekommen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • c303 2016-08-08(1).jpg
    c303 2016-08-08(1).jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 68
  • c303-2016-08-08.jpg
    c303-2016-08-08.jpg
    161 KB · Aufrufe: 68
@exiswelt
Es gibt bisher in TT leider kaum einen wirklich fehlerfreien Robur in Großserienqualität. Das Tillig-Modell ist ein Versionsmischmasch und es krankt nicht nur bei den Fenstern. Die sind Kleinserienniveau und zudem auch noch mangelhaft (Militärhütte auf zivil getrimmt). Die Kleinserienhersteller liefern hübsche Modelle, aber bei den Fenstern (und mitunter nicht nur da) sind sie auch nicht gerade zeitgemäß. Es gibt auch korrekte Führerhäuser, aber eben keine mit bündig sitzenden Scheiben. Da werden wir wohl auf einen Großserienhersteller warten müssen. Vielleicht wird das Heris schaffen, haben die doch schon mal den Rahmen und das Fahrwerk halbwegs korrekt im Sortiment.
 
@Harka,
meinst du Heris, Hädl oder gar Herpa?
Leider keinen von denen. Schau doch einfach mal in die Datenbank. Die genannten Hersteller müssten erst mal liefern. Hädl wäre ein Lieferant, hat in der Richtung LO aber bisher nichts sehen lassen. Die konzentrieren sich auf den W50 und da ist massentauglich noch jede Menge Potential für gesuchte Alltagsfahrzeuge in Epoche IV de DR drin. Herpa wäre super, aber auch da kann ich mir das nicht vorstellen. Heris hat bisher nur den Unterbau gar nicht mal schlecht in Produktion.
 
Ok, Heris hab ich nicht auf den Schirm, auch bin ich Epoche 5 Straßenbahner. Als Museumsfahrzeug oder bei der FFW ist es interessant. Aber warum baut man das Fahrzeug nicht fertig, die Fahrgestelle sehen wirklich nicht schlecht aus. Von Herpa kommt nichts aus dieser Richtung.

Edit: bevor wir ausgekoppelt werden schieb ich mal noch ein Bild vom Fest nach.
Bei meinen letzten Besuch hatte der Barkas noch ein KW Kennzeichen!:fasziniert:
 
Ein Krabbeltier am Straßenrand

Dieser Käfer steht auch immer so verlockend am Straßenrand und heute musste er drann glauben :) Nun gibt es dort in der Gegend noch einen grünen und ein Cabrio.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1070889.jpg
    P1070889.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 78
Das ist ein Hanomag SS (StraßenSchlepper) 55 Zugmaschine mit 55 PS. Die wurden von 1933 bis 1943 gebaut. Die abgebildete Zugmaschine stammt aus einem spätem Baujahr. Das Fahrerhaus wurde wahrscheinlich mal bei einem Stellmacher ersetzt bzw. erneuert.

Im Vergleich dazu hier mal ein Exemplar der ersten Serie.
 

Anhänge

  • IMG_3855.jpg
    IMG_3855.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 111
Aus Familienbestand nun, ganz passend, der SS55, mit dem meine Schwieger-Großeltern nach dem Krieg Kohle und Baumaterialien nach Dessau gefahren haben. Leider gibt es kein Bild, auf dem der Hanomag komplett von vorn fotografiert wurde... :-(
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 161
Im "Dickicht" von Hafen Lauterbach gesichtet..

PS: @Matthias: Bedaure, nein.
 

Anhänge

  • 2016_0801Thiessow0143.jpg
    2016_0801Thiessow0143.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 174
  • 2016_0801Thiessow0144.jpg
    2016_0801Thiessow0144.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 134
  • 2016_0801Thiessow0145.jpg
    2016_0801Thiessow0145.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 140
  • 2016_0801Thiessow0146.jpg
    2016_0801Thiessow0146.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 195
  • 2016_0801Thiessow0156.jpg
    2016_0801Thiessow0156.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 122
Die Geschichte des Mossi würde mich mal interessieren. Die Farbe ist nicht original, Details wie der Rückspiegel oder der Frontgrill auch nicht.
 
Zurück
Oben