Toni
Foriker
Meinst Du jetzt Drehleitern auf W50 Fahrgestell im Westen?
Die gab es sicher (?) nicht, aber auf Merzedes(einige wenige Fahrzeuge... ich glaub 2 Stück waren es) bzw. MAN (bzw. die 41 Fahrzeuge auf Roman als MAN Lizenzbau) gab es .
Das waren z.T. Fahrzeuge in Zusammenarbeit/bzw. über den Vertrieb mit Metz bzw. auch ehm. Bachert und die hatten nur 30 m Leiterlänge ...(denen damit allerdings kein großer Wurf gelungen ist )
Die genaue Bezeichnung der (W50) Drehleitern im/aus dem Osten lautete allerdings DL 30(mit Spindelabstützung) , DL30K(ausklappbare Abstützung und Einmannrettungskorb) bzw. DL30/01 (die mit dem normalem Truppfahrerhaus und dem schon (fast) am Leiterpark montiertem bzw. sehr schnell einsatzbereitem Einmannkorb sowie auch der ausklappbaren Abstützung)
Und das mit den Tatra TLF32 in den alten Bundesländern hatte auch niemand explizit so behauptet, dass es vor der Wende im Westen so war. Also warum dann richtigstellen?
In den alten Bundesländern sicher eher nicht/weniger, aber in den neuen Ländern, sprich der ehm. DDR gab es die(und gibt es sie noch heute) sogar sehr häufig.
Tatra 138, Tatra 148, Tatra 815 wären da die Vertreter, die als TLF 32/60 (bzw. als TLF32/80 beim 815er Tatra) in Betracht kommen...
Von daher kann ich (und sicher einige andere auch ) dies hier
Die gab es sicher (?) nicht, aber auf Merzedes(einige wenige Fahrzeuge... ich glaub 2 Stück waren es) bzw. MAN (bzw. die 41 Fahrzeuge auf Roman als MAN Lizenzbau) gab es .
Das waren z.T. Fahrzeuge in Zusammenarbeit/bzw. über den Vertrieb mit Metz bzw. auch ehm. Bachert und die hatten nur 30 m Leiterlänge ...(denen damit allerdings kein großer Wurf gelungen ist )
Die genaue Bezeichnung der (W50) Drehleitern im/aus dem Osten lautete allerdings DL 30(mit Spindelabstützung) , DL30K(ausklappbare Abstützung und Einmannrettungskorb) bzw. DL30/01 (die mit dem normalem Truppfahrerhaus und dem schon (fast) am Leiterpark montiertem bzw. sehr schnell einsatzbereitem Einmannkorb sowie auch der ausklappbaren Abstützung)
Und das mit den Tatra TLF32 in den alten Bundesländern hatte auch niemand explizit so behauptet, dass es vor der Wende im Westen so war. Also warum dann richtigstellen?
Die Tatra TLF 32 hat es sehr wohl gegeben....möchte ich gerne eine Richtigstellung vornehmen:
Ein TLF 32(Tanklöschfahrzeug hat es, zumindest bei den Feuerwehren
in Westdeutschland(vor der Wiedervereinigung) nie gegeben!
In den alten Bundesländern sicher eher nicht/weniger, aber in den neuen Ländern, sprich der ehm. DDR gab es die(und gibt es sie noch heute) sogar sehr häufig.
Tatra 138, Tatra 148, Tatra 815 wären da die Vertreter, die als TLF 32/60 (bzw. als TLF32/80 beim 815er Tatra) in Betracht kommen...
Von daher kann ich (und sicher einige andere auch ) dies hier
nicht unbedingt nachvollziehen....und mich auch bei Feuerwehrfahrzeugen sehr gut auskenne...