• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Feuerwehr

Hat den einer komplett von der Seite abgelichtet?

Bitte aber bei Vorbildfotos Straßenfahrzeuge - sonst muß der zuständige MOD (Master of Desaster) mit dem Sieb ran.

Meinst Du den hier ?
Ich habe da noch einge Bilders in betreffenden Thread eingestellt...

Ich war froh, daß ich ein Bild ohne dümmlich glotzend aussehende* Passanten im Vordergrund ablichten konnte. War teilweise ein Geduldsspiel. Gab auch vereinzelt achtsame Zeitgenossen.
*Was natürlich jedermanns Recht ist.

Das kann ich nur bestätigen !!! Man kann es eigentlich nicht übersehen, wenn sich da einige Fotografen anschicken, das Objekt der Begierde abzulichten.
Wenn die betreffenden "Probanten" für "vermasselte Bilder" dann auch noch höflich und laut genug dazu aufgefordert werden, mal einen Moment inne zu halten und nicht ins Bild zu rennen...
Aber wie es halt so ist... manche Zeitgenossen sind halt etwas schwer von Bergiff... ;)

edit:
Ja,... ich hätte den Post vorher auch editieren können.
(war wohl durch die Suche der Bilder etwas abgelenkt ;))
Asche auf mein Haupt. Lieber Mod, kannst Du, der Ordnung halber, vielleicht mal regulierend eingreifen und die beiden (#25 und #26) zusammenfügen ? Danke :allesgut:
 
Hallo
Cottbuser Berufswehr hatte solch ein Fahrzeug,wurde abgestoßen,haben jetzt solch Westkarre die überall hängen bleibt weil zu niedrig.Der Tatra hatte was für sich,überhaupt bei Waldbränden.
Grüße Klaus
 
Hallo,
interesantes Thema.
Von dem in #1 erwähnten Tatra konnte ich beim Feuerwehrfest "100 Jahre Feuerwehr Stahnsdorf" ein Bild machen. Rings um den Dorfplatz gab es eine Menge Oldi´s.
 

Anhänge

  • Tatra.JPG
    Tatra.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 93
  • Garant.JPG
    Garant.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 74
  • LO1800.JPG
    LO1800.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 78
  • S4000BRB.JPG
    S4000BRB.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 72
  • Wartburg.JPG
    Wartburg.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 98
...und noch ein paar Bilder.

Wollt ihr auch aktuelle Fahrzeuge sehen?
 

Anhänge

  • W50.JPG
    W50.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 62
  • W50L.JPG
    W50L.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 64
  • Sachsenring2.JPG
    Sachsenring2.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 59
  • innen.JPG
    innen.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 77
Frage an die Feuerwehrexperten:

Gab es H6 Tanklöschfahrzeuge bei der FW?
Kann ich eine H6-Kabine zur DoKa umbauen und mit dem TLF-Aufbau vom W50 verbinden oder wird das nix? Muss für mich nicht 100%ig vorbildlich sein, aber totaler Unsinn muss es auch nicht unbedingt werden :wiejetzt:
 
Tach zusammen :tach:

@Simon
Nee Simon, H6 als TLF gabs nicht. Jedenfalls sind mir und allen meinen Büchern keine solchen Varianten bekannt. Die einzigen Feuerwehrfahrzeuge auf H6 sind die beiden GSGW (Gasschutz-Gerätewagen) der Feuerwehren Berlin und Leipzig.

Und die Kombination H6-Doppelkabine und W50-TLF-Aufbau wäre schon sehr gewagt. Allein zeitlich passen die beiden nicht zusammen. Als das W50-TLF gebaut wurde, gabs den H6 schon lange nicht mehr.

Also ich würd so ein TLF nicht bauen. Ist zu utopisch. Da gibts doch viele schönere ziviele Varianten vom H6. DIESES Buch kann ich dir nur empfehlen. Dort sind alle moglichen Varianten vorgestellt und auch Skizzen sind enthalten.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 
Ja Tach auch...:tach:
Genau so, wie Steffen hätte ich das jetzt auch schreiben wollen.
Er war mal wieder schneller ;)
 
Jut, so ähnlich hatte ich es auch befürchtet, zumal selbst Google ahnungslos war.

Geht überhaupt ein anderes Häuschen als vom W50 vor den TLF-Aufbau? Was kann ich hinter die Hütte vom MB-Rundhauber bauen? Den gabs doch auch bei der FW. Unsere in Torgau hat sogar noch einen, da komm ich nur nicht so einfach ran. Müsste aber auch TLF sein.

Dann bau ich halt noch nen H6 als Sattelzieher und ne schicke Zugmaschiene mit kurzer Pritsche.

W50 RTGW geht doch auch noch zu basteln aus der W50-DoKa. Und Postbautruppfahrzeug auch noch...

Ich hab zu tun.... :boeller:
 
Der W50 RTGW hatte allerdings auch das Haus vom Löschgruppenfahrzeug, also das ganz lange Haus...

Ein TLF 24/50 auf MB Hauber ...
Da kannste womöglich nur selber bauen und schaust bestenfalls erst mal beim Gockel nach ;)(oder auch bei mir im Thread, da ist eines versteckt ;)
Der Lothar hat wohl sogar auch schon eines zusammengestellt, das aus Teilen von TAM und Gabor, so wie ich das in Erinnerung habe...

Preiser hat auch im H0 Sektor genügend BS auf dem Fahrzeug als FW, da kannste ja mal einige Anregungen holen..
 
Hallo, ja sie ist kürzer.
Die erste Kabine ist für eine Staffel (6 Personen), die zweite für eine Gruppe (9 Personen). Die Fahrwerke von TLF und LF sind jedoch gleich lang (IFA W50 L(A)), da der Aufbau des TLF´s´länger ist, als der des LF´s. Das Fahrwerk des RGTW´s/Bautruppwagens auf dem zweitem Bild ist jedoch eines mit kurzem Radstand (IFA W 50).
 
Okay eine Frage noch, nicht lachen bitte - bin FW-ahnungslos.

Es gibt W50 LF und TLF. Das TLF bringts Wasser mit, und das LF braucht nen Teich oder Hydrant oä., richtig? Aber von außen sehen die doch irgendwie gleich aus, oder?
 
Die Aufbauten sind ähnlich. Das TLF war früher für den Erstangriff bei der Brandbekämpfung da und hat einen Wassertank. Beim W50 waren das glaube ich 2000l. Die LF´s waren früher eher zum Aufbau einer Wasserentnahmestelle dar und hatten entsprechend viel Schlauchmaterial mit. Das W50 LF z.B. hatte nur einen Tank von 200l zur Bewässerung der Pumpe. In den schwarzen Rohren auf den Dach waren Saugschläuche samt Saugkorb zum schnellen Aufbau einer Wasserentnahme. Heute läuft es etwas anders. Die LF´s sind heute eher Alleskönner mit wenigstens 1600 l Wasser an Bord und auch Ausrüstung für die technische Hilfe. TLF´s sind heute eher nur Wasserbringer und unterstützen LF´s bei der Brandbekämpfung, bzw. führen diese bei Wald- und Feldbränden selbst durch. Die Taktik ist aber auch verschieden, kommt ganz auf die Feuerwehr und deren Ausstattung an.
 
Tach zusammen :tach:

Tja W50 mit der Staffelkabine gibts nich so viele von.
Hier noch ein paar Beispiele:
Betriebsfeuerwehr des Braunkohlenwerk Cottbus mit 3,70m Radstand Allrad
Schlauchwagen FF Falkensee mit 3,70m Radstand Allrad
Abgas-Löschfahrzeug mit 3,7m Radstand 4x2 Antrieb (gabs aber auch schon zu kaufen aus der Ukraine)
Rettungsgerätewage Flughafen Schönefeld mit 3,7m Radsatnd Allrad (habe nur dieses Bild von mir im Netz gefunden - alle anderen sind in Büchern)

Als Nicht Feuerwehr geht vielleicht DAS HIER.


Zur Gabor-Mercedes-Kabine muß ich sagen, dass es auf diesem Fahrgestell nicht so viele Feuerwehren gab. Die meißten Feuerwehrfahrzeuge nutzten das kleinere Fahtgestell. Erkennbar na der kürzeren Haube. HIER mußt du dich mal durch die Zeichnungen für Feuerwehren durchkämpfen. Da sind auch einige Zeichnungen für dieses Mercedes-Fahrgestell dabei.


Soweit von mir.
Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 
TATRA ADK 28

Mein TATRA Kran hat den weiten Weg aus Cz. nach Deutschland geschafft! Erste Bilder gibt es unter "meine Einsatzfahrzeuge".

Gruß Lothar :brrrrr:
 
Tatra TLF 32

Hallo Freunde,

nach dem ich schon seit 3 Jahrzehnten als Rettungssanitäter
unterwegs bin, und mich auch bei Feuerwehrfahrzeugen sehr
gut auskenne, möchte ich gerne eine Richtigstellung vornehmen:


Ein TLF 32(Tanklöschfahrzeug hat es, zumindest bei den Feuerwehren
in Westdeutschland(vor der Wiedervereinigung) nie gegeben!

Anders sieht es bei Drehleiterfahrzeugen aus: Dort gab es, wenn auch
nur vereinzelt, Drehleitern(feuerwehrintern als DL) bezeichnet, Fahrzeuge mit einer Auszugslänge des Leiterparks von 32 m,
Genaue Bezeichnung:DL32, Nachfolgemodelle mit Rettungskorb, wurden dann feuerwehrintern als DLK(drehleiter mit Korb) 32
bezeichnet.

Liebe Grüße von Erwin(Nick:1142)
 
Zurück
Oben