Auf Wunsch von
@Bandi 60 ein paar IFA G5 Feuerwehren.
Der IFA G5 wurde von 1953 bis 1964 beim VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" in Werdau gefertigt. Grob gesagt, wurde der IFA G5 in zwei Serien gebaut (1953 bis 1958 bzw. 1958 bis 1964). Ca. 120 Fahrzeuge wurden von 1953 bis 1959 als TLF15 beim VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt aufgebaut. Hauptabnehmer waren die KVP/NVA. Einige Fahrzeuge gingen auch an Berufs- und Betriebsfeuerwehren.
Die meisten TLF15 haben nach dem Ausscheiden aus dem militärischen Dienst, ein zweites Leben bei Freiwilligen Feuerwehren in ländlichen, waldreichen Gebieten gefunden.
Es ist aufgrund seiner Geländegängigkeit besonders für Waldbrände geeignet. Der IFA G5 hat einen 6x4 Hinterradantrieb. Der Vorderachsantrieb ist zugschaltbar.
Mit seinem 2500-Liter Löschwassertank und 200 Litern Schaummitteln wird das Äußere des 3-Achsers durch die vorgebaute dreistufige Löschwasserpumpe mit Vormischer und dem fest installierten Dachmonitor geprägt.
Die 2 Schnellangriffseinrichtungen sind beiderseits am Löschwassertank hinter dem Fahrerhaus angebracht. Am Heck befindet sich eine 160 Meter B-Schlauchhaspel. Die Besatzung hatte eine Stärke von 1+4.
Dieses TLF lief zunächst bei einem Forstbetrieb der NVA. Danach gelangte es zu einer Betrieblichen Feuerwehr eines Staatlichen Forstbetriebes, bevor zur Freiwilligen Feuerwehr wechselte.
Ein abgerüstetes TLF15 aus Mecklenburg.
Ein G5 im Feuerwehrmuseum Welzow - immer eine Reise wert. Nächstes Jahr findet in Welzow auf dem Verkehrslandeplatz die FIREmobil vom 4. bis 6. September statt. Eigentlich ein Muss für jeden Blaurock.
Fahrzeuge mit Potential
Fast immer ist ein Teil der G5-TLF15-Familie auf dem Ostfahrzeugtreffen in Finowfurt (Luftfahrtmuseum - nächstes Treffen 25./26. April 2025) anzutreffen. Irgendwie gleicht auch kein G5 TLF15 dem anderen.
Es gab natürlich auch Sonderfahrzeuge, wie z.B.:
Ehemaliges Geräte- und Bergungsfahrzeug der Flugzeugwerft Dresden/Flughagenverwaltung Dresden/Interflug Dresden.
Ein paar Werkstattwagen waren bei größeren Berufsfeuerwehren stationiert.
Dieser G5 Werkstattwagen stand nie bei der Feuwehr im Einsatz. Der G5 ist von 1959 und wurde als Pritsche an die VP geliefert. Nach der Aussonderung gelangte er zum KfL Osterburg und wurde dort als Werkstattwagen mit einem LAK (Metall) eingesetzt. Später ergänzte der Werksattkoffer den Oldtimerlöschzug Salzwedel.
Rot lackiert und mit Blaulicht versehen - so steht der IFA G5 Abschleppwagen im Internationalen Feuerwehrmuseum Schwerin. So gab es ihn aber nicht bei der Feuerwehr. Fernseh-/Kinoeulen kennen ihn aber aus dem Film "Der Baulöwe" mit Rolf Herricht.
Allerdings gab und gibt es solche Fahrzeuge bei unseren Nachbarn in Dänemark. Falcks Redningskorps, die einen Großteil der dänischen Feuerwehr stellen, haben früher z.B. auch Schwerlasttransporte durchgeführt.
Mein Dank gilt den Blauröcken für das Jahr 2024. Ich wünsche Euch einen ruhigen Übergang ins Jahr 2025.