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Feuerwehr - vom Orginal bis zum Modell, Einsatzgeschehen, Fragen und Antworten

Die MAN waren vom Feuerwehrmuseum in Berlin und waren auch zuvor in Berlin im Einsatz und sind neu für die Berufsfeuerwehr in Berlin (West) beschafft worden, dann an freiwillige Feuerwehren weitergereicht worden und schließlich im Bestand des Feuerwehrmuseums gelandet. Auf welchen Wachen sie konkret waren, kann ich aber nicht sagen.

Beste Grüße
Jörg
 
Das ist nicht nur für Waldbrände interessant.
Jetzt beginnt wieder die Zeit, wo in der Firma ein HTS-Fass samt Zugmaschine gefüllt und getankt als Reserve bleibt.
Ab und zu geht ja auch eine Strohpresse hoch und wenn das mitten auf dem Feld passiert, ist der Weg weit bis zum Hydrant :heiss:
 
Zu DDR-Zeiten wurden mehrere HTS100.27 Vakuumfässer zu Löschmittel vom VEB Militärforstwirtschaftsbetrieb Züllsdorf umgebaut. Die Anhänger waren bei den Militärforstwirtschaftsbetrieben, aber auch bei staatlichen Forstwirtschaftsbetrieben (StFB) stationiert. Ein permanent zugeordnetes Zugfahrzeug gab es nicht.

Mit der Wende gelangten die Anhänger zu den Forstbetrieben des Länder und des Bundes. 3 Anhänger wurden an Freiwillige Feuerwehren weitergegeben. Züllsdorf hatte einen Anhänger ohne Zugmittel (inzwischen a.D.). Neben dem ZT303 in Authausen existiert noch der ZT300 in Theisa. Der Traktor wurde von der FF getrennt vom Anhänger beschafft und in Eigenregie umgebaut.

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Ursprünglich war der HTS100.27 auf dem Truppenübungsplatz Hohenleipisch stationiert.
 
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Auch wenn es nicht 100% Feuerwehr ist, die Aufgabengebiete überschneiden sich.

Zwei Einsatzfahrzeuge des DRK, deren Einsatzkräfte aktuell bei der Warnemünder Woche unterstützen:

2020 schaffte das BL M-V insgesamt 14 Gerätewagen Wassergefahren. Die 180 PS starken IVECO DAILY 4x4 wurden bei Brandschutztechnik Görlitz GmbH aufgebaut. Stationiert sind die Fahrzeuge bei unterschiedlichen Rettungsorganisationen. Der Rostocker steht bei der FF Warnemünde und präsentierte heute die FF beim Nieger Ümgang im Ostseebad . Im Landkreis Rostock sind zwei DAILY stationiert. Einer bei der DRLG in Laage. Und einer bei der DRK Wasserwacht in Bad Doberan, die heute in Warnemünde unterstützten.

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Und der MTW-Bulli der Wasserwacht Rostock des DRK:

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Und wer von Feuerwehr nicht genug bekommt, ist am nächsten Samstag herzlich in die schöne alte Hanse- und Universitätsstadt eingeladen:

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Neben der FF Groß-Klein werden u.a. dabei sein:

  • BF Rostock mit ihrem Hägglunds Kettenfahrzeug und anderen Einsatzfahrzeugen
  • Kötter Services (WF ThyssenKrupp Marine Systems Wismar) kommt mit ihrer Teleskopmastbühne TMB 60 vorbei (Die 60m Bühne war bis Donnerstag die höchste Rettungsbühne im Norden - am Donnerstag hat die BF Hamburg offiziell ihre TMF 70 in Dienst genommen)
  • die FF Kühlungsborn bringt ihr 8x8 Rettungsfahrzeug ARGO mit
  • der Fachhändler Modellbahn Schaft wird vor Ort sein
  • gutes Küstenwetter ist garantiert (Badehose nicht vergessen!!!)
  • u.a. wird es sehr leckeres Eis von der Eiswerkstatt Rostock geben
Die Hansemesse sehr gut mit der S-Bahn (HP Lütten-Klein) zu erreichen. Für Fahrzeuge stehen ausreichen Parkplätz zur Verfügung, u.a. am HP Lütten-Klein oder direkt an der Messe.
 
Neulich am Wegesrand
 

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Der ELO in Anklam hat seinen aktiven Dienst am 17.Mai 2024 erfolgreich beendet und soll zukünftig für den Hochwasserschutz eingesetzt werden. Eine Neuanschaffung sollte der Mercedes sein.
In Rothschönberg/Gauernitz (der Stollen als Entwässerung aus dem Freiberger Revier ist vielleicht bekannt) stand dann noch dieser ELO.

Johannes
 

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Zum Kreisjugendfeuerwehrtag in Gahlen am 22. Juni - zufällig auch ein Etappenziel der diesjährigen "Tour de OSL" konnte ich diese mehr oder weniger alten Feuerwehrfahrzeuge ablichten:

Ein Schotte und ein Ossi friedlich nebeneinander ;-)
20240622_TdOSL_Fw_01_web.jpg

Ein Benz darf auch nicht fehlen
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Und ein Garant-Oldie
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Ob die Fahrzeuge original sind oder doch Freelance, wird der geneigte Fachmann wissen.
 
Ein Schotte und ein Ossi friedlich nebeneinander ;-)

Das sind schon zwei Deutsche ;) Die International Harvester Company (IHC) fertigte 60 Jahre (1937 - 1997) lang in einem Werk am Neusser Hafen Traktoren. In Neuss siedelten sich die Amis 1908 an. Ab 1911 wurden nicht nur Landmaschinen vertrieben, sondern auch gefertigt. Der Trecker stammt aus der McCormick Farmall D-21x - Serie (1956 - 1966 / D steht für Deutschland). Nach 1966 verwendete man auf dem deutschen Markt die Marke McCormick nicht mehr. Die Trecker hießen IH International bzw. später CaseIH. Heute gibt es wieder McCormicks auf dem deutschen Markt. Die Marke gehört seit 1999 zu Landini aus Italien.
 
@Rolle:

Das erste ist die amtliche Fahrzeug Bezeichnung. LO (für Ottomotor) und LD (für Dieselmotor). Die folgenden Nummern grenzten die entsprechenden Serien ein.
Das Zweite ist die Bezeichnung unter dem "gemeinen" Fußvolk, bei dem es gewöhnlich oft etwas lockerer zu ging.
 
@Rolle:

Das erste ist die amtliche Fahrzeug Bezeichnung. LO (für Ottomotor) und LD (für Dieselmotor). Die folgenden Nummern grenzten die entsprechenden Serien ein.
Das Zweite ist die Bezeichnung unter dem "gemeinen" Fußvolk, bei dem es gewöhnlich oft etwas lockerer zu ging.
Mich brauchst du darüber nicht zu belehren - ich hab die Dinger im UTP zusammengetackert...
Witzig hier...jede Menge Oberlehrer unterwegs...
 
@Ralf_2: So weit hergeholt halte ich das nicht. Ich habe im UTP-Unterricht mit meinen Klassenkameraden im KIB (Kraftfahrzeug-Instandsetungs-Betrieb) Berlin-Pankow gearbeitet. Aufgabengebiet war da die Motoreninstandsetzung. Klar waren das nur Hilfsarbeiten, die wir da gemacht haben. Aber ohne diese, wie zum Beispiel das Schleifen der Zylinderköpfe, wäre die Aufarbeitung der Motoren nicht gegangen.
 
Hallo Gemeinde,

ich würde gern mal die Hilfe von den Spezialisten in Anspruch nehmen wollen.
Mir ist da ein Feuerwehrmodell unter gekommen, das ich bisher nicht kannte. Es soll sich dabei um ein Flugfeldlöschfahrzeug handeln, wobei mir nicht bekannt ist, ob es von zivilen Flughäfen stammt, oder nicht.
Wer weiß über diesem Mercedes (?) genauer Bescheid. Gab es dieses (oder ein ähnliches) Fahrzeug, wo war es eingesetzt und interessant ist auch die feuerwehrtechnische Bezeichnung. Und, da es kein Serienmodell ist, wer hat dieses Fahrzeug gebaut?

Gruß
Lothar
 

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Die Motore wurden sicher nicht im UtP „zusammengetackert“.

Was für Quark hier manchmal erzählt wird …

Grüße Ralf

Behalt dein Quark für dich und erzähl mir nicht mein Leben...

Der LO hatte auch ein Fahrerhaus - da wurden Teile davon mit einem Elektro-Punktschweißer „zusammengetackert”.
 
Behalt dein Quark für dich und erzähl mir nicht mein Leben...

Der LO hatte auch ein Fahrerhaus - da wurden Teile davon mit einem Elektro-Punktschweißer „zusammengetackert”.

Ja aber das Fahrerhaus ist kein Motor.
Punktschweißen hat sich im Fahrzeugbau für Karosserie inzwischen überall durchgesetzt - aktuell weitgehend automatisch.
Da das ein automatisches Verfahren ist, braucht man auch keine Schweisser- sondern nur eine Bedienerprüfung.
Untergeordnete Teile konnten sicher auch Ungelernte „zusammentackern“.
Grüße Ralf
 
Das geht schon gut 14 Tage so.
Der Betreiber der Seite meldet sich nicht auf eine Mail.
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

Lothar
 
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