• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild-Diskussion Silberlinge

Nee, offenes WC steht für die klassische Bauart mit Fallrohr. Es gäbe dann noch die geschlossenen WC's (Vakuum, Bio).
Die Glaswände zwischen den Abteilen und den Einsteigsräumen, wobei die obere Hälfte Glas ist und man dort durchsehen kann.
 
Wc

Stimmt, daran dachte ich nicht, bitte vielmals um Entschuldigung.

Manchmal sollte man vorm Schreiben erstmal überlegen ...


Gruß tt-120
 
:allesgut:@Daniel
warum fängst du im letzten drittel des lebenslauf eines silberlings an, hat das was mit deiner vorliebe zu tun??
eine solche dokusop sollte mit der geburt und deren umständen beginnen, also den ersten gedanken und deren ersten mustern( welche sicher nicht als modell erscheinen werden), ich werde deine ausführungen begleiten und wenn es sein muß ergänzen, auch ich hab da einiges, es wird wohl ein geben und nehmen werden, nur die zeit dafür ist knapp:allesgut::allesgut::brrrrr:
 
Gute Idee, ich freue mich besonders auf die Sonderlinge und Einzelgänger. :jump:
(Leider (?) habe ich im Originalen Thread schon was geschrieben, aber du bist ja Mod :D)
 
Das ist mal eine schöne Arbeit. Ich werde regelmäßig vorbeischauen. Vielleicht noch ein wenig mehr Erläuterungen, wie z.B. "Design OVF"?
Für die die nicht bis zum Hals in der Materie stecken.

Mathias
 
Italiane

Moien,

"Design OVF" kennzeichnet diejenigen Silberlinge, deren Sitze grün-blau gestreift und deren Seitenwände hellgrün gehalten waren. Die Sitzgestelle waren basaltgrau lackiert und die Zwischenwände teilverglast worden. Es war ein Auftrag der Deutschen Bundesbahn an verschiedene Hersteller, um zu sehen, was man aus den Silberlingen noch alles machen kann. OVF aus Verona hat dabei das Rennen gemacht. Es waren noch zwei andere Hersteller im Boot, darunter der PFA Weiden.

Das OVF-Design wurde dann auch vom PFA übernommen und gemeinsam mit OVF entstanden so die redesignten Silberlinge, wie sie bundesweit im Einsatz waren und sind. In Schleswig-Holstein hatte man in einige Wagen sogar Einzelsitze a la 628 mit dem grün-blauen Polsterstoff eingebaut (sog. "Schleswig-Holstein-Wagen").


Grüße,

Nordlicht
 
ich schliess mich mal RalfN an mit der meinung am anfang zu beginnen mit der laufbahn des silberlings. trotzdem schönes foto vom leipziger hbf :)
 
Hallo!

Danke für Euer Interesse! Es wird gleich der nächste Typ kommen.

Ich werde bei dem Thema nicht chronologisch vorgehen. Aus drei Gründen:

1.) Ich habe von den allerersten Silberlingen selber gar keine Aufnahmen (wie auch, damals war ich noch nicht existent).
2.) Es ist langweilig, weil sonst die Freunde der modernen Bahn ewig warten müssten. Ich gebe zu, mein Fotomaterial ist sehr Epoche-6-lastig, allerdings habe ich auch relativ spät angefangen, gezielt Wagen aufzunehmen, auch als Altersgründen sag ich mal.
3.) Eine Chronologie ist insbesondere bei den modernisierten Fahrzeugen nur sehr schwer festzulegen. Ergänzungen würden später immer aus dem Rahmen fallen.

@bksig516: Die Innenraumdesigns sind in dem Wikipedia-Artikel zu den Silberlingen gut erklärt, weshalb ich mir eine Doppelung erspart habe.

@RalfN: ich würde mich sehr über Deine Unterstützung freuen und ich hoffe Du bist mir über die Philosophie der Nicht-Chronologie nicht böse.

@all: In den Weiten des Boards hat ein Foriker vor einiger Zeit (vermutlich März 2006) Fotos des Deiner-Silberlings eingestellt. Findet jemand diese wieder?

Daniel
 
CFL-Silberlinge

Heute in Ehrang (Trier) sehen, da stehen mehrere CFL-"Silberlinge" abgestellt rum. 2 davon fielen mir besonders auf, es waren zwei verschiedene ABD-Ausführungen.

CFL-ABD-1 , 1.Klassebereich am Wagenende, Wagennummer: 51 82 81-40 488-0

CFL-ABD-2 , 1. Klasebereich in der Mitte, Wagenmummer: 51 82 81-40 491-4

Kann es sein das die 1.Klasse Wagen so in einer art blau-beige lackiert waren und die nur 2.Klasse in grün-beige ? Bei den nur 2.Klasse Wagen war zusehen das es welche mit Fenster zum öffnen gab, wie bei der DB, und alles mit Vollfenster.
 
Hallo!

Danke Dir für die Bilder. Diese Wagentypen werd ich erst später vorstellen, da hab ich auch einige fotografiert bzw. werde wenn ich zu komme nochmal nach Ehrang fahren.

Die CFL hat alle Wagen mit der gleichen "Abteiltiefe" beschafft, womit die 1.Klasse die gleiche Größe hatte. Warum die 1.Klasse-Fahrzeuge in gleich drei Ausführungen vorhanden sind, neben Deinen Fotos gab es auch reine AB-Wagen, weiß ich nicht.

Es ist bei den CFL-Wagen so, dass 57 von den 60 beschafften modernisiert wurden und dabei auf einer Wagenseite Festfenster erhielten, auf der anderen Schiebefenster behielten. Wobei teilweise auch die geteilten Türfenster erhalten blieben oder gar auch mit erneuert wurden.
Alle Wagen waren in grün-creme gehalten, wobei die markanten Farbunterschiede wohl eher durch die Alterung entstanden sind. Sie sahen alle gleich aus.

Daniel
 
Da könnte KÜHN ja ein Starset machen mit den CFL-"Silberlingen" und ner CFL-185 (DB185), aber denke mal dafür gibt es kein Markt.
 
Ich hoffs, dass er eine solche Garnitur trotzdem macht :D
Weil die Loks kommen eh nach Deutschland rüber und die Wagen waren RIC-fähig, Du hast ja selber den Klopper von Raster mit den Länderbezeichnungen gesehen.

Daniel
 
CFLer

Eine Fahrt nach Ehrang lohnt fast nicht. Die Wagen sind mittlerweile stark zerstört und übersprüht.

Die CFL-Wagen waren bis etwa 1990 in einigen Exemplaren noch komplett tannengrün lackiert, ab Mitte der 80er hatte man begonnen, den grün-creme-farbenen Anstrich anzuwenden. Sie waren DIE Standardwagen im grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland in Nahverkehrs-, Eil- und sogar Schnellzügen. So kamen sie auch bis Köln und Frankfurt(Main).
Als passende DB-Loks kämen Tilligs 215er zur Anwendung; wenn es sie als DB-Variante denn auf dem freien Markt gäbe. Das ozeanblau-beige Sondermodell von Idee&Spiel war ja sogar mit Bw Trier beschriftet, auch wenn es eigentlich eine Ulmer Lok war. Auch die Rundnase der CFL von Tillig lässt sich davor prima einsetzen.

Die neuen 4000er der CFL und auch die Miet-185er in blau/silber sind auch mit den Luxemburgern unterwegs gewesen.


Grüße,

Nordlicht
 
@Nordlicht

in ehrang stehen zwei gruppen von den CFL-wagen. der großteil der wagen die vorne am bahndamm stehen wo die PZ fahren, die sind echt alle hinüber, total besprüht und werden momentan auch ausgeschlachtet, heute haben da welche fenster ausgebaut die noch nicht besprüht waren. etwas weiter hinten im güterbahnhof, in der nähe vom wasserturm wo auch die DB-loks abgestellt werden stehen noch ca. 10 "gute" wagen, wo ich auch die fotos machte.
 
Ich sollte wohl öfter mal wieder in Trier bzw. Ehrang vorbeigucken. Werde ich gleich nächste Woche Mittwoch auf der Fahrt gen Norden mal machen.
Mir gefallen die CFL-Wagen, ich würde auch ein Set aus drei Wagen kaufen.


Grüße,

Nordlicht
 
Hallo Daniel,

es gibt auch ABnrz 418er, die Schwenkschiebetüren. Weißt du, ob es Bnrdz450er mit Schwenkschiebetüren gibt. Also dieser Messwagen Vers A-Mü 307 wäre echt eine Variante in TT oder auch die 480er und 483er Wittenberger-Steuerwagen wären auch was, wie diese Bnrdz 451.9 oder ABnrz 418 mit Schwenkschiebetüren in TT in verkehrsrot, Epoche 5/6 der DB AG.

Gruß Florian!
 
Hallo Florian!

Die 451.9er gibt es mit und ohne SST (die hab ich bildlich auch da). Ob es auch 450er gibt weiß ich nicht. Ein ABnrz 418 ist mir bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen, wobei die mit den SST als 418.5 bezeichnet sein sollten.
Dass der Wittenberger Kopf irgendwann mal in TT kommt, die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Egal ob nun an einem n-Wagen oder y-Wagen.

Daniel
 
Servus Daniel,

danke für die Infos über die SST-Silberlinge. Ein ABnrz 418er mit SST habe ich im Heft Wagen für Europa
Die Geschichte der 26,4-m-Wagen
Eisenbahn-Kurier Special 74 gesehen. Das könnte ein ABnrz 418.5er gewesen sein. Auch die Deiner-Wagen halte ich auch in TT für denkbar. Hoffentlich kommen die Mintlinge mit DB-AG Emblem in TT, wo mit man sie zusammen mit den vorhandenen Halberstädtern auf Anlagen einsetzen kann. Ebenso mit DB-Keks.

Gruß Florian!
 
Hallo!

Deiner ist halt schwierig zu bedrucken und die Rechte. Aber vielleicht wissen unsere Werbelokfreunde Rat in Form von Do-It-Yourself :)

Silberlinge und Halberstädter MEW in einem Zug? Hm, eher weniger passiert. Einzig die Steuerwagen ist mir plausibel. Die ersten 480er wurden ja auch in Dresden getestet und heute haben etliche Reginalbereiche Halberstädter Steuerwagen an dr Spitze von Silberlingen (z.B. Saarbrücken, Nürnberg).
Der Modell-Trend geht ja eher zum Zweit-RE ;)

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 101
Hast du eine Ahnung wie lange die n/nrz Wagen in Deutschland fahren werden? Jemand erzählte mir, die sollen wohl bis 2016 oder bis 2020 verkehren.

Gruß Florian!
 
Hallo Daniel.
Also "Deiner" war ein Produkt der DB AG und daher sehe ich keine Probleme bei den Rechten. Silberling-Stw. mit Wittenberger Kopf wurden Mitte der 90er mit Halberstädter auch in Cottbus eingesetzt. Allerdings waren Sie dort bei meinen Kollegen nicht sehr beliebt, da die Geräuschkulisse auf dem Führerstand höher war als bei den Halberstädter-Stw..
 
Zurück
Oben