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Vorbild-Diskussion Silberlinge

Hallo!

Etwas vorsichtiger ;) Die Silberlinge sind wie die Rekowagen nicht international zugelassen und haben auch nur eine Einspannungsanlage für die Energieversorgung (ZEV).
Es gab nur glaube ich zwischen DR und DB da andere Regeln, da es nicht so richtig Ausland war.

Auch heute können die Silberlinge nur "mit besonderer Vereinbarung" nach Österreich und in die Schweiz fahren.

Daniel
 
und von Roco kommt das neue Gleis und Digitalgerödel? Was hast'n du in deiner Wasserpfeife drin gehabt? Ich will auch mal...

mfg P:scherzkekldij

uuups, wir schweifen ab.....
 
@Daniel
Das ist korrekt; im Buch von Bogula gibt es aber definitv Bilder von Silberlingen in internationalen Schnellzügen. In den Siebziger Jahren wurden viele dieser Züge noch mit Dampf beheizt. Da war also noch nichts mit ZEV. Die Wagen müssen ja auch nicht auf dem gesamten Laufweg eingestellt gewesen sein. Davon abgesehen, gibt es im oben erwähnten Buch auch Bilder von nicht-RIC-konformen nichtdeutschen Wagen in solchen Zügen auf deutschen Schienen. Wenn nichts anderes da war, hat man es damit offensichtlich nicht so genau genommen.
 
Vorallem in Interzonenzügen......

Ich fand zwar im Buch internationalle Schnellzüge der DDR nicht so viele Silberlinge,aber immerhin sind ja viele Fotos der 01.5 mit Silberlingen zwischen Bebra und Erfurt bekannt.

Sehr interesannt auch die Bilder der Bundesbahn Neubaukessel 01 mit reinen DR-Modwagenzügen.
 
Nun, es ist ja so, dass nicht nur "Fremdwagen" im Reichsbahngebiet liefen, sondern auch DR-Wagen ins Ausland fuhren. So eben auch Mod-Wagen bis Basel, Y-Wagen bis Sylt etc.

Z.B.:


- Bild 8
Quelle: Bundesbahnzeit von Ulrich Budde

Wer würde so so einen Zug auf die Modellbahn stellen?

Die Homepage von Ulrich Budde bietet auch eine Menge anderer Motive, die nicht hinter der Lok abgeschnitten sind.

Daniel
 
Jo, das auf dem Foto ist aber ein Zug nach Westerland ;)
Aber auch ein DB-Silberling hängt drin.

Später wurde der Wagen u.a. von Karl-Marx-Stadt nach Düsseldorf eingesetzt.
 
Hab ein Foto vom D200- Datiert von 1972-, Zuglok 01.5, Vorspannlok 120 300 ( Bw Eisenach ) und dahinter nichts als Silberlinge ( !12 Stück ). Die Aufteilung der Wagenklassen läßt sich leider nit so leicht ausmachen.
 
Hi Leute,

auf den Neuheiten- Bildern von Tante Tilli ist der Silberling in verkehrsrot mit zum teil Vollfenstern abgebildet.
Liegt es an den Fotos, daß die Fenster auf einmal stimmig wirken oder wurde da was an der Form gemacht?

Gruß Erni
 
Hallo an die Vorbildexperten,

kann mir einer von euch sagen, ab wann die Silberlinge ozeanblaue Rahmen bekamen? Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden sie erst einige Jahre später als bspw. die m-Wagen umlackiert und erhielten auch dann die "dickeren" Klassenbezeichnungen in ozeanblau. Die Tillig-Variante (blauer Rahmen, alte "dünne" Ziffern in schwarz) in Epoche IV war meines Wissens die Ausnahme. Ich kann mich allerdings noch an umlackierte Wgen erinnern (bis ca. Mitte der achtziger Jahre), an denen man noch die alten Ziffern erkennen konnte.

Gruß aus dem eisigen Norden von der

24 014
 
Wenn ich mich recht erinnere wurden die Rahmen ab 1974 ozeanblau lackiert. Die neuen Klassenziffern und die Piktogramme müssten ab 1978 eingeführt worden sein.

Wenn ich mich recht erinnere gab es noch Ende der 1980er Jahre Wagen mit schwarzen Rahmen und neuen Piktogrammen. Anders herum gab es auch noch Wagen mit ozeanblauen Rahmen und alten Klassenbezeichnungen. Diese Wagen in dieser Variante verschwanden allerdings früher, da das umkleben der Klassenbezeichnungen und der Piktogramme einfacher zu bewerkstelligen war als das umlackieren des Rahmens.
 
Wobei ich nach dem drüberschlafen nicht ganz sicher bin, ob die Rahmen nicht doch erst ab 1976 ozeanblau lackiert worden sind. Das ab 1974 neu eingeführte Farbschema war zu Beginn noch nicht ganz ausgereift. Da waren einige Patzer drinnen wie bei der Lackierung der Baureihe 515. Die m-Wagen wurden zu Beginn auch erst mit schwarzen Rahmen geliefert, später wurde dann ein oceanblauer Rahmen verwendet, der mit einem beigen Zierstreifen abgetrennt worden ist.
 
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