Willy
Foriker
@andre-simo
guten morgen, das hat ich schon vor 3 tagen gemeldet !
guten morgen, das hat ich schon vor 3 tagen gemeldet !
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das tun sie. Bin neulich erst damit gefahren.Wenn noch welche hier im Rheinland laufen dann höchst wahrscheinlich auf dem RE13 Venlo-Möchengladbach-Düsseldorf-Wuppertal-Hagen-Hamm oder im RE4 Aachen-Dortmund übers Grenzland.
Hallo Daniel
Zur Ergänzung deiner Ausführungen zu den Silberlingen.
1. Wittenbergerumbau
Die Steuerwagen sind immer noch mit der DB-Wendezugsteuerung ausgerüstet und lassen sich umschalten. In Koblenz werden/wurden diese auch von der BR110 über die Rechterheinseite Richtung Süden geschoben. Nicht jede 143 die einen Wittenberger schiebt wird über das UIC-Kabel gesteuert. Also immer auf die Loknummer und deren Ausrüstung achten. Auf deinem Bild sind die Steuerstromdosen auch zu sehen.
....
Echt? Wenn beide Wagen wirklich die selbe Verteilung Fest- und Übersetzfenster aufweisen, dann hat der Großraum am Nicht-WC-Ende die gleiche Fensteraufteilung wie der mittlere Großraum: je Abteil ein Fest- und ein Übersetzfenster. Abweichend davon ist der Großraum am WC-Ende: die äußeren Abteile mit zwei Übersetzfenstern, das mittlere mit zwei Festfenstern.Bnrz 451(.0)
[...]
Die beiden Fotos [...] zeigen beide Seiten des Fahrzeuges und offenbaren eines: Die beiden Räume über den Drehgestellen verfügen über Schiebefenster- oder Festfenster je Flucht (= fiktives Abteil). Das Abteil zwischen den Türen verfügt über je eines je Flucht. Die kleinen Vorraumfenster sind feste, das WC-Fenster ein neues in Schiebefensterausführung.
Ja die Außenmaße aber der Rest ist zum Silberlinge leider Unzemetrisch.Die Maße sind fast mit denen der Silberlinge identisch, lediglich die Türen sind wirklich ein ganzes Stück anders.
Ich hab V100 Drehgestell und Desiro Motor genommen.Vom Vorgehen wärs sinnvoll aus zwei Silberlingen nen kasten zusammenzusägen und den abzugießen. MD30ff-Drehgestelle von Tillig mit V100-Antrieb drunter ... *träum*