• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild-Diskussion Silberlinge

Weiß jemand ob im RE-Vierländerexpress München - Leipzig neben den n-Wagen auch mal mehr als ein Bimz mit eingestellt war? Würde mich auch über Fotos freuen.
 
Ajaaa und warum ist das Bild unter aller Kanone???

Das Motiv (Bahnhof+Signale passt) das Lich passt die Lok und der Zug ist scharf und ganz drauf....

Einzig die größe sind negativ und der schatten sind störend... Aber sonst isses doch OK...


Hier im Board gibts wesentlich schlechter!
 
Das Bild ist einfach zu klein und zu unscharf...aber sonst :fasziniert:

Zitat: Und schon konnte ich mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren. ..ist auch putzig.
 
@ h-transport: Ein Aimz im Vierlänerexpress? :wiejetzt:
Die Zugzusammenstellung war ja sehr wechselhaft, aber ein Aimz und drei Bimz/-dz, diese Zusammenstellung kann ich nicht glauben. Ich hab in den RE ja schon mal im Leipziger Hbf einen ABn und nen ABnrz zusammeneingestellt gesehen (man konnte da bauliche Unterschiede der Inneneinrichtung feststellen :fasziniert:).

Oder gibt es noch andere Beweise, aus anderen Quellen, für eine solche von h-transport angesproche Garnitur?
 
Nun, zumindest sieht man im Zug keinen Mitteleinstiegswagen. Birgt also die Gefahr einer off-topic-Diskussion :D :D :D Das würde durch die breiten, weißen und in der Mitte zu findenden Türen zu erkennen sein. Bei Vergrößerung würd ich auch sagen, dass der erste Wagen nur etwa 10 Fenster hat.
Es war auch in anderen Quellen (u.a. in Richtung verkappter Interregio, z.B. im EK zum Nachruf) zu lesen, dass zu Anfangs für den VLE hochwertiges IR-Wagenmaterial verwendet wurde. Insofern kann man da auch gezielt nach Bildern suchen.
Stützung: http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.etc.bahn.bahnpolitik/2005-09/msg00286.html

Wollen wir hoffen, dass jemand zufällig den ganzen Zug fotografiert hat und hier einstellen kann.

Es gibt ja nach wie vor rote Aimz im Planeinsatz.
@delta-romeo: Die Wagenbezeichnung ABn vs. ABnrz sagt über die Inneneinrichtung nichts aus. Da wäre es wirklich interessant was es genau für Wagen waren (Wagennummern oder Bauart). Wobei das im Modell schwierig werden dürfte, dass uns verschiedene Typen angeboten werden, abgesehen davon, dass ich ernsthafte Zweifel habe, dass die Wagen der beiden Hersteller gut zueinander passen.

Daniel
 
Ich habe die nur sehr grob dokumentiert. Der ABnrz hatte gegenüber dem ABn in der 1. Klasse zwei abschließbare Anteile! Die waren jeweils zu den Mitteleinstiegen.
Und überhaupt: Warum hat man an dem RE zwei 218 an die Zugenden gekuppelt? Eine + n-STW hätte es doch auch getan.

Zu den Modellen: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. :traudich:
 
Vielleicht hat auch in Leipzig keiner die Berechtigung für einen solchen Steuerwagen?

Daniel

Das glaub ich eher nicht. Vielmehr hat man beim Vierländerexpress eigentlich nie einen Steuerwagen eingesetzt, da ja schon mal in Regensburg ein Traktionswechsel mit Richtungswechsel stattfand. In Leipzig kam der Zug an, dann hat ein Dreibein den Wagenpark rausgezogen, dann fuhr die 218 Beiseite, der Wagenpark wieder rein und wenn die V60 weg war fuhr die 218 wieder ran. Ein Steuerwagen wäre in Regensburg nur hinderlich gewesen, wenn man Ihn hätte nutzen wollen.
 
Leider nein, da ich mal längere Zeit keine mehr gemacht habe und mein Themengebiet sich mehr auf Reichsbahn beschränkt, was aber nicht heißt, daß ich die moderne Bahn nicht fotografiere. Auch neue Sachen können interessante Fotos ergeben. Kenne den Zug nur, da ich viel zwischen der Lausitz und München pendel und auch manchmal den Zug selber benutzte. Meist zog ich aber den ICE, weil schneller, vor. Als ich immer mitgefahren bin, war eigentlich nie ein ex-IR-Wagen drin, kenne Sie aber. Wenn dann hat man meist die IR-Wagen in Regensburg mit der 111 abgezogen, bzw. erst zugestellt.
 
Hallo Florian!

Die 451.9er gibt es mit und ohne SST (die hab ich bildlich auch da). Ob es auch 450er gibt weiß ich nicht. Ein ABnrz 418 ist mir bisher noch gar nicht über den Weg gelaufen, wobei die mit den SST als 418.5 bezeichnet sein sollten.
Dass der Wittenberger Kopf irgendwann mal in TT kommt, die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Egal ob nun an einem n-Wagen oder y-Wagen.

Daniel,

dann stell Die 451.9er gibt es mit und ohne SST doch hier in dem Forum ein. Ich halte es auch für denkbar, wenn man die verkehrsroten Silberlinge der Bauarten Bnbrdzf 480er und Bnrdz 451.9 in TT herstellen würde. Das wäre sowohl für Tillig als auch für Kühn eine Option, bzw. eine Möglichkeit. Auch in TT wären die Bauarten ABnrzb 708, Bnrzb 729, und Steuerwagen Bnrzf 734, und Bnrz 725 und Steuerwagen BDnrzf 740 in der Lackierung des Karlsruher Versuchszuges denkbar

Gruß Florian!
 
also meiner Meinung nach ist es bei den Silberlingen eh jeder etwa anders . In Regensburg gab es mal oder gibt es vieleicht noch einen der die 1 Kl. nicht mittig sondern über dem Drehgestell hat .
 
Ist so etwas von Interesse?

Habe ich für
VT 610
VT 628
DoSto München
n-Wagen
x-Wagen
ET 420
ET 472/473
ET 480
ET 485
DBAgbuzf (HAL, L, DD, MD, HRO)
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 96
Im Gegensatz zu anderen Regionen taucht der große "Regio DB"-Aufkleber an den Silberlingen in Augsburg und München noch nicht auf.

Mensch Daniel hättest Du das mal nicht geschrieben. Hab vorgestern einen gesehen. Es war der 22-33 095-7 Bn440 und kam aus Richtung Rosenheim in nem Leerzug. Erst fuhr Er an mir vorbei als ich in Berg am Laim stand, dann stand Er vor der Einfahrt Ostbahnhof als ich am Leuchtenbergring vorbeifuhr und dann stand der Zug noch mal kurz am Gleis6 vom Ostbahnhof, war aber nicht schnell genug, so konnte ich nicht mal mehr einen Notschuss machen.
 
@ mika ... sehen für mich eher nach wagen der bauart Halberstadt aus (UIC-Z wagen) und nicht y-pser, denn die hatten keine mitteleinstiege...
 
Hallo!

Y-Wagen sind nicht y-Wagen. Das "y" wurde für die modernisierten Halberstädter Mitteleinstiegswagen in der Gattungsbezeichnung verwendet so wie "n" für die Silberlinge.

Daniel
 
Zurück
Oben