• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von TT-Boardern gefilmte Videos

Videos

Hallo, Mario, schöne Anlage und schöne lange Züge, die du fahren kannst.
hab mal ne Frage, die Schranke, ist die von Viessmann? oder selbergebaut? Ist die funktionstüchtig?
Mario
 
T-Gauge aus Japan

Servus,

ich muss Euch mal was zeigen, obwohl es ja eigentlich Off-Topic ist.

Auf der gestrigen Modellbahnausstellung in Kaltenberg bei München wurde eine kleine T-Gauge Anlage ausgestellt. Gehört hatte ich schon davon, aber als ich das Teil jetzt zum ersten mal Live gesehen habe, war ich schon beeindruckt, dass so etwas technisch möglich ist.

Hergestellt wird die Bahn in Japan.

Der Name T-Gauge lässt sich leider nicht von "TT" ableiten, also wie H0 Halb-"0" ist, so ist T-Gauge nicht Halb-"TT", nur weil man ein "T" weggelassen hat. Das ganze ist eher 1/4 "TT".
:wiejetzt:

Der Maßstab ist 1:450, die Spurweite ist 3 mm (daher das "T" vom engl. Three für 3) und gefahren wird mit 4,5V-Akku-Fahrreglern. Zusätzlich werden im Startset zwei Lichtschranken für einen automatischen Wendezugbetrieb mitgeliefert.

Die Triebwagen sind an den Stirnseiten weiß bzw rot beleuchtet und werden durch die magnetisierten Räder auf den Schienen gehalten.

Als Gleise gibt es Normal- und Parallelkreis und Weichen sind in Vorbereitung. Zubehör gibt es auch, u.a. Bahnhof, Häuser, Autos, Figuren und Bäume.

Für den deutschen Markt ist ein ICE-3 in Vorbereitung, der wohl Ende des Jahres lieferbar ist.

So, nach der langen Vorrede endlich der Link zum Video: T-Gauge Video
 
Die Weichen sind nicht mehr in vorbereitung, sondern schon in Auslieferung ;) auch gibts es schon Flexgleise und motorisierte chassis zum selbstbauen von Fahrzeugen.



LG
 
Die reichen ja der H0-Lok bloß bis zu den Puffern (oder noch weniger, war ja Bettungsgleis) ;)
Wie wird sowas eigentlich angetrieben? Müssen ja Mini-Motoren sein, und das Getriebe erst ... :lupe:
Kein Wunder, dass die so schnell fahren.
Bei 3mm Spurweite geht es aber sicherlich weniger um das Langsamfahren als um den Rekord der kleinsten MoBa.
 
Servus,

am Wochenende war der TT-Club Bayern mit seiner Modulanlage auf der MoBa-Ausstellung im MVG-Museum in München vertreten.

Dort sind viele kleine Videos entstanden, die ich zu einem sieben Minuten Film zusammengestellt habe. Am Anfang hat "Kamerakind" Tobias im Vorbeiflug einige Aufnahmen gemacht, danach kommen Züge an ausgewählten Stellen der Anlage.
Also, los geht's :)

http://www.youtube.com/watch?v=UM0rSFtjkqk

Viel Spaß
 
Kurz gemilchmädchenrechnet:

Dauer der Vorbeifahrt der 14 Wagen: 12sek
Wagenlänge geschätzt 14m, entspricht 196m Zuglänge
12sek passen 300 mal in eine Stunde
196*300=58800m

Dein Getreidezug fährt schon 60 km/h ;)

Rechne mal nach wie die anderen vorbeiplastern :D

Daniel
 
Die 58,8 Klamotten sind doch für einen Epoche 5 Güterzug eher lahm. Die Wagen laufen doch alle mindestens 100km/h schnell. Der ICE müsste sicher auch schneller laufen, aber dann ist der Film sicher nicht mehr flüssig. Ich sehe es jetzt schon hoppsen. Eventuell mal die Frames/s erhöhen?
 
Laaange ROKAL-TT-Züge

Hallo,

ich habe hier drei YouTube-Filmchen mit sehr langen, vorbildnahen TT-Zügen, und zwar wiederum mit "alten" ROKAL-Modellen (wenn sie fahren, erscheinen auch ROKAL-Modelle "vorbildnah"! :D ). Sie fahren im Ausstellungsbetrieb auf der 5 m langen ROKAL-Modulanlage von DB-Cargo_Fan.

- SNCF-Lok mit neun Personenwagen, davon am Zugende zwei neue Modelle von Sip Hartman: http://www.youtube.com/watch?v=D1SO_1PKhHI&feature=related

- Bundesbahn-V200 mit 30(!) Erz-IIId-Wagen: http://www.youtube.com/watch?v=tXq1gbEtxkc&feature=related

- TOUROPA-Ferienzug mit V200 vor 16 beleuchteten Personenwagen: http://www.youtube.com/watch?v=yMokVTUM_4Y&feature=related

Richtige Geschwindigkeit?? Für ROKAL-TT ja! Denn langsamer geht's leider nicht, sonst bleibt der Zug stehen oder fällt in den Wendekreisbögen um.

- Und dann noch etwas historisches in der Spurweite TT, die ROKAL-Schauanlage der ROKAL-Freunde Lobberich im November 2008 im Ausstellungsbetrieb auf der Modellbau West in Rheinberg (MyVideo-Film: Heinz-Dieter Papenberg): http://www.myvideo.de/watch/5465520/alte_Rokal_Anlage_bei_der_Modellbau_West_in_Rheinberg
Diese historische ROKAL-Anlage ist zur Zeit im Museum der ArsTecnica in Losheim in der Eifel ausgestellt und mit zahlreich aufgegleisten ROKAL-Zügen zu bewundern.

Viel Spaß beim Anschauen!

K_E_B
 
Zurück
Oben