T-Gauge aus Japan
Servus,
ich muss Euch mal was zeigen, obwohl es ja eigentlich Off-Topic ist.
Auf der gestrigen Modellbahnausstellung in Kaltenberg bei München wurde eine kleine T-Gauge Anlage ausgestellt. Gehört hatte ich schon davon, aber als ich das Teil jetzt zum ersten mal Live gesehen habe, war ich schon beeindruckt, dass so etwas technisch möglich ist.
Hergestellt wird die Bahn in Japan.
Der Name T-Gauge lässt sich leider nicht von "TT" ableiten, also wie H0 Halb-"0" ist, so ist T-Gauge nicht Halb-"TT", nur weil man ein "T" weggelassen hat. Das ganze ist eher 1/4 "TT".
Der Maßstab ist 1:450, die Spurweite ist 3 mm (daher das "T" vom engl. Three für 3) und gefahren wird mit 4,5V-Akku-Fahrreglern. Zusätzlich werden im Startset zwei Lichtschranken für einen automatischen Wendezugbetrieb mitgeliefert.
Die Triebwagen sind an den Stirnseiten weiß bzw rot beleuchtet und werden durch die magnetisierten Räder auf den Schienen gehalten.
Als Gleise gibt es Normal- und Parallelkreis und Weichen sind in Vorbereitung. Zubehör gibt es auch, u.a. Bahnhof, Häuser, Autos, Figuren und Bäume.
Für den deutschen Markt ist ein ICE-3 in Vorbereitung, der wohl Ende des Jahres lieferbar ist.
So, nach der langen Vorrede endlich der Link zum Video:
T-Gauge Video