Einfach anfangen - Oder: Modulbau für Anfänger
Der Junge, welcher von mir mal zu Weihnachten eine Eisenbahn geschenkt bekam, kommt mich regelmäßig besuchen. Nun habe ich im Sommer meine
Module ja gar nicht aufgebaut. Wird nix mit Eisenbahnspielen. Dafür bleibt mehr Zeit zum Basteln.
An einem Vormittag zu Anfang der Sommerferien haben wir den Modulkasten im Rohbau aus vorhandenem Material zusammen gesägt und gezimmert. Für gerade Module ist das gar nicht so schwer, wenn man über die entsprechenden Werkzeuge verfügt.
An einem weiteren Tag wurde das Trassenbrett aufgebracht und das Gelände grob mit Styrodurplatten geformt. Es sollte ein Modul mit einer Brücke über einen kleinen Fluss werden. Als Brücke haben wir eine einfache Tillig-Brücke genommen, da sie in der Bastelkiste so rumoxydierte. Etwas die Form abgeändert, mit Lagerung, Laufsteg und Geländer versehen, geht das schon für den Anfang.
Um für den gestrigen Tag genügend Aufgaben für den Jungen zu haben, die er selbst erledigen kann, habe ich mich zwei Tage zuvor mit dem "Wasser" befasst. Plexiglas und eine Mischung aus brauner und grüner Abtönfarbe. Hier noch ohne Lack. Der kam erst einen Tag später drauf (farbloser Kunstharzlack).
Nach dem Anschrauben der Beinhalter ging es weiter mit der Vorbereitung des Geländes. Acker aus Wellpappe aufkleben und alles schön mit einem Gemisch aus Leim, Abtönfarbe und feinem Sand einpinseln.
In der Trocknungspause waren wir auf Rügen. Einmal mit der Kleinbahn von Putbus nach Binz und zurück, danach Putbus - Bergen mit BR 86 und 112 und anschließend von Bergen über Lauterbach wieder nach Putbus mit dem Ferkeltaxi. Alles in 2 Stunden für 9 Euro! Und viele Fahrzeuge live gesehen, die auf meiner Anlage als Modell verkehren.
Wieder bei mir zu Hause wurde dann noch geschottert:
Das hat geschafft.
Heute habe ich noch ein paar Fotos mit einer neutralen Wolkenhimmel-Kulisse gemacht. Verblüffend finde ich, wie dann das Wasser aussieht.
Nun geht es an die Ausgestaltung. Die Wunschliste des Jungen ist lang: Scheune, Futtersilo, Kartoffelacker, Weide und natürlich Büsche und Bäume. Und was wir gestern bei den Bahnfarten zusammen beobachtet haben: Telegrafenmasten, Kilometersteine, Hochsitze, vielleicht ein Reh...
Ich werde bei Gelegenheit berichten, welche Fortschritte wir machen.