Bisher 3 Beiträge von mir in diesem Jahr in meinem Thema.
Soll aber kein Hinweis darauf sein, dass ich jetzt Bierdeckel oder Zollstöcke sammle.
Ich habe ein wenig in letzter Zeit mit einem Schmalspurthema experimentiert. Machbarkeitsstudien könnte man auch sagen. Die Franzburger Kreisbahn zwischen Damgarten, Barth und Stralsund und mit einem Ast nach Klausdorf haben mich schon lange interessiert. Also TTm. Wirklich zu kaufen gibt es nichts...
Deshalb habe ich mal angefangen, ein paar
Wagen zu basteln. Beschriftungen fehlen noch.
Grundlage bilden im Achsstand veränderte Fahrgestelle von alten N-Wagen. Gerade die Vielfalt an offenen und gedeckten
Güterwagen ist bei dieser Bahn schon enorm. Transportiert wurden meist Brikett, Dünger und natürlich Erntegüter. Rollwagenverkehr gab es nicht. Rollböcke wohl mal kurz, aber nicht in den 60er Jahren, wo mein Thema angesiedelt werden soll.
Eine Lok habe ich noch nicht. Schön wäre eine Mallet. 99 5621 würde mir gefallen. Grundlage könnte auch hier eine Spur N-Lok sein. Ich habe bereits ein gut fahrendes Exemplar hier. Leider ist doch mehr umzubauen als das Gehäuse...
Auf dieser Bahn gab es aber regen Triebwagenverkehr! Da kommen wir der Sache schon näher. Angefangen habe ich mal mit dem Typ der Waggonfabrik Dessau. Für den Antrieb nutze ich ein verlängertes N-Fahrwerk. Da der Antrieb nur auf ein
Drehgestell wirkt, war die Verlängerung recht einfach. Die Drehgestellblenden passen nicht. Den Kompromiss muss ich akzeptieren. Dünner schleifen und etwas anderes vorblenden habe ich verworfen, da die Achsen alle außen im Bereich der Blende gelagert sind. Dafür entspricht der Achsstand dem Vorbild.
Ansonsten bin ich meinen erprobten Konstruktionsprinzipien treu geblieben.
Das Fahrgestell muss als nächsten Schritt wieder den Motor erhalten. Heute entstanden die ganzen Teile zwischen den Drehgestellen.
Dann sind vor dem Lackieren noch die Details an Wagenkasten zu ergänzen:
Außer einem Testkreis mit N-Gleisen habe ich weiter noch nichts. Wenn absehbar ist, wohin die Reise geht, werde ich wohl ein extra Thema oder einen neuen Block dazu aufmachen. Alles zu seiner Zeit.