Unüberwindlich ist ein schlechter Begriff. Aber es braucht Hilfestellungen, wenn man die Hürden überquer will. Als digitaler Anfänger bin ich mir nicht sicher, ob ich mit meinen folgenden Überlegungen richtig liege...:
Der Baubeginn meiner neuen, nunmehr erstmals digitalen Anlage steht unmittelbar bevor. Es wird eine eingleisige hauptbahnähnliche Nebenbahn mit PED. Epoche 3c / 4a. Im
Bahnhof Hohwald-Heilstätten wenden einige Hauptbahn-Personenzüge, die über ihren üblichen Endbahnhof planmäßig bis Hohwald-Heilstätten verlängert sind (so wie das im Bhf Hirschfelde in Zusammenhang mit Zügen der Relation Dresden – Zittau gehandhabt wurde), wenden. Der Güterverkehr ist unbedeutend. In Hohwald-Heilstätten ist ein K-Zug beheimatet.
Digitalisiert werden definitiv die Lichtsignale. Der Bahnhof Hohwald-Heilstätten bekommt EMZG-Signale.
Als Zentrale kommt eine Daisy-II zum Einsatz, dazu ein Uhlenbrock-Booster 22 >>> beide ausschließlich für den Fahrbetrieb. Damit komme ich definitiv hin.
Verbindung von der Zentrale zum PC über Uhlenbrock-USB-LocoNet-Interface. Steuerung per PC wird mittels Train-Programmer von Freiwald möglich sein. Software zum Loconet-Tool ist Teil des Loconet-Interface.
Jetzt ergeben sich meine Fragen:
Ob ich die Weichensteuerung digitalisiere, weiß ich noch nicht. Ich werde aber definitiv magnetische Weichenantriebe verwenden.
Sollte ich die Weichen digitalisieren wollen (über eine Fahrstraßenschaltung) würde ich die Weichensteuerung über einen separaten Booster >16V betreiben wollen, weil die Daisy-II-Artikel nur mit einem 15V-Netzteil betrieben werden.
Mir schwebt also vor, die Weichen- (und Signal)-Steuerung mit einem zusätzlichen Booster mit – ich sag mal locker flockig 18V – betreiben zu wollen. Es gäbe also eine I-Net-Kabelverbindung von der Daisy-II-Zentrale zum Weichenbooster und die (Gleis)-Ausgänge aus der Zentrale und dem Booster 22 einerseits und dem „Weichenbooster“ bleiben 2-polig getrennt. Dass der Verdrahtungsaufwand steigt, ist mir klar und wird akzeptiert.
Macht das so Sinn, oder liege ich da falsch? Funktioniert das so?
Bitte keine Beiträge, dass es so genau überhaupt nicht geht und alles Mist ist. Wenn das wirklich so sein sollte, sagt mir, wie es besser gehen kann! (Wie geschrieben - der Fahrbetrieb über die Daisy's mit 15V-Versorgungsspannung ist unabänderlich gesetzt.)
Notfalls werden die Weichen auch künftig analog steuern.
FD851