Fahreigentschaften ist für mich eher das Thema Motorsteuerung. Bei den CV2-6 geht es ja eher um Komfort, was man durch manuelles Bewegen des Reglers auch erreichen könnte.Da geht es ja um die Fahreigenschaften.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fahreigentschaften ist für mich eher das Thema Motorsteuerung. Bei den CV2-6 geht es ja eher um Komfort, was man durch manuelles Bewegen des Reglers auch erreichen könnte.Da geht es ja um die Fahreigenschaften.
... diese sind nur die Spitze des Eisberges, die wichtigsten Einstellungen für sehr gutes Fahrverhalten ist die Anpassung des Decoders an den verbauten Motor, erst danach kommen die genannten CVs. Und genau HIER trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn viele Decoder a la Kuehn, Lenz, Uhlenbock u.a. sind diesbezüglich sehr limitiert und können nicht mal ansatzweise die gleiche Qualität im Fahrverhalten erbringen wie z. B. ein Zimo-Decoder und mit geringen Abstrichen ein ESU vielleicht noch...in vielen Fällen nur mit den Einstellungen der CVs 1-6 spielt? Da geht es ja um die Fahreigenschaften.
Ja. Die erste PluX12-Platine von Tillig (Decoder hinter dem Führerstand) konnte das Fernlicht nur mit dem speziellen Tams-Decoder freigeben. Dafür kann sie das Licht am Zug unterdrücken.Gegenüber welchen? Tillig MurX12?
Ich kaufe nur Loks, mit denen ich auch spielen will. Ich habe schon eine Sammlung mit "ES"-Geräten, wovon das Meiste eingelagert ist oder ungenutzt herum steht. Derlei brauche ich nicht nochmal.Digitalisiert Ihr jede Lok?
Kann man machen, muss man aber nicht. Der Nachwuchs soll selber arbeiten und nicht auf das Erbe von Papi warten.immerhin erbt er das Ganze ja, [...] man will ja was ordentlich seinem Nachwuchs hinterlassen
Welche Lok sollte das sein? 🤔da sonst kein anderer Sounddecoder
150 Loks und jede mit Zimo-DecoderWie macht ihr das eigentlich?
Das weiß ich.Der Diesel-Vectron hat aber keine Plux12-, sondern eine Net18-Schnittstelle...
Mr.X hatte gefragt, gegenüber welcher Platine die Next18 Platine besser sei.@ Daeman, Dein Beitrag bringt jetzt nicht unbedingt Klarheit.
SD Modell z.B. hat neben den eigenen Kupplungen auch Digitalartikel. Auch vorrätig.Ein viel größeres Problem ist momentan die Verfügbarkeit der einzelnen Decoder im Handel. Wenn ich da einfach auf die Verfügbarkeit von Decodern einzelner Hersteller schaue, ist da ein richtig dickes Problem. Es ist einfach so, dass die von den Spezialisten befürworteten Decoder einfach nicht verfügbar sind - zumindest nicht bei den von mir üblicherweise kontaktierten Händlern... (Bertram, Elriwa, Günzel...)
Gibt es da spezielle Hinweise, bei welchen Händlern eine bessere Lieferbarkeit gegeben ist?
FD851
Der Decoder ist aber ein man möchte sagen typischer ESU V4 Decoder. Nicht nur hat man da z.B. die Konfiguration der Funktionsausgänge nicht normkonform gemacht (und dabei auch nicht besser als nach Norm). Abweichend von der Norm hat ESU den Stecker auch am Kabel statt direkt auf der Platine.ist leider so, ich suche den ESU 55800, da sonst kein anderer Sounddecoder ohne Urwaldordung seitlich in die diversen Tillig Loks passt.
Ich digitalisiere auch alle Fahrzeuge, die ich nutzen will. Neue Fahrzeuge sofort und alle, ich habe aber auch noch alte, nicht digitale Modelle. Als Buntbahner sind BTTB-Modelle für mich kein Thema.Wie macht ihr das eigentlich?
Ihr habt eine Anzahl X an Lokomotiven, ok...
habt Ihr nur woviel, wie ihr tatsächlich mit einer Handvoll Loks Betrieb machem könnten oder eine fette Sammlung?
Digitalisiert Ihr jede Lok????
Wenn ich das mache komme ich auf einen hohen 4 stelligen, fast 5 stelligen Betrag....
Irgendwie is mir das doch zu happig
Dann überlege mal, wieviel du für die Loks ausgeben hast!Wenn ich das mache komme ich auf einen hohen 4 stelligen, fast 5 stelligen Betrag..
Wo hast du denn das her, dass da kein anderer Decoder als der ESU reinpasst? Gerade der ESU, der eigentlich ein N18 mit zusätzlichem Adapter für PluX ist, baut viel höher auf als z. B. ein Zimo MX648P16. Bei der TRAXX mit seitlichem PluX12 hat er z.B. über den Fahrzeugrahmen hinausgeschaut, da hat dann nur ein Adapter PluX12 auf N18 mit Flachbandkabel geholfen, wenn es unbedingt der ESU sein muss.Betrifft erstmal den Tillig Taurus
Unser Lütter hat zwei dieser Traxx und weil ich für diese bei Zimo keinen passenden Sound gefunden habe, musste ich leider bei diesen beiden Loks auf ESU ausweichen und hatte dann diesen Mist beim Einbau. 😏Hast Du es ausprobiert, selbst eingebaut, Alex?
Wenn im Taurus von Tillig Platz für einen MX623P12 ist, sollte auch ein MX648P16 reinpassen.leider nicht beim Taurus