• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vierachsiger Kesselwagen von HERIS

Also ich finde die Heris-Wagen auch OK. Bei den Drehgestellen kann ich kaum ein Unterschied zw. Tillig und Heris finden. Nur die Kupplungen sind zu niedrig. Und schiefe Geländer haben auch meine Tillig-Kesselwagen. Im Zugverband gibt es ein einheitliches Bild ab. Für Fahrbetrieb kann man die Kesselwagen von Heris allemal nehmen.

...Will gar nicht wissen wie viel Arbeit dahinter steckt ... . MfG
tt-ker
Und wieviel Nacharbeit erst.:allesgut:

Scheinbar streut diese Serie sehr---wenn man allen Beiträgen glauben darf. Ich glaube mir.

...Und schiefe Geländer haben auch meine Tillig-Kesselwagen. Im Zugverband gibt es ein einheitliches Bild ab. Für Fahrbetrieb kann man die Kesselwagen von Heris allemal nehmen.

Und die Zeuke-Wagen erst.
Leider vergessen das die Nörgler. Forwärts auf dem Weg nach unten !

Ja die kamen mal 4.70 MDN oder so.:respekt:
Alles vergleichbar.

Als die Vierachser so 1969 kamen, war MDN gerade vorbei.

Und die kosteten 7,95 DM bzw. M.

Um mal wieder die Kurve zu kriegen: Freilich kann man hinten den Rangiergriff tauschen und womöglich eine dünne Stange der V 100 einkleben, aber was wird dann mit der Bühne?
Die wird Tillig wohl kaum einzeln liefern.

MfG

Und dann haben die noch zwei Schönheitsfehler.
Einer müsste dazu mal das Vorbild bauen:wiejetzt:.
Zum zweiten haben die ne Heizeinrichtung... die mag ich aber nicht.

der alte BTTB 4 Achser?

Hallo Erstmal,

Harka meinst Du den alten 4 Achser aus Oybin? Da täuschst Du Dich geringfügig, die waren teilweise sogar modernisiert (Y 25) schon noch einige Zeit im Einsatz. Bei Privaten sogar bis ins 21. Jahrhundert.

echt? Mir erzählte ein Reichsbahner mal, die hätten ob struktureller Probleme (dt: Risse und Rost) doch sehr bald den Weg alten Eisens gehen müssen. Ok, wieder was gelernt.

alles ein bischen wahr

Naja, da die BTTB-Kesselwagen mehrere Vorbilder haben. Kann man das schlecht zuordnen. Ein Vorbild ist der Deutzer Leichtbaukesselwagen (Kriegsbauart), aber für den ist der Kessel etwas zu dünn und die Drehgestelle falsch (Einheitsdrehgestelle wie beim Wannentender). Da die Deutzer Kesselwagen wirklich Festigkeitsprobleme hatten, wurden einige mit Langträgern ertüchtigt. Dann gibts einen Nachbau mit Nisky-Dgs (wie beim Modell), aber auch mit Langträger. Und als drittes noch Nachbauten, die von ARAD geliefert wurden. Sie hatten gegossene Diamond-Dgs, welche später gegen Y25 getauscht wurden. Genau dafür gibts meinen Umbausatz. Das ganze dann noch mit und ohne Heizung und schon haben wir einen ganzen Haufen ähnlich Wagen.

Hallo aus Basel :winker: ,

auch ich habe mehrere Sets von den Heris-Wagen. Und mit ein bisschen Nacharbeit kann ich damit leben :ja: ...
Wen die schiefen Geländer und Rangiergriffe stören, der sollte sich mal beim Vorbild umsehen, einfach Muster K (der Blaue) in den Zettelkasten mit Schadcode 6.1.7.1 :nietenzae ...
Vielen Dank auch von mir an die Intitatoren dieses Projektes und die zukünftigen Modelle von Heris können sich ja bessern :happy: ...

Mit freundlichem Gruss von der Nachtschicht
Sven

das wäre aber bei 100% dieser Wagen selbst für das Original etwas zu viel des passablen.

Beziehe mich hiermit auf den blauen Zettel in Zettelkasten wegen der schiefen Geländer auf jeweils 1 Set mit 3 Wagen.

Hallo Innoflexi,

einige hatten doch geschrieben, dass an ihren Modellen alles gerade ist, also doch nicht 100 Prozent :happy: ...

Was denkst Du, wieviel Wagen aus Hamburg AHOSS (und auch von anderen Abgangsbahnhöfen) mit blauen Zetteln unterwegs waren, solange es nicht in das Ausland geht :icon_roll ...

Mit freundlichem Gruss
Sven

Solange die Hersteller 35€ und mehr für "diese" Qualität verlangen können und es dann auch loswerden an Personen die das nicht so "eng" sehen, so lange wird sich nichts ändern. Muss ich nicht verstehen und werde es auch nie.

So was?
proxy.php
proxy.php

Thorsten

Fahrtest - wie vertragen sich die Heris-Kesselwagen mit denen von Tillig und Lorenz ? kuckstu Fiedscho.

@sternthaler: na, wieviele sind's ?

P.S. zwei Tillig KVG Wagen sind noch abtrünnig - einen hab ich vorhin noch gefunden (nach der Aufnahme), der zweite kreiselt noch irgendwo. 4x Lorenz DHL liegen auch noch im Regal.
Lorenz GATX Wagen haben es ja leider noch nicht bis zu mir geschafft, alle Beschaffungsversuche sind bisher fehlgeschlagen :-( Sonst hätte sich die Leine schon in den Schwanz beissen können ... :)

Noch ein Lob an Tillig - die V100 rollt so seidenweich, da ist eine nahezu wie die andere. Nicht nur die Dreifach-Bespannung funktionierte tadellos, auch eine Doppeltraktion und die dritte Lok als Schiebelok hat über eine Stunde rollen dürfen und es hat nicht ein einziges Mal geklemmt.

@sternthaler: na, wieviele sind's ?
zweiundzwansch... ja bei Dir, wie schauts auf unser Holperpiste aus. Werden die Tf´s fluchen, wir sind da immer weit weg:wiejetzt:.
Noch ein Lob an Tillig - die V100 rollt so seidenweich, da ist eine nahezu wie die andere. Nicht nur die Dreifach-Bespannung funktionierte tadellos, auch eine Doppeltraktion und die dritte Lok als Schiebelok hat über eine Stunde rollen dürfen und es hat nicht ein einziges Mal geklemmt.

mmh meinste das ist was für ZM? PN

@devastor. Mal ganz ketzerisch gefragt. Hast Du Dir mal "live" ein eigenes Bild von den Wagen gemacht oder heulst Du hier nur im Rudel mit?

Und geändert hat sich auf dem TT-Sektor die letzten Jahre schon ne Menge bezüglich Detailierung- obwohl es solche Personen ( zu denen auch ich zähle und deswegen kein schlechtes Gewissen habe ) gibt, die die Heris-Kesselwagen gekauft haben. Im übrigen war bei meinen Wagen bis auf die Gussgrate alles OK, gerade und an seinem Platz. Und irgend einen "Glanzunterschied" zwischen Kessel und dessen Stirnseite, sorry, ich kann sehr gut sehen aber da ist mir beim besten Willen nichts negativ aufgefallen (hab die DR-Wagen ). Und so manch einem ist eine etwas grobere Ausführung von Bremserbühne nebst Aufstieg lieber als die filigranste, welche im Anlagebetrieb recht schnell mal "auf der Strecke" bleibt.
Und wenn solche Personen, wie Du in #191 so schön schreibst, nicht wären, würde es auf der Seite "TT-Kleinserie" verdammt überschaubar aussehen. Mensch, was hab ich nicht alles bei der Digitalzentrale für meine 65 Euro teure " Basis Kroner-Hecht" zugeordert, damit der Wagen im Zugverband ne gute Figur abgibt.

Ansonsten: Die Heris- Wagen mit den alten BTTB-Kesseln zu vergleichen, naja.
Und noch ein schönes Beispiel : Zementsilowagen vom Marktführer. Um den fit und auf das Niveau heutiger Wagen zu bringen bedarf es neben KKK von Peho und den geätzten Teilen von Kuswa noch ner Menge bastlerischem Geschickes. Und schon steigt der Preis des Wagens um einiges. Und für die Preiskucker- "früher" gabs den für 5,50 M EVP. Und wo steht dieses "Güterwagen-Fossil" mit der Lizenz als teure Bastelbasis heute?

Meinste den: :love: oder den: :Onceldoc:
Ach, die sind doch viel zu optimismusverbreitend.

Besser wäre:

-ein Hintergrund der sich gut vom Hintergrund des Boardes abhebt
-der Patient trägt ein Oberteil in den Farben des Boardes.
-ihm kommen, ein Modell begaffend, die Augen raus
-man sieht die Pumpe mal "aufflackern" und er beginnt zu pumpen wie ein Maikäfer
-Patient fällt um
-jetzt kommt der Sanitöter mit'm Defi
-wahweise könnte auch Bamela Anders-Sohn kommen
-sie beginnt mit der MuzumuBe und Pumpenpressung

-der Hintergrund wechselt auf strahlend leuchtendes Weiß
-Patient gehts wieda gut

Zurück
Oben