• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vierachsiger Kesselwagen von HERIS

Jetzt wirds witzig!

Wie breit ist denn im Allgemeinen ein deutscher Männerdaumen?

Ich kann da aus dem täglichen Leben keine Vereinheitlichung erkennen!

Welche Daumen entsprechen der Norm, welche nicht?
 
Na wenn ich in einem Satz 5 Fehler mache und du nur 3, dann hast du den Satz richtiger geschrieben.
Nein, du hast mehr Fehler gemacht
Wenn ich für eine Matheaufgabe 7 von 8 möglichen Punkten und du nur 4 bekommst, hast du sie falscher gelöst (wobei ich "fälscher" netter fände) :brrrrr:
Nein, nicht falscher sondern schlechter. Ich gebe zwar zu, dass ich als Thüringer auch das eine oder andere Wort benutze, welches es einfach nicht in den Duden schafft, aber "falscher" und "richtiger" sind Kindersprache und nicht hochdeutsch.
 
Hab grad mal meinen Daumen gemessen. An der dicksten Stelle 24mm (aufs Lineal gedrückt). So breit ist nie und nimmer ne Schweißnaht! Ich denke 5-8mm kommt hin. Und nun bitte nach TT umrechnen...
 
Wat zu schmal ist, wird breitgekloppt.

Zufällig aufgefallen: Vergleich der Kesselscheitelarmaturen ... da weiß der neue Wagen zu gefallen. Der Domdeckel ist sehr schick geworden. 4 Vorreiber, Scharnier, Griff - sieht für mich überzeugend aus.

Die TT-Konkurrenz hat's da durchaus deutlich einfacher dargestellt.

Siehe Fotos.

Bei den Makroaufnahmen fallen die halben Armaturen und die durch den Montageversatz angeschnittenen Armaturen wieder negativ ins Gewicht.
Bei Tillig sind dagegen deutliche Spalte an den Kesselringen zu sehen.
Lorenz hat die Armaturen vereinfacht dargestellt.

Alldas kommt unter der Linse sehr verstärkt isn Auge und fällt beim normalen "beaugäpfeln" gar nicht so sehr ins Gewicht.

Ich gucke trotzdem nach Brawa. Auch wenn ob der Größe (der Modelle und der Fertigungslose) in H0 mehr möglich ist als in TT. Wozu nach K&K schauen, wir wollen doch nach vorne blicken und nicht zurück ...
 

Anhänge

  • Kesselscheitel_1_v_o_Tillig_Lorenz_Heris_StE_20120108_026788.jpg
    Kesselscheitel_1_v_o_Tillig_Lorenz_Heris_StE_20120108_026788.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 400
  • Kesselscheitel_2_Heris_Lorenz_Tillig_StE_20120108_026790.jpg
    Kesselscheitel_2_Heris_Lorenz_Tillig_StE_20120108_026790.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 340
  • Kesselscheitel_3_Lorenz_Tillig_StE_20120108_026791.jpg
    Kesselscheitel_3_Lorenz_Tillig_StE_20120108_026791.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 306
  • Kesselscheitel_4_Tillig_StE_20120108_026792.jpg
    Kesselscheitel_4_Tillig_StE_20120108_026792.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 304

Das bühnenlose Ende des Wagens habe ich mir vorgenommen.

Links aus 0,35 mm Sommerfeldt-Draht und rechts mittels eines Teils vom Fruehsen-Lampenspritzling wurden neue Rangiergriffstangen montiert, und auch gleich ein geätzter Rangiertritt.
Der Aufstieg zum Kesselscheitel ist auch von einer gewissen "Grobschlächtigkeit"... Man sollte besser gar nicht erst mit solchen Verfeinerungen anfangen!
 
GENAUSO, ich hab mir meine Wägen nochmal angeschaut-so aus 70cm Entfernung reichen neue Bühnen inkl. Aufstieg und Griffstangen.:wiejetzt:
 
GATX-sets gibts noch in L.E.
 
Hallo Leute,

hat einer von euch einen der DR Wagen übrig?
Hatte zwar das ganze Set bestellt, aber auf die Jungs von Spielemax ist verlass, haben sich noch nie gemeldet :)
Bin auch erstmal nicht bös darüber, wenn ich die Bilder so sehe. Deshalb werde ich mich vorerst mit einem Wagen zufrieden geben um die Sache zu sichten und den wirtschaftlichen Schaden gring zu halten.

Gruß Meininger
 
Quallität der Wagen

Ich schrieb weiter oben schon etwas zur Quallität der Wagen, bin aber jetzt erst dazu gekommen ein Foto zu machen. Das Bild zeigt den Wagen so wie er aus der Verpackung entnommen wurde. Recht ordentlich wie ich finde. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Nur der Spalt zu den Stirnseiten ist bei meinen Wagen etwas bescheiden. Das macht Heris beim nächsten mal sicher besser. Die farblichen Bremsumsteller und die Leitungen unter dem Fahrzeug sind dafür super ausgefallen.

tt-ker
 

Anhänge

  • Img0500.jpg
    Img0500.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 265
Ich war gestern bei SM im Ringcenter, da meine BR 84 zur Reparatur musste. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mir die Herris-Kesselwagen anschauen.
Ich kann nur sagen, das Grauen hat viele Gesichter.

MfG

Peter
 
Auf dem 92kb Bildchen ist auch nix genaues erkennbar---aber es gab genug Bilder.
Ab 0,70m Entfernung ist der Wagen auch i.O.
 
GATX Set

Meine Kesselwagen sind, bis auf ein fehlenden Umlaufaufstieg, sehr ansehnlich und i.O. Mir gefallen sie und sie bilden einen schönen Kontrast in meinem Kesselwagenzug.
Als einziges werde ich den falsch lackierten G-/P-Wechsel noch auf gelb ändern.
Gröschi...danke nochmal! :allesgut:
 
Hallo miteinander
Nach über 2Jahren Bestellzeit die Kesselwagen doch schon geliefert,ganz toll
Herr Richthammer
Die Qualität erinnert mich schwer an die Wagen von Sachsenmodelle kurz vor der Insolvenz,wer war da bloß Geschäftsführer?????
(da gabs mal eine Serie von Bghw die gebogen waren wie ein Flitzebogen)

gruß FB.
 
... das "halbe" Teil gehört nur an die Ep5-Wagen - siehe den grauen GATX auf dem Foto, dort ist eine Entlüftungseinrichtung dran.

Nochmal ein Frage zu diesem Detail: Warum hat das nur der graue GATX Waggon, aber nicht die schwarzen Modelle? Lucky's Bilder auf Seite 2 zeigen ja leider nur die "falsche Seite" des zen schwarzen Vorbilds?

Ergänzung: Wie unter >>fotobahn<< bei "Vorbildfotos" > Kesselwagen > Zas zu sehen (ab etwa dem 2. Drittel) gibt es in Ep. VI zwar überwiegend solche Kesselwagen mit Entlüftungseinrichtung auf der linken Seite (in Richtung Bremserbühne). Es finden sich aber auch solche mit dem Rohr nach rechts, aber auch mit Kesselventil ohne Rohr - und sogar mit "abgeschnittenem" Rohr!
Mir stellt sich die Frage, warum die schwarzen GATX-Modelle auch mit halbem "Pümpel" auf dem Kesselscheitel daherkommen, statt genau so wie das graue Ep. VI-Modell?
Demnach erscheint der dem zugrunde liegende "halbseitige" Werkzeugbau keinen richtigen Sinn zu haben?
 
Zurück
Oben