• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vierachsiger Kesselwagen von HERIS

...
Demnach erscheint der dem zugrunde liegende "halbseitige" Werkzeugbau keinen richtigen Sinn zu haben?

Das hat genausoviel Sinn wie deine Links, die auch nur teilweise funktionieren.
Mal im Ernst, da wir die Formtrennkante dank des Grates gut erkennen können ist das halbe Ventil doch logisch. Im Gegensatz zu Tilligs Kesselwagen, wo viele Kleinteile abfallen können, sind bei Heris viele davon in der Form berücksichtigt.
Wenn man nun vorhat 2 Varianten zu fertigen, könnte man es ganz weglassen, müsste aber bei jedem Wagen eines der Zurüstteile montieren. Oder aber man formt es zur Hälfte, und ändert nur die variable Seite der Form. Dabei hat man wohl die andere Hälfte des Ventils vergessen. Ist ärgerlich, aber kann passieren. Bei anderen Herstellern akzeptieren viele von uns ja auch diverse Fehler.
Wenn ich das auf den Aufstellern im SM richtig gelesen habe, sind die Ermewa auch teilweise mit und ohne Rohr angekündigt.
 
Das hat genausoviel Sinn wie deine Links, die auch nur teilweise funktionieren.
Danke für den freundlichen Hinweis! Ich hab's geändert, weil der gewählte Link sich nicht entsprechend kopieren ließ.
Der Rest des Textes ist mehr als flüssig. :naja: Da hatte ich auf einen diesbezüglich kompetenten Boarder gehofft.
 
@LiwiTT
Ich habe auch den ersten Teil deiner Fragen verstanden, bin aber nicht der Vorbildkenner, dass ich dir eine fachkundige Antwort darauf geben kann.
Dass am Modell nun mal die Hälfte fehlt haben wir bemerkt, warum immer wieder Salz in die Wunde streuen?
Ich habe mir meine Gedanken darüber gemacht. Wenn Du es überflüssig findest, jo, kann ich akzeptieren. Ich kann dieses ewige Auflisten bekannter Mängel von jedem einzelnen Boarder jedoch nicht mehr lesen.
Komisch nur, dass bei den heute abgeholten Villachs keine schief montierten Puffer erkennbar sind, auch kein herausquellender Klebstoff und abgefallen sind sie auch nicht. Ich hatte nach dem zuletzt Gelesenem schon Befürchtungen, dass mich ähnliches wie beim Hilfskali erwartet.
 
Die Puffer sind aber dran , ja? Sonst .:heul:
 
@118
Was doch so immer wieder in Posts hineininterpretiert wird. :fasziniert:

Mir geht es darum, ob es angesichts unterschiedlicher Vorbildfotos überhaupt Fehler (?) sind. Und ob und wo ich mir die Mühe mache, mittels Bastelei die Übereinstimmung mit dem Vorbild weitestgehend herzustellen.
Im Übrigen ist die Qualität der Waggons in Details nun mal so unbefriedigend und widersprüchlich, dass sie im Wortsinne frag-würdig sind.
Das sind wegen kleinerer Abweichungen an anderen TT-Modellen in diesem Board ganz andere Fässer aufgemacht worden.
Hat schon jemand erfolgreich die Bühnengeländer von den Angüssen befreit?
 
Naja, P.L.-Modell mit Preiserhöhung.
Mit modernen 4achs. TT-Kesselwagen siehts "untenrum" immer wie Wollen und nicht Können aus, egal ob Busch, Heris, IGRA.
Die ersten Heris-Kesselwagen werden nächstes Jahr 50. Weiß nicht, ob das noch modern ist.
 
Weiß nicht, ob das noch modern ist.
Aber die Epoche kannst Du erkennen?
Und der Erscheinungszeitraum des Modells sollte Dir als Ex.-Mitarbeiter des Exklusivvertriebs doch auch noch geläufig sein.

:streichel
 
Aber die Epoche kannst Du erkennen?
ja, meine haben Anschriften aus den Siebzigern, also erste Hälfte Epoche IV. Ich war übrigens nicht nur Vertriebsmitarbeiter bei Spiele Max. Ich habe mir bei Heris den Wagen gewünscht und Heris hat ihn mir gemacht. Ich habe auch die Anschriften festgelegt. ;) Aber das hat nicht so sehr viel mit IGRAs Neuheiten zu tun.
 
Einerseits "Danke" für Deine Aktivitäten seinerzeit, @Birger. :applaus:
Andererseits hat Dich Heris aber auch nicht wirklich gut behandelt, wenn ich u.a. an die "Halbheiten auf dem Kesselscheitel" seinerzeit erinnern darf. Der Grat an den Bühnengeländern und einiges mehr sorgten für viel Bastelerfolg.
 
Andererseits hat Dich Heris aber auch nicht wirklich gut behandelt, wenn ich u.a. an die "Halbheiten auf dem Kesselscheitel" seinerzeit erinnern darf. Der Grat an den Bühnengeländern und einiges mehr sorgten für viel Bastelerfolg.
Na wer mich gut oder schlecht behandelt, spielt hier keine Rolle. Mängel beim Zusammenbau wurden hart diskutiert und bei späteren Serien durchaus verbessert. Aber manche Dinge setzen sich oft in den Köpfen fest. Der halbe Flansch hat auch seinen Sinn. Er ist eine Formvariante und gehört zu dem hier im dritten Foto vierachsiger Kesselwagen von HERIS abgebildeten Rohr. Heris hat die fehlenden Rohre nachgemacht. Die liegen heute noch irgendwo vollzählig herum. Die wollte niemand haben. Bei den DR-Wagen/Minolwagen damals reicht ein beherzter Zugriff mit einer Schneidpinzette. Da gehört der halbe Flansch einfach nicht dran. Es fehlt somit keine zweite Hälfte. Deine Reparatur war also falsch. Der muß einfach nur ab. Ein Blick auf eines der reichlich vorhandenen Vorbildfotos hätte helfen können. Die Wagen mit dem Rohr oder was das auch ist, sind also eine Formvariante. Daß das so nicht im Waschzettel steht, liegt daran, daß die Chinesen den Wagen sowohl mit als auch ohne dieses halbe Teil produzieren können. Sie haben beim Abspritzen der Gehäuse diesen Flansch einfach nicht verschlossen. Blöder Fehler aber der war leider nicht mehr zu ändern. Bei den nächsten Wagen haben sie dann das Rohr vergessen. Dafür gab es die Ersatzrohre, Das Problem ist oft, daß hier oft lautstark geschimpft wird, aber am Ende keiner seinen Wagen reklamiert. So kommt dann der Eindruck zustande, daß nix passiert. Ein Beispiel nur dazu. In H0 gab es den DR-Standard-Hilfszug. Da haben die Chinesen ein Wort in den Anschriften falsch geschrieben. Der "Energiewagen" hieß "Engergiewagen". Die Züge waren relativ schnell ausverkauft. Heris hat den Wagen für die zu befürchteten Reklamationen nochmal richtig nachproduzieren lassen. Jahre später hat Heris dann bei Spiele Max angefragt, was wir denn jetzt mit den einzelnen Wagen machen. Niemand hat reklamiert.
Ja, ich bin auch nicht restlos glücklich mit dem Kesselwagen geworden. Andererseits hat Heris mir meinen damaligen Lieblingskesselwagen gemacht. Das fand ich voll in Ordnung. Tut mir echt leid, daß noch so viele Leute den mit kaufen mußten, damit ich meine Wagen bekommen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schöne Zusammenfassung des Dilemmas mit diesem Modell - lang lang ist's her...
Deine Reparatur war also falsch.
Das hatte ich bereits 2011 im verlinkten Beitrag geschrieben.
 
Heris hat die fehlenden Rohre nachgemacht. Die liegen heute noch irgendwo vollzählig herum.

Bei den nächsten Wagen haben sie dann das Rohr vergessen. Dafür gab es die Ersatzrohre,
Davon lese ich hier zum ersten Mal.

Tut mir echt leid, daß noch so viele Leute den mit kaufen mußten, damit ich meine Wagen bekommen habe. ;)

Dafür kannst du ja beim nächsten Mal ein paar Ersatzrohre ausgeben..
 
Davon lese ich hier zum ersten Mal.
Ich habe damals nie aktiv Werbung gemacht, war ja privat hier. Ich weiß auch nicht mehr genau, wann die Teile dann da waren. Manches hat ja immer so seine Zeit gedauert.
Dafür kannst du ja beim nächsten Mal ein paar Ersatzrohre ausgeben..
Muß mal sehen, ob ich die noch finde. Aber du bist ja beim nächsten Stammtisch glaube ich nicht dabei oder?
 
Den „Heris-Kesselwagen“ hätte ich mir gern nochmal richtig gemacht von Tillig/Roco/Hädl oder Piko gewünscht. Potential für gute Verkaufszahlen dürfte er auf alle Fälle haben.
 
Zurück
Oben