• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Kesselwagen von Spielemax? (Fa. Heris?)

Jan, ich glaube nicht mal das das reicht. Wenn man in das Nummernschema so um Mitte der 50er rum guckt. Da gab es ja schon fast 20 Hauptgruppen und in denen wieder diverse Untergruppen. Und in den 02er und 03er Gruppen waren ja die ganzen Sammelsurien an Altwagen. Durch die Kriege hat es diverse Fremdwagen in die DR-Bestände gespült. Das in der Güterwagenmailliste angedachte Wiki wäre da wirklich mal wünschenswert um einen Überblick zu bekommen.

Umbauten und GR

Hallo Erstmal,

wenn man die möglichen Umbauten, "vereinheitlichten" Generalreparaturen noch mit ins Kalkül zieht ufert die Artenvielfalt aus......aber es sind doch nur Hänger, davon habe ich sowieso weniger als Lokomotiven :) (Achtung der Schluß ist nicht ganz ernst gemeint)

Sicher das Herr Richthammer dort noch GF ist? Ich dachte das wäre inzwischen seine Frau....warum auch immer.

warum wohl? weil er sicher noch nicht alle Schulden aus der Sachsenmodellpleite bezahlt hat.soweit ich mich erinnere gab es um 2004 rum noch mal einen Nachschlag vor dem Gericht in Löbau--die sächs. Zeitung von damals hab ich aber nicht mehr.
gruß FB.

Unter Heris war in der Suche war dazu noch nichts zu finden. Jetzt haben wir´s halt doppelt gemoppelt, bei Spielemax und Heris. Auch kein Weltuntergang;)

Dumme Frage: HERIS-TT stellt also nur für SM her?:allesgut:

Bald haben wir den ersten Geburtstag des ursprünglichen Liefertermins der Wagen. Da noch weitere auf der Homepage anzukündigen erinnert an gewisse Schauermärchen.

Wobei diese Politik in anderen Spurweiten von HERIS schon lange bekannt ist. Auch zu alten SaMo-Zeiten, nach den Ende der Vertriebsehe mit Roco, hat Herr Richthammer viel gesprochen und wenig realisiert. Das Ende ist bekannt. Diverse Unstimmigkeiten mit Hersteller und anderen Firmen (L.S.Models bezüglich Lizenzen) sind auch nicht neu.
Heris bietet keine Schauermärchen. Das ist eine ganz andere Liga.

Moin zusammen!

Langsam bin ich doch ganz schön abgenervt von der Firma Heris.:aerger::kotz::kotz:
Dachte ja, dass ich mir selbst was zu Weihnachten schenken könnte aber statt dessen gibts ne Rute für Heris!:argh:

Frustrierte Grüße KraTT

Man sollte Heris aber nicht total verteufeln.
Der für Spielemax abgelieferte Hilfszug in H0 war wirklich spitze (im Grunde ein vergrößertes TT-Modell) und 140 Euro waren auch nicht übertrieben viel dafür.
Beispielbilder: http://www.flickr.com/photos/29897166@N06/4866596496/in/set-72157624542236581/

Sind leider starke Höhen und Tiefen bei der Firma. Ich persönlich bin aber froh, dass es bei Spielemax schon Leute gibt, die Qualität sehen wollen. Schlechte Ware kommt damit gar nicht erst zum Endverbraucher.

Sicherlich ist die Nullrunde mehrerer Hersteller dieses Jahr zu Weihnachten extrem ärgerlich; gelinde gesagt. Die Klatsche bekommen sie in erster Linie selbst ab durch mangelnden Umsatz. Zumal jeder Euro nur einmal ausgegeben werden kann und es auch Hersteller gibt, die mit ihren Produkten pünktlich, qualitativ in Ordnung und in ausreichender Stückzahl den Handel belieferten (ich meine konkret Kres mit 173 und Roco mit 18 201). Nüchtern dargestellt in der Lesart:

Tillig Modellbahnen GmbH & Co. KG Sebnitz Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2008 bis zum 31.12.2008 schrieb:
Das für 2008 geplante Umsatzziel konnte nicht in vollem Umfang erreicht werden.
Ursache war vor allem die verspätete Auslieferung einiger wichtiger Neuheiten, die produktionsbedingt nicht mehr rechtzeitig bis Jahresende erfolgte.
Die gute Auftragssituation konnte somit nicht umsatzwirksam werden. Nicht ausgelieferte Aufträge wurden deshalb von Händlern teilweise storniert, da sich die Endkunden zeitbedingt für fremde Artikel entschieden.

Nur besser Qualität mit Weile als Pfusch mit Eile. Das ist in meinen Augen das geringere Übel.

Daniel

Moin zusammen!
Langsam bin ich doch ganz schön abgenervt von der Firma Heris.:aerger::kotz::kotz:
Dachte ja, dass ich mir selbst was zu Weihnachten schenken könnte aber statt dessen gibts ne Rute für Heris!
Frustrierte Grüße KraTT

Meinste nicht, daß Heris lieber Geld verdienen würde als ein paar ungeduldige TT-Bahner zu nerven? Es hat alles irgendwo seine Gründe und Heris ist der Letzte, der auf Geld verzichtet um Politik zu machen;)

Viele Grüße

Birger

Eile mit Weile ist vollkommen in Ordnung.

Ich habe aber ehrlich gesagt langsam kein Verständnis mehr dafür das man für 3 popelige Kesselwagen ein gutes Jahr benötigt!
Wenn es sich um eine komplette Neukonstruktion einer Dampflok handeln würde, könnte ich diese Wartezeiten durchaus akzeptieren.
Bestes Bsp., Firma Beckmann. Auf die BR41 warte ich auch noch gern ein weiteres Jahr, weil ich weiß das dies eine komplette Neukonstruktion ist und es einige Schwierigkeiten bei der Herstellung gab. Alles zu verzeihen.
Aber bei Heris hällt man anscheinend nich viel von Kundeninformation, zumindest konnte ich auf der I-Seite nix entdecken was auf eine verzögerte Auslieferung hin deutet.
Nicht mal einen Zwischenstand oder Erstmuster gibts zu sehen.

Irgendwie zum:kotz:

Aber ich seh es mal so, vom meckern und fluchen werden die Wagen auch nicht geliefert. Also werd ich wohl einen Glühwein mehr drinken müssen um über die Wartezeit hinweg zu kommen und um mein Gemüt zu beruhigen.:lork::streichel

Gruß KraTT

KraTT schrieb:
Also werd ich wohl einen Glühwein mehr drinken müssen um über die Wartezeit hinweg zu kommen und um mein Gemüt zu beruhigen.
Du solltest vielleicht mal ein bisschen weniger trinken ...... das macht manche nur unnötig aggressiv.
Ich kann dieses ganze rumgejammer bald nicht mehr hören "ich brauche die angekündigten Modelle sofort, ich kann nicht mehr warten, ich hab ja sonst nix vom Leben und der Hersteller liefert einfach nicht, was soll ich nur tun wie kann ich die nächsten Tage nur überleben, der Hersteller ist soooooo doof ......"
Und warum kannst du auf eine neu konstruierte Lok Jahre lang warten und auf neu konstruierte Kesselwagen nicht? Sicherlich ist ein Wagen nicht ganz so aufwendig wie eine Lok, die Logik verstehe ich aber trotzdem nicht so ganz.

Recht haste!
Ich will ja damit nicht sagen das ich schlecht schlafen kann weil die Wagen nicht geliefert werden und eigendlich ist es ja nicht das Problem.

Jetzt kommt mein ABER:
Wenn mein Chef mich fragt wie lange ich benötige um ein Protyp Werkstück zu erstellen, sage ich ihm eine Zeit oder einen Tag und wenn das Werkstück bis dahin nicht fertig ist, brennd die Luft und ich kann mir eine Pfeife anzünden.
Sollte es nicht fertig sein, muß ich mich dafür rechtfertigen, warum das nicht fertig geworden ist.
So einfach ist das.
Und jetzt die Frage:" Warum bekommen das einige Hersteller einfach nicht auf die Reihe oder hat man es vielleicht nicht nötig?"
Es will sie ja keiner verurteilen aber ohne Zwischeninfos geht sowas ebend schnell.

Das meinte ich damit und nix anderes.:allesgut:

Also, wird alles nicht so heiß gelesen wie es geschrieben wird. :auslach:

Gruß KraTT

Ich sehe das Problem der nicht ankündigungsgerechten Auslieferung eher im Fertigungsstandort. Wer im eigenen Hause fertigt und seine Zulieferer sozusagen 'um die Ecke' sitzen hat, kann deutlich genauer planen.

Diejenigen, welche dagegen ihre Ware z.B. aus Fernost beziehen, sind mit ihren kleinen Stückzahlen doch nur Lückenfüller der Spielzeugriesen und somit letztendlich auf deren guten Willen angewiesen. Schließlich erscheint es logisch, daß die Wünsche eines Kunden, der fünf Millionen Teile geordert hat, mit höherer Priorität behandelt werden, als die eines Kunden, der nur 5000 Einheiten bestellte.

Da können die 'kleinen' ankündigen, wie sie wollen, wenn nichts geliefert wird, ist eben auch nichts da.
Der Goldrausch der Globalisierung hat eben auch seine Schattenseiten.

Da hat der Stardampf m.m. ins Schwarze getroffen :)

Wie habe ich nur bis jetzt ohne den ganzen Kram geschafft zu überleben?

Die Verlosung zum "Rostigen Prellbock 2010" ist aber noch nicht abgeschlossen:
Platz 1. hat bei mir Kres mit dem 628
Platz 2. SM/Heris mit den Kesselwagen
Platz 3. Kühn V60
.
.
.
Platz 97. Kühn BR 111
Platz 98. Tillig Soundmodul
Platz 99. Tillig BR23

Mal sehen, ob SM es schafft in den zwei Jahren alle Varianten zu machen
20001 3-teiliges Kesselwagenset grau, Typ Zas, DR, Epoche IVb, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80005
20002 3-teiliges Kesselwagenset GATX, Typ Zas, DB, Epoche VI, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80009
20005 Kessewagen Typ Zas, gelb, Version Minol Mittellogo, DR, Epoche IV, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80014
20008 Kesselwagen Ermewa, DR, Epoche IVb, grau, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80021
20010 Kesselwagen KVG-Biofuel, DD, Epoche V, grün, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80023 - Spezielle Sachsenvariante???

anderer Klimbims
20003 4-teiliges Hilfskaliwagen Set braun, graues Dach, Epoche IV, DR, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80012
20004 6-teiliges Set Russische Kesselwagen, beige, Epoche IV, SZD, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80013
20006 2-teiliges Set offener Güterwagen Typ Villach, braun, DR, Epoche IV, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80016
20007 2-teiliges Set offener Güterwagen Typ Villach, braun, DR, Epoche IV, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80017, Ergänzungswagen zu Artikel 20006/80016
20009 2-teiliges Set Klappdeckelwagen, DR, Epoche III, braun, entspricht SpieleMax Artikelnummer 80022

Ich kann dieses ganze rumgejammer bald nicht mehr hören "ich brauche die angekündigten Modelle sofort, ich kann nicht mehr warten, ich hab ja sonst nix vom Leben und der Hersteller liefert einfach nicht, was soll ich nur tun wie kann ich die nächsten Tage nur überleben, der Hersteller ist soooooo doof ......"

Sowas frag ich mich auch sehr sehr oft. Nur weil ein Modell net kommt, geht bei vielen die Welt unter. Es gibt doch dank der Konkurrenz genug zu kaufen. Ich kann mir kaum vorstellen, das JEMAND nur noch genau DIESEN Wagentyp benötigt!!!

Andere Frage: Bei Heris sind ja noch mehr Varianten( z.b. der einzelne Kesselwagen Ermewa) angekündigt. War das schon bekannt, bei SM???
Sepp

Zurück
Oben