• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vierachsiger Kesselwagen von HERIS

Qualität

Mh, was soll ich sagen? Ich hab mir die Wagen genau angesehen, als ich sie gekauft habe. War ja schon echt vorgewarnt vom Board. Was hier alles geschrieben wurde von schiefen Puffern, verbogenen Griffstangen, "scheckigen" Lackierungen u.s.w., u.s.f., ja, bis zur Rückgabe, da ja ein Mitbewerber jetzt auch vierachsige Kesselwagen angekündigt hat. Zu meiner positiven Überraschung sind die Pufferbohlen gerade, die Lackierung hat keine Farbabweichungen und zuhause konnte ich die Tilligkupplungen gleich montieren. Gut, sie gingen etwas schwer in die Aufnahmen. Erste, vorsichtige Kuppelversuche der GATX-Wagen untereinander funktionierten ohne Probleme. Anschließende Kupplungsvorgänge mit Fahrzeugen unseres Marktführers verliefen ebenfalls zu meiner vollen Zufriedenheit. Gleiches kann ich von ersten Einsätzen im Zugverband (ziehen und schieben ohne Probleme) sagen. Eigentlich konnte ich zufrieden sein mit meinem Set, bis mein Blick auf den Scheitel des hellen Wagens fiel. Was war denn das da? Das sah ja aus wie ein Spalt, nein so etwas auch. Da fiel zufällig mein Blick auf den Staubkesselwagen unseres Marktführers und mein Adrenalinspiegel konnte sich wieder auf Normal senken. Bei diesem Model ist der Montagespalt auf halber Kesselhöhe zu erkennen. Jedoch erst, wenn ich meine Augen auf ca. 20 cm an das Modell herangebracht habe. Aus gleicher Entfernung ist der besagte Spalt auf dem hellen GATX-Wagen zu erkennen. C' est la vie, damit kann ich leben und ich hoffe, es geht anderen TT-Bahnern auch so.

das Problem wird auch vielmals in den Filialen selber liegen. Nicht jeder Verkäufer macht für den Kunden mehrere Sets auf, so das der geneigte Käufer sich aus mehreren die schönsten 3 Wagen heraus suchen kann. Da wird man bei manchem schon nach 3 Sets schief angekuckt. So in etwa, entweder sie nehmen jetzt eines davon oder sie lassen es einfach.
Glücklich kann sich der jenige schätzen, der einen verständnisvollen Verkäufer kennt. Oder unser Holger, auf dem ich mich verlassen kann, das was da kommt, passt auch.
Ein anderer hier hat ja die selbe (positive) Erfahrung im SM Cottbus gemacht. In diesem Sinne einmal DANKE an Holger !

Noch ein zweiter Test. KUCKSTU HIER

Diesmal kein HD-Video, wäre doch zu heftig. Allerdings wundert mich etwas - es scheint, als wenn beim Konvertieren das Format von 16:9 einfach auf 4:3 zusammengedrückt worden wäre - die Modelle sehen irgendwie alle "gnubbelig" aus ... naja, wurscht, in voller Schönheit sind sie im anderen Filmchen. Hier ging es ja nur um den technischen Beweis.

Matze, darfst nochmal zählen.

Ich hatte jetzt eine einzige Entgleisung eines Drehgestells in der letzten Stunde ... bei einem der 4 gelben DHL-Kesselwagen, die noch mit alter Kupplung ausgestattet sind - im Bogen ist diese Verbindung einmal etwas eingeknickt ... Ansonsten schnurrt es.

Der Säurekesselwagen vor den DHL GATX am Zugende ist natürlich kein Sprit-Kesselwagen und gehört eigentlich nicht in den Zug. Ich brauchte jedoch einen Kuppelwagen, da die 4 Gelblinge noch die alte Kupplung besitzen. Und er ist der Platzhalter für den einen Tillig KVG Wagen, der noch vermisst wird.

ZM ? Machbar wär's. Das geht auch Digital gut.
Voraussetzung:
- gleicher Decoder, gleiche Softwareversion, nahezu gleiche Regelungsparameter
- das Päärchen muß vorher aufeinander abgestimmt sein
- Steuerung mit einem Fred, gleiche Adresse (Consist-Adr. über CV19)
- keine Trennung unterwegs respektive keine 2 Lokführer (da gibt's immer zuviel Beanspruchung und Verschleiß.
Aber der Teil wird jetzt OT, das verlegen wir nach woanders. -> Tel. z.B. :)

Fakt bisher: Fahrdynamik der Teile untereinander hat sich als unkritisch erwiesen.
Die Kupplungshalterung sieht schlimmer aus, als sie tatsächlich funktioniert. Bisher hat es noch nix rausgerissen oder schiefgestellt - weder mit noch ohne Schiebelok ( 3 der Heris-Wagen laufen an Pos 1,2 und 4 im Zug, da hängt alles andere dran).

Hi Daniel,

das Stellwerk steht nur da, da es mit einem Lichtsockel zurück zu Lara's Bettungsgleisanlage soll, und ich den passenden Sockel noch nicht gefunden hab. Das Stw. stammt von meiner ersten Moba, die ich mit 7 hatte (die Moba war logischerweise TT, das Stellwerk ist für die großen Fahrdienstleiter :) )

Kaufen sollen - tja, komm vorbei und schau sie Dir live an.

Ich finde, sie gehören einfach in einen Spritzug, egal ob Ep4 oder 5.
Es gibt wenige "sortenreine" Züge (wobei natürlich: ja, die gibt's auch: über 20 schwarze Knickkesselwagen mit "GATX" Anschrift poltern nach Groß-Korbetha ...), meist ist es schön gemischt, und auch Wagen unterschiedlicher Vermieter dabei (selbst oft genug beobachtet - in Gerstungen oder Bad Hersfeld beim Durchrauschen, ebenso in Großkorbetha und auf der Anschlußbahn nach Leuna, und auch am Tanklager im Hafen Mainz Gustavsburg ...). Die Tankzüge von Leuna über Chemnitz-Hbf rauf nach Hartmannsdorf habe ich auch immer gemischt beobachtet (und auch hier und da gefuzzt).

@Grischan: ja. Guck mal meinen letzten Post. Da hat die Konvertierung was gemanscht. Und ich hab keinen Bock, das nochmal umzufummeln.

Also meine Kesselwagen von Heris,sei es nun Epoche 4 oder 5,sind wirklich gut,nur die kleine Naht an den Kopfenden der Wagen fallen leicht negativ ins Gewicht :)

Und rund um Berlin sieht man eigentlich nur gemischte Kesselzüge
Gibt es im Leipziger Raum eigentlich noch den DHL-Kesselzug ?

Mh, was soll ich sagen? Ich hab mir die Wagen genau angesehen, als ich sie gekauft habe. War ja schon echt vorgewarnt vom Board. Was hier alles geschrieben wurde von schiefen Puffern, verbogenen Griffstangen, "scheckigen" Lackierungen u.s.w., u.s.f., ja, bis zur Rückgabe, da ja ein Mitbewerber jetzt auch vierachsige Kesselwagen angekündigt hat. Zu meiner positiven Überraschung sind die Pufferbohlen gerade, die Lackierung hat keine Farbabweichungen und zuhause konnte ich die Tilligkupplungen gleich montieren. Gut, sie gingen etwas schwer in die Aufnahmen. ...

Von scheckiger Lackierung (was sei das?), und schiefen Pufferdieterbohlen war auch nie die Rede.*Räusper*
In Anbetracht dessen, dass auch immer der Preis ./. Modell bewertet wird, ist die Bewertung jedes einzelnen eh Gefühlssache.
Wenn der Preis keine Rolle spielte, könnte der Vk ja sonst was verlangen...sagen wir 10.000.-/Wagen.

Habe heute meine Wagen in Jena abgeholt. Gleich das erste Set war OK, keine Suche in verschiedenen Sets. Da habe ich mir gleich den Minolwagen bestellt.

Farb- und Glanzunterschiede

Hier mal ein paar Bilderchen auf denen man deutlich sieht was angeprangert wird...
Bild 1: Matter Kessel glänzende Kappe
Bild 2&3: links dunkel - rechts helle Lackierung

Anhänge

• IMG_1776.JPG
    IMG_1776.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1777.JPG
    IMG_1777.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1778.JPG
    IMG_1778.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 235
Kö-fahrer muss wieder Inder Wunde bohren-gaaaaaanz tief.

Ich hab auch das erst beste Set genommen, weil alle Teile dran waren...egal wie.

stolli, ich bin schon auf Erdöl ;-)))
Nee mal im Ernst, alle meckern und keiner zeigt mal das Corpus delikti.
Er läuft übrigens wunderbar im Brabagzug.

Anhänge

• IMG_1779.JPG
    IMG_1779.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1781.JPG
    IMG_1781.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 248
@LiwiTT: Solche Aufnahmen sind hier oft das Maß der Dinge. Ich weiß, meine sind nicht die besten aber man kann erkennen worum es geht.
@Ralf: Genau das schrieb ich schon ein paar Seiten eher. Zumindest der Kessel war bei Zeuke/BTTB besser im Formenbau.

@Kö-Fahrer
Weiß ich doch, bin beim Betrachten Deiner Bilder nochmals erschrocken! :bruell:
Allerdings steht schon fest, das die Geländer samt und sonders dem Seitenschneider zum Opfer fallen werden. KUSWA und dünner Draht werden es richten - wie beim >>Gaskesselwagen<<

die Bedruckung konnte der alte Zeuke nicht besser, er hatte noch nicht die Möglichkeiten, aber der Formenbau war bedeuten besser und das vor 40 Jahren

Ich habe meine Wagen heute auch abgeholt. Besten Dank erstmal an SM in Dallgow. Bei den dunklen GATX-Wagen erkennt man den Formübergang eigentlich garnicht. Am helleren sind sie schon zu bemerken. Liegt wohl daran, dass NUR die Oberflächen lackiert wurden, nicht aber die Übergänge zu den andern Formteilen. Ansonsten schönes Modell wie ich finde.

Habe heute meine Wagen in Jena abgeholt. Gleich das erste Set war OK, ...
So viel Glück hatte ich nicht. Beim ersten Set viel gleich mal ein Puffer ab - ob du das Set jetzt hast? ;) Sicher nicht. Es klingt hier viel nach Verriss der Modelle, aber das wird ihnen nicht gerecht. Wer Glück hat oder wie in Jena üblich kompetente Verkäufer findet, nimmt ein brauchbares Modell mit nach Hause. Nur, das ist nicht der Regelfall. Der Kessel ist mitunter lausig zusammengesetzt und das Material der Details ungewohnt spröde. Die Drehgestelle und die Kupplungsaufnahmen sind blanke Raubkopien, nur sind sie schlechter als das mitunter 30 Jahre alte BTTB-Drehgestell. Das enttäuscht dann schon. Der sehr guten Bedruckung stehen Transportschäden durch eine unzulängliche Verpackung entgegen, denn die ist, davon bin ich inzwischen überzeugt, für so manche schief stehende Pufferbohle verantwortlich.

Mich haben schon beim ersten Ansehen die vielen Spritzgrade "begeistert". Das sind Sachen, die man mit gescheiter Technik heutzutage anders hinbekommt, wenn man nicht unter Zeitdruck oder anderen nicht bekannten Einflüssen versucht, schnell auf schnell mehr pro Zeit abzuspritzen, als vorgesehen ist.

Nach dem Vorstellen der Kupplungsaufnahme war ich auch erst "schwer begeistert" und blieb skeptisch, als ich dort selbst Kupplungen reingefummelt habe.

Die Kupplungen mit dem Ausschnitt am Schaft (letzte Tillig-Serie) passen am Besten, bei allen anderen ist vorbiegen angesagt.

Im Betrieb hat sich das ungute Gefühl bisher nicht bestätigt. Also werde ich den Schaft einfach mit etwas Ponal Express einsetzen - das klebt zwar nicht wirklich, klemmt aber etwas und sichert gegen das Verlieren. Hätte ich mal mit den Puffern der 202 646 auch machen sollen, da ist jetzt einer weg ...

Zurück
Oben