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vierachsiger Kesselwagen von HERIS

SM / Heris Kesselwagen

Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich's einstellen soll - alles parallel in 3 Freds.
Naja, ich haue die Bilder hier rein. Fotografieren mußte ich die Wagen für die Wagenkarten sowieso. Galerietauglich sind die Fotos m.E. nicht, da machen andere besser ausgeleuchtete. Aber für meinen Zweck reichts.

So, zuerst DR Wagen 1 und 2:
 

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jetzt auch von mir ein paar Bildchen
 

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Ist das auf dem Kesselscheitel eigentlich ne Formtrennkante, oder sind die Kessel aus 2 Schalen geklebt? Auch die Kappen sitzen irgend wie nicht wirklich genau. Zwei Punkte die das Bild echt trüben :boeller:
 
SM hat mich heut mittag versucht anzurufen...is nich normal.:wech: Weshalb eigentlich ?

Schön das Foto auf Spiegelplatte.

Die Wagen machen schon was her und sind gut verarbeitet, einzig etwas störend ist eine sichtbare Formtrennkante auf dem Kesselscheitel.
Bye :)
Watumba !

Abfeilen !
 
Oben sieht es aus wie eine Formtrennkante, aber die Erhebung hinter dem Ende des Laufsteges in Richtung Nichtaufstiegsseite ist nur auf einer Seite ausgeformt, auf der anderen flach.

Die Modelle machen an sich einen guten Eindruck, aber eine Entfernung von Spritzgraten an den Geländern werde ich wohl noch vornehmen müssen.
Im Verbund mit Tilligs Leichtölkesselwagen sehen sie "passend" aus, länger, aber im Kesseldurchmesser beinahe übereinstimmend.

PS: Der (Oybiner) TT-Kessel hatte oben keine Naht, der war m.E. ein Rohr ohne Stirnseiten und unteren Trennkanten bei der Drehgestellauflage.

MfG
 
Stimmt, Irrtum meinerseits. Das kommt davon, wenn man sie jahrelang nicht mehr aus der Schachtel genommen hat.
Im Vergleich zu Heris' Wagen erscheint mir die Naht aber unauffälliger, zumindest bei der "Stichprobe" PCK Schwedt in grau.

MfG
 
Die Y25-Drehgestelle konnte BTTB schon vor gut 25 Jahren filigraner herstellen, wenn man die mittleren "Öffnungen" vergleicht.
Eine Frage: Müssten die Schutzbügel um die Seilanker nicht symmetrisch zu diesen Haken montiert sein?

Y25, da hast du recht - das hätte man besser machen können.

Schutzbügel, ich hab jetzt gut 100 Fotos durch, aber keinen Beleg gegen die Modellumsetzung gefunden. dadurch, dass der Steg neben dem Seilzuganker mit umfasst wird, wirkt es unsymetrisch - was aber Vorbildgerecht ist.

Die Seilzugankerbefestigung bei einem (372) der beiden dunklen GATX Wagen hätte aber nach meinen Fotos dunkel sein müssen (beim 052 wäre gelb/schwarz richtig). Das Schriftfeld stimmt bei einem von der Aufteilung her auch nicht, Piktogramme hätten an eine andere Stelle gemusst. (alles nach meinen Fotos beurteilt)
Mir fehlen zudem die Piktogramme am Aufstieg nach oben. (Siehe vergleichbarer ermewa Wagen)

Was am merkwürdigsten gelöst ist, ist jedoch der Entlüftungsstutzen, der bei allen (ausser den mit Ablaufrohr) nur halbseitig ausgeführt ist...

Bei Tillig neuem Kesselwagen (zb 792 9 075-9 "bp") wirken die Formtrennkanten in der Tat überzeugender
 

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...aber die Erhebung hinter dem Ende des Laufsteges in Richtung Nichtaufstiegsseite ist nur auf einer Seite ausgeformt, auf der anderen flach.

Die Modelle machen an sich einen guten Eindruck, aber eine Entfernung von Spritzgraten an den Geländern werde ich wohl noch vornehmen müssen.

Aha, jetzt fällt jemanden etwas auf.
Es gibt aber einen Wagen, da ist an der nichtvorhandenen Hälfte was dran...
anderer Leute Bilder (3.Foto)

Schwimmhäute an den weicheren Kunststoffteilen (Geländer und auch Kupplungsaufnahme) hatten wir aber auch mal bei Tillig. Wie die entstehen können wurde im Board schon mal erklärt.
 
Ich sage es mal so: Ein wichtiges Modell, welches in TT fehlte, wurde umgesetzt. In Sebnitz muss sich aber keiner Sorgen machen ob der neuen Konkurrenz, denn in Sachen Formenbau und Materialwahl ist man deutlich weiter. Insbesondere bei den Anbauteilen hat man in Sebnitz deutliche Vorsprünge, denn die Teile von Heris sind arg spröde und zudem nicht gerade besonders gut montiert. In Sachen Bedruckung nehmen sich die beiden Hersteller nichts, aber in der abgelieferten Qualität ist für Heris die nächste Hürde nicht Tillig sondern erst mal Lorenz. Gerade die Formtrennkannten sind bei Heris nicht mehr zeitgemäß, aber auch die Lackierung des Kessels ist nicht gelungen. Die seitlichen Kesselabschlüsse zeigen eine abweichende Mattierung.

Und jetzt ist das Set auch Richtung Datenbank unterwegs. Die Einzelwagen mit Detailfotos folgen nach Freischaltung des Set-Eintrages.
 
Na ja - gut dass ich nicht so der Güterwagenfan bin. Nach dem P8-Drama und dem misslungenen CSD-Tillig-Y dann noch nicht zufriedenstellende Heris-Kessel-Modelle... Ne - dat mut nit sein.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass nicht nur das Lohnniveau in Deutschland "auseinander schert", sondern auch die Modellqualität in Bezug auf qualitativer Kundenerwartung und qualitativem Lieferanspruch der Moba-Hersteller (zumindest einiger davon)...


FD851
 
Hi.So meine Kessel sind jetzt im Anlagen betrieb (incl 286er Radius)
Nach div. Verbesserungen fahren sie im 3er verband überall durch ( hinter 9 tillig Kesselwagen am Zugschluß,nie vorne)
.Die beigelegten Steifkupplungen habe ich mit Sekundenkleber eingklebt (vorher die Gußgrate beseitigen an der Aufnahme), genau in Waage.
. Die Steiffkupplung in der höhe leichtgängig machen( damit in der Kupplung Höhenspiel besteht)
. Alle Radsätze im Innenmaß Überprüfen und um ca.0,5 mm Zusammendrücken (entgleisungen an einigen Weichen - EW 1 +BW)
als Maß habe ich einen Deutschen Radsatz verwendet.
MFG Micha
 
Mit eingeklebten Kupplungen passen die Wagen aber nicht mehr in die unveränderte Schachtel.
Wenn man von den Steifkupplungen hinten unten etwas wegfeilt, stehen sich zumindest waagerecht. Der Schacht scheint innen nicht voll ausgeformt zu sein.

MfG
 
Meine Antwort auf Heris

Ich habe folgende Änderung an dem Heris-Wagen vorgenommen:
Zu bemängeln hätte ich hängende Normschächte. Deren Rastnasen schaffen wenig Formschluss mit der KKK-Hebel-Öse.
* Einbau von Tillig-Normschächten (Kupplungsaufnahmen), denn diese passen formschlüssig in die KKK-Deichsel von Heris, sie rasten merklich ein und stehen auch gerade!
Die Y25-Drehgestelle konnte BTTB schon vor gut 25 Jahren filigraner herstellen, wenn man die mittleren "Öffnungen" vergleicht.
* BTTB-Y25-Drehgestelle montiert und gleichzeitig eine 3-Punkt-Lagerung des Wagenkastens eingebaut. Dabei konnte der Waggon noch etwas tiefer gelegt werden.
Warum eigentlich "kopiert" man diese Tillig-Teile so miserabel, wenn schon die prinzipielle Konstruktion übernommen wurde?

* Das halbe Entlüftungventil auf dem Kesselscheitel habe ich mit meinen Möglichkeiten neu installiert. Es soll jedoch gar nicht auf die DR-Wagen gehören?! :argh:
Das Abschneiden mit Scalpell hätte wohl gereicht (leider kein Hinweis im nicht vorhandenen Waschzettel). :braue:
Die grobe Kesselnaht auf dem Scheitel habe ich etwas vermindern wollen, das gelingt weder vollständig noch kaum ohne "Schaden". Der Versuch war's aber wert.
Zudem brach wegen des seltsamen Kunststoffs (erinnert an tschechische Silowagen-Bausätze!) die rechte hintere Handstange. Dank Fruehsen ist der Ersatz filgraner als das Original. Vielleicht ersetzte ich den A-förmigen Rangiergriff auch noch durch dünnen Draht.

Mein Fazit: (Zu) teurer Bausatz schon beim rabattierten Vorbestellpreis, erst recht für knapp 37,00 €/Wagen beim regulären Verkauf.
 
Eine Frage zu den Normschächten:

Hab das auch gerade mal probiert - Kupplung sitzt mit Schacht ordentlich.
Jedoch sind die Tillig-Schächte ein paar Zentel kürzer und somit auch die Pufferabstände. Reicht das trotzdem für EW1-S-Kurven?
Nach der Hohlprofil-EW 0 frage ich lieber nicht...

MfG
 
Probier's mal! :traudich:
Mal auf die Schnelle:
Grundsätzlich können ja die originalen Heris-Schächte weiter genutzt und ggf. mit Sekundenkleber in der richtigen Position gesichert werden.
Was schon mal nicht funktioniert (mit Tillig-Normschächten) ist z. B. 118 DR (wahrscheinlich auch 120 DR und ähnlich KKK-losen Loks mit kurzer Kupplung!) in engen Gleisbögen.
Das könnte auch mit den Heris-Schächten knapp werden, wenn's um Mindestradien geht.
 
Hi Thomas, das "halbe" Teil gehört nur an die Ep5-Wagen - siehe den grauen GATX auf dem Foto, dort ist eine Entlüftungseinrichtung dran.

Bei den DR-Waqgen kannst Du das Teil abschneiden.

Diese Ungenauigkeiten beim Zusammenkleben des Kessels sind leider nur schwer zu mildern - ganz weg bekommt man sie nicht, wenn man keinen eiförmigen Kessel haben möchte. Manchmal schon habe ich innerlich geflucht und mir eine Möglichkeit der Selbstmontage der Teile und anschließender Lackierung und Bedruckung beim Hersteller gewünscht ... grrr ...
 
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