• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

vierachsiger Kesselwagen von HERIS

Ja, interessant ist auch, dass die ChinaBoys es eben hinbekommen, in div. Personenbeförderungsgefährte auch wenigestens einige Fahrgäste auf den Sitzen zu platzieren ;)
Da muss man nicht erst umständlich alles demontieren und selber Hand anlegen.
Aber das nur nebenbei, das gehört wo anders hin...

Toni, das ist ganz einfach, geliefert wird, was bestellt wird. Bestellt ein Modellbahnhersteller(-vertreiber) Wagen mit leeren Sitzen, dann bekommt er die, bestellt er Wagen mit Personen drin, dann muß er es bloß noch bezahlen, dann bekommt er sie auch. Wende Dich also bitte an die Firmen Tillig oder Kühn.

gruss Andreas

Das weiß ich wohl, was Du da schreibst.
Ich wollte es nur anmerken, das es möglich ist.
Hier zu Landen muss man da ja selber tätig werden, weil eben keiner
der ordernden Händler/"Hersteller" bzw. Vertreiber dies in der Form tut.
Darum ja auch dies hier ;)
Aber das nur nebenbei, das gehört wo anders hin...

Die Heris Kessel haben folgende Nummern (GATX Set80009)
795 6 721-4 (grau) [30 1202]
795 6 052-4 (anthrazit) [33 1203]
795 6 372-6 dito [30 1202]

Bei letzterem war bei mir ein "Wagenschild" nicht richtig angeklebt, hier beim Kauf drauf achten.
Bremsumstellheben sind farbig abgehoben und der Unterboden sowie Leitungen machen einen recht stabilen Eindruck.
Warum hier unterschiedliche Gefahrgutnummern sind, weiss ich nicht...

Die Wagen sind ohne Kupplung, es liegen aber eine Art Steifkupplung bei.

Bitte mit in die Modell des Jahres Wertung aufnehmen, haben es ja noch geschafft :)

Bei dem 721 ist sogar das Abflussrohr dargestellt - Klasse!
Die unterschiedlich gefärbten gelben Schutzdinger sind ebenso vorbildgerecht mal mit gelb/schwarz mal nur gelb.
Bis jetzt hab ich nicht wirklich was zu meckern :)
Bin beeindruckt, danke Birger für dein beharrliches Wesen und die Geduld!

Anhänge

• 795-6-372-6-ttmodell.jpg
    795-6-372-6-ttmodell.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 259
  • 795-6-052-4-ttmodell.jpg
    795-6-052-4-ttmodell.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 249
  • 795-6-672-9ttmodell.jpg
    795-6-672-9ttmodell.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 240
Donnerwetter, wer hätte das gedacht :wiejetzt::allesgut:

Micha

Scheinbar nicht-jeder 2. Dödel schreibt aber, dass er angerufen wurde...sehr klug.:fasziniert:

Weil es unterschiedliches Ladegut ist. Das eine ist VK und das andere Diesel. Achte mal auf das Anschriftenfeld, was da als Ladegut angegeben wird.

Hauptlok

Danke. Aber wird bei Ganzzügen nicht von vorn bis hinten das gleiche reingekippt?
Nun muss ich den Wagen(lade)meister also auch noch darauf ansetzen - na das verstehe, wer will...

Ich hab versucht Bilders zu knipsen, aber ohne zéigenswerte Ergebnisse :-(
Da die Bildersehwütigen scheinbar die Suchfunktion in dem Forum nicht kennen - hier nochmals der Link zu Birgers Fotos - Meine Modelle sehen nicht wirklich anders aus.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=677840&postcount=1177

Die historischen Kesselwagen hab ich mangels Interesse an Reichsbahn und DDR nicht gekauft.

Das sieht man wirklich gut auf den Bildern. :ballwerf:
War da nicht mal was mit "flächendeckend verfügbar..."? :braue:

Autsch, das hab ich nicht verdient - sollen wir eine Umfrage machen, welcher SM Laden beliefert wurde???
Gropi und die Nummer 1 haben's - das ist für die meissten der Arsch der Welt - aber für mich ist der Rest Speckgürtel und damit Fläche :)

@willy,

in Personenzügen sitzt auch nicht hinter jedem Fenster ein Klonschaf - manchmal könnt ich euch alle an ne Silvesterrakete binden...

ein containerzug ist auch ein ganzzug und im jeden container ist wahrscheinlich was anderes drin ! :fasziniert:

@ lucky ludmilla,

sieh das mit dem unterschiedlichen Ladegut doch mal so:
Die Kesselwagen werden in den Raffinerien, Tanklagern oder "Ölhäfen" mit unterschiedlichem Ladegut, aus unterschiedlichen Befüllungsanalgen befüllt und dann im Rangier- oder Abgangsbahnhof zu einem Zug zusammengestellt. In Ludwigshafen, Leuna oder Schwedt werden diese Züge dann wieder auseinandergenommen und die einzelnen Wagengruppen gehen in die verschiedenen Bereiche des Werkes.

Mit freundlichem Gruß
Sven

Flächendeckend? Ich wüsste nicht, dass SM in D flächendeckend vertreten ist. Insofern fällt das eh flach. Vor allem da man nicht mehr im Versand liefert.

Luchs.

Habe gerade im Spielemax Dresden das Set 80005 also DR Ep.IV
gekauft. Ohne vorbestellung.
Sieht gut aus, nur die Geländer samt Bühnen machen einen schrägen Eindruck.
Tori

siehe SpieleMax-Thread

"man sollte ein spezielles Augenmerk auf die Trittbühnen legen, da die meist schief sitzen"

Da habe ich jetzt wohl was falsch gemacht, meine Wagen haben keine schiefen Geländer, nur in einer Kulisse fehlt die Rückstellfeder. Da der Aufbau ähnlich Tillig ist war das Manko schnell behoben.
:wayne: : die Wagen-Nummern 31 50 785 2415-4;... 2716-7;... 0094-1, alle drei Ladegut Diesel 30 1202.
Die Wagen machen schon was her und sind gut verarbeitet, einzig etwas störend ist eine sichtbare Formtrennkante auf dem Kesselscheitel.
Bye :)
Watumba !

mal auf die schnelle mit Handy, ich hoffe mensch erkennt den Kritikpunkt. Ansonsten: warten auf besseres...
Rev.-Daten leider nicht erkennbar, Kesselreinigung aber alle 3 irgendwann im J.1984
bye :)
watumba !

Anhänge

• DSC_0098_2.JPG
    DSC_0098_2.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 678
Die Wagen ... sind gut verarbeitet, einzig etwas störend ist eine sichtbare Formtrennkante auf dem Kesselscheitel.
Mir fiel positiv das gute Rollverhalten auf. Zu bemängeln hätte ich hängende Normschächte. Deren Rastnasen schaffen wenig Formschluss mit der KKK-Hebel-Öse. Falls sich der Schacht beim Kupplungswechsel mal lösen sollte, wird's mit dem Wieder-Einrasten schwer.
Die Y25-Drehgestelle konnte BTTB schon vor gut 25 Jahren filigraner herstellen, wenn man die mittleren "Öffnungen" vergleicht.
Eine Frage: Müssten die Schutzbügel um die Seilanker nicht symmetrisch zu diesen Haken montiert sein?

Zurück
Oben