• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

Hallo zusammen!

Ich möchte mich auch für den gelungenen Abend bedanken.
Musste leider etwas früher weg (wegen längerer Anfahrt), aber hat trotzdem Spaß gemacht.
Also, das nächste mal bei mir im Keller. Der Termin am 31.05. ist vorgemerkt.

TT-Ingo
 
@Ingo

also der 31.05. termin sieht bei mir sehr gut aus. hab da urlaub und sollten so kein problem.

frage: wie lang dürfen bei dir personenzüge sein, wagenmäßig ?
 
Erinnerrung zum Treffen am 31.05.2008 im Westerwald

Der Zeitpunkt rückt jetzt immer näher. Das Treffen der Bensberger (Westerwälder) und Kölner TT-Freunde findet dieses mal bei TT-Ingo im Westerwald statt. Beginn ist um ca. 16.00 Uhr. Natürlich dürfen auch wie sonst neue oder andere Schätzchen mitgebracht werden.
Der Fahrbetrieb erfolgt auf einer digitalen Anlage mit ABS-Bremsstrecken. Hier gilt es, mal die Funktion im Dauereinsatz zu testen. Wenn möglich sollten die Loks oder Triebfahrzeuge mit einer Schnittstelle nach NEM ausgastattet sein oder schon einen Gold bzw. Silver Decoder der Fa. Lenz besitzen.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Fals das Wetter mitspielt wird am Abend Der Grill angeworfen.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Hallo Ingo

Der Rucksack ist schon so gut wie gepackt mit ein wenig TT Material und sattem Fleischsortiment für den Grill. Ich freue mich auf jeden Fall schon ungemein auf Deine interresante TT- Anlage und Deine mir noch unbekannte Familie.

Viele Grüße aus Bensberg

Matthias
 
@vermi

das Fleisch würd ich aber eher noch im Kühlschrank lassen, sonst könnte es etwas müffel dann. Wühle mich auch schon durch einige Kisten um passendes Rollmaterial zufinden, Epoche5 ist ein schwieriges Thema bei mir.
 
Wetter

@Ingo

wie sieht die wetter prognose für morgen bei euch aus ?

grillen oder nicht grillen , das ist hier die frage ! :icon_mrgr
 
momentan aktuell zieht sich hier wieder ein gewitter zusammen. kann ich schon mal das moped stehen lassen, eh kein sprit drin. komme dann mit vermi zusammen, simeon hat ja ein platz frei gemacht. :D
 
Nachlese Treff vom 31.05.08 bei TT Ingo(Wissen)

Hallo zusammen

@Ingo: Vielen Dank an Dich und Deine liebe Familie für den harmonischen und äußerst kurzweiligen gestrigen Abend.

Endlich war es nun soweit. TT-Ingo`s Epoche V "Harz" Anlage konnte erstmalig von unserer Kölner bzw.Bensberger Runde ausgiebig besichtigt werden; und wir wurden nicht enttäuscht. Eine hohe Zugdichte aufgrund des souveränen automatischen Betriebes hauchte der noch im Bau befindlichen, jedoch voll betriebsbereiten mittleren Anlage kräftig Leben ein. Das Grundkonzept besteht aus einer verschachtelten, doppelgleisig und elektrifiziert ausgeführten Hauptstrecke mit im Trennungsbahnhof abzweigender eingleisiger"Diesel"-Nebenbahn. Jeweils am Ende der Hauptbahn auf verschiedenen Ebenen untergebracht, existieren Wendeschleifen. Ein umfangreicher automatischer Schattenbahnhof erlaubt das Speichern der festen Zugverbände und sorgt somit für einen abwechsungsreichen Betrieb.
Die Nebenbahn ist im Grunde ebenfalls eine Wendeschleife mit Unterwegsbahnhof. Für eine weitere Möglichkeit der Zugbegegnung steht eine später im Tunnel verschwundene Ausweiche zur Verfügung. Entsprechend dem Vorbild spielt der Nahgüterverkehr keine große Rolle mehr und Ortsgüteranlagen fielen schon vor einiger Zeit der Spitzhacke zum Opfer. Am Hauptbahnhof (Beginn und Ende der Nebenstrecke)ist als Relikt der guten alten Zeit das Dampf Bw mit all seinen Behandlungsanlagen erhalten geblieben und dient nun den engagierten Museumsbahnern als Bleibe. Diese können sich glücklich schätzen, da auch auf der Nebenbahn ein Zweiständiger Lokschuppen als Außenstelle mit übernommen werden konnte. Die Zufahrt für den Autoverkehr in die im hinteren Bereich nur angedeuteten Stadt, erfolgt mittels einer großen auffälligen, den Hauptbahnhof überspannenden modernen Betonbrücke. Im Eigenbau erschaffen, ist sie ein echte Augenweide und die dargestellte Szene wirkt äußerst authentisch. Da die gelungene Anlage auf die manuelle Bedienung einzelner Züge jederzeit umgeschaltet werden kann, ist auch ein Partnerbetrieb realisierbar und wurde mit viel Freude am Spiel auch gerne angenommen.
Erst um ca. 2:00 Uhr in der Nacht haben wir es geschafft uns wieder von den vertraut gewordenen Schaltern zu trennen.

Anbei noch einige dem Bericht begleitende Aufnahmen.

Ich freue mich schon jetzt auf einen eventuellen Folgebesuch und verbleibe mit herzlichem Gruße aus Bensberg.

Matthias
 

Anhänge

  • Matthias Bilder 653.jpg
    Matthias Bilder 653.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 60
  • Matthias Bilder 662.jpg
    Matthias Bilder 662.jpg
    244 KB · Aufrufe: 73
  • Matthias Bilder 647.jpg
    Matthias Bilder 647.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 60
  • Matthias Bilder 644.jpg
    Matthias Bilder 644.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 71
  • Matthias Bilder 658.jpg
    Matthias Bilder 658.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 56
Bilder Treff bei TT-Ingo am 31.05.08

Details auf TT-Ingo`s Anlage

Gruß Vermi
 

Anhänge

  • Matthias Bilder 665.jpg
    Matthias Bilder 665.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 40
  • Matthias Bilder 664.jpg
    Matthias Bilder 664.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 36
  • Matthias Bilder 661.jpg
    Matthias Bilder 661.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 48
  • Matthias Bilder 656.jpg
    Matthias Bilder 656.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 42
  • Matthias Bilder 655.jpg
    Matthias Bilder 655.jpg
    77 KB · Aufrufe: 46
Treff bei TT-Ingo am 31.05.08

weitere Bilder

Gruß

Vermi
 

Anhänge

  • Matthias Bilder 652.jpg
    Matthias Bilder 652.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 36
  • Matthias Bilder 651.jpg
    Matthias Bilder 651.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 31
  • Matthias Bilder 650.jpg
    Matthias Bilder 650.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 35
  • Matthias Bilder 649.jpg
    Matthias Bilder 649.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 39
  • Matthias Bilder 648.jpg
    Matthias Bilder 648.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 40
Treff TT-Ingo (31.05.08)

letzte Bilder

Gruß

Vermi
 

Anhänge

  • Matthias Bilder 645.jpg
    Matthias Bilder 645.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 33
  • Matthias Bilder 663.jpg
    Matthias Bilder 663.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 45
  • Matthias Bilder 659.jpg
    Matthias Bilder 659.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 33
  • Matthias Bilder 660.jpg
    Matthias Bilder 660.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 33
  • Matthias Bilder 646.jpg
    Matthias Bilder 646.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 292
Etwas spät, aber mein Senf fehlt ja auch noch dazu !

Am Samstag (31.5.) hatten wir unserer zweiten "Betriebsausflug", ein Hausbesuch beim TT-Ingo stand an. Die Hinfahrt gestalltete sich schon recht lustig. Das Navi leitete uns zwar sehr zielstrebig dorthin, aber auf dem letzten Meter gab es dann kleines Problemchen. Wie die Frisöre unterwegs hatten wir keine Hausnummer, Nachnamen oder Telefonnummer parat. Ein nachfragen bei Nachbarn wies uns dann die richtige Richtung und das Ziel war ereicht. Nach dem Kaffeekränzchen ging es dann voller Erwartungen in den Keller. Erst die Einweisung am Stellpult, danach ging es an den Fahrbetrieb. Zuerst standen Test- und Abnahmefahrten mit einem Dispo-Tauri (Ingo) und Modist DB-Messwagen (500302 , Willy) an. (Bild1) Messfahrten waren alle Erfolgreich und die Strecke wurden erstmal den Sonderzügen übergeben. Gesichtet wurde ein SVT, (1814 , Willy) der sich mal so richtig auf der Hauptstrecke austoben durfte. (Bild2) Weiter gab es noch den "Kölner-Traditionszug" (Bild3), bespannt mit Reko 52er aus dem Harzburger Museums-Bw und Zugbildung (Willy) mit Modist-Set 210104, verstärkt mit Tillig Mitteleinsteiger 13651 und für Verpflegung wurd im Mod-Buffetwagen 95623 gesorgt. Ein "Sonderzug aus Bensberg" gesellte sich noch in die Runde (Bilder oben beim Vermi), die Lok, ne 01er gestellt wieder von den Harzburger Eisenbahnfreunde, zog 3 verschiedene Euro-Expresswagen (Vermi) und wurde noch von einem Feiglingwagen (500375, Willy) unterstützt. Auf Grund hoher Zugfolge kamm es zu leicht stockenden Verkehr, konnte aber alles bewältig werden. Später gab es noch ein Treff der Generationen auf der Haupstrecke (Bild4). Hat alles recht viel Spaß bereitet, ist schon mal was anderes wenn man nur uffe Knöpsche drügge muß. Paar kleine Pannen gab es natürlich auch, aber wo gibt es die nicht ? Seltsammes Phänomen gab es immer nach einem Nothalt, nach wieder Aktivierung setzten sich immer einige Piko-Loks unerlaubt in Bewegung, auch eine 101er wollte sich nicht so recht fügen und mußte immer im Auge behalten werden, fuhr trotz Haltbefehl wieder an. Der Wettergott hatte zum Abend noch ein einsehen mit dem hungrigen Personal und es konnte dann doch noch Fleisch und Gemüse auf den Grill gelegt werden. Hier möcht ich dann auch mein Dank für Speiß und Trank äußern sowie für die Gastfreundschaft. Alles im allen war es ein schöner Tag und Abend der sich ja wie schon gewöhnlich bis ca. 2 uhr in der Früh hin zog. Die Heimfahrt war dann auch noch etwas Abendteuerlich wegen starken Nebels auf der Landstrasse mit bis zu Sichtweiten um nur 20m.
 

Anhänge

  • IMG_0245-2.JPG
    IMG_0245-2.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0241-2.JPG
    IMG_0241-2.JPG
    223 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0244-2.JPG
    IMG_0244-2.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0243-2.JPG
    IMG_0243-2.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 32
Verbesserungsvorschlag

@TT-Ingo

Hätte da einen Vorschlag für dich für den Nebenbahnhof.

Links das Ausziehgleis ist ja recht kurz und die Zufahrt zum Schuppen recht lang. Ich würd da die DKW an das Mittelgleis legen und von da aus weiter die Zufahrt zum Schuppen. Damit ergibt sich dann ein längeres Gleis für den eventuellen Werksanschluß. Ein Bild anbei. Somit können dann auch die Triebwagen am Hausbahnsteig ungestört vom Rangierbetrieb fahren.
 

Anhänge

  • vorschlag-2.JPG
    vorschlag-2.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 70
TT-Treff am 08.06.08 um 15:00 Uhr in Bensberg(Köln)

Hallo zusammen

Eigentlich sollte der Juni ja TT frei bleiben, doch wie das bei "TT-Freaks" so ist, wollen zumindest Willy und ich am nächsten Sonntag den 08.06.08 um 15:00 Uhr spontan in Bensberg bei Köln um 15:00 Uhr, nach dem obligatorischen Kaffee, einen Fahrtag auf der Südharzanlage wagen.
Wie immer werden für den Plausch, sowie der Inbetriebnahme des Westteils der Anlage(DB) Gleichgesinnte bzw. Rangierwillige gesucht.
Als darauf folgenden Termin schlage ich schon mal unverbindlich Samstag den 26.07.08 vor.

Viel Grüße

Vermi
 
Nachlese vom Treffen bei TT-Ingo

Hallo

Den Beiträgen von Vermi und Willy kann ich nichts mehr hinzufügen. Es war ein gelungener Abend und die Anlage wurde mal so richtig an Ihre Grenzen gebracht. Dabei haben sich einige Schwachstellen herraus gestellt, die es gilt bis zum nächsten Treffen abzustellen sind.
Jedenfals möchte ich mich bei meinen Besuchern bedanken und freue mich schon mal auf das nächste mal.

TT-Ingo

www.freenet-homepage.de/ingos-tt-bahn
 
TT-Treff Köln bzw.Bensberg am 26.07.08 um 15:30 Uhr

Hallo zusammen

Der nächste Termin für einen Treff in Bensberg bei Köln am 26.07.08 um 15:30 kann nun definitiv bestätigt werden.
Wie üblich werden wir vornehmlich wieder erworbene Neuheiten und diverse Mitbringsel epochenübergreifend im analogen Fahrbetrieb bis spät in die Nacht hinein einsetzen. Bei Kaffee und Kuchen stimmen wir uns, als mittlerweile schon vertraute Truppe, vorher gemütlich ein.

Am 8.6. fand aufgrund einer plötzlichen Erkrankung leider kein Fahrbetrieb statt.

Viele Grüße

Vermi
 
Erinnerung TT-Treff in Köln/Bensberg am 26.07.08 um 15:00 Uhr

Hallo zusammen

Der Termin rückt nun langsam näher und somit möchte ich an dieser Stelle noch mal an den obigen Termin für die TT-Freunde rund um Köln erinnern.
Trotz einer kleineren Baustelle in der Ausfahrt vom Hauptbahnhof Nordhausen ist die Südharzanlage soweit betriebsbereit.

Viele Grüße

Vermi
 
vom neuen noch unfertigen, sowie unspektakulären Gleisanschluß
Ich erlaube mir mal trotzdem auf die Punkte hinzuweisen, die mir aufgefallen sind:
1. Prellbock ohne Signal und ohne weitere Sicherung direkt auf die Straße führend
2. Straßensteine zu groß und viel zu tief graviert
3. Nummernschilder am Auto. Letzteres habe ich aber bei dir an anderen Autos gesehen, würde ich also problemlos auf "unfertig" schieben.
 
Zurück
Oben