• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

Hallo zusammen

Willy hat ja nun schon von unserer kleinen Runde ausführlich berichtet. Von seinen hervorragenden Mitbringseln und der Zusammenkunft habe ich ebenfalls einige Aufnahmen gemacht. Wir haben uns nur um die Reichbahnsektion gekümmert. Die Bundesbahn blieb unbesetzt und so ruhte hier der Zugverkehr(ca.1/3 der Anlagenfläche). Die Zugdichte wurde kontinuierlich erhöht und so kam es mitunter in den einzelnen Bahnhöfen, auch wegen der vielen Rangierbewegungen, zu kniffligen Aufgaben. Unser erfahrener Lokführer Willy hat sie natürlich mit Bravur gelöst. Aufgrund von Konzentrationschrierigkeiten habe ich leider ein paar Auffahrunfälle im verdeckten Schattenbahnhof verursacht, die mit etwas Glück relativ glimpflich abgingen. Ich denke im Januar 2008 werden wir nochmals einen Termin zustande bringen.

Schöne Grüße

Vermi

@per

Mit der Anlage auf ne Ausstellung ist leider nicht möglich. Die Anlage selber ist zwar sehr beweglich, steht auf Rollen, was auch sehr gut ist wenn der "Hilfszug" bei Unfallen ausrücken muß, aber die Anlage bekommt man nicht mehr unter großer Zerstörung raus aus dem Raum. Im TT-Kurier 09/07 ist eine Ausführliche Anlagenbeschreibung drin, hier in der Forums-Galerie gibt es zahlreiche Bilder zusehen, ansonsten währe noch ne private Führung bestimmt möglich, Eintritt 5 Euro. :wiejetzt: :icon_mrgr

Hallo Willy

Fünf Euro Eintritt ???!

Mensch da werde ich ja bei Deinen häufigen Besuchen noch reich.:brrrrr:

Natürlich ist dies nur ein Scherz und zu den allgemeinen Betriebstagen, die ich ja bisher auch jeweils hier angekündigt habe, kann sich ein williger Boarder gerne einmal unserem kleinen Team hinzugesellen. Auf eigene Gefahr hin können Fremdfahrzeuge mitgebracht und betrieben werden. Bisher nicht bewährt haben sich Dampflokomotiven mit Vorläufern und lange Personenwagen auf den Nebenstrecken tun sich schwer in den engen und steigungsreichen Kurven.

Viele Grüße

Vermi

Kölner TT-Treff am 05.01.2008(16:00 Uhr)

Hallo zusammen

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wollen Willy und ich der TT-Südharzbahn im neuen Jahr am 05.01.2008 um 16:00 Uhr nach einem gemütlichen Kaffeeplausch etwas Leben einhauchen.

Der westliche Teil der Anlage(Wendeschleife mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn, sowie deren kleiner Endbahnhof) blieb bisher wegen Personalmangel ohne Betrieb. Gefahren wird in der ausgehenden Epoche IV rauchfrei(auch beim Personal). Gastfahrzeuge in der Epoche V gehen jedoch auch, da der Bahnhof "Bad Lauterberg" ja auch ein Originalnachbau im Zustand von 2004 ist.

Viele Grüße

Vermi

Hallo Daemon

Das hört sich ja schon mal gut an.
Das recht unzugängliche und teilweise überbaute westliche Stellpult(siehe Anhang 1;mit drei Fahrdienstleitern nicht mehr zu erreichen) soll nach Möglichkeit zwischen Weihnachten und Neujahr mit seinen Hauptschaltern als zusätzliches Nebenpult aussen (siehe Anhang 2) neu entstehen. Die Westzüge aus der Wendeschleife können dann von hier ebenfalls, mit obligatorischem Loktausch in Ellrich, zur Reichsbahn übergehen. Für Epoche V Fahrzeuge besteht natürlich (etwas vorbildwidrig)eine direkte verdeckte Verbindung vom westlichen Endbahnhof"Bad Lauterberg"zum östlichen Betriebsmittelpunkt Nordhausen. Hier herrscht Willy und dieser fähige Fahrdienstleiter hatte bisher mit meinen Übergaben aus den Schattenbahnhöfen, sowie den Zügen aus Ellrich alle Hände voll zu tun. Es wird also spannend.

Viele Grüße

Vermi

TT-Treff bei Köln am 5.1.08 um 16:00Uhr

Hallo zusammen

Allen von meiner Seite auch ein frohes neues Jahr!:romeo:

Hiermit möchte ich nochmal an den schon vor geraumer Zeit einmal angedachten Termin in Bensberg (Endstation der Linie 1 von Köln-Deutz, Bf)in gemütlicher kleiner Runde mit anschließendem Spiel und ausprobieren der mitgebrachten TT-Neuheiten im heimischen Keller erinnern.

Viele Grüße

Vermi

4. Köln-Bensberger TT-Treff

Gestern am 5.1.08 traffen sich wieder die Köln und Bensberger TT-Freunde (auch schon die "Kellerkinder" benannt) zur gemütlichen Runde, der ausgefallene Dezembertreff wurde nach geholt. Hauptthema diesen Abends war die Neueröffnung des Stellwerks (Stellpult) im Bhf Bad Lauterberg. Zu den Feierlichkeiten entsendete die DB eine Sonderzug (01478). Bild1 Die Schlepplok war schon beim umsetzen. Der DR "Sonderzug aus Görlitz" glänzte leider mit Abwesenheit. Zur Info, Wer ebenfalls noch keinen vom Sebnitz-Shop bekommen hat, in 14 Tagen wird ne neue Lieferung erwartet. Im Bhf Nordhausen tummelten sich auch noch ein paar Neuzugänge zur Probefahrt. Gesichtet wurden SM 132-509 "Flicken" (36211) und SM 110-156 (500608), für hinten dran gab es Roco 37503 und 37572, sowie 5105 aus dem Sebnitz-Shop. Auf der Strasse lieferten sich zwei Herpa Mosis ein illegales Wettrennen. Bild2 Zur Später Stunde gesellte sich noch Daemon mit weiteren Gastfahrzeugen (Piko-Taurus, Kühn ER20 und DB110) zur Runde und konnte auch gleich sein neuen Arbeitsplatz einnehmen. Nach kurzer Einarbeitung ging die Action richtig los und die Anlage wurde in Richtung ihrer Belastbarkeit gefahren.

Nächster Treff wurde der 19.01.08 anvisiert !

Zum Testbericht:

T01478: Wie zuerwarten streikten die TEE-Wagen mit zuverlässiger Bindung, die 112-312 überzeugte dagegen ohne Probleme

T500608: 110-156 eingesetzt als Bhf-Rangierlok von Nordhausen machte ihre Arbeit sehr gut und ersetzte das übliche 106er Pärchen. Allerdings nach einer Entgleisung auf einer Weiche streike die Maschiene, Motor drehte nicht mehr, nur noch das Licht auf beiden Seiten ging noch, kann sich da eventuell einer ein Reim drauf bilden was da für ein Fehler vorliegt ?

R36211: "Flicky" 132-509 leistete an Abend hervorragende Arbeit, bezwang sogar die "Todesrampe" nach Bleicherode mit einem schweren Kalizug, wo schon so manch andere Lok mit nur der Hälfte schon hängen blieb, sag nur: Power aus Russland. Auch entwickelte Lok in laufe des Abends einen eigengewöhlichen Sound, es höhrt sich immer so an als ob ein Wind durch Ritzen und Löcher pfeift.

R37503: war leider auch ein kleines Problemkind des Tages, Anfangs klemmte eine KKK wegen eines Grades, nach Bearbeitung liefen es ganz rund, gelegentlich hier und da an bekannten Stellen nen abhänger

R37572 und S5105 ohne Vorkommnisse

Treff 5.1.08 in Bensberg(Köln)

Hallo zusammen

Willy hat ja schon recht ausführlich vom gelungenen Abend berichtet und so möchte ich dem Bericht noch einige Fotos von den Gästen und Ihren stolzen Gastfahrzeugen beisteuern.
Erstmals war auch die Epoche V durch "Daemon" vertreten und fügte sich durchaus (mit einem kleinen "Augenzwinkern") harmonisch in das allgemeine Epoche IV Geschehen ein.

Viele Grüße

Vermi

Hallo. Also ich muss schon sagen, es hat echt Spaß gemacht, und ich komme auch gern beim nächsten Mal vorbei, wenn ich Zeit habe.

Das Augenzwinkern bezieht sich sicher auf die ER-Kulisse, die sich an einem hängengebliebenen Entkuppler erstmal prompt zerlegte ;) Egal, macht nichts. Nur das Wieder zusammen setzen ist etwas fummelig.
Aber es war schön, meine Loks mal auf einer Anlage fahren zu sehen (auch wenn sie beim Fahren hauptsächlich unsichtbar im Tunnel verkehren :D)

Supercoole Anlage! Das Ansehen und Spielen macht echt viel Spaß.

Treff in Bensberg(Köln) am 19.01.08 um 16:00Uhr

Hallo zusammen

Der vorläufig anvisierte Termin am nächsten Samstag steht nun.
Nach einer gemütlichen Kaffeerunde werden wir evtl. erstandene Neuheiten wieder begutachten und auf der Anlage anschließend bis tief in die Nacht fahren lassen.
Kapazität für gern gesehene zusätzliche Gäste (1-2) vom TT-Board war bisher immer noch gegeben. Zum bisherigen Stammteam gehören Willy und Daemon. Wir fahren analog in der Epoche IV(Reichsbahn), sowie den Epochen IV und V im Westteil der Anlage.

Viele Grüße

Vermi

Hallo zusammen

Prima, dann sind wir wohl für den 19.01.08 aufgrund der Enge im Keller soweit schon komplett. Ich denke mehr als 4-5 Personen sind nicht machbar, aber Folgetermine wird es mit Sicherheit wieder geben.

Viele Grüße

Vermi

kann sich dann einer schon mal unter die anlage setzen zum modelle wieder aufgleisen, geht nicht soviel zeit verloren. :grinwech:

Erinnerung Termin heute 16:00 in Bensberg!

Hallo

Hiermit möchte ich nochmal an unseren heutigen TT-Board Fahrtag erinnern.
Wie ich oben lese ist man ja schon bestens gelaunt, aber einen alten Mann einfach unter die Anlage zu verbannen!? :bruell:
Hier ist doch eher der Jüngste gefordert! :allesgut:

Viele Grüße

Vermi

@vermi

bin schon am vorbereiten für nachher und tausche kupplungen damit es dann gleich ohne verzögerungen losgehen kann. ich hoffe der postbote bringt noch die überraschung des tages.

Treffen 19.02.08

Hallo

Bin wieder gut zu Hause angekommen. War gegen 24.00 Uhr da.

Die Straßenverhältnisse waren ganz schön bescheiden. Hat nur so geschüttet.

Ansonsten hat mir der Abend sehr gut gefallen. Komme bestimmt beim nächsten mal wieder vorbei (wenn es geht).

Damon

Da habt Ihr ja ganz schön lange noch gemacht. Bin auch erst gegen 2.00 Uhr ins Bett. Konnte nicht Schlafen. Hab mich in mein Zimmer gesetzt undein bischen Betrieb gemacht.

freundliche Grüße

TT-Ingo

http://homepage.freenet.de/ingos-tt-bahn/index.html

Zurück
Oben