• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

5. Kölner-Bensberger TT-Treff

Am gestriegenTag war es wieder soweit, der allmonatliche TT-Treff in Bensberg. So langsam entwickelt sich das, wieder ein Neuzugang zuvermelden, TT-Ingo gesellte sich dazu. Da meinerseits keine Neuheiten zu präsentieren waren mußte was aus der Schatzkiste herhalten. Dacht mir dann mal, machen wa einen "PMT-Werbeveranschtallung". Mit dabei waren von PMT 2 LOWA-Wagen mit Holz- und Stahl- Aufbau (65311, 65312) sowie ein kleiner Schweriner Müllwagen (65202). Da es beim letzenmal zum Verlust einer Rangierlok zubeklagen mußte Tillig 111-107 (02590) aushelfen. Ja ja, werden gleich wieder welche rum heulen das es keinen "Echte" 111er ist. Mir gefällt die Lok auch so ganz gut und sie tat ihren Dienst hervoragend. Zur Unterstützung im Bahnhof Nordhausen kamm noch eine Arnold Köf (88005) zum Einsatz. Die Ebaypreisen fallen ja zur zeit ins Bodenlose da kann man die kleine wieder aus dem Tresor hohlen. Für den Ellrichverkehr bekamm aus einem Museumsverein die Tillig V200-203 (02656) ihren Auslauf und es ging den ganzen den Berg rauf und runter. Beim letzten Treff bezwang ja ein Roco 6-achser die Todesrampe, da mußte die V200 das auch beweißen und es ging ohne Probleme. Für hintendran zum anhängen gab es noch ein Tillig Kesselwagen (95819).

BILD V200 beim warten auf neue Aufgaben, 111er beim rangieren und die Köf beim Müll einsammeln.

Nächster Treff am 23.02.08 !
 
Nachlese Treff Bensberg v.19.01.07

Hallo zusammen

Bedanken möchte ich mich nochmal bei allen Beteiligten für den angenehmen Abend und die gute Laune trotz Kellerenge. Viele Gastfahrzeuge machten sich auf den Südharz in 1:120 zu erobern. Leider verloren einige Triebfahrzeuge ihre gelungenen Anhänger und die daraufhin erfolgten Auffahrunfälle sorgten erstmal für aufwendige Aufräumarbeiten. Als die aufkommende Verzweiflung ihren relativen Höhepunkt erreichte, lief es dann auf einmal Stundenlang relativ problemlos und "grenzenlose" Fahrfreude kam auf, auf der vom Konzept her als Partneranlage ausgelegten Modellbahn. Nachdem um 17:00 nach einer Stunde gemütlichem Kaffeeplausch die Finger nach den Fahrreglern riefen, kam erst um 1:15 in der Nacht die Betriebsruhe.
Am 23.02.2008 wollen wir uns wieder in trauter Runde treffen und die von Daemon verbauten Kupplungsstützen genauer unter die Lupe nehmen. Seine Verbindungen bei seinem IC mit der BR101 hielten nämlich den starken Beanspruchungen stand.

Viele Grüße

Matthias
 
Schematischer Gleisplan

Hallo zusammen

Da ich kein neues Thema aufmachen wollte und es unser allmonatliches "Kellerspiel" betrifft, habe ich zur Veranschaulichung mal meine Anlage zeichnerisch auseinandergefaltet und die drei einzelnen Betriebsbereiche farblich abgesetzt. Die roten Linien betreffen hier die Nebenbahnen der DR (bisher von Willy besetzt), die dunkelroten Linien Haupt- und Nebenstrecke der DB (bisweilen in Daemon`s Hand) und die blauen Linien die Hauptstecken der DR einschließlich der Grenzübergangsstelle Ellrich. Halle, Erfurt und Northeim sind Wendeschleifen mit Abstellmöglichkeiten. Ein Knackpunkt war bisher die Trennung der beiden gemeinsam geführten Nebenstrecken von Nordhausen aus nach Ellrich bzw.Bleicherode. Zur Zeit ist der gesamte Bereich nach Bleicherode nicht befahrbar, da ich eine mehrstöckige Wendeschleife unter dem Grenzbahnhof Ellrich installieren muß. Bei einer fertigen Anlage ein grausiges Unterfangen; doch bis zum nächsten Spieltermin am 23.02.08 hoffe ich fertig zu sein und mich dabei dem Vorbildstreckenbild wieder etwas angenähert zu haben.

Viele Grüße

Matthias
 
Erinnerung an den heutigen 6.TT-Treff in Bensberg 16:00

Hallo Zusammen

Heute soll ja nach dem obligatorischen Kaffee die neue Gleiswendel auf der "Südharzanlage" in Betrieb genommen werden. Aus dem schematischen Gleisplan geht ja hervor, daß hier Deren Anbindung zwischen Nordhausen und Bleicherode vom Hbf her nicht als optimal angesehen werden kann. Ich bin daher sehr gespannt ob sich die neue Anbindung zumindest halbwegs bewährt.
Ferner soll nach einem Vorschlag von Willy erstmalig und probeweise zur Einführung digital und analog im Mischbetrieb gefahren werden.
@Willy: Bitte bring doch evtl.deine Roco Multimaus noch mit?!

Viele Grüße

Vermi
 
Nachlese vom Treff am 23.02.08

Hallo zusammen

Gestern haben wir wohl einen neuen Rekord in Sachen Durchhaltevermögen hergestellt. Zwischen 17:00 und 03:00 Uhr in der Nacht gab es spaßbringenden, grenzüberschreitenden Betrieb in TT zu beobachten. Die Mannschaft wächst nun immer mehr zusammen und die Fahrmöglichkeiten werden mittlerweile weitestgehend ausgeschöpft.
Der Rangieraufwand ist natürlich extrem hoch wegen dem obligatorischen Loktausch in Ellrich (DB -DR), sowie dem häufigen umspannen in Nordhausen von Diesel- auf Elektrotraktion. Ferner wird auch regelmäßig ein großer Teil der Güterzüge in Nordhausen-Nord zerlegt und anschließend in die zahlreichen Anschlüße der von hier ausgehenden Nebenbahnen verteilt.
Da hierfür jedoch die Güterzüge ohne Steifkupplungen auskommen müssen, kommt die es bei der neuen Kupplung gerne mal zu den unliebsamen Zugtrennungen. An den Einbau der Kupplungsstütze kommt man wohl nicht vorbei. Ein weiteres altbekanntes Problem: Es wurden zwar als kleinste Radien 310 mm verwendet, sowie in S-Kurven immer kurze Geraden eingebaut und trotzdem blieben bei manchen Fahrzeugen Überpufferungen nicht ganz aus.
Der nächste Treff wird wahrscheinlich erst gegen Ende April stattfinden.

Viele Grüße

Vermi
 
Vermi hat ja schon so gut alles berichtet. Die neue Direktverbindung Nordhausen - Bischoffsrode - Bleicherode machte sich sehr gut. Erleichtert und vereinfacht den Betriebsablauf, da zu mindest mit Personenzüge direkt durch gefahren werden kann. Meine Gastfahrzeuge standen großteils unter dem Motto "Exotenfahrtag". Mit dabei waren, eine der ersten SM Loks, 108-161 verdiente sich in Nordhausen im Rangiergeschäft. Mit der "Elli" des Tages ging es mit Rocos 132-100 (aus Digi-Startset) den ganzen tag den Berg rauf und runter. Analog überzeugte die Lok wieder, im Digitalbetriebstest machte sie aber zicken, Licht blinkte wie blöd und lies sich auch nicht abschalten. Hier Forum wurde eh schon mal angeraten den Decoder zutauschen. Im Nahverkehr war die 195 Beiwagen Garnitur unterwegs und war auch das Problemkind des Tages. Wie zuerwarten gab es auf grund der Länge der Wagen und im zusammenhang mit der neuen Kupplung auf diese Anlage wieder zahlreiche Abhänger. Hauptproblem zwischen den Wagen konnte später mit einem Kupplungssteg beigelegt werden, aber es kamm ein neues dazu, Überpufferungen in engen Radien und Gegenbögen. Unterwegs war der Zug allerdings aus betrieblichen Gründen immer mit einer DR V100, die 106er war im Westen als Rangierlok für Bhf Bad Lauterberg vermietet. Auf der DR Hauptbahn fuhren noch 243-003 (seltene Nummer) und Neuerwerb auf Probefahrt die grüne 242-181.
 
Spontaner Treff am 08.03.08

Hallo zusammen

Ganz spontan haben Willy und ich gestern doch noch Zeit gefunden im März etwas Verkehr auf der Südharzanlage zu machen. Leider konnte der Westen nicht mehr kurzfristig besetzt werden und agierte somit im Notbetrieb. Einige Clublokomotiven tauchten aus dem Rucksack des Gastes auf und durften sich beweisen.

Der nächste offizielle Fahrtag wird wohl der 18.04.08 oder 26.04.08 werden.

Viele Grüße

Vermi
 
"Kölner-Workshop" am 8.3.2008

@Daemon

Der "Workshop" wurde sehr sehr kurzfristig einberufen, hab da auch nur ne Mail bekommen nach dem Motto "Kaffee is fertig", dann nur noch schnell was zusammen gepackt und los.

@All

Da mir die Vorbereitungszeit fehlte wurde schnell mal ins Regal gegriffen und geschnappt was grad mit neuer Kupplung verfügbar war, bin mit dem Umrüsten noch nicht so auf den aktuellen Stand. Der gestrige Aktionstag stand im Zeichen der Tilligclub-Workshopmodelle, mal sehen ob meine Bastellein auch im Härtetest bestehen. Allgemein ging es sehr ruhig zu, da im Westen die Lokführer schon mal Vorgestreikt haben, gelegentlich kammen doch einige Streikbrecher durch. In Aktion konnte nun erlebt werden (Bild1 bei Vermi oben) der Nohab-Demonstrator mit dem "Sonderzug nach Pankow" gechartert von "Nohab-Freunde.eV" im Bahnhof Ellrich bei der Zoll- und Pass- kontrolle. Vermi auf Bild2 das ist ne E42-072, nur mal so als Hinweis. Die "blaue Lady" wartet in Bahnhof Nordhausen auf den "Sonderzug" und wird dann für die Weiterfahrt vorgespannt. Als Bahnhofslieschen war diesmal in Nordhausen zudiensten die V100-012 (Bild3). Alle 3 Loks überstanden den Tag unbeschadet, hat der Onkel doch alles richtig zusammen gebaut.
 
Nächster Köln/Bensberger TT-Treff am 26.04.08 um 16:00 Uhr

Hallo zusammen

Nachdem sich die Mehrheit eher für einen Samstag ausgesprochen hat, schlage ich mal den 26.04.08 als nächsten TT-Treff in Bensberg vor.

Viele Grüße

Vermi
 
Hallo Vermi, Willy und Daemon!

So nun nach langer Zeit bin ich wieder online. Wie ich hier gelesen hab, habe ich ja einiges verpast.
Der Termin am 26.04.08 past mir ganz gut. Ich werde sicherlich da kommen können. Aber dann nicht so lange!!!!
So nun Wünsche ich Euch noch ein schönes Osterfest.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Treff am 26.04.08 um 16:00 Uhr in Bensberg

Hallo zusammen

Wie angedacht kann unser geplanter Termin am 26.04.2008 um 16:00 Uhr in gewohnter Umgebung(Köln bzw. Bensberg) stattfinden. Wenn es das Wetter zuläßt kann ein Grill unser Treffen diesmal begleiten. Eure "Lieblingsbruzler" bringt also bitte mit.

@ Daemon: Angemeldet haben sich bisher TT-Ingo und Willy. Übrigens hat das DB-Fahrpult nun über eine zusätzliche einfache Gleiswendel eine direkte Verbindung in Richtung Güst Ellrich spendiert bekommen. So kann nun der Güterverkehr aus dem Endbahnhof "Bad Lauterberg"vorbildgerechter in Ellrich die Innerdeutsche Grenze passieren. Der unterirdische"Schleichweg"nach Nordhausen ist jedoch immer noch nutzbar. Ich bin mal gespannt ob der Nordhäuser Stellwerker "Willy" hier nochmal mal einen Zug unkontrolliert passieren läßt!? :allesgut:

Viele Grüße

Vermi
 
dann wollen wir mal hoffen das das wetter so gut ist wie es schon in der vorschau versprochen wird, ich hab jetzt schon hunger !

hoffe auch noch das der drohende poststreik nicht die lieferungen der noch ausstehenden altlasten behindert !!!!!
 
Hab jetzt schon Hunger auf was Gekrilltes.

TT-Ingo

Hallo Ingo,
kleiner Scherz: "Habt Ihr Wale in der Familie?" Die sind doch ganz wild auf Krill (sprich Kleinkrebse). Ich nehme an, du meinst größere Fleischportionen. Zu deren Vertilgen wünsche ich dir vorab guten Appetit.
 
Nachlese vom gestrigen Treff

Hallo zusammen

Nach einem gemütlichen Budweiser und dem Verzehr von diversem Grillgut, konnten wir mit dieser soliden Grundlage den ausgiebigen Gang in die TT Katakomben wagen. Bis 4:00 Uhr in die Nacht hinein rollten die Züge im 1:120 Maßstab!
Die Kupplungsstützen wurden auch vom Bau her von Daemon demonstriert. In zwei Minuten war sie geschickt gebogen und verklebt.
Ingo hatte seine "Solo-Kres-Blutblase" dabei und Willi vom gleichen Hersteller den SVT in der Ep.IV Ausführung. Letzterer war leider weniger Südharz geeignet. Auch manch andere Mitbringsel der Gäste bekamen an diesem Abend ausgiebigen Auslauf und liefen zur vollsten Zufriedenheit. Fazit: Ein angenehmer Abend in einer sehr angenehmer Runde.

Viele Grüße

Vermi
 
Entlich war er da, der SVT175, mit reichlich Verspätung. Sollte dann auch gleich seinen nötigen Auslauf bekommen. Leider wurde da nix richtiges drauß. Vorsichtig erkundete er die Anlage. Erwartete Entgleisungen hielten sich in Grenzen. Mehr Probleme ergaben sich mit der Stromabnahme. Er mochte nicht so über die Trafotrennstellen und blockierte dann. So gesehen hat der Herr des Hause wiederum Glück gehabt, Kosten von ca. 350 Euro und Ärger mit der Dame des Hauses für die Ausgeben bleiben Ihm erspart. Am nächsten Termin beim Ingo wird es dann hoffenlich mit Decoder besser laufen. Nach dem dann der SVT175 als Schauobjekt in Bhf Nordhausen abgestellt werden mußte, kamm als Aushilfe der VT185-VB195 (Tillig 02852) zum Einsatz. Da gab es dann auch leichte Verluste, der Beiwagen mußte wegen ständiger Überpufferung auch schnell abgestellt werden. Ansonsten Bewährte sich der Triebwagen als Solo sehr gut. Im laufe des Abend bekamm der den Spitznamen "Diesel-Flink", da er wegen Übermotorisierung immer sehr schnell unterwegs war. Im Bhf Nordhausen war V100-003 (Tillig 02588) schwer am Arbeiten und verdiente sich ihr Taschengeld für die nächste HU. Auf der Hauptstrecke wurde SM 250-237 (Tillig 500616) mit den 3 Ommtu`s (Tillig 01473) gesichtet. V100 und die 250 liefen Tadellos. Ingesamt war es ein sehr Harmonischer Abend. Betrieb verlief recht flüssig, zwischen durch halt mal paar Durststrecken durch fehlendes Lok- oder Wagen- material, aber wo gibt es das nicht.

An das "Küchenpersonal" noch mal vielen Dank,
für die Zubereitung von Speiß und Trank !!!
 
Zurück
Oben