• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

Hallo Per

Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik.

zu 1.
Der Prellbock wird noch ein Signal bekommen und das Gleis soll später noch durch ein Tor als ehemalige Weiterführung über die angrenzende Straße führen.

zu 2.
Das grobe Pflaster stammt aus dem Fundus und wird hier im kaum einsehbaren Bereich aus Kostengründen erstmal weiter Verwendung finden.

zu 3.
Die Moskwitsch kamen gerade aus der Schachtel und daher befinden sich hier, wie auch an den meißten meiner Straßenfahrzeuge keine Nummernschilder.
Die unnötigen Fotos habe ich zur Entlastung des Boards wieder entfernt.

mfg

Vermi
 
Nachlese TT-Treff 26.07.08 in Bensberg/Köln

Hallo zusammen

Gestern war nach einer kleinen Sommerpause wieder Fahrbetrieb im Südharz. Einige TT-Neuheiten konnten somit in der Zeit von 16:30 Uhr bis 3:45 in den frühen Morgenstunden einem Nonstop Praxistest unterzogen werden u.a. die erst bei mir wenige Stunden alte V80 der DB. Sie ist ja vom Fahrwerk her der bekannten DR V100 ähnlich und somit universell und solide einsetzbar. Auch auf starken Steigungen mit Nahgüterzügen machte sie eine gute Figur.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meinen Mitstreitern Willi und Simeon für die ereignisreiche, sowie äußerst kurzweilige TT-Nacht bedanken. Trotz einiger glimpflich verlaufender Pannen (Auffahrunfälle, Abhänger, Entgleisungen, Trafo Verlust) siegte immer die Ruhe und der Fahrbetrieb wurde nur sehr selten unterbrochen.

Gruß

Vermi
 
So, ich auch nochmal. Es war eigenartig, dass viele Züge, die sonst problemlos liefen, jetzt durch ständiges Abhängen und Entgleisungen auffielen, wohingegen andere völlig problemlos liefen. Ganz besonders überraschte der Dosto-Zug, der auch geschoben klaglos durch die engen Nebenbahnstrecken kam.
Bild 1: Im Osten (Nordhausen) wird schon gearbeitet, im Westen ist es noch dunkel ;) In Bad Lauterberg wartet der erste RE des Tages auf Mitfahrer.
Bild 2: An der Grenze wird auch schon rege aufgepasst.
Bild 3: Der wartende RE und die 204, die alle Rangierarbeiten in Bad Lauterberg erledigte (während die V80 hin- und herpendelte).
Bild 4: Nochmal die 204.
Bild 5: Willys Mitbringsel (auch der LKW im Vordergrund).
Es hat wie immer viel Spaß gemacht, und ich danke Vermis Familie für die leckere Bewirtung! :)
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 69
  • 01.jpg
    01.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 98
  • 04.jpg
    04.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 66
  • 06.jpg
    06.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 56
  • 05.jpg
    05.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 77
noch schnell meine kleine nachlese.

gleich vorweg, energiesparlampen sind mist (wenns zimmer damit schlecht ausgeleuchtet wird).

dabei hat ich als diensthabende "Elli" die neue mütze DR119-004 (02780). auf sden bildern wartet sie auf neue west-züge. für die rangieraufgaben im bahnhofs nordhausen war DR112-787 (02583) zuständig (so langsam gehen mir die v100 aus :icon_mrgr ). auf den bilder wartet sie mit einer kleinen übergabe auf ausfahrt. eine neue gleisverbindung und zwei neue abstellgleise (bild3) im bhf erleichterten rangieraufgaben. es konnten unter anderen 2-3 züge gleich zeitig bearbeitet werden. meiner meinung nach währen aber statt der beiden kreuzungen ne DKW oder EKW betrieblich besser. 2 dreiwegweichen würden sich am kopfende gut machen (bild4). also bei tillig mal aufgewacht und ne EKW und DWW gebaut ! passent zum thema fand ich in der kiste noch ein DR kalkkübelwagen (14731) und zur testfahrt noch eingepackt zuletzt erworbener neuling DB Rgs-w mit 40ft UBC-container (15574). beim kramen in der kiste fiel mir noch der der gelbe LKW in die hände (bild1), kennt davon vieleicht einer den hersteller ? auf der verpackung und modell steht nix drauf, hab da noch einen mit pritschen aufbau. hab diese modelle schon länger im bestand und wurden auf einen club-treffen vor jahren gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_0397-5.jpg
    IMG_0397-5.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0398-5.jpg
    IMG_0398-5.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 71
  • Matthias Bilder 676-2.JPG
    Matthias Bilder 676-2.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 91
  • Matthias Bilder 677-2.JPG
    Matthias Bilder 677-2.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 74
@tt-poldij

a-ha, danke ! hatte das auch noch so in erinnerung, war mir nur nicht mehr so sicher.
 
TT-Treff in Köln/Bensberg am 23.08.08 um 15:30 Uhr.

Hallo zusammen

Für das nächste TT-Treffen mit anschließendem "Kellergang" ist nun nach einer intern erfolgten Terminabstimmung der 23.08.08 um 15:30Uhr vorgesehen.

Viele Grüße

Vermi
 
Hallo Per

Die eingesetzten Energiesparlampen haben leider nur 11 Watt. Eine mit 30 Watt werde ich mir bei Gelegenheit einmal besorgen und ausprobieren; kann ja im Grunde nur besser werden.

Gruß

Vermi
 
Letzter Aufruf TT-Treff Köln morgen um 15:30Uhr in Bensberg

Hallo zusammen

Morgen, den 23.08.08 um 15:30 Uhr wollen wir uns wieder in Bergisch Gladbach/Bensberg zu einem gemütlichen TT-Plausch mit anschließendem Kellergang treffen. Dort heißt es dann wieder "Vorsicht an der Bahnsteigkante"; ca. 40 Züge plus die mitgebrachten Fahrzeuge wollen bewegt und rangiert werden.

@TT-Ingo: Klasse das du wieder dabei bist.

@Daemon: Dir wünsche ich noch eine gute Fahrt nach Berlin und wir sehen uns dann hoffentlich gesund wieder beim nächsten Treffen.

Der Nächste Kölner Treff im September/Oktober soll dann evtl. mal auf neutralem Boden im Restaurant "Big Food" stattfinden. Dieses befindet sich direkt am Bergisch Gladbacher Eisstadion in der Nähe der Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Neuenweg. Außer den 1200 g Steaks und den Mega-Hamburgern sind dort aber auch die "normalen" Portionen im Angebot.

Gruß

Vermi
 
Hallo

Nach langer Nacht im Keller, bin ich wieder in heimischen Gefilden angekommen. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht.
Schade das die Zeit immer so schnell vorbei geht.
Ich freue mich schon auf das nächste mal.

TT-Ingo
 
Nachlese des Treff`s in Bensberg am 23.08.08

Hallo zusammen

Wieder ist ein schöner langer TT-Betriebsabend in Bensberg zu Ende gegangen. Bis ca. 3:00 in der Nacht tauschten wir in unseren drei Direktionen Züge untereinander aus. Auffahrunfälle traten mit der nun schon vorhandenen Routine gar nicht mehr auf.
Einige Neuheiten der Gäste durften sich auch gleich mal so richtig austoben.
TT-Ingo präsentierte einige sehr schöne Modelle in der Epoche V und Willy hatte als Highlight (leider aus verschiedenen Gründen noch nicht zugerüstet) in der Epoche IV Flickenfahrzeuge dabei.


Gruß

Vermi
 
mein motto das tages, wie vermi schon angekündigt hat, war "flicken" !

mit dabei die neue flicken-v100 von wie-mo (500658). "flicken-erna" lief den abend wie ihre schwestern davor hervorragent ohne probleme. passent zum anhängen bot sich natürlich das spielemax flicken-reko set1 (500392) an. das wagenset war aber leider das sorgenkind des abends. erst sassen einige achsen zu locker in den achslagern, was sich schnell erledigen lies, später dann war die neue kupplung etwas problematisch. da einige wagen ja 3 achsen haben hat es sich bei knicke in der gleisführung, natürlich immer da wo man nie so einfach dran kamm, die kupplung raus gehebelt und es gab einige abhänger. ein tauschen mit der trennbare festkupplung lief es dann zwar etwas besser, aber jetzt hebelte es dann gleich den einen oder anderen wagen aus dem gleis. weiter wurde noch festgestellt das am 3achs Bage das gewichtsblech fehlte und der wagen von der höhe ca. 1mm tiefer war. im zugverband sag es dadurch nicht so gut aus. fehlt da bei euch eventuell auch bei einem wagen das blech ?zur verstärkung des 3er sets gab es noch einen reko gepäckwagen, ohne flicken (aus startpackung 1407), und für die postbeförderung den reko-postwagen (13462). als "Elli" war zum dienst eingeteilt rocos 132-154 (36200). die letzte fehlende nummer meiner DR ludi sammlung, jetzt sind alle 9 stk zusammen, nummer 10 kommt ja dann auch noch mit den geänderten griffstangen. die russlandpower war ebendfalls sehr zuverläßig und ohne probleme am abend.

bild1: vorne der flicken-express wartet auf ausfahrt, im hintergrund die postbotin mit eilzustellung

bild2: vergleich ein flickenwagen und lok, flicken beim wagen leider nur bei entsprechender beleuchtung und blickwinkel zu erkenne, aber so ansich gibt es ein gutes bild ab.
 

Anhänge

  • IMG_0485-2.JPG
    IMG_0485-2.JPG
    295 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0488-2.JPG
    IMG_0488-2.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 48
Sooooo, hier kommen nun die Fotos vom gestrigen Abend. Diesmal waren wir nicht bei Vermi, sondern bei TT-Ingo in Wissen im Siegerland (richtig, oder?).
Nach dem Ausgrillen der Saison :D haben wir uns Ingos Anlage zugewendet. Es war wie immer ein sehr langer Abend. Gefahren wurde im Digitalbetrieb. Dieser war wegen einer Reihe Unfälle etwas unruhig, aber meistens lief der Betrieb ganz gut - auch wenn Willy als oberster Fahrdienstleiter Fernzüge häufiger auf das falsche Gleis leitete. Dafür musste er bei Unfällen unter die Anlage kriechen (siehe 1.Bild).

Der Abend hat viel Spaß gemacht! Ich danke Ingo und seiner Familie für die tolle Bewirtung!! :)

Bild 2: Der Stelltisch und die Mäuse
Bild 3: In Sachen Benzinpreise ist Ingos Epoche V-Anlage nicht mehr ganz aktuell - das waren noch Zeiten *träum* ;)
Bild 4: Überblick über die Straßenbrücke
Bild 5: Traute Gemeinsamkeit im Schattenbahnhof
 

Anhänge

  • DSC01880.jpg
    DSC01880.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01884.jpg
    DSC01884.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01898.jpg
    DSC01898.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSC01883.jpg
    DSC01883.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01888.jpg
    DSC01888.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 51
Teil 2
Bild 1: Der noch nicht fertig gestellte Teil wurde zum Zwischenlagern der Personalverpflegung zweckentfremdet
Bild 2: Die 142 verdeckt eine Cargo-346.
Bild 3: Ein (fast) farbreiner gemischter DB-Güterzug auf der schiefen Ebene von Wissen.
Bild 4: Eine 185 mühte sich mit Huckepack-Wagen ab.
Bild 5: Auch die rollende Landstraße war unterwegs.
 

Anhänge

  • DSC01890.jpg
    DSC01890.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01892.jpg
    DSC01892.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSC01894.jpg
    DSC01894.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC01896.jpg
    DSC01896.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01901.jpg
    DSC01901.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 45
Nachlese: Zu Besuch bei TT-Ingo

Hallo zusammen

Die Südharzanlage in Bensberg hatte mal Pause und die sehenswerte Modellbahn vom TT-Ingo konnte ihre digitalen Vorzüge voll ausspielen.
Zuerst mußten die mitgebrachten Fahrzeuge mit einem passenden Decoder ausgerüstet und probegefahren werden. Dann konnte es auch schon losgehen. Viele gleichzeitig laufende Züge auf dem weitläufigen Kurs, welche sanft wie von Geisterhand gesteuert paßgenau am Signal halten, sind schon ein Erlebnis. Die Nebenstrecke wurde von Hand gesteuert und kurze Übergaben in die von mir gerade erst fertiggestellte Chemiefabrik waren auf ihr nun häufig anzutreffen. Simeon steuerte währendessen den Personenverkehr. Im Hauptbahnhof wurden die Wagen dann jeweils von einer V80 (natürlich nicht ganz Epochengerecht) wieder in den Rundkurs der Hauptstrecke eingefädelt. So verging dann Stunde um Stunde und erst um 4:00 Uhr in der Früh trennten wir uns schweren Herzens von den vertraut gewordenen Schaltern.

An dieser Stelle auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an die vorzügliche Bewirtung und die liebevolle Aufnahme im Hause der Familie vom TT-Ingo.

Viele Grüße aus Bensberg

Vermi

Bild 1: Vorbildlich mit Gleisüberhöhung versehen legt sich ein Güterzug vor der Einfahrt in den HBF in Kurve.

Bild 2:Wartungsarbeiten vor dem großzügigen Schattenbahnhof.

Bild 3-5:provisorisch an einem Gleisanschluß der Nebenstrecke installierte Chemiefabrik zum Ansteuern der kurzen Übergaben.
 

Anhänge

  • Matthias Bilder 823.jpg
    Matthias Bilder 823.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 42
  • Matthias Bilder 821.jpg
    Matthias Bilder 821.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 39
  • Matthias Bilder 824.jpg
    Matthias Bilder 824.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 39
  • Matthias Bilder 825.jpg
    Matthias Bilder 825.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 32
  • Matthias Bilder 827.jpg
    Matthias Bilder 827.jpg
    57 KB · Aufrufe: 34
Abschlussbericht

auch von mir noch besten dank für den schönen und langen abend. der betrieb lief weit gehend sehr flüssig und größere katastrophen hielten sich in grenzen. hauptpoblem des tages lag korioserweise bei der neuen kupplung von tillig. es gab da so vereinzelte abhänger, die dann schnell mit hilfe der kupplungsstütze behoben wurde. das hat sich dann wohl schnell rumgesprochen und ein zug nach dem anderen meldete sich mit zugtrennungen, die vorher den halben abend problemlos liefen. als die bleche dann zur neige gingen lösten sich denn auch die zuglaufstörungen. problemkind war auch mein mitgebrachter sonderzug (BILD). lokgestellung vom Bw Harzburg, zugbildung aus m-wagen zugset 01346, für speis und trank sorgte halbspeisewagen 13345 und damit die vorräte nicht ausgehen, besonders das bier, war noch halbgepäckwagen 13676 eingestellt. auch hier sorgte die kupplung, vorsorglich schon mit steifkupplung ausgerüstet, für reichlich sportliche betättigung unter der anlage. obwohl alle wagen nagelneu waren, hielten die stege nicht richtig in der kupplungsaufnahme. von Deamons mitgebrachten roten Kühn-lingen mußten wir uns auch rechtschnell trennen und ausmustern, da sie bedingt durch die stromaufnahme der beleuchtung störschaltungen auslösten. ja ja, solche spieltage und praxistests sind immer für überraschungen gut.
 

Anhänge

  • IMG_0511-2.JPG
    IMG_0511-2.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben