• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

Lokwolf es gibt in jeder Kölner Kneipe eigentlich auch Pilz, nur wird man etwas schief angesehen wenn man eins bestellt. Ein Kollege hat auch schon mal die Kneipe verlassen nach dem im dieses einheimische "Gebräu" vorgesetzt wurde obwohl er ausdrücklich ein Pilz bestellt hatte. Übrigens im Biermuseum soll es auch das "Bier" aus der verboten Stadt (Dorf) an der Düssel geben. :narrwech:
Das Treffen bei Vermi oder Mhouben mit Besichtigung der jeweiligen Anlagen wäre nicht schlecht. Aber bitte nicht vor November ich bin reif für die Insel und habe Urlaub.

Gruß aus Porz

PS: Lindenberg liefert TT wohl nur noch auf Bestellung und somit zum Listenpreis

Zuletzt bearbeitet:
Lokwolf hat schon verstanden, wie ich es meinte. Leider habe ich es noch nie nach Kempen geschafft - dabei würde ich wirklich gerne modular bauen.

Lindenberg hat aber wenigstens TT Zubehör da, morgen will ich mich aufmachen zu Modellbahn Kailun in der Weidengasse. Von aussen sieht der Laden recht abenteuerlich aus, passt aber herrlich in diese Strasse! Der neue Laden in der Aachener Str. ist leider TT freie Zone.

Nun muss sich aber ein Schauanlagenbesitzer für die evt. Einladung melden. Freitage finde ich in der Regel auch gut zum Treffen.

Hallo zusammen

Da ich das Thema nicht erstellt habe, möchte ich auch ungerne die Logistik des ersten Kölner Treffens übernehmen. Mir fehlt da jegliches Talent und mit den hiesigen Lokalitäten kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus. Generell bietet sich jedoch auch für mich der Freitag an.
Nun vielleicht noch einige Erklärungen zu meiner Anlage und den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten.
Es ist auf keinen Fall eine Schauanlage im herkömmlichen Sinne, wie z.B. auf Messen üblich. Sie lebt von den Fähigkeiten seiner Betreiber-das heist es stehen maximal drei beengte analoge Stellpulte bzw.Fahrbereiche zur Verfügung. Die Züge werden sich gegenseitig zugespielt. Wenn ich alleine die Anlage vorführe, fährt auch jeweils nur ein einziger Zug im Wechsel. Rangiert wird bis der Arzt kommt. Natürlich nicht jedermans Sache. Begeistern konnte ich daher bisher mit diesem Konzept kaum einen meiner Bekannten. Somit drehe ich meistens alleine meine für mich meine fest vorgeschriebenen Runden und der angedachte, gleichzeitige Mehrzugbetrieb ist in den Hintergrund geraten.
Ich denke aber auch ohne große Betriebsamkeit kann man sich gerne einmal einen Eindruck von der Anlage verschaffen.
Für kurz Entschlossene habe ich heute abend und am kommenden Freitagabend ab 18 Uhr Zeit, ansonsten nach Vereinbarung.
Kontaktaufnahme bitte über PN.

Schöne Grüße

Vermi

@vermi

hier sind ja einige vom fach (echte eisenbahner) da werden wir die anlage schon in trap bringen und an ihre höchstleistung fahren. :traudich: :grin:

Hallo Willi

Ja, dann bin ich mal gespannt wie gut das funktioniert. Zugbetrieb mit mehreren Parteien wurde bisher noch nicht ausprobiert. Da ich immer im Singlebetrieb agiert habe, sind die Stellpulte mittlerweile etwas verbaut worden. Für mich alleine ist die Zugänglichkeit ausreichend. Zu Dritt kann es dann evtl.schon etwas eng werden. Leider habe ich die Digitalisierung aufgrund der hohen Kosten ersteinmal auf Eis gelegt. Zwar lassen sich fast alle einzelnen Fahrbereiche auf digital umschalten, doch die Gefahr einer versehentlichen Überfahrt in den analogen Abschnitt ist für die Zentrale zu gefährlich.
Ich freue mich auf jeden Fall auf einen Besuch.

mfg

Vermi

morgen will ich mich aufmachen zu Modellbahn Kailun in der Weidengasse.
Da gibts einen MoBa-Laden? Interessant. Ich arbeite um die Ecke (Theodor-Heuss-Ring), dann kann ich ja auch mal gucken... ;)

Der neue Laden in der Aachener Str. ist leider TT freie Zone.
Wohl wahr. Es gibt in der Luxemburger Straße / Breibergstraße noch einen MoBa-Laden, der hat aber nur ganz wenige gebrauchte Wagen, glaub ich.

Ich bin auch für Freitag oder Samstag abend. Kann für einen Stammtisch auch ein Lokal organisieren.
Vermi: Dass Deine Anlage keine Schauanlage ist, ist ja klar... Ankieken würde ich die trotzdem mal wollen ;)

Hallo Daemon

Es freut mich sehr das du evtl.mal ein erstes Kölner Treffen zustande bringen kannst. Eine Millionenstadt und seine 4-5 TT-Bahner. Man kann da schon von einer gewissen Minderheit reden. Naja, irgendwann muß man ja mal ein Zeichen setzen!
Willi hat sich bei mir gemeldet und am Freitag den 05.10.07 um ca.17 Uhr kommt es bei mir in Ellrich zur zwei Tage verspäteten innerdeutschen Grenzöffnung. Für den umfangreichen Loktausch an der Grenze werden allgemein vielleicht noch kurzfristig Lokführer DR oder DB gesucht. Streckenkenntnis kann vor Ort erworben werden.
Bei Interesse bitte eine PN.

Den Gebraucht-Mobaladen von Norbert Kailun in der Weidengasse 25 kenne ich ganz gut. Ein Geschäft in dem ich vor Jahren mal für 1 DM das Stück meine ca.20 Überraschungseier Autos erworben habe. Auch konnte ich hier für 10 DM einen 3yg Wagen von Krüger als Bauzugwagen ergattern.

Schöne Grüße

Vermi

Es gibt aber keine Weidenstraße in Köln - zumindest kennt Stadtplandienst keine. Und die eine Weidengasse (die andere ist irgendwo im Kölner Süden) führt vom Hansaring zum Eigelstein, Nummer 25 ist fast am Eigelstein. Und das ist wieder in der Nähe vom Theodor-Heuss-Ring ;)

Und genau dort ist der Kailun-Laden. Ich war heute dort und hatte beim Betreten den Eindruck, daß ich nicht in einem Laden gelandet bin, sondern in einer Moba-Höhle. So etwas von Chaos habe ich noch nicht gesehen. Also berechtigte Hoffnung, daß auch irgendwo etwas in TT rumliegt. Aber denkste! Laut Aussagen des Inhaber geht TT überhaupt nicht in Köln und deshalb hat er rein garnichts mehr.

Irgendwo liegt das auf einer Linie mit dem "richtigen" Händler Lindenberg. Auch der würde am liebsten TT ganz auslisten. In Bonn läuft seit der Ausverkaufsaktion in 2004 sowieso nichts mehr und in Aachen stellt sich Hünerbein auch nichts Neues mehr in die Vitrine und läßt TT auslaufen. Damit ist NRW unterhalb einer Linie von Düsseldorf praktisch TT-frei.

Es ist wieder die alte Laier. Der Internethandel zwingt die Fachhändler in die Knie und die reagieren darauf mit einer Straffung des Angebots. Als erstes verschwindet TT, dann Spur Z und zuletzt Spur N. Was bleibt ist Märklin, Fleischmann und Roco.

Wolfgang

@wvr

Na ja, wenn der Lindberg und auch mein Händler des Vertrauens (Spisla in Bergisch Gladbach) da einen extra Bonus drauf schlagen brauchen die sich auch nicht wunder das es keiner kauft. Mein Händler findet zwar TT-Sachen ganz nett die ich da mal bestellt hatte, Herpa Autos, Roco-Wagen und PMT-Wagen, aber einsteigen will er nicht. Man könnte ja klein anfangen mit Startpackungen um die Leute erstmal zuködern.

Der Kailun-Laden ist ja auch ne echte Räuberhöhle. Der Verkäufer ist unfreundlich, hat keine Ahnung und versucht einen übern Tisch zuziehen. Ich war da einmal drin und nie wieder.

TT-Treff Köln, irgentwie etwas eingeschlafen das Thema ?

Was meinst mit Bonus...über Liste?

Die guten Preise ausm Osten sind da sicher passe`.

........TT-Treff Köln ist irgendwie erstmal eingeschlafen, ja.

Ihr müßt nur einfach mal anfangen. Köln besteht doch nur aus Kneipen. Da muß doch auch eine für Euch dabei sein.
Die Urzelle des Kempener Stammtisches bestand auch nur aus 4 Leuten, die sich sinnigerweise in Köln am Rande einer Moba-Börse getroffen haben. Interessanterweise war es bei uns der Jüngste, nämlich gabba, der die Initiative ergriffen hat.

Wolfgang

ich würde aus Ratingen auch mal in Köln vorbei schauen, wenn es handfeste Termine gibt.
Das mit den Preisen kann ich bestätigen, hier gibt es auch einen Mobahändler, der würde auch TT bestellen, aber teurer wie auf der Tilliliste.
Da wir man ja regelrecht gezwungen im "wilden" Osten zu bestellen.

Hallo Daemon

Erste Mini-Boarder Treffen im unmittelbaren Großraum von Köln an der Endstation der Linie 1 in Bensberg haben bereits stattgefunden. Willi und ich begehen am 9.11.2007 um 16:00 Uhr unsere 3."Bergische TT-Kaffeetafel" mit anschließendem Kellergang zur Südharzanlage. Nach den ersten etwas holprigen Einführungsrunden kam im Laufe der Zeit schon ein ganz guter Verkehrsfluß auf, wobei wir den westlichen Part der Anlage noch ausgespart haben.

Schöne Grüße

Vermi

@stolli

Bei 20-30 Euro über Liste bei Loks und 5-10 Euro bei Wagen da überlegt man sich das ob man diese Geschäftsbeziehung weiter pflegt oder nicht. Komischer weise war es immer nur in TT dieser Bonus, bei anderen Spurweiten zb H0, Roco Bestellungen waren genau Liste bzw gab auch schon mal Vorbestellrabatt.

@vermi

PN mal bitte den genauen Ort und die Zeit. Nach Bensberg komme ich gerne rüber, da kann ich mal die 1 komplett runterfahren...

9.11. ist im Kalender eingetragen!

Termin verschoben auf den 23.11.2007 um 16:00 Uhr

Hallo biblioreader und Daemon

Leider ist bei mir gerade ein wichtiger Termin dazwischen gekommen und so haben Willy und ich die TT-Kaffeetafel auf den 23.11.2007 (16:00Uhr) verlegt.

Schöne Grüße

Vermi

3. Kölner Spiel- und Testtag

Gestern am Freitag dem 23.11. fand wieder in Bensberg schon der "3. Spiel- und Testtag, sowie Neuheitenpräsentation" statt. Nach gemütlicher Kafferunde mit selbst gemachten lecker Kuchen ging es in den Horrorkeller (ist immer ein Horror wenn man wieder gehen muß :icon_mrgr ). Aus Onkel Willys Schatzkiste waren diesmal dabei:

- Tillig : DR 211-055 und DR 242-226 (Herbstneuheit 2007)
- Tillig : DR 110 "Dummy" (Standart)
- Modist : Halberstädter (Ergänzungswagen)
- Wiemo : Flicken 118
- Spielemax : G10 "Oppeln-Fahrwerk", PKP-Flachwagen mit ZT-Trekker und das 3 teilige Containerwagenset
- Herpa : Wolga

Bild <--- Achtung, Handycam, Qualität nicht so gut !

Allgemein überzeugten alle Modelle den Hausherren in Sachen Verarbeitung und Laufverhalten, Ausnahmsweise diesmal kein Montagsmodell dabei wie bei den letzten zwei Besuchen. Da wird wohl jetzt das einen oder andere Modell auf der Weihnachtswunschliste stehen. Kleinere Problemchen gab es wie schon erwartet mit dem Modist-wagen. Bedingt durch die Länge und der neuen Kupplung macht er in den Knickpunkten der Steigung einen Abhänger, das machten auch schon bei letzten mal die kürzeren Lowa und Mod-wagen. Abhilfe währe für einen späteren Zugbetrieb, Wagenpark festkuppeln und an den Zugenden die alte Bügelkupplung. Ansonsten harmonierte er sehr gut mit den DB m-wagen. Der V100-Dummy erwies sich leider auch nicht so ganz Betriebsicher. Auf Grund des hohen Rollwiederstandes drückte es im Sandwich ständig den Wagenzug aus dem Gleis oder bei "Doppeltraktion" wurde der Zug zuschwer. Entweder Lok stehen lassen oder ich denke mal man entfernt die Stromabnahme der Lok, dann dürfte es wohl besser laufen. Als kleines Sorgenkind stellt sich uns noch der schwarze SM-Containerwagen heraus. Ein Drehgestell, immer das gleiche, entgleiste ständig ohne ersichtlichen Grund, obwohl alle Achsen, KKK und Drehgestell leicht gängig sind und auch der baugleiche braune Bruder 1a lief, bleibt uns das ein Rätsel. Soweit war es wieder ein schöner netter Abend, der bis in den Morgen gegen 2 Uhr ging. Nächster Termin wird wahrscheinlich erst im Januar wieder was werden, oder sehr kurzfristig im Dezember.

Hi Willy,
vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich wollte ja auch kommen, aber leider liefs bei uns im Büro total durcheinander, sodass ich das nicht geschafft habe... Ich hatte ja Vermi deswegen angerufen... Vielleicht beim nächsten Mal. Die Loks hatte ich umsonst mitgeschleppt ;) (Roco 232 Cargo, Piko HUPAC-Taurus und Kühn E10.3 DB REGIO)

@TT-Rico

Danke für den Tip, werd ich (Wir) mal im Auge behalten. Zur Zeit hab ich leider keine Anlage, nur halt "leihweise" die vom Vermi zum Testen. Was da fährt, fährt auch auf jeder anderen Anlage! :icon_mrgr (Zitat vom Hausherrn)

@Daemon

War gut das du nicht da warst, konnt ich dein Stück Kuchen essen ! :brrrrr: Ach Modelle sind nie umsonst mitgebracht, der Taurus hätte mich (uns) schon mal interresiert, auch wenns nicht unsere Epoche ist. Damit der Betrieb mal richtig rund geht fehlt noch der dritte Mann, auch wenn dieser Arbeitplatz erst noch bedinungsfreundlich umgestalltet werden muß.

Zurück
Oben