• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V60/BR 106 (DR) Lackvarianten

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo, ich bräuchte mal ein paar Infos zur BR.106, also Ep.4. Gab es in dieser Epoche die 106 nur in Orange mit grauem Fahrwerk? Oder gab es noch ein paar „Exoten „ die rotes Fahrwerk hatten? Oder gab es noch einzelne Maschinen die den weißen Zierstreifen Ende der 70. Jahr trugen?

Mfg E-Lok Pilot
 
- BR 106.2 (ex V 60.12) mit rotem Fahrwerk gab es auch in der Ep.IV noch
- BR 106.1 (ex V 60.10) haben es in der rot/weißen Lackierung noch in die Ep.IV geschafft (Clubmodell 2010)
- Reichsbahnloks der BR 106 waren nicht silbern, aber baugleiche Werkloks der V 60.12 (Stahlwerk Brandenburg)
- 106.2 mit weißem Streifen hat es zumindest am Anfang der Ep.IV gegeben, in EK "Die neuen Loknummern" ist 106 384 abgebildet. Für Ende der 70er würde ich diese Variante eher verneinen.

MfG
 
Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, bekamen die 106er und 105er erst ende der 1970, anfang der der 1980er Jahre ein graues Fahrwerk. Wenn gleich sich die Farbe, angesichts guter Schmierung, sich schnell in einer eher braun-schwarzen Farbspielerei verlor. :narrpop:

Weil gerade dieses Bild in DSO entdeckt habe. Obwohl diese Maschine sieht nach eher geringen Ölverbrauch am Fahrwerk aus, das habe ich auch schon ganz anders gesehen.

Schöne Festtage wünscht tommy
 
Zurück
Oben