• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 (Wumme oder Trommel) der DR von Roco

Ich sehe Lob: bedruckte Türklinken :fasziniert:

und Tadel:

unbedruckte Lampenringe---gut kann Mann selber nachdrucken.

Aber eine Nachrüstschürze ist Pflicht.:ballwerf:

@Köi: Du auch Digitalo?
 
Ja ich seit ca. einem 3/4 Jahr auch digital,und ich muß sagen:" Nie mehr analog!". Es macht einfach mehr Spass zu spielen,zu fahren und natürlich habe ich auch eine 110 mit Sound beim (Achtung Werbung!) Reparaturservice Leipzig umbauen lassen, ich sage dir das ist der absolute Hammer,da könntest du stundenlang einfach nur zuhören und fahren und pfeifen und...
 
Does anybdy already have that locomotive? I'm interesting of egine and canstruction especially it is passible to use Tillig body on Roco frame.
 
Die Loks ohne und bzw. mit Meininger Schalldämpfer hatten die Signalhörner rechts hinter der Frontschürze unterhalb des Führersitzes. War aber nach oben gut isoliert, damit man nicht bei jeder Betätigung von Sitz springt.

Danke!

Der Schalldämpfer sitzt nicht richtig auf dem Dach auf.

Das fällt aber wieder nur auf Bildern auf, leibhaftig ist es bei weitem nicht so schlimm. Mir ist es auch erst durch das Bild ins Bewußtsein gedrungen.

Liwitt schrieb:
Ich biete 271 g - mit neuem Tillig-Antrieb!

Das ist nicht originool! Das sach ich Dir so! ;D Und zählt deswegen nicht. Aber schön - Die zieht sicherlich ordentlich was weg.

@tom1615
Wärste mal nach Leipzsch gefahren. Nebenbei: In Jüterbog sind sie gestern auch eingetroffen.
...

Tiefergelegt ist die Tilligsche, zumindest von der Seite, durchaus konkurrenzfähig. Die Front ist das entscheidende Manko - genau wie bei der alten 119. Das ist ein gravierender Unterschied, wenn beide nebeneinander stehen, mehr als man es sich vorstellt.
Bei genauer Überlegung finde ich aber die Schürzen-/Kupplungslösung bei Tillig besser. Der nicht verschließbare Schlitz stört doch etwas.
 
Die geschlitzte Schürze gefällt mir persönlich nicht, von Gützold (H0) gibt es die Lösung mit einer "beweglichen" Schürze (Kupplung und Schürze sind fest miteinander verbunden aber KKK geführt).
Eine solche Lösung fände ich nun wiederum wenig elegant. Die geschlitzte Schürze sieht man nicht, sobald ein Zug dranhängt. Ein kulisseneführte Schürze schwenkt hingegen in jeder Kurve seitlich aus und fällt dadurch noch stärker auf. Am besten fände ich daher eine optionale geschlossene Schürze, wie bei Kühns 103.

Andi
 
Does anybdy already have that locomotive? I'm interesting of egine and canstruction especially it is passible to use Tillig body on Roco frame.

Da die Lok schon käuflich ist und es hier im Thread schon Bilder der Lok gibt hat sie manch einer schon . Wie es unter dem Gehäuse aussieht kann man in groben zügen an den Bildern sehen . Ob ein Tillig Gehäuse auf ein Roco fahrwerk passt und umgekehrt kann dir nur einer sagen der Modelle von beiden Herstellern hat .

-

Some Shop's have get this Modell and some Boarder have taken Photo`s from her . For an first look under the Housing it is possible to use these Photo's . For the possibility of use an Tillig Housing on an Roco Chassis an an Roco Housing on an Tillig Chassis you have to wait for an boarder who own both Models and would testing this .


It so pity that I don't understand anything in German :/

If you understand no words wich was written in German it is possible that you use the Google's "Translate a web page" . It could be found under the Language Tools from the Main Page or use this Link
Scroll down to the Point Translate a Web Page , put the Link in , choose the in and output Language and let translete .

The Translated text is sometimes really weird , but with some puzzling it gives the possibilty to understand the written text .
 
Wie der Laufweg nach Zittau zu DDR-Zeiten war, kann ich nicht wirklich beantworten. 1992 ging es jedenfalls über die Direktstrecke Bischofswerda - Wilthen - Zittau. HoTTe

@ HoTTe,
Anfang der 90-er Jahre ging es wirklich auch über Biw mit den "Russen" nach Zittau (bis 2008 - seitdem ist die Strecke wieder für die 232 und die 250 gesperrt).
Bis zur Sanierung der Viadukte in Putzkau und Schirgiswalde durfte selbst die 119 nur mit Ausnahmegenehmigung und max. 10km/h über die genannten Talbrücken auf die Strecke...

FD851
 
Dem Ruf nach Vergleichsbildern möchte ich heute gerne einmal nachkommen. :lach:

@Konrad:
Don't be worry. There were (and will be) written so many words in this thread, but that doesn't means, that there's the same amount of sense inside. We like to say: Everything was already told, but not yet from everyone. I can resume in only a few words: There's a new model, and it's nice. And a bit different from the old.

Sei nicht traurig. Die Menge an Text in diesem Thread entspricht nicht der gleichen Menge an Inhalt. Wir sagen immer: Es ist bereits alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. Ich kann kurz zusammenfassen: Es gibt ein neues Modell und es ist hübsch. Und es unterscheidet sich etwas vom alten.
 

Anhänge

  • V200-Vergleich1.jpg
    V200-Vergleich1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 721
Vergleich

ich auch...

Wem die Fotos nicht gefallen, muss sie sich nicht anschauen...
 

Anhänge

  • Wumme 1 klein.jpg
    Wumme 1 klein.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 866
  • Wumme 4 klein.jpg
    Wumme 4 klein.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 805
  • Wumme 6 klein.jpg
    Wumme 6 klein.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 791
  • Wumme 5 klein.jpg
    Wumme 5 klein.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 735
  • Wumme 8 klein.jpg
    Wumme 8 klein.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 774
Oha das der Unterschied so gravierend an der Front ist, hätte ich nicht gedacht.

Von der Seite her muss sich die Tillig aber nicht verstecken.
Für 15 Jahre Unterschied zwischen beiden Modellen ist eigentlich nur die Front der grösste Unterschied.

@R.P.

Zu deinem Vergleich kann man nur Skandal sagen, was haben die sich da erlaubt :auslach:
 
Das ist nicht originool! Das sach ich Dir so! ;D Und zählt deswegen nicht.

Du merkst auch alles. :fasziniert: Aber der Versuch war's wert. ;)

Der Startlok-Vergleich mit Roco ist aber auch ein "dicker Hund". :boeller:
 
Endlich...

R.P.s linke Taiga hat wenigstens erhabene Schilders .:fasziniert: Ansonsten gestaucht.

Schön ist, dass der wuchtige Hauptscheinwerfer nun richtig zur Geltung kommt.

Sehe ich richtitsch, dass die Nummer an der Seite in die Sicken eingedruckt ist-das ist nix gut.
 
Ah ja, Bilder sagen mehr als tausend Worte, thx Volker.
Jetzt fehlt nur noch ein Bild, nämlich beide Loks aneinandergekuppelt, die Kamera auf Pufferhöhe platziert damit man die Höhe vergleichen kann.

Die Rocolok ist so gut wie gekauft...und ich wollte doch eigentlich für den Urlaub sparen. :allesgut:

Edit: Was steht eigentlich unter dem Führerstandsseitenfenster an der Maschine???
 
Sound BR 120

Hallo Simon,
die Einschätzung , ob ein Sound gut oder weniger gut ist,ist leider immer nur eine subjektive Empfindung.
Mir persönlich gefällt der Sound von ESU gut und diese Variante ist ja auch schon tausendfach verkauft wurden.
Mit dem großen Lautsprecher klingt die Lok auch schön satt,mehr kann ich dazu nicht sagen,nur bis jetzt hat noch kein Kunde den Klang beanstandet.

Es hängt viel von der Größe es Lautsprechers ab und der Einbauposition.

Ich bin auch gespannt,wie die werkseigene Soundvariante von Roco klingt,vielleicht pustet sie auch alles weg !



Ich hoffe,ich konnte etwas helfen,

schöne Grüße

Olaf
 
Bilder

...noch ein paar Bilder...

Die Roco- Wumme ist wirklich ein Klasse Modell, jedoch besteht aus meiner Sicht gerade für Anlagenbahner kein Grund für überstürzte Panikverkäufe, zumindest was die überarbeiteten Tillig- Maschinen anbetrifft. Diese werden zumindest bei mir im Anlagenbetrieb weiterhin ihrem Mann stehen und ihren Dienst verrichten...
 

Anhänge

  • Wumme 14 klein.jpg
    Wumme 14 klein.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 749
  • Wumme 18 klein.jpg
    Wumme 18 klein.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 756
  • Wumme 19 klein.jpg
    Wumme 19 klein.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 630
  • Wumme 11 klein.jpg
    Wumme 11 klein.jpg
    133 KB · Aufrufe: 592
So muss eine Wumme aussehen (in der Farbe).
Auffällig an den Stirnseiten, die feineren Griffstangen.
Ich finde aber die Kupplungslösung von Tillig besser.
Ich will nicht urteilen, weil ich noch keine von beiden habe.


Gruß Philipp
 
Für meine Begriffe kommt die Rocolok trotz des etwas eigen anmutenden Schlitzes in der Schürze (die der KKK geschuldet ist) näher an das Vorbild heran.
 
Alleine die Darstellung unten rum ist schon beeindruckend. Der Rahmen , Tank, Einstiege etc. wirken sehr authentisch und zeigt was mgl. ist. Von der Front ganz abgesehen.

Ist das grau lackiert-ich vermute nicht.
 
Das Bessere ist des Guten Feind. Aber wie schon geschrieben, hat das Tillig-Modell ein paar Jahre auf dem Buckel. Und so werde ich meine Tillig-Wummen in Ehre halten und eine Roco dazugesellen.
Die geschlossene Schürze des Tillig-Modells gefällt mir optisch besser. Dadurch muß allerdings der Schienenräumer auch entsprechend Platz zwischen ihm und der Schiene lassen.
 
Zurück
Oben