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Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Da kann nun spekulieren.

Wenn die an sich ältere West-V60 zuerst beschafft worden wäre, hieße sie wohl BR 106.0-9.
Der Rest würde sich dann verschieben.

Reihte man sie später ins DR-System ein, bleiben für die reichlich 900 Loks wohl nur die BRn 103, 104, 107 und 108, ggf. als Zweitbesetzung mit ggf. erforderlicher Umnummerung noch vorhandener Restexmplare dieser BRn zur Freisetzung der BR-Nummer.
Für die BR 105 wären nicht mehr genug Ordnungsnummern frei.

Nur mal für Kö-Fahrer (ich hab Dich nicht vergessen, ich suche nur noch etwas) zur Orientierung:

http://www.bahnbilder.de/bilder/360-608-4-bocholter-eisenbahn-gesellschaft-242069.jpg

MfG
 
Ich würde auf BR103.1-9 plädieren, sind doch deren erste Vertreter schon längst im Schrott bzw. bei Museumsbahnen gelandet. Sollte die Lok jemals erscheinen, wird es eine 103 werden.
Um zum Thema zurück zu kommen. Für einen VT98 sehe ich persönlich zumindest im Ostteil des Landes geringere Absatzchancen als für eine DB-V60. Letztere hat sich ja im Betriebsdienst bis heute gerettet, was man abgesehen von einigen Museums-VT nicht gerade behaupten kann. Ist aber nur meine Sicht, andere Leute sind da ganz sicher anderer Meinung.
 
Ich habe irgendwie das mulmige Gefühl, dass Modelle wie der VT98 und die V60 zu spät kommen und der Zug für TT im Westen bereits abgefahren ist.
Das fürchte ich auch. Der AKTT wendet sich gen Osten; das Rokalerbe halten andere hoch. Zeitgemäße Modelle gibt's in weit größerem Umfang als vor 15 Jahren. ... Mehr als anbieten können die Hersteller nicht.
Selbst wenn die Modelle kommen: Sie werden die Marktverteilung nicht grundsätzlich ändern. Die Modelle des ET91 werden die nächsten Hoffnungsträger sein. Irgendwann vielleicht eine 150 oder 141 oder eine der "exotischen" Dampflokneubauten oder ... (Eine 120 ist schon zu modern für die klassische DB.)
Alles im weitgehend gesättigten und schrumpfenden Markt. Dass TT die neue Spur 0 wird, wäre für mich etwas zu optimistisch. :allesgut:

Wer die Spur TT wegen des Platzbedarfs schätzt, der steigt sicherlich nicht auf Spur 0 um.
Wer einen Umstieg plant, sollte keine Scheuklappen aufsetzen; dafür jedoch alte Zöpfe abschneiden. Die klassische Heimanlage mit zweigleisigen Hauptbahn, abzweigende Nebenstrecken, Groß-Bw, ... auf 2 qm ist weder in TT noch in 0 umsetzbar. Mit Wechsel zu 0 oder "G" kommt nicht selten ein Philosophiewechsel: weniger Modelle, dafür mehr zum Anfassen.

Ich habe im TT-Kurier eine Ankündigung zur V60 gefunden von 2009.
Die Ankündigung des Herstellers ist schon etwas älter: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=1&kat=ku08

Ich würde das ja nicht so in Frage stellen. Die Lok ist nun wirklich eine der wichtigsten DB-Loks, die es gibt. Die war und ist ja nun überall rumgekommen.
Verstehen kann ich es daher nicht, dass die nicht gemacht wird.
Aber ich verstehe ja vieles nicht...
Zumindest scheint es für einige Hersteller lohnend zu sein, Modell zu bringen, die Mitbewerber weitgehend zeitgemäß bereits auf dem Markt haben. Wenn vorhandene Modelle keine Neuentwicklungen verhindern, so wird dies auch eine uralte Ankündigung nicht können - WENN die Hersteller die Chance sehen, schnell Geld zu verdienen.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Wille die TT-Spur auch dem Bundesbahner schmackhaft zu machen, scheint ziemlich verflogen zu sein. Vor 8-10 Jahren gab es eine richtige Welle mit Formneuheiten und die Lücken wurden zunehmend kleiner.

Wenn sich sogar Modelle der V60, die mittlerweile auch seit 20 Jahren regelmäßig im Osten Deutschlands anzutreffen, sich nicht vermarkten lassen, dann kommen einen gewisse Zweifel. Vielleicht sollte ich mir als Bundesbahner doch Gedanken machen, ob TT die richtige Spur für mich ist?

Mir gefallen die Spur 0 Modelle auch. Da würden mir 2-3 Loks und ein Dutzend Wagen auch reichen.
 
Wenn sich sogar Modelle der V60, die mittlerweile auch seit 20 Jahren regelmäßig im Osten Deutschlands anzutreffen, sich nicht vermarkten lassen, dann kommen einen gewisse Zweifel.
Ich hab da eher Zweifel an den Erhebungen (wenn es solche überhaupt geben sollte), wer denn nun welche Vorlieben haben könnte.
Die ganzen Spielbahner (denen so ziemlich egal ist, woher das Original stammt und wo es rumgurkte), die DB-Bahner (deren Zahl mich ja nun wirklich mal interessieren würde) und die Buntbahner (denen mehrere Farbvarianten verkauft werden könnten) sollen nicht reichen, ein Modell auf die TT-Gleise zu stellen?
Woher dann solche Vorstöße wie der Gläserne Zug zum Beispiel kommen, würde mich mal brennend interessieren.

Ich bin in dem Zusammenhang auch etwas irritiert über Pikos Ankündigung der 187er, deren Vorbild noch nicht wirklich am Start ist, aber gleichzeitig niemand die BR 152 der DBAG ankündigt, die nun wirklich zur Epoche V/VI dazu gehört.
Eine klare Linie aufgrund irgendwelcher Erhebungen oder Markteinschätzungen stelle ich mir anders vor.
 
Der "Gläserne Zug" ist genauso Kult wie 18 201.
Wo ist bei ersten Anlick der Unterschied zwischen 101, 145/146/186 und der 152 für einen Spielbahner. Die Vectron hat ein Gesicht.
Bei den ganzen Bundesbahn-Wünschen wird vergessen, daß es auch eine aussterbende Klientel ist, genau wie die DRler.
Die Moderne Bahn hat da auf Dauer mehr Chancen.
 
Der "Gläserne Zug" ist genauso Kult wie 18 201.

Ansichtssache. Das Fahrzeug ist seit 20 Jahren ein unfallbeschädigtes Wrack. Die Erinnerungen der Zeitzeugen dürften allmählich verblassen.
Zudem dürfte TT die einzige Nenngröße ohne Modell sein. Kann also ein Modell dieses Fahrzeuges, sofern es denn irgendwann erhältlich ist, auch keinen hinter dem Ofen hervor locken.

Ja, Karl-Georg, der Vectron hat ein Gesicht, aber man muss nicht alles schön finden. Ansichtssache.

Daniel
 
Mich interessiert die ganz moderne Bahn nur am Rand. Aber manchmal fällt ein Fahrzeug eben auf. Zulegen werde ich mir davon eher nichts.
Aber so ein VT98 im PEG-Gewand könnte den Weg zu mir finden, um wieder mal zum Thema zu kommen.
 
um wieder mal zum Thema zu kommen.
Nicht ablenken jetzt.. :ballwerf:
Das ursprüngliche Thema ist ja durch. Der VT98 ist angekündigt.


Wenn sich sogar Modelle der V60, die mittlerweile auch seit 20 Jahren regelmäßig im Osten Deutschlands anzutreffen, sich nicht vermarkten lassen, dann kommen einen gewisse Zweifel.
Erstmal abwarten, das Modell ist doch noch gar nicht auf dem Markt.


Mir gefallen die Spur 0 Modelle auch. Da würden mir 2-3 Loks und ein Dutzend Wagen auch reichen.
Eben. Andere Spurgröße bedeutet meist auch anderes Thema. Spur 0 reizt mich -ehrlich gesagt- auch. Da würde ich aber definitiv ein anderes Thema verfolgen als in TT.
Man braucht also nicht automatisch die sprichwörtliche Turnhalle. Wenn man nicht gerade so ein (ohne Zweifel hervorragend gelungenes) Projekt stemmt, wie der 0-Nachbau von Kreiensen...
 
Man braucht also nicht automatisch die sprichwörtliche Turnhalle. Wenn man nicht gerade so ein (ohne Zweifel hervorragend gelungenes) Projekt stemmt, wie der 0-Nachbau von Kreiensen...

Angesprochene Anlage ist aber auch in Spur-0 und erst recht wegen ihrer Größe eine Ausnahmeerscheinung. Technisch und gestalterisch auf allerhöchstem Niveau! :fasziniert:
Es ist aber auch möglich auf viel kleinerem Raum seeeehr viel (Rangier-) Spaß zu haben.

Aber zurück zum VT98.
Gut, das sich Kres des Triebwagens angenommen hat. Auf dem Gebiet der alten Länder identifizieren sich die Bahn und ihre Anhänger wohl mit keinem anderem Fahrzeug so sehr, wie mit dem "Retter der Nebenbahn".
 
Schauen wir doch mal zu Kres. Die BR 173 ist nicht lieferbar. Ich muss auf mein Sondermodell bis zum Sommer warten, dann bekomme ich es. Die BR 175 ist nicht lieferbar. Die bekomme ich im dritten Quartal, denn dann wird das Modell wieder aufgelegt. Wo ist das Problem? Ich sehe keines. Selbst DR-Triebwagen sind nicht ständig lieferbar. Dafür ist die Stückzahl für eine Serie klein genug. Ein Hersteller, der sich am VT98 oder der V60 versucht, wird ganz sicher nicht den Erfolg haben, den da jemand mit der BR 101/102 oder dem ASF hatte. Die Modelle sind mit Aufschlag beim Händler verdampft. Mittelfristig sieht das aber anders aus. Ein VT 98 oder eine V60 kann langfristig abgesetzt werden, die V60 noch dazu in allen möglichen Farbvarianten (wenn es denn sein muss auch als Fantasie-DR). Gerade die V60 ist eine Superlok für kleine Heimanlagen. Kommt die zum fairen Preis, wird die mittelfristig kein Fehler. Breitspur sehe ich da eher nicht als Konkurrenz. Spur 0 - Fahrer fahren im heimischen Garten. Das ist keine Konkurrenz zu TT. In TT geht einiges in Richtung Module, sogar im Heimbereich. Das ist zumindest meine Beobachtung. Da geht auch DB und ehrlich, DR & DB waren in Epoche III/IV farblich wesentlich hübscher als später in Zeiten von Verkehrsrot und den weißen Würmern. Einen TEE oder ozeanblau/beige will doch wohl niemand einen weißen Wurm entgegenstellen.
 
Modelle

Hallo! Ja, so ist das mit unseren lieben Herstellern. Sie machen immer genau das, was keiner im Moment brauch. Anstatt in Neuentwicklungen das Geld zu investieren grasen sie Wiesen ab, die eigentlich schon vor längeren Zeiten abgeerntet wurden. Mir wäre es auch lieber, wenn z.Bsp. zum modernen Wagenpark der Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit Wittenberger Kopf vom Band rollen würde. Der ist die letzten 25 Jahre allgegenwärtig gewesen und noch immer aktuell. Da nützt mir auch kein Modist Bausatz. Sowas muss doch einen Hersteller wie Tillig aufallen, wenn ich den Wagenpark und dementsprechenden Zuglokomotiven schon anbiete, das der Steuerwagen in Mint und verkehrsrot noch im Bestand fehlt. Sowas , denke ich, wird gut verkauft werden. Das selbe mit den vierachsigen Preussen. Kann man dazu nicht die Post und Gepäckwagen bringen. Lieber 50 Sorten moderner E-Lokomotiven die in diversen Shops veramscht werden. Und so liese sich die Reihe fortsetzen. Mittlerweile habe ich zur Messe in Leipzig auch mal nach Spur 1 sowie 0 geäugt. Wäre im fortschreitenden Alter eine gute Möglichkeit sein Hobby etwas auszubauen. Gibt ja dort auch schon schöne Sachen, die das Modellbahnherz höher schlagen lassen. Kommt Zeit. Kommt Rat. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Die Diskussion wird nun schon lange geführt, und es wurde auch schon vor längerer Zeit gesagt, dass sich der Wittenberger Kopf nicht rechnet. Ich weiß nicht, wie er aussieht, könnte zwar googlen, aber ich brauche ihn nicht. So wird es mit vielen Modellen sein, einer will es unbedingt, ein anderer eben nicht. Auch der VT98 hat Liebhaber und wurde ja schon mehrfach "gefordert". Mal sehen, ob er dann auch gekauft wird. Von den Boardern werden wohl ca. 400 gekauft werden (nach Umfrage).
 
@pfrank
Einen VT98 kaufen jene, die eine V200 oder eine E03, eine E10 oder eine BR 120 und andere moderne Bundesbahnloks kaufen garantiert auch. Ein VT98 ist zudem perfekt heimanlagentauglich, genau wie das auch eine V60 wäre. Es sind die kleinen Loks, die man zu Hause einsetzt. Wer hat schon den Platz für einen vorbildlich langen ICE? Natürlich werden die kurzzeitig zu erzielenden Absatzzahlen nicht so hoch sein wie bei einer BR 101/102, aber langfristig werden die sich genauso rechnen, wie die anderen Bundesbahnmodelle.
 
Wer hat schon den Platz für einen vorbildlich langen ICE? Natürlich werden die kurzzeitig zu erzielenden Absatzzahlen nicht so hoch sein wie bei einer BR 101/102, aber langfristig werden die sich genauso rechnen, wie die anderen Bundesbahnmodelle.
Ja, das ist zu befürchten.

Andi
 
Ansichtssache. Das Fahrzeug ist seit 20 Jahren ein unfallbeschädigtes Wrack. Die Erinnerungen der Zeitzeugen dürften allmählich verblassen.
Das gilt für andere Vorbilder ebenso. Wer kennt die DR-BRn 173, 175 oder 182/183 aus eigener Erfahrung? Die sind seit rund 40 Jahren weg vom Fenster. Trotzdem nachgefragte Modelle. Nahezu das komplette Programm von KRES besteht aus Vorbildern, die langsam aber sicher aus der Erinnerung der Kundschaft schwindet. Vielleicht hilft gerade ein Modell beim Aufrechterhalten der Erinnerungen?

Ein Hersteller [...] wird ganz sicher nicht den Erfolg haben, den da jemand mit der BR 101/102 oder dem ASF hatte. Die Modelle sind mit Aufschlag beim Händler verdampft.
Die Abverkaufsaktionen der ASF-Modelle mit Rabatten in Richtung 50% (auch die tendenziell gefragtere DR-Version) lassen nicht darauf schließen, dass die Modelle dauerhaft verdampfen. Anscheinend ist die absetzbare Menge doch schnell endlich. Selbes traf auf die Dostoeinheiten zu. Wie immer stellt sich die Frage, ob die Hersteller den Atem haben, jahrelange auf Geldfluss zu warten.

Mal sehen, ob er dann auch gekauft wird. Von den Boardern werden wohl ca. 400 gekauft werden (nach Umfrage).
400...600 Stück (in Gottes Namen auch 1000) - jedoch auf mehrere Varianten aufgeteilt. Wie viele bleiben je Variante übrig? Welche Auflagengröße (je Variante) ist für den Hersteller mindestens nötig, um die Vorbereitungen bezahlbar zu verteilen? Einige träumen von Preisen im Bereich 100 EUR für VT+VS (gemeinsam; nicht je Fahrzeug!). :fasziniert:
Egal welche Varianten kommen: es werden garantiert erst die verkehrten. Im Forum wird dann erklärt, weshalb sich eine andere Variante wesentlich besser verkauft hätte.


... und es wurde auch schon vor längerer Zeit gesagt, dass sich der Wittenberger Kopf nicht rechnet. Ich weiß nicht, wie er aussieht, ...
Beste Voraussetzungen für Modellbahnhersteller und Modellbahner, die mögliche "Kompromisse" bei Modellen erkennen wollen. :auslach:
 
Egal welche Varianten kommen: es werden garantiert erst die verkehrten.
Das ist aber wirtschaftlich sinnvoll. Wenn man mit geringem Aufwand zuerst Exoten bringt, dann kaufen alle, die das Modell haben wollen, zuerst auch den Exoten und sie kaufen noch mal, wenn dann das Wunschmodell kommt. Käme der Exote erst hinterher, würde den keiner kaufen, da alle ihr Wunschmodell ja dann schon haben.
 
Das ist aber wirtschaftlich sinnvoll. Wenn man mit geringem Aufwand zuerst Exoten bringt, dann kaufen alle, die das Modell haben wollen, zuerst auch den Exoten und sie kaufen noch mal, wenn dann das Wunschmodell kommt. Käme der Exote erst hinterher, würde die den nicht kaufen, da sie ihr Wunschmodell ja schon haben.

oder anders rum , keiner kauft die Exoten weil sie das Basis Modell haben wollen und der Hersteller jammert rum das kein Absatz ist.
was soll ich mit der PEG-variante wenn ich epoche3 haben möchte zb ?
 
Wenn nun endlich der VT 98 und die V 60 dieses oder nächstes Jahr kommen sollten sowie dreiachsige Umbauwagen wären die größten Lücken geschlossen.
 
Das ist aber wirtschaftlich sinnvoll.
Das sage nicht mir sondern denen, die sofort nach Erscheinen auf besser verkäufliche Varianten verweisen. Die schwer verkäuflichen Exoten können allerdings nur dann erscheinen, wenn sich ein Modell über alle Varianten aus Herstellersicht lohnt. Das ist bei einigen Vorbildern und ewig offenen Ankündigungen nicht gegeben. Wäre es für TILLIG so schwierig, das Innenleben der 110/140-Familie mit einem Gehäuse passend zur BR 111 zu versehen? War beim Vorbild nicht großartig anders. Passende Reisezugwagen für den kompletten Einsatzzeitraum hat(te) TILLIG im Programm -> attraktive Sets: LH-Express, S-Bahn mit Citybahnwagen, ... . Verzichtet der Hersteller freiwillig auf die schnelle Mark?

... wären die größten Lücken geschlossen.
Dann gibt es neue größte Lücken: vierachsige Umbauwagen, yl-Wagen, diverse Schlafwagen, diverse Güterwagen, ... Neubaudampfloks, Triebwagen (BRn 420/421, 515, 627/628.0/.1, ...), solche Kleinigkeiten wie BRn 141, 150 oder die 120 (zeitgemäße Ausstattung, Verfügbarkeit im Handel). Die Wünsche werden nicht weniger.
 
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