• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
....
Dann gibt es neue größte Lücken: vierachsige Umbauwagen, yl-Wagen, diverse Schlafwagen, diverse Güterwagen, ... Neubaudampfloks, Triebwagen (BRn 420/421, 515, 627/628.0/.1, ...), solche Kleinigkeiten wie BRn 141, 150 oder die 120 (zeitgemäße Ausstattung, Verfügbarkeit im Handel). Die Wünsche werden nicht weniger.

Gut, Schlafwagen fehlen fast ganz. Aber viele Modellbahner erkennen doch den Unterschied zwischen einer 140 und einer 141 nicht. Und die Br. 420/421 ist auch eher speziell und gefällt nicht jedem.

Lassen wir uns mal überraschen. Eine 1020/194/ E94 wäre auch was feines. Bei der 1020 könnte ich ein halbes Dutzend Loks kaufen.
 
Aber viele Modellbahner erkennen doch den Unterschied zwischen einer 140 und einer 141 nicht.
Wenn das wirklich so ist, finde ich es äußerst schade. Der Unterschied dürfte deutlicher sein als zum Beispiel bei der 185.2 und der 186.
Die 141 ist deutlich kürzer, hat eine auffallend andere Lüfteranordnung, keinen großen Dachaufbau, keine Maschinenraumfenster, andere Drehgestelle als die 140er.
Und die Br. 420/421 ist auch eher speziell und gefällt nicht jedem.
DER S-Bahntriebwagen der Deutschen Bundesbahn soll speziell sein?
Nee, der ist für eins der Fahrzeuge, über die ich die DB identifiziere.

Na mir soll es egal sein. Mal sehen was kommt. Wenn nix, dann eben nix. Lebbe geht weiter...
 
DER S-Bahntriebwagen der Deutschen Bundesbahn soll speziell sein?

er meint sicherlich damit die hochbahnsteige die für den s-bahnbetrieb notwendig wären. die meisten fahren ja in ländlichen raum mit niedrigen Bahnsteigen. einzig was man gut heissen kann, das einige triebwagen auch in berlin-west gebaut wurden und dann über DR gleise mussten.
ab Epoche 5 gehen dann auch die zahlreichen schrottzüge .
 
VT 98 na klar!

Auf jeden Fall würde ich mir einen "Uerdinger" kaufen, wenn Kühn schon nicht die DB V 60 auf den Markt schafft.
 
.....
DER S-Bahntriebwagen der Deutschen Bundesbahn soll speziell sein?
Nee, der ist für eins der Fahrzeuge, über die ich die DB identifiziere.

Wenn man den Herstellern glauben schenken darf, dann auf jeden Fall. Es hat einen Grund, wieso beinahe jeder Hersteller (Roco, Märklin, Fleischmann, Trix) einen VT 98 im Programm mit teilweise mehrfachen Neuauflagen, aber nicht jeder einen 420/421 ?

Roco hatte über Jahre das alte Röwa-Modell, bis irgendwann Märklin/trix mit einem neuen 420/421 auf den Markt gekommen sind. Im gleichen Zeitraum hatten einige Hersteller zwei Formneuheiten des Schienenbus im Angebot. Die 420 waren bei vielen westdeutschen Modellbahnern, die ich kennen gelernt habe, nie wirklich beliebt.

Bei Exoten wie dem 627 sieht´s noch düsterer aus.
 
Die 420 waren bei vielen westdeutschen Modellbahnern, die ich kennen gelernt habe, nie wirklich beliebt.
Das schieb ich einfach mal darauf, dass die Dinger zum täglichen Betrieb gehörten, als S-Bahn-Triebwagen relativ unbequem waren,
und viele mit dem täglichen Arbeitsweg verbunden wurden, der ja nicht unbedingt zu den Dingen gehört, die gern absolviert werden. ;)

Die BR 119 war zu "Lebzeiten" auch unbeliebt. :) Gugge jetze ma...:fasziniert:
Da wird der Lok hinterher gehechelt.
 
Die 420 stehen für den "langweiligen" S-Bahnbetrieb mit Taktfahrplan und immer gleichen Fahrzeugen. Außerdem war ihre räumliche Verbreitung eher gering. Die 141 mit Silberlingen konnte man auf praktisch allen elektrifizierten Strecken antreffen. Die 420er nur auf einigen Strecken in den Ballungsräumen.

In Rhein-Main gibt es nun leider nicht mal mehr einen Traditionszug, der die Erinnerung an die 420er wach halten könnte.
 
als S-Bahn-Triebwagen relativ unbequem waren


kann ich so nicht sagen, in köln fahren die dinger wieder zur aushilfe. man sitz besser als im 422/423 und es rattert, poltert und quietscht noch wie richtige Eisenbahn. am coolsten ist der Sound : "zurück bleiben", rummms, mööööööööööööööö !
 
Das schieb ich einfach mal darauf, dass die Dinger zum täglichen Betrieb gehörten, als S-Bahn-Triebwagen ...
Gab es da in West-Berlin nicht auch S-Bahnwagen, die dort gebaut wuirden und noch zu DDR-Zeiten in den Osten verkauft wurden? Oder waren das U-Bahn-Fahrzeuge? Zumindest könnte man die dann sogar für zwei Bahnverwaltungen anbieten oder waren die auch im Westen Berlins noch als DR unterwegs?
 
Gab es da in West-Berlin nicht auch S-Bahnwagen, die dort gebaut wuirden und noch zu DDR-Zeiten in den Osten verkauft wurden? Oder waren das U-Bahn-Fahrzeuge?

Von der BVG West wurden U-Bahnzüge für die Strecke nach Hönow übernommen, um die alten Züge zu ersetzen, die aus den ET169er S-Bahnzügen umgebaut worden waren.

das gibt es noch heute im Ruhrpott, auf der "nordstrecke" Hamm - Lünen süd - recklinhausen ost !

Schade, daß die Strecke so weit weg ist. Würde gerne mal aus Spaß mitfahren, um das noch mal zu hören.
 
Erinnert mich an die alten Berliner S-Bahnzüge, fehlt nur noch "... tacktack-tacktack -- tacktack-tacktack..." Aber das war noch früher, als es noch Schienenstöße gab. Hat sich mir als Kind ins akustische Gedächtnis gebrannt.

Dann komm mal zum Bahnhof Karlshorst wenn der Zug aus Erkner/Friedrichshagen einläuft. Da hast du dann dieses tacktack-tacktack....Das haben die netten Gleisbauer sogar wieder eingebaut, als vor einiger Zeit der zweite Bahnhofszugang gebaut wurde:fasziniert:
GB
 
Von der BVG West wurden U-Bahnzüge für die Strecke nach Hönow übernommen, um die alten Züge zu ersetzen, die aus den ET169er S-Bahnzügen umgebaut worden waren.
Nicht ersetzen, sondern ergänzen. An Ausmusterung war da noch lange nicht gedacht. Die E III wurden bis 1990 aus alten S-Bahnwagen umgebaut. Allerdings war da nicht viel mehr im Einsatz, als die Langträger, im Prinzip waren es Neubauten.
 
Zumindest könnte man die dann sogar für zwei Bahnverwaltungen anbieten oder waren die auch im Westen Berlins noch als DR unterwegs?

Der Betrieb des gesamten Bahnverkehr inkl. S-Bahn in Westberlin erfolgte durch die Deutsche Reichsbahn. Nach vielerlei Querelen und Boykotts durch die Westberliner wurde ab 1983/84 der Westberliner Teil der S-Bahn durch die BVG betrieben. Erst danach kam es zu Neubauten von S-Bahn-Tfz (heutige BR 480 / Toaster genannt).

Diese kamen aber erst nach der Wende in den Osten.
 
Gings hier nicht mal um den VT98?
 
@ E-Fan

Da hast du recht. Eigentlich könnte die Mods diesen Thread schließen oder löschen, denn er hat sich erledigt. Sobald Kres den fertigen VT 98 vorstellt bzw. liefert, kann dann ein neues Thema aufgemacht werden.
Für die alten Männer und sonstigen Nostalgiker gibt es dann ersatzweise ein Extra-Forum mit der Überschrift "Weißt du noch". :brrrrr:

Wolfgang
 
@Harka:
Es kann keiner etwas dafür das Dir die Erörterung von S- und U-Bahnthemen in diesem Thread wichtiger als Substanzielles zum VT98 ist.
Allerdings ist die derzeitige Sachlage beim Letztgenannten klar.
 
@E-Fan
Hier ist zum Thema doch alles gesagt. Das Thema ist durch, der VT kommt. Was erwartest du dann noch von einem Threat, der vor Jahren mit einer Umfrage zu dem Thema begann?`Das ganze hat sich zu einem interessanten Gespräch entwickelt und wie jedes Gespräch kommt man dann von einem Thema zum nächsten. Wen das nicht interessiert, der wird doch nicht dazu gezwungen das dann auch zu lesen.
 
... von einem Threat, der vor Jahren mit einer Umfrage zu dem Thema begann?...

"vor Jahren" war am 19.4.15.
Als Initiator dieser Umfrage bin ich im Übrigen nicht der Ansicht, dass man in diesem Board jedweden Thread mit "interessanten Gesprächen" ohne jeden Bezug zum eigentlichen Thema zumüllen muss.
 
Zurück
Oben