• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Es könnte die Frage aufkommen, was das ganze mit dem VT 98 zu tun hat. Falls aber Versionen als Museumsbahn aufgelegt werden, ist es für den Verkauf natürlich abträglich, wenn es keine passende Umgebung gibt... Und ich würde dem Hersteller guten Umsatz aller Varianten gönnen!
.............................

Eventuell kann ein freundlicher Mod Beitrag 397-404 abzüglich #398 hierhin verschieben:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2268&highlight=h0+geb%E4ude
 
Ich habe "nein" in der Umfrage. Aber weil es Kres und weil ich denke, TT sollte muss außerhalb des DR zu gehen, um zu überleben Ich werde es kaufen. Wir freuen uns auf eine weitere erstaunliche Kres Produkt!


---------------------------------------


I voted "no" in the poll. But because it's Kres and because I think TT should has to go outside of the DR to survive, I will buy it. Looking forward to another amazing Kres product!
 
Heute auf Seite 8 im MEB 1/2016 gelesen:

Eine vierteilige VT98-Einheit befuhr von Stilllegung bedrohte Strecken in Sachsen-Anhalt und Sachsen. [Zitat:] "Zum ersten Mal in der Geschichte der Rübelandbahn waren die Schienenbusse der Baureihe VT98 auf der Steilstrecke im Harz unterwegs. Trotz einiger Mühen erreichte die Schienenbusgarnitur zuverlässig den Bahnhof Rübeland. Nach einstündigem Aufenthalt ging es später zurück nach Blankenburg".

Die Meldung direkt daneben: Zur Zeit werden Siemens-Triebzüge der Baureihe 4746 von Krefeld nach Österreich geliefert. "Moderne Uerdinger" also.

Auf der Folgeseite dann noch ein Bild des Gleis-Messzuges 726 002 (Basis: Uerdinger Schienenbus) während einer Messfahrt bei Sebnitz.

K_E_B
 
vt98

Leute, der ist ganz wichtig .In den alten B-Ländern gibt es noch viele Modellbahner die noch mal umsteigen (Spurweite)würden . Dort sind noch viele die zu dem Fahrzeug einen Bezug haben , denn der fuhr ja in ganz Westdeutschland . Was manche meinen , die Form oder das Aussehen würde nicht gefallen . Immer dran denken ,das Fahrzeug war schon 10 Jahre vor dem VT 2 im Einsatz. Wer weiß wie der VT 2 im Jahr 1954 ausgeshen hätte. Je mehr Käufer für unsere Spur da sind , desto besser sind die Überlegenschansen für die Hersteller. Glaubt nicht das die paar TT Bahner , die ja immer weniger werden ,die hersteller am Leben erhalten können . Außerdem ist das Hobby auch nicht ganz billig , und in Westdeutschland vielleicht doch ein kleines bissel mehr Kapital vorhanden ist.
 
... und in Westdeutschland vielleicht doch ein kleines bissel mehr Kapital vorhanden ist.
Das hat gerade ein ganz großer anders beurteilt: http://www.t-online.de/regionales/id_76577010/maerklin-verfehlt-wachstumsziele.html. Zumindest kommt der nicht an das angeblich locker sitzende, vorhandene Kapital ran. Piko konnte für 2014 ähnliches berichten, Ob diejenigen, die nicht mal neue Modelle ihrer Spurweite kaufen komplett umsteigen und neu beginnen? Von der Vorstellung liest man immer wieder. Der Beleg für Umstiege in großem Stil fehlt. Auch das KRES-Modell wird daran nicht viel ändern.
 
Tja, man hat ja gesehen wie das mit dem Kapital und Geldausgeben war, ich sag nur Spur 0 - was da in 3 Jahren aus dem Nichts kam ist nicht unter den Teppich zu kehren ;)
 
Tja, die Spur 0 ist schon ein Phänomen. Bis vor ein paar Jahren total in Vergessenheit geraten und nun der Shootingstar. Zumindest hier im Westen. Hier sitzen halt die Modellbahner mit dem nötigen Kleingeld. Mich wundert nur, das Märklin noch nicht auf diesen Zug gesprungen ist, denn gerade für die wird die Vergreisung des Kundenstammes existenzbedrohend.
Zurück zum VT 98. Der ist natürlich in Spur 0 eine Wucht und ein Renner. Wenn der in TT kommt, wird damit eine große Lücke im DB-Sortiment geschlossen und ein Stolperstein beseitigt. Ob dieses Modell allerdings unsere Spur im Westen voranbringt, ist ganz schwer einzuschätzen. Denn inzwischen haben auch TTler hier im Westen die Spur 0 für sich entdeckt und fahren zweispurig. Und nach aller Lebenserfahrung verdrängt eine neue Liebe über kurz oder lang die "Alte".
Ich habe irgendwie das mulmige Gefühl, dass Modelle wie der VT98 und die V60 zu spät kommen und der Zug für TT im Westen bereits abgefahren ist.

Wolfgang
 
Wer die Spur TT wegen des Platzbedarfs schätzt, der steigt sicherlich nicht auf Spur 0 um. Um da eine brauchbare Anlage aufzubauen, braucht man ja eine kleine Turnhalle. Ich gehe also nicht davon aus, das die Spur TT zahlreiche Modellbahner an die Spur 0 verlieren wird. Das die Modelle in dieser Spurweite natürlich toll sind, steht außer Frage.
 
Hallo!

Spur 0 = ist in der Tat ein Phänomen. Man richtet sich halt an die, die auch wirklich kaufen. Wer nicht bereit ist Geld auszugeben, der äußert sich zwar, aber wieviel er nicht ausgibt, ist für die Betrachtung egal. Allerdings stürzen sich derzeit derart viele Hersteller auf diesen Zug, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da alle auf ihre Kosten kommen werden mittelfristig. 1000€ für ne Lok gibt man eben wirklich innerhalb kurzer Zeit nur einmal aus.

Sei es drum. Es gibt in TT so viele DB-Fahrzeuge und -konstruktionen, deren Potential auch ohne teure Formneuentwicklungen nicht genutzt wird.

Schon beim Marktführer schlummert der 215/218-Baukasten weiter vor sich hin. Klassisches weiteres Beispiel: Reisezugwagen Bm235 in o/b seit ~15 Jahren als schlichte Bedruckungsvariante ungenutzt. Und vielleicht auch mal wieder von dem Preistrip runterkommen. Das sind Preise für H0-Premium-Modelle, die zur Ausführung nicht passen und zur unstetigen Qualität passt sowieso gar kein Preis. Zudem sollte/muss der "Marktführer" endlich jahrelang verschleppte oder selbst eingebrockte Hausaufgaben (modellthemenunabhängig) lösen:
- Verpackungen
- Kupplungen ohne Höhenjustierung
- Digitalisierung und Beschaltung in den Fahrzeugen
- Produktplacement offen und frei --> Interessenten und Neueinsteiger treten nicht in den Club ein als erstes
- klarere Themenstrukturen. Wenn ich ein Zugthema mache, dann muss dazu auch die passende Lok lieferbar sein, bzw. nicht Sitzwagen neu, Speisewagen im Vorjahr im Auslauf.
- Rundlauf Radsätze als Beispiel für Qualität, Qualität, Qualität

Die V36 mit Samba-Express gibt es nur als schweineteure Clubmodelle, statt attraktives Digitalstartset bspw. mit drei Güterwagen noch, Oval mit Abstell- und Überholgleis, nun sogar digitaler Kupplung -333€ rangeschrieben - das wäre doch was!! Wer da hängen bleibt, kauft 2017 oder 2018 vielleicht auch für weitere 300€ ne VT98-Einheit.

Ansonsten kann ich mich nur hdf90 anschließen, wirtschaftlich sinnvoller ist es, ein offenes Feld zu beackern, statt versuchen dort sein Glück zu finden, wo sich eh schon alle drängen.


Daniel
 
Es sollte aber bitte nicht bei Ankündigungen bleiben, sondern es sollten dann auch mal die Modelle erscheinen. Ich habe im TT-Kurier eine Ankündigung zur V60 gefunden von 2009.
 
Das wären ja dann fast schon 7 Jahre. Wenn die Lok wirklich der Kassenschlager wäre, warum hat sich dann kein anderer Hersteller ihr angenommen?
 
Wenn die Lok wirklich der Kassenschlager wäre, warum hat sich dann kein anderer Hersteller ihr angenommen?
Ich würde das ja nicht so in Frage stellen. Die Lok ist nun wirklich eine der wichtigsten DB-Loks, die es gibt. Die war und ist ja nun überall rumgekommen.
Verstehen kann ich es daher nicht, dass die nicht gemacht wird.
Aber ich verstehe ja vieles nicht...:abfrier:
 
Genau so ist es Oli, und sie ist auch heute noch oft zu sehen. Eigentlich ein Brot und Butter-Modell, welches bestimmt seine Käufer in ausreichender Zahl finden würde. Da würde sogar ich als eingefleischter DR-Bahner eine kaufen.
 
Das Dreibein kann man sich ja auch als Epoche V oder VI-Lok zulegen. Da wurden und werden sie ja auch tief im Osten eingesetzt.
 
Zurück
Oben