Kinder gibts genug in Deutschland. So in etwa unser Auto das will ich haben oder das Polizeiauto will ich haben oder oder.
Kinder? Welches Alter?
Für den Kindermarkt dürfte es genug Angebote geben. Vielleicht nicht für Spielautos japanischer Vorbilder. Ich jedenfalls kenne kein Kind, welches unbedingt auf Modellen in 1:120 bestand. Wessen Kinder kämen deiner Meinung in Betracht?
Solche Automodelle gehören nicht nur in den Modellbahnshop sondern sie gehören auch in jede Spielwarenabteilung oder Spielwarenshop.
Auf den meisten Modellen (1:120, 1:87) steht der Hinweis, dass die für Kinder bis in Teenageralter nicht geeignet sind - bei der Größe und Verwechslungsgefahr mit einem Bonbon nicht verwunderlich. (*1) Papa und Mama werden i.d.R. zu handlichen Spielzeugautos greifen. 1:87 dürfte das kleinste sein, was für größere Kinderhände geeignet ist. Bis zum Erreichen des Führerscheinalters gilt tendenziell:: je kleiner die Hände, um so größer das Spielzeug.
Selbst wenn jetzt viele Spielzeugautos aus Japan importiert werden, so sind dies keine Modellautos. Außer Mangel an "richtigen" Modellen in 1:120 gibt's keinen Grund für die Japanimporte. Ansprüche, wie sie an (Lokomotiv)Modelle gestellt werden, erfüllen die Spielzeugautos nicht im geringsten. Acht Räder - mehr haben die i.d.R. nicht mit maßstabsgerechten Modell in 1:120 gemeinsam.
Es hat bisher keine der "Maßnahmen" seitens der Hersteller gereicht, einen Markt in die Richtung "Modellautos ab 1990" aufzubauen. Wie lange hatte es gedauert, bis Herpa den ungleich größeren Markt an
Modellautos nach Ostvorbild bis 1990 bediente? Dieser Markt scheint attraktiver für den Hersteller, als die etwa gleichzeitig erschienen Lkw-Serien nach Vorbildern der 2000er Jahre. Diese Modelle wären tatsächlich was für kleine Kinderhände. Die Entwicklung dieser Linie lässt nicht auf berauschenden Absatz schließen.
Außer Herpa sind in 1:120 überwiegend Kleinserienhersteller unterwegs, die außerhalb der TT-Welt weitgehend unbekannt sind.
Wenn man sich und anderen das nur lange genug einredet ist jeder Felsenfest davon überzeugt Es wird Nix.
Umgekehrt gilt leider das selbe. Ständig einen vorhandenen Markt mit Worten unendlich zu vergrößern, lässt tatsächlich manche an den riesigen Markt glauben. Keine Frage, es gibt einen Markt, allerdings als Nische in der Nische. Diesen mit Worten unnötig aufblähen (
Modellauto ohne Modellbahn oder
Kinder) ändert nichts am minimalen Umsatz.
(*1) Bitte keine Diskussion über den Sinn von Produktwarnungen!