Ich frage mich mitunter ob das noch mit Marktwirschaft zu tun hat. Machen das Gastronomen auch? Wenn am Samstag nicht min. soundsoviel Leute kommen wollen machen wir nicht auf.
Der Gastronom macht Samstag auf, Sonntag, Montag und vielleicht noch Dienstag. Wenn an den Tagen niemand kommt, bleibt Mittwoch zu. Das ist Marktwirtschaft. Wenn ich sehe, was beim "Restaurant" um die Ecke weggeht, dann ist das durchwegs
altbacken und entspricht keineswegs modernen Ernährungsgrundsätzen. Das würde der Markt nicht annehmen.
Gewisse Ähnlichkeiten zu TT & moderne Welt sind zufällig.
Irgend jemand meinte mal ein Querschnitt durch die Epochen ist ein guter Mix dies sehe ich genauso. In TT muss man nicht alle modernen Fahrzeuge haben.
Und wer bestimmt, was zum Querschnitt gehört? Ein von Frontera genanntes Vorbild gehört deiner Meinung nach nicht zu Querschnitt, ein Landrover Defender hingegen schon. Weshalb? Der Niva/Taiga wäre ab Epoche 4 tauglich, erst Defender erst ab Epoche 5. Muss der Querschnitt unbedingt ein Vorbild sein, das garantiert nur zu Epochen 5ff. passt und nicht zu den vorherigen?
Tillig hat noch den Matador.
Wirklich ein Tempo Matador E und nicht der Vorgänger Rapid bzw. Wiking?
Die Modellform passt zum
Rapid und ist ein Kind der Epoche 3 (Bj. bis ~ 1965). Modern ist was anderes. Die Ferigungszahlen des Vorbilds waren selbst für die 1950/60er übersichtlich: In Summe ~ 65.000 Fahrzeuge.
In TT sind die Lücken so groß, daß sich die Leute nicht entscheiden müssen.
Sicher? Es besteht kein Kaufzwang: Wenn das Modell nicht passt (Vorbild, Modellausführung, ..., fehlendes VEB/DR/...), würde ich es nicht kaufen - trotz vorhandener Lücken. Nicht jedes Modell füllt vorhandene Lücken.
Die Frage ist warum ist man in Deutschland nicht in der Lage das Thema Modellbahn / Auto gewinnbringend zu vermarkten. Es ist ein Minimarkt ein Nische und und und das ist ja bekannt. Also warum ist das so?
Historisch gewachsen. Der Grund, weshalb es überhaupt einen Modellbahnmarkt in der Größe gibt. In anderen Industrienationen ist der Modellbahnmarkt wesentlich kleiner. Da hat sich in den letzten 50 Jahren nichts grundlegendes geändert. sollte die EU eine Mindestmodellbahnpflicht einführen?
Ich weiß was in einer anderen Ecke der Welt betrieben wird um die Produkte an den Mann Frau Kind zu bringen. Da gibt es auch nicht nur eine Spur.
Das japanische Spielzeug sind aber keine Modelle, die es mit dem Niveau der TT-Modellbahnartikel aufnehmen können. Selbst wenn die Japanimporte hier schöngeredet werden: sie können max. mit Pikos Erstlingswerken ES64U2 & ER20 mithalten.