Wenn man sich überlegt, wie winzig die eigentlich sind. Das ist schon eine Herausforderung. Im Anhang der Arbeitsstand eines Ford Eifel Lieferwagens desselben Herstellers. Grundierung ist drauf, beschliffen wurde im Rahmen der Möglichkeiten. Jetzt müßte ich als nächstes uralte Farben aufrühren. Ein prima Grund, die Fertigstellung hinauszuzögern.
Das, was Henry als "Alterung" bezeichnet, ist in meinen Augen v.a. durch die Beleuchtung bedingt. Auf diese Idee, daß das eine Alterung sein soll, wäre ich deshalb nicht gekommen. Beim Pinselauftrag (der sich für sehr kleine Flächen/Modelle schon gut eignet) kommt es zu unterschiedlicher Schichtdicke der Farbe. Das direkte Foto-Licht wird dabei durch die Farbe hindurch auf dem Untergrund unterschiedlich reflektiert. Dazu kommt die Metallic-Farbe (wenn ich mich nicht irre), die etwas transparenter ist als "normale". Mit bloßem Auge dürfte das alles gar nicht zu sehen sein. Das weiß man natürlich nur, wenn man öfter mal was bastelt und das dann auch noch mit dem Makro in direktem Kunstlicht fotografiert.
Mir gefällt der von Kohlenkulli gebaute Volvo unter Berücksichtigung dieser Aspekte sehr gut. Vor allem der Frontbereich mit dem Kühlergrill. Sehr saubere Arbeit, wenn man die Ausgangsbasis bedenkt, besser dürfte man das freihändig nicht hinbekommen. Und ich weiß, wie lange man an solchen Winzigkeiten sitzen kann und wie schnell alles (1 kurzer Verzappler reicht) versaut ist.
PS
Ein von Henry gebasteltes Modell würde ich sehr gerne mal sehen. Ist mir in all den Jahren nie bewußt untergekommen