• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage der Fa. Busch auf Facebook zu Autos in TT+N

Was willste? Was soll die Fa. Busch bringen?


  • Umfrageteilnehmer
    708
Hallo!

Vor geschätzten 10 Jahren hat die Firma ADP TT-Modelle des Golf 5 und des Passat herausgebracht, die haben sich wahrscheinlich so rasend verkauft, daß die Firma nie wieder was in der Richtung gemacht hat!
Sorry,
aber hast du dir die Klumpen mal angesehen?
Die haben mit dem was sie darstellen sollen nicht viel gemeinsam....
 
174er Einsatzgebiete:
Verladung von:
Rüben
Kartoffeln
Sand
Holz
Sägespäne
Getreide
Silage
Mist
Kalk
Kohlen
Schnee
alle Schachtarbeiten und Kanalarbeiten
Kranarbeiten:
Plattenweg
Hausbau
Klärgrubenringe
LKW Entladung
Armee
Agrarflieger
 
Die Umfrage ist echt wirklich Klasse, neben dem nächsten DDR Bagger kommt endlich mal der Trabi. Das wird Zeit, aber, ihr hab dabei den W50 vergessen. Davon braucht der TT Markt doch nun wirklich mal ein neues Modell. Dringend sogar ODER ?

Wir Epoche V / VI Bahner können doch ( mal wieder ) das nächste Oldtimertreffen nachbilden. Und dieses mal kommen alle mit dem Zug, das rechtfertigt einen Autozug mit dem ganzen alten Gerümpel, was derzeit angeboten wird.

Ja Freunde so hat die moderne Bahn eine Zukunft auf 1 : 120 Schienen. Ganz ehrlich ....

Ergänzung :

Einsatzgebiete moderner Autos:

Straßen:

Dorfstraße,
Landstraße,
Bundesstraße,
Autobahn,

Plätze:

Parkplätze,
Parkplätze vor Geschäften,
Parkplätze vor Firmen,
Parkplätze vor Bahnhöfen,
Parkplätze vor irgendetwas,
Dorfplätze,
Randstreifen
...

das kann man jetzt endlos weiterführen..........................................
 
...sorry Reinhold, das tut mir jetzt echt leid.
Hab' für ein Ep II-Modell gestimmt - nicht für Rundgelutschtes von heute.
Aber versuch dich mal in meine Lage zu versetzen: Was, bitte schön, soll ich mit einem Opel Meriva oder Ford Focus (neuestes Modell) in meiner Epoche?
Jeder wird doch DAS Modell auswählen, welches IHM fehlt.
Und schon sind wir wieder bei dem Problem, daß die Ep. III/IV zahlenmäßigen Überhang hat.
C'est la vie - so ist auch
(TT)-Modellbahn ... :nixweiss:
 
Berthie, glaub mir, ich kann dich sehr gut verstehen, deine Epoche ist in dieser Spur schwer darzustellen, insbesondere was Zubehör angeht.

Gerade dashalb sollte TT ENDLICH auch im Zubehörmarkt aus diesem Reichsbahn DDR Einheitsbrei rauskommen.

Aber da sind viele einfach nur dagegen. Man darf als TT Bahner nicht nach links und rechts schauen. Naja, das brauch wohl noch Zeit, ca. 25 Jahre reichen nicht um die DDR und deren Mothoden aus dem Kopf zu bekommen. Und das sage ich als 67 jähriger.
 
... Man darf als TT Bahner nicht nach links und rechts schauen. Naja, das brauch wohl noch Zeit, ca. 25 Jahre reichen nicht um die DDR und deren Mothoden aus dem Kopf zu bekommen. Und das sage ich als 67 jähriger.

...doch, darf man.
Nur, muß ich auch vielen Modell-Bahnern zustimmen: Die moderne Bahn ist einfach nur langweilig.
An kaum einem Bahnhof kann man noch rangieren. Es werden nur noch Ganzzüge bewegt und die Tfz gleichen sich genau so, wie moderne Autos - von weitem kaum zu unterscheiden.
Da wundert es mich nicht, daß die Anhänger der modernen Bahn in der Unterzahl sind.

Ich sehe da keinen politischen Grund...

(das sage ich nach 42 Jahren als Eisenbahner)
 
Was die Tfz angeht, kann ich da nicht eurer Meinung sein, nicht im geringsten. Es gibt heutzutage so viele Baureihen wie nie.

Was Unterscheidet den die Splittergruppen einer Dampflok von deren Original ? Da wurde mal hier un da was neues verbaut, mal da was anderes angebaut usw.
Die Unterschiede belaufen sich doch teilweise nur auf veränderte Rauchkammertüren und solch Dinge.

Aber darum geht es nicht. Es geht um Straßenfahrzeuge.

Da, wo der DR Epoche IV Bahner nicht weis, wo er zuerst sein Geld ausgeben soll steht der Rest der TT Gemeinde im Regen.

Und genau diese verwöhnten DDR Bahner wollen immer noch mehr anstatt mal an die Zukunft zu denken..
 
Da, wo der DR Epoche IV Bahner nicht weis, wo er zuerst sein Geld ausgeben soll steht der Rest der TT Gemeinde im Regen.

Das ist schon richtig aber das kannst du nicht den Fans der DR Epoche IV anlasten. Letztendlich entscheiden die Hersteller was gebracht wird und was nicht. Eigentlich ist es doch ein Witz wenn ein Hersteller ein Umfrage startet was für ein Modell gewünscht wird. Nicht mal in der Lage selbst ein wenig Recherche zu betreiben um festzustellen was in 1/120 so alles fehlt.
 
...doch Reinhold - genau darum gehgt es.
Um Autos in der Ep VI zu verkaufen, muß es erst mal "den Ep VI-MoBahner" geben.
Und den gibt es aber nicht (in außreichender Anzahl), weil die Modellbahn dann genauso langweilig ist, wie eine Autorennbahn.
Nur fahren und nichts rangieren hat, in meinen Augen, wenig Reiz.

Ach so, noch was: was nützen mir viele Typen/BRn, wenn sie (außer, an der Nummer) kaum zu unterscheiden sind?
Die Loks gleichen alle nur glatt geschliffenen Kästen auf Rädern und werden selbst an Endbahnhöfen nicht mehr umgesetzt, sondern schieben dann die Züge - tolle Abwechselung. :braue:

Daß nicht nicht allein so denke, zeigt die Beliebtheit der früheren Epochen - und "Autos aus der Zukunft" braucht man da nun mal nicht...
 
und täglich gtüßt das Murmeltier :)

Hallo, es wieder mal faszinierend, wie jedes Thema zerredet wird.

Der klassische TT-Bahner fährt Reichsbahn Epoche III/IV genau wie der klassische Märklin-Bahner DB Epoche III/IV fährt. Ich als Buntbahner fahre das was mir gefällt, notfalls auch nicht epochenrein.

Für die Reichsbahn habe ich genug Fahrzeuge für einen Autozug, bei den modernen Epochen habe ich einen Mix aus Japan-Werbeautos und Ü-Ei-Fahrzeugen, die beim Fahren sehr schön aussehen. Ein paar Autos am Siedlungsrand wären nicht schlecht, weswegen ich mir auch moderne Autos gewünscht habe.

Richtig bedauernswert ist der Bundesbahner, der hat ausser ADP-Fahrzeugen und Kehi-Schleuderguss gar nichts. Über die Qualität muss sich jeder sein eigenes Bild machen, Rummeckern und Schimpfen führt auch in Zukunft nicht zum Ziel.

Gruss Denny
 
Tja, ich habe dann mal für die zweite Variante in dieser Umfrage gestimmt (Fratzenbuch will ich nicht.). Für mich ist es langweilig, nur immer die Autozüge zu den Nostalgietreffen nachstellen zu können. Wobei die Variante eins auch ihren Reiz hat. Der Bagger T 174 kann ja in Ep. III(b) als das Exponat der jungen DDR-Fahrzeugindustrie dargestellt werden. In Ep. IV hat dieses Gerät seine Verbreitung in alle Bereiche der soz. Volkwirtschaft geschafft. Ep. V ist gezeichnet von der Abstellung des ollen "Ostgerümpels" und in Ep. VI verottet so ein Schrotthaufen in irgendeiner Ecke. Hier und da wird vielleicht einer aus mehreren Fahrzeugresten von Fans für das nächste Olditreffen wieder aufgebaut.
Sollte jemand in meinem Beitrag Anzeichen von Spott oder Provokationen finden, weise ich darauf hin: Dies ist absolut meine Meinung, die ich hier kundtue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, im f-Type bekomme ich Rücken, der XJ12 ist was feines, allerdings im guten Zustand schon recht schwer zu kriegen...
 
...weil die Modellbahn dann genauso langweilig ist, wie eine Autorennbahn.

Für mich stellt sich die Epoche V/VI genau so dar. Allerdings habe ich auf Ausstellungen gesehen, dass Jüngere sich für den "alten Krempel" nicht mehr interessieren. Von Kindern gar nicht zu reden. Da kannst Du die schönste Zuggarnitur mit der tollsten Dampflok davor fahren lassen. Du erntest nur gelangweilte Gesichter. Erst wenn der ICE über die Schiene bügelt, kommt Stimmung auf. Das ist eben eine Generationsfrage. Und es gibt auch deshalb wenig V/VI Fahrer, weil das Interesse an der Bahn und besonders der Modellbahn unter Jugendlichen eher gering ist.

Ich habe mir übrigens ganz egoistisch einen modernen Kleintransporter gewünscht, weil ich gerade einen brauchen kann. Und warum sollen die "Modernen" nicht auch mal was bekommen?

Einen Bagger o.ä. lehne ich strikt ab. Warum müssen es denn immer Nutzfahrzeuge sein?
 
...den E 512 gibt's doch - in super Detailierung.
Alle haben damals gejubelt, als Oernel die ersten Muster gezeigt hat und nun kauft ihr lieber den billigen Klumpen.
Selbst schuld...
 
Hi!

Wenn ich höflichst für einen Wartburg Melkus plädieren dürfte ...
Ansonsten das, was ich angekreuzt habe.

MfG JPP
 
Zurück
Oben