KarsTTen
Foriker
Kann mir wirklich keiner bei meiner Signalaufstellung helfen?!
Schade!
Schade!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moosgummi muss aber auch nicht 4mm dick sein, um die gleiche Dämmung wie mit Kork zu erreichen. Kannst also den Damm unten aus Holz (oder was auch immer) machen und oben nur eine dünne Mossgummischicht drauf.Das Moosgummi kenne ich, aber ich befürchte, es ist zu weich für einen Bahndamm.
Genau so ist es! Es ist bei mir kein Einrichtungsbetrieb vorgesehen. Daher möchte ich die Möglichkeit haben bei beiden Gleisen zu kehren.Wenn man sich die Streckenanbindung des Schattenbahnhofs an den sichtbaren Teil ansieht (Bild1) wird schon klar, was er bezwecken will. Die zweigleisige Einfahrt in den Schattenbahnhof kommt von einer eingleisigen Strecke (Gleisdreieck). Wenn der Rest der Anlage im Kreis rum geht, ist eine Möglichkeit des Wendens also gar nicht so schlecht. Nur hätte ich das nicht über gekreuzte Gleise im SchaBa gemacht, sondern eher in der Zufahrt einen doppelten Gleiswechsel eingebaut. Je nach Art der Steuerung erscheint mir eine solche Gleiskreuzung potenziell unsicher.
Ich würde einfach eine entsprechende Gleisverbindung in den Ein-/Ausfahrbereich legen. Sind genauso vier Weichen, du sparst aber das Gleis für die Kehrbögen und das Beste: du kannst jetzt von beiden Zufahrten in eine bestimmte Richtung einfahren und auch von allen Abstellgleisen in beide Wendelgleise ausfahren. Ein nur in eine Richtung befahrener Schattenbahnhof hat auch Vorteile im geringeren schaltungstechnischen Aufwand.
Hab mal ein bissl in deinem Bild rumgemalt
Richtig!
Die stumpfen Abstellgleise sollten auch zentral aus diesen Verbindungen herausgezogen werden, da die derzeitige Anbindung an die Einfahr- und Ausfahrbahnhofsköpfe ausgesprochen ungünstig ist.