• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Klein-Preußen

Zeit ist knapp, kannst Du diese Argumente nicht kurz zusammenfassen?
Für mich ist dieses Thema hier ein absoluter Höhepunkt der Kunst. Freue mich immer, wenn es was zu lesen und anzuschauen gibt!🙂
 
Ja, lass andere arbeiten. Du hast keine Zeit?
Ich lese immer wieder in welchen Foren Du überall unterwegs bist...
Es ist nicht nötig sich selber Infos auf der Filigran-Webseite oder hier im Filigran-Thread zu erlesen.
 
Es wird ja m. E. etwas kritisches zu diesen original nachgebauten Weichen gesagt, das kann man dann doch auch direkt erklären.
Bei Gelegenheit werde ich dann selber "arbeiten"(😆) und mir die Argumente bei Filigran mal anschauen, ob sie für mich nachvollziehbar sind. Ich finde das hier Gezeigte gerade in der Kompromisslosigkeit der Umsetzung einfach bewundernswert.
 
Für mich ist dieses Thema hier ein absoluter Höhepunkt der Kunst.
Ich schaue auch begeistert zu. Was mich umtreibt (dank eigener Spielerfahrungen), wie haltbar und praxistauglich das Ganze am Ende ist oder ob es ein Diorama hinter Glas wird. Wenn ich überlege, wo ich überall hängen bleibe und wie grob man die Modelle zuweilen anpackt... :gruebel:

Gruss, iwii
 
Danke für Eure Anteilnahme.

Es ist klar ,zum Spielen taugt es weniger was ich mache ,und hängen tut es bei mir auch leider .Die Stabilität der 3 D Druck Radsterne ist bei diesen Abmessungen wie ich sie habe begrenzt, klar .Das wäre nur in Metall möglich .Aber ich habe mich damit eingelassen und bin zufrieden.
Ach Ja auch Wagen fliegen mal runter, weil die Anlage überall nur im Bau ist. Das zählt zu den Langzeiterfahrungen die ich noch nicht habe.

Ich hoffe ja in Dresden eine Antwort zu bekommen ob mein Radsatzinnenmaß mit 11,0 mm passt .
Ich sags Euch auch ehrlich bei der Ansteuerung der DKW komme ich bei den inneren Zungen an die Grenzen des für mich machbaren.
Der Kurzschluss hat den Teufel gesehen. Da würde ich mir gern mal eine DKW von Long Jon ansehen .Aber eben auch unter dem Gesichtspunkt das ich keine Pizzaschneider fahre.
Allein die Tatsache das der Schienenkopf bei Code 55 fast 0,7 mm breit ist, lässt erkennen das die Weiche 1,2 mm breiter werden muss oder die mittleren Herzstücke verschoben werden müssten was natürlich die ganze Geometrie durcheinander haut .Die DKW für mich ein Knackpunkt.

Ja ich werde die Radsätze dabeihaben.

LG MiMiMa Michi
 
Ja Per ,ich meinte rein mechanisch kommen sich die Zungen zu nahe .Natürlich ist das lösbar .
Die Polarisiernug ist, glaub ich nicht das Problem .Die Herzstücke für sich und dann zwischen den inneren Zungen trennen ,müsste alles gut sein


MiMiMa Michi
 
Zurück
Oben