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Modellbau Klein-Preußen

Sofern Du DIT-Modell nacheifern möchtest, schau Dich mal bei FacFox um. Dort kannst Du relativ günstig Kleineisen herstellen lassen (DLP Ultra Detail Resin, sehr gute Oberflächen aber etwas spröde, oder Wachsdruck -> Feinguss), Holzschwellen lassen sich bei Formulor lasern.
Sollen die Joche komplett gedruckt werden, dann probier' bei dem Erstgenannten Dienstleister einfach aus, wie gut sich welches Material eignet. Vielleicht "SLA Formlabs Durable Resin"
 
Die preußischen Joche, zumindest die, die ich damals favorisierte, hatten bei unterschiedlichen Längen die gleichen Teilung am Übergang. Meine Überlegung gingen dahin, eine Schablone nicht für die Joche, sondern nur für die Übergänge zu machen und für die gleichmäßige Mitte fertige Roste zu nehmen. Dabei haben sich die Maße von Kühn als passend gezeigt.
Mal sehen, ob ich den Thread wieder finde...
 
Sicher kennen einige von Euch die "Preußische Gleiswüste Ep I "
Es ist einfach absolute Spitze was dieser Wolfgang auf die Beine gestellt hat.
Ein absolut komplettes Gleissystem in HO nach dem Pr. Vorbild bis ins kleinste Detail.
Ob Eisenschwellen oder Holzschwellen gebraucht werden sollte auch kein Hinderniss sein.
Könnten Spezialisten unter Euch die Dateien ,Wenn die der Wolfgang weiter gibt ,in den
Maßstab der Mitte umstellen?
Preußische Gleise liegen bis heute in allen Teilen Deutschlands.Auf alle Fälle die Reichsbahner
wären mit diesen Gleisen auch super bedient.

Die Schienen werden in Fräshaltern gefräst ,die Wolfgang von Dienstleistern aus dem 3 D Drucker,
nach seinen Zeichnungen anfertigen lässt.
Es ist eine unglaublich Umfangreiche Aufarbeitung für echte Gleissysteme ,die das Pr. Baukastensystem
im Gleisbau offenbart und im Modell erst durch neue Moderne Anwendungen ( 3D Druck) möglich macht.
Das muss doch in TT genauso möglich sein ,find ich.

Fräsen ist für mich kein Problem ,aber beim 3 D Druck muss ich passen.

Micha MiMiMa

Ein Gleissystem wie aus einem Guss auch auf andere Gleisbauarten
übertragbar.
Natürlich müsste der Anfang gemacht werden.
Hmm ich kann schon auch mal nerven hoffe ich.

Micha MiMiMa
 
Der Wille ist bei mir da - hab seit Jahren zu 95% fertige Konstruktionen für Weichen und Gleisjoche auf dem Rechner liegen. Die restlichen 5% bedürfen allerdings 95% der Zeit und ausgerechnet die hab ich nicht um die Umsetzung zu vollenden. Ebenso das Wissen, wie man eine .step oder .iges nochmal anpassen kann, denn mit Skalieren allein wird es nicht getan sein. Daher bleibt mir nur das Bewundern über. :nixweiss:
 
Sicher kennen einige von Euch die "Preußische Gleiswüste Ep I
Meine Suchen landeten entweder bei allgemeinen Blabla über mit Gleisen zugepflasterten Anlagen oder hier im Board bei dir. Hast du mal einen Link?

@HolgerH: danke, da habe ich übers Wochenende einiges zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es gibt ja Modellbauer die seine Fräshalter benutzen und auch gute Ergebnisse erzielen
Wie er die Daten zum Drucken weitergibt weis ich nicht .Es wird praktiziert .
Es ist alles Durchkonstruiert und seine Arbeiten ,sagen wir mal Muster ,überzeugen .
Der Mann ist selbst mit am Werkeln wenn Gleise von der Weißeritztalbahn repariert oder
verlegt werden .Das über ca. 2 Jahre erarbeitete Fachwissen über den Pr. Gleisbau ist total
und steckt an. Originale Zeichnungen werden vorgestellt und dann wird erläutert und
gezeigt wie es von Im konstruiert wurde .Ja und dann die Modelle .
Es ist ja ein Baukastensystem was er da hat ,wie im Original bei den Preußen.
Er verbessert auch immer wieder nach ,wenn neue Erkenntnisse vorliegen oder
neue Ideen eingebaut werden.Die Herzstückspitze oder auch die Zungen ( da ist er aktuell dran )
haben interessante Lösungen erfahren weil original Zeichnungen und sonst was für Lektüre
zum Bau herangezogen werden.
Was er für sich bauen will,keine Ahnung aber der Raum dafür ist wohl vorhanden.

Ich habe meine ersten Weichen mit Code 55 Profil schon gefräst und würde es nie mehr anders
machen.
Dafür habe ich mir selber Fräshalter gebaut mit klasse Ergebnis .
Wenn da nun noch ein Schwellenband genau nach Vorbild greifbar wäre ....
Sind wir nur TT ?

Wie das dann aber mit Code 40 geht weis ich auch noch nicht.
Diese Weichen habe ich bisher mir der Bandschleifmaschine gemacht.
Herzstückspitzen und die Zungen
Geht auch, aber ist schon ein Unterschied weil ,mit dem Fräsen wirds ganz genau.

LG Micha MiMiMa
 
wird’s am Ende nie fertig.
Muss es doch gar nicht, solange das Bauen Spaß macht...

@MiMiMa: du musst die Zeilenumbrüche nicht selbst setzen, und wenn doch, dann bitte so, dass es auf meinem Handy passt! :wiejetzt:
Klempen und plenken ist auch nicht super für den Leser. Danke.
 
Anfang des Jahres musste endlich mal ein Projekt her was kurzerhand ein Ergebnis zeigt .Da meine Anlage noch keine ist ,entsteht ein Baustein der so überhaupt nicht zum Thema Werft und Hafen passt . Aber die Ziegelei hat Steine übrig .Viele sind es geworden und die sollen richtig eingesetzt ein Tal überqueren ,in Form einer Brücke.
Die Brücke trägt eine zweigleisige Strecke was für spätere Videos schön sein könnte.

Den ganzen Beitrag hatte ich mir anders vorgestellt und somit nur eine Kurzform.
IMG_4060.JPGIMG_4065.JPGIMG_4067.JPG
Nach dem ausmessen der Länge und der Auswahl welche Bogen die Brücke haben sollte ,kam der Rechner zum Einsatz damit der Abstand der Stützen immer passt .Das Geländer wurde einfach aus Draht gebaut ,wie eine Reling ,was ich ja vom Schiffbau her kenne.Mal was anderes weil die (Durchzüge ,so heißt das bei der Reling) gekreuzt habe .Die Drähte immer schön gespannt und dann mit Sek. Kleber Fixiert .Die Felder waren aber nur kurz und somit gut zu händeln .
IMG_4079.JPGIMG_4076.JPG
Mit der Farbe von den Granitsteinen musste ich ganz schön austesten wie es am besten zum Mauerwerk der Ziegel passt.
IMG_4086.JPG
Habe mich dann zum helleren Grauen Granit entschieden .
IMG_4077.JPG

Michi MiMiMa
 
Das einzige Bild von der eingebauten Brücke. Nicht sichtbar es liegt nur das vordere Gleis .
IMG_4255.JPG

Was ich endlich geschafft habe ,ein paar Übungen was das Schottern betrifft. Auch wurde endlich beim kleinen Lokschuppen gearbeitet.
Für mich ganz neue Dinge wo es erst mal nur langsam vorwärts geht.
Mein Oberbau ist geändert worden obwohl davon kaum was zu sehen sein wird wegen der Besandung der Gleise.
IMG_4113.JPGIMG_4231.JPGIMG_4228.JPG
Arbeitsgruben sollten im Lokschuppen sein . Der kleine Schuppen hinten soll als Materiallager dienen und wird nur intern angefahren werden.
Ihr alle könnt die riesigen Steine im Gleis sehen . Als Unterlage zum füllen dachte ich . Hat nicht so geklappt wie ich dachte.
Die Kapillarwirkung hat den feinen Sand einfach immer zwischen die großen Steine nach unten gezogen . Weniger Lehrgeld ,eher Lehrzeit was ich brauchte.
IMG_4257.JPG
Die Schlackengrube ist viel zu groß .
IMG_4230.JPG
Was Selbstbaugleis eben mit sich bringt immer wieder die Kontrolle ob es passt .Dafür nehme ich alte Wagen oder nur Gestelle mit aller möglichen Achsen drin .

MiMiMa Michi
 
Toll der Anfang ist gemacht. Nach welchen Zeichnungen arbeitest Du und planst Du einen Vertrieb Deiner Artikel?
Nur mal so weil ich neugierig bin.
Weiter so und viel Spaß beim tüfteln .Bin sehr gespannt wie sie dann in Natura aussehen werden.



Welche Profile sind geplant ?
Code 40 oder Code 55 wäre toll !
Klar bei den Weichen muss gelötet werden .

MiMiMa Michi
 
Nach welchen Zeichnungen arbeitest Du
Länderbahnforum, Heba und TIB Hannover

und planst Du einen Vertrieb Deiner Artikel?
Keine Ahnung. Erstmal schauen, ob überhaupt was brauchbares draus wird. :D

Nur mal so weil ich neugierig bin.
Kein Problem.

Weiter so und viel Spaß beim tüfteln .Bin sehr gespannt wie sie dann in Natura aussehen werden.
Und ich erstmal.

Welche Profile sind geplant ?
Code 60

Klar bei den Weichen muss gelötet werden .
Dat will ich versuchen zu vermeiden. Ein System mit Kleineisen, wie bei TTFiligran wäre ganz brauchbar. Deren Weichen sind relativ fix zusammengebaut, wenn man einmal raus hat, wie man die Kleineisen zerstörungsfrei aus der Halterung bekommt.


Falls also jemand einen Spritzguss-Anbieter kennt, der Kleineisen ala TTFiligran kostengünstig und in so kleinen Abmessungen herstellen kann, nur raus damit. :)

Vielleicht lässt sich ja auch was im Rahmen der Ep1 Initiative machen, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Code 55 ist der Schienen Fuß 1,4 mm breit .Wie breit ist der bei Code 60? Herunter von der hohen Schiene ?
Was wäre es für einen Aufwand die Kleinteile , so wie in "Stummis Forum " mit anzudrucken .
Habe eben den Bericht das erste mal gelesen, wie die Doppelweiche 1: 7 zusammengebaut werden muss .Absolut einmalig das ganze .Dabei habe ich keine Ahnung welche Kosten das ganze verursacht. Auf Grund der 3 D Technik wird es aber so hoch nicht sein. Und der Zusammenbau wäre doch dann auch viel schneller .
Belehre mich wenn ich auf dem falschen Fuß unterwegs bin .Es hat alles vor und Nachteile.

MiMiMa Michi
 
Einfacher wäre sicher der 3D Druck und für die Stahlschwellen auch die erste Wahl, aber schicker ist halt Echtholz. 😁
Wie sind denn bei Euch die Abmessungen vom Filigran Profil. Laut meinem Messschieber passt das zu keiner Code Zahl so wirklich. Fuß 0,9-1,0mm, Höhe 1,3mm und der Kopf um die 0,5mm. Hm.
 
Hinter dem kleinen Lokschuppen wurden erst mal Schotterversuche gemacht . Wie sieht was aus ,war die Frage. Und so schnell war es auch nicht zu beantworten . Habe vor 40 Jahren mal ne Spieleisenbahn gebaut .Da war es wurscht ob das Gras Halme oder Kuttel waren .
Nun jedoch sollte es besser werden .Der Platz war dankbar dafür weil ,übersichtlich und klein.
Die ersten Bilder zeigen noch das sowas wie Marmorsteine als Schotter scheinbar verwendet wurden .Ich denke es macht Euch nichts aus ,wenn ich mich über mich lustig mache .Und bei den Bildern sind so manche unerwünschte Dinge ausfindig zu machen .
IMG_4242.JPGIMG_4247.JPGIMG_4241.JPGIMG_E4252.JPG
Auf der Westlichen Seite vom Lokschuppen klappte es dann auch besser.
IMG_E4250.JPGIMG_4259.JPGIMG_4261.JPG
Die kleine Pseudolok nimmt Trockenwasser.

MiMiMa Michi
 
Also warten ,warten ,warten.

Wenn Wolfgang (Preußische Gleiswüste) die Daten weiterreichen würde ist es gar kein Problem diese Gleisroste in TT zu Drucken .Er hat ja auch Holzschwellen schon gedruckt. Jeder Datensatz kann in jeder beliebigen Größe weiterverwendet werden wenn es umgerechnet wird . Und das ist auch kein Ding. Ja wie Per schreibt wie belastbar ... Es handelt sich um den Zusammenbau der die winzigen Kleineisen an die Grenze bringt.
 
Man kann sich das Leben auch schwer machen. In Knotitz gibt es kein Kleineisen. Dafür aber recht perfekte Geometrie der Gleisanlage.
Ob es besser wird, wenn man alles druckt?
Mir würde ja filigran gefallen, wenn es nicht so ein Krampf wäre, das Material zu montieren. Ein par Hundertstel mehr „Luft“ und das System wäre nahezu perfekt.
Grüße Ralf
 
Mir würde ja filigran gefallen, wenn es nicht so ein Krampf wäre, das Material zu montieren. Ein par Hundertstel mehr „Luft“ und das System wäre nahezu perfekt.
Grüße Ralf
ein paar Hundertstel können gewaltiger Käse sein .Das mit dem zulässigem Spiel ist so eine Sache aber , sicher, da kann jede Firma reagieren um den Bau Spaß nicht so auszubremsen.

Nun möchte ich berichten wie es mit Kleipreußen weitergeht.
Vorab : Ich habe fast keine Ahnung was es in den Geschäften so alles zu kaufen gibt .Wen Ihr mit irgendwelchen Bezeichnungen irgendwelcher Weichen rumschmeißt ... keine Ahnung was das ist.
Selber habe ich noch nie eine Weiche gekauft ,oder mir Gedanken gemacht ,welches Gleissystem ist besser. Seid mir nicht böse das weis ich nicht und ich habe auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
IMG_4422.JPG
Aber wo sollen denn die nun Fahren?
Code 40 und Code 55 sind ja bekannt ,und auch erschwinglich im Preis.

Oben schrieb ich schon über meine Weichen die eine Sorte hatte eine Stellschwelle ,was mir überhaupt nicht gefiel.
Die andere Sorte hat die Zungen mit einem Draht ,gelötet ,verbunden. Was mir nicht gefiel .

So vergingen wieder mal Monate ohne ohne Gleisbau. Die Erfahrung am Code 40 Profil zeigte Ihre Grenzen auf ,weil selbst 0,5 er Spurkränze auf die Kleineisen auflaufen .Das hat mich geschockt .Nun will ich aber meine Eisenbahn selber bauen und da braucht es Prioritäten .
Also habe ich beschlossen in " Nordenburg " so heißt mein Bahnhof mal ,die Einfahrt Ost zu verlegen.

Für mich bedeutete das, alles ins Auto was man so Braucht. Weil 2 Monate von zuhause weg das geht nicht ohne Modellbau .Und ich kann nicht immer Wagen für meine Bahn bauen.
Zum Glück hatte ich alle Fräshalter parat und die Herzstücke Zungen Backenschienen konnten fertig eingepackt werden, denn ich war voll im Lokbau beschäftigt .Die Sperrholzteile für den Unterbau waren auch in etwa zugeschnitten .Da kommt was an Werkzeug zusammen sag ich Euch.
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Eine G 1 bei ihrer ersten Lastprobefahrt mit einem kleinen Güterzug. Nur mal so. Genau an der Stelle wo die Maschine gerade fährt soll laut Plan eine ,1:10 Weiche rechts eingebaut werden.
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Die Musterblätter kennen viele von Euch kopiert ausgeschnitten und dann mal verschoben im Gelände waren die ersten Arbeiten bis der genehmigte Gleisplan fertig war. Und dann wurden erst mal die Gefahrlosen Arbeiten erledigt. Ein Stück Gleis zb.

L G
Mi Mi Ma Michi
 
Mit dem Herzstück beginnt bei mir immer der weichenbau.
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1:10 ist schon ein langes Ding .Auch wenn schon wieder diskutiert wird ,ob solche langen Weichen auf der Modellbahn eine nicht richtige Wirkung dem Betrachter vermitteln können. Ich find sie toll an richtiger Stelle.

" Nordenburg " an der Osteinfahrt hat jedenfalls welche .
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Meine Versuche mit der Verbindung der Zungen hat auch eine längere Entwicklung .So jedenfalls passt es mir nicht .Schwellen als "Stellschwelle" oder so auch nicht. Da laufen noch Versuche. Eine Lösung ist aber da.
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Immer wird getestet und probiert. Das einfach die Spurkränze abgedreht werden ist nicht ausreichend ,da die Spurkränze zu dick sind .Diese müssen von hinten auf 0,3 mm abgedreht werden .was dem Radsatzinnenmaß zugute kommt ,das bei mir bis vor kurzen nicht eindeutig war .

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Was soll ich sagen spielen will ich auch mal. Obwohl es totaler Ernst ist der furchtbar viel Spaß macht.

Mi Mi Ma Michi
 

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